Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Achtung Anfänger

geschrieben von Verlow 
Achtung Anfänger
15. May 2013 16:55
Hallo liebe reprap Community.


Ich bin am überlegen mir einen 3D Drucker zu bauen. Und bin auf der suche nach jemanden der mich dabei unterstützen würde und
Mir zur Hand gehen würde damit sich die Reprap Community erweitert also wenn du Interesse und zeit hast dich um
Einen ''neuen'' zu kümmern würde es mich sehr freuen.


MFG verlow
Re: Achtung Anfänger
16. May 2013 04:00
Denke das dir hier jeder hilft. Einige Leute sind Hier sehr geduldig und ausdauernd was das helfen anbelangt.
Re: Achtung Anfänger
16. May 2013 09:04
Würde helfen wenn Du noch schreibst aus welcher Ecke du kommst drinking smiley
Re: Achtung Anfänger
16. May 2013 09:40
Hey danke erstmal :-)

Das hört sich doch gut an. Äh ich wohne in der Nähe von Bremen.
mcp
Re: Achtung Anfänger
16. May 2013 16:58
Hi, ich kann ggf. auch helfen, wohne in Walsrode, kommt drauf an womit Du Probleme hast oder was Du an Hilfe suchst.
Re: Achtung Anfänger
17. May 2013 14:09
Gibt es irgendwie ein Verzeichnis wo man nachlesen kann was es für Drucker gibt ?
Ich habe auch gelesen das sich die Drucker quasie selber herstellen können ?
Und was sind eure Einsatzgebiete für die Drucker ?

MfG verlow
Re: Achtung Anfänger
17. May 2013 14:38
Zu 1: Fang mal hier an zu lesen. Dann kommst Du vom KuchenBacken auf ArschBacken, will sagen, da steht alles, wenn Du den Links folgst.
Zu 2: "quasie selber herstellen" bedeutet in dem Fall, dass man Plastikteile, die für den Bau eines 3-D Druckers benötigt werden, mit Hilfe eines 3-D Druckers herstellen kann.
Zu 3: Fang mal hier an zu lesen oder schau Dir hier Beispiele an.

Achim
Re: Achtung Anfänger
17. May 2013 15:02
Vielen dank für die schnelle Antwort :-)

Ich werde mich wohl für den Mendel entscheiden :-) da er mich irgendwie überzeugt hat und mit denn Beispielen habe ich mich jetzt endgültig entschlossen mir einen Drucker zuzulegen :-) vielen dank nochmal dafür :-)

Weis jemande genau was er kostet da steht was bin 350 € ?

Und würde sich jemand dazu bereiterklären die erforderlichen teile für mich zu Drucken ? Wenn ja was für eine Gegenleistung stellst du dir vor ?


MfG verlow
Re: Achtung Anfänger
17. May 2013 15:10
350€ könnte knapp werden, schau mal hier, da wird darüber diskutiert
Achim
mcp
Re: Achtung Anfänger
17. May 2013 16:32
Hi,
Mendel oder Prusa Mendel ?
Re: Achtung Anfänger
17. May 2013 16:53
...oder Mendel Max...

Und wenn doch Prusa Mendel soll es V1, V2 oder V3 sein?


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Achtung Anfänger
17. May 2013 23:47
Hey

Wollte Mendel oder was meint ihr
?
Re: Achtung Anfänger
18. May 2013 01:53
Mendel ja, aber was für einen? grinning smiley

Hier eine grobe Übersicht
Mendel aus Gewindestangen und Z-Motor unten
Prusa Mendel I2 und Z-Motor oben
Prusa I3
Mendel Max aus Alu Profilen
Mendel90 aus Holz/Aluplatten

Der Mendel Einkaufsführer

Achim
Re: Achtung Anfänger
18. May 2013 12:00
Hey ja habe mal bisschen rumgeguckt....

Entweder

RepRapPro Tricolour Mendel

Oder

MandelMax

Was würdet ihr sagen ?


