Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Y-Versatz/Schrittverluste

geschrieben von Helmi 
Y-Versatz/Schrittverluste
09. September 2013 09:07
Tach,

ich bau ja nun wahrlich nicht meinen ersten Drucker zusammen, aber aktuell steh ich vor ner Wand und weiß nicht mehr so richtig weiter. Beim neuen Mendel90 hat sich ein Y-Versatz-Problem versteckt dem ich nicht so richtig auf die Schliche komme.

Die Fakten in Stichpunkten:

- Achse bewegt sich frei ohne großen Widerstand. Zum Einsatz als Lager kommen 3*IGUS RJMP01-08
- Zahnriemen ist ein GT2 mit Metallpulley und zwei Kugellagern auf der gegenseite. Der Riemen ist gedreht und läuft mit der glatten Seite auf den Lagern.
- Pulley sitzt fest (kein Rutschen möglich weil Achse angeflacht)
- Elektronik ist Rumba und läuft sonst tadellos
- Motortreiber bereits einmal getauscht jetzt zuästzlich noch mit Luftstrom aus nem 80er Lüfter gekühlt
- Motorstrom in beide richtungen testweise korrigiert, Aktuell ist der Motorstrom so niedrig wie möglich eingestellt aber auch an der oberen Grenze und dazwischen wurde bereits getestet.
- Endstop-Einfluß kann ich ausschließen, habe den Endstop (machanisch) bereits Firmwareseitig so eingestellt, dass er nur zum homen aktiviert wird.
- Der Versatz passiert relativ selten, in unterschiedliche Richtungen und unterschiedlich weit. Er lässt sich auch durch schnelleres drucken oder höhere Beschleunigung nicht öfter provozieren, weshalb ich ein mechanisches Problem fast ausschließen würde.

Die beiden aufwändigsten Tests habe ich noch gescheut:

- Motor tauschen
- Elektronik tauschen

Wichtig:

- Der Versatz passiert nur auf der Y-Achse

Ich bin mit meinem Latein am Ende - teilweise bekomme ich kleinere Drucke ohne Versatz fertig, manchmal tritt er bereits nach der ersten Ebene auf.

Hat irgend jemand noch ne Idee bevort ich den ansonsten sehr gut laufenden drucker wieder zerlege?


Frank
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
09. September 2013 10:35
Vllt ein anderes USB-Kabel probieren? bzw anschluss am PC...
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
09. September 2013 10:46
ich wusste ich hab was vergessen - hab ich natürlich längst gemacht und hat exakt nichts geändert :-(


Frank
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
10. September 2013 14:31
treiber könnten hinüber sein, dies hatte ich auch schon.
wechsel treiber hat bei mir geholfen und langsames drucken smiling smiley

aber nun wechsel auf andere treiber und ich bin glücklich (cnc treiber)
nie mehr schrittverlust ausser ich übertreibe mit dem speed (ab 150mm aufwärts kann es springen bei kleinen teilen)
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
10. September 2013 15:09
wie gesagt, treiber bereits gewechselt. An den Standard-Pololus gibt's auch nix zu rütteln grundstäzlich - die laufen zu Hauf in bereits gebauten Druckern ohne Probleme. Kaputt geht schon mal einer aber sonst keine Probleme.

Aktuell sieht das eher nach nem Problem mit dem Rumba aus. Bevor ich da mehr sage warte ich aber noch ein paar Antworten ab.


Frank
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
11. September 2013 09:49
Hallo

nun ich hatte so was auch schon mal... bei mir wars das Netzteil.
Sobald zuviel Verbraucher mit einmal an waren.... kamm es zum Versatz.
Hab dann einfach das Heizbett extra Versorgt und schon passte es.

Gruß Ronny
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
22. September 2013 06:23
Schon eine Lösung gefunden? Ich hab im moment genau das gleiche Problem und habe genau die gleichen Sachen probiert wie du.
Trotzdem keine Verbesserung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.13 06:30.
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
22. September 2013 07:27
Welche Elektronik setzt du denn ein? Das Problem auch ausschließlich auf einer Achse? Welche? Auch Versatz in beide Richtungen?


Frank
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
22. September 2013 07:40
Rumba auf 24v, nur Y Versatz.
Egal was ich einstelle, Langsam oder schnell, Acceleration von 350-1500 Getestet, Feedrate von 50-150 gestestet, Jerk von 7-40 getestet.
Leichtgängigkeit geprüft, neuer Treiber eingesetzt, neuer Motor,....... alles nix gebracht.

Jetzt Druck ich testweise von der SD Karte, Usb abgesteckt und das Bauteil ist bisher noch nie so hoch geworden grinning smiley
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
22. September 2013 08:21
Hast du die möglichkeit mal ohne weitere Änderungen den Rumba durch nen Ramps zu tauschen? Nur testhalber - mit möglichst identischen Einstellungen. In der Firmware müsstest du natürlich das Board ändern aber möglichst nichts anderes...


Frank
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
22. September 2013 08:36
Nein nur Rumba zur Verfügung.
Druck von SD war gut und ist fertig. Ohne Versatz.
Jetzt neuer Druck, gleiches Teil, mehr Geschwindigkeit und höherer Jerk und auch wieder von der SD
Wenn das funktioniert liegt es wohl an der Verbindung.

Komisch trotzdem, hatte schon ein Druck wo sich die Y Achse gar nicht bewegt hat.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.13 08:37.
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
22. September