MfG verlow
Re: Achtung Anfänger
18. May 2013 12:20
Quote
RepRapPro Tricolour Mendel

Lass es sein.thumbs down Als Anfänger solltest Du erst mal mit 1 Düse klarkommen. Und dann hat der noch 3 Bowden, das macht die Sache nicht gerade einfacher.
Du kannst ja immer noch nachrüsten/ umbauen

Und schlag Dir für den Anfang den Gedanken aus dem Kopf: Ich drucke Teile, die ca. 23cmx25cm sind. (Mendel Max)
Dazu brauchst Du Erfahrung, Übung, Zeit, Geduld und evtl. einige Veränderungen (Dauerdruckplatte - Heizraum um den Drucker und so weiter)

Erst fahren lernen - dann Formel 1 grinning smiley

Evtl wird mir jemand widersprechen, dann wird er auch Recht haben.
Ich kenne Deine Fähigkeiten nicht, Hilfe findest Du aber hier im Forum.

Achim
mcp
Re: Achtung Anfänger
18. May 2013 12:25
Hi,
ich persönlich finde diese Dreiecke recht eng und unzugäglich. Auch ist die Bauhöhe beim I3 oder Mendel90 leichter zuerhöhen. Auch haben beide den Vorteil der leichteren Ausrichtbarkeit, entweder die Bohrungen passen, oder man hat Pech ;-( Aber die rechten Winkel sind sehr stabil.
Mein Tipp Mendel 90 for T-Slot von theodleif, ne Art Mendel90 MAX.
Re: Achtung Anfänger
18. May 2013 12:31
Also meint ihr/du wäre das ein guter Anfänger Drucker ?
Re: Achtung Anfänger
18. May 2013 12:37
Ich bin von einem hölzernen Mendel (ja, das gab es mal) auf einen HUGO (Eigenbau = Printrbot clone) umgestiegen. Mir kommt kein Holzdrucker (I3 hat oft einen Holzrahmen) mehr ins Haus.
Ich finde die offene Bauart gut, habe aber immer noch die RepRap Idee im Hinterkopf, möglichst viel zu drucken, und wenig zu kaufen. Gewindestangen sind halt preiswerter als die Aluprofile

Ich wollte Dir aber zu nichts raten, das ist Glaubenssache (und viel Wodoo) , sondern Dir von Deiner Wahl (begründet) abraten.

Achim
Re: Achtung Anfänger
18. May 2013 12:40
Meinst du jetzt wegen dem medel 90 for T Slot ? Sorry gerade bisschen durcheinander


Gecheckt :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.13 12:46.
Re: Achtung Anfänger
18. May 2013 13:14
Keiner kann eine vernünftige Antwort auf die allgemeine Frage geben: Ich will mir ein Auto kaufen, rate mir!

Die Frage sollte erst einmal lauten, was will ich erreichen bzw. drucken?
Wievie kann/will ich ausgeben und was kann ich alles selber machen (z.B. Platinen mit SMD selber löten)?
Aus welchem Material sollen/müssen meine Bauteile sein?
Wie genau/groß/klein müssen/sollen meine Bauteile sein?
[Viele Anleitungen sind in englisch verfaßt, verstehe ich das? Wie z.B. diese. Es gibt auch gute deutsche Anleitungen, aber nicht so viele!]

Dann kan man Dir besser raten >grinning smiley<

Achim
mcp
Re: Achtung Anfänger
18. May 2013 13:15
Hi,
I3 oder Mendel 90 kann man ja auch auf ALU, Plexiglas, Stahl, Dibond oder jeder anderen Platte aufbauen, die man verarbeiten kann.... Holz ist einfach, und z.B. Multiplex Platten sollten ewig halten...

Oder halt gleich Aluprofile... Wenn man die passend zugeschnitten bestellt, dann wird das sehr stabil und die Winkel passen. Ansonsten haben Printrbot, I3 und Mendel 90 aber die Aufbauidee als umgedrehtes T gemeinsam. Kein Zelt... Du kannst direkt zum Druckkopf greifen...
Der Aufbau des Mendel 90 T ist sehr einfach, aber es gibt auch keine Dokumentation oder Anleitung ;-(
Aber am Ende ist der sehr stabil, und selbst ich könnte mich drauf stellen, wenn ich wollte....

Ich habe Aluprofile in 50cm länge genommen, 30mm breit, 3 Stück 44cm, 4 Stück 50cm. Gibt nen umgedrehtes T mit einer Bauhöhe von mehr als 30cm, die trotzdem absolut stabil ist.
Re: Achtung Anfänger
18. May 2013 13:22
Eine Frage hatte ich noch vergesse: Wieviel Platz hast Du auf dem Schreibtisch?>grinning smiley<
Re: Achtung Anfänger
18. May 2013 13:40
Am Anfang brauche ich wohl kein profigerät will ein wenig ausprobieren und eventuell Ersatzteile für mein verbrenner Auto
Machen
Re: Achtung Anfänger
18. May 2013 13:50
Quote

Ich bin von einem hölzernen Mendel (ja, das gab es mal) auf einen HUGO (Eigenbau = Printrbot clone) umgestiegen.

Diese Holz-Mendel von GRRF? Die war ja bekannt dafür, dass sie kaum lange genug gehalten hat, um einen Satz Teile für eine "richtige" Mendel zu drucken. Ein Drucker mit einer vorgesehenen Gebrauchsdauer von 30 Stunden.

Von diesem Ding auf Holz als Werkstoff prinzipiell zu schliessen finde ich ein bisschen weit her geholt. Holz ist weich und eignet sich nur bedingt, Maschinenschrauben direkt daran fest zu machen. Die Weichheit lässt sich bei Rahmenteilen jedoch leicht dadurch kompensieren, dass man einfach mehr Material nimmt.

Quote

Ich finde die offene Bauart gut, habe aber immer noch die RepRap Idee im Hinterkopf, möglichst viel zu drucken, und wenig zu kaufen. Gewindestangen sind halt preiswerter als die Aluprofile

Holz ist noch preiswerter und könnte, wenn der Materialpreis für's Filament nicht wäre, durch gedruckte Teile ersetzt werden. Mendel90 und Prusa i3 haben für alle (i3: fast alle) Schraubstellen (gedruckte) Plastikteile vorgesehen. Bei der i3 scheint mir die Verbindung zwischen Rahmen und Y-Achse ein Schwachpunkt zu sein (belastete Schraube in Holz und nur eine pro Seite), doch die Leute beschweren sich nicht. Von der Mendel90 habe ich schon eine Reihe begeisterte Rückmeldungen gelesen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Achtung Anfänger
18. May 2013 14:15
Quote
verbrenner Auto machen
Mit welchen Temperaturen rechnest Du bei den Teilen?
Re: Achtung Anfänger
18. May 2013 14:18
Kaum da es querlenker vorne & hinten sein sollen oder mal ne Felge probieren
Re: Achtung Anfänger
18. May 2013 14:36
Ah ha sowas -> Youtube
oder sowas -> Google

Da kanst Du jeden Drucker nehmen, denn so hoch werden die Teile nicht. (Und damit kannst Du Dir langfristig Deinen Traumdrucker drucken)

Aus welches Material sollten die Teile sein: ABS, PLA, Nylon, oder? Nylon ist etwas schwieriger zu drucken, nichts für blutige Anfänger

Kannst Du 3-dimensional am PC konstruieren?
Kann Dein Programm .stl Dateien erzeugen?
Ist aber eine andere Baustelle.

Achim
Re: Achtung Anfänger
18. May 2013 14:46
Genau sowas... Mein Partner ist Maschinen Bau Ingenieur und Arbeit mit Auto CAD also ja :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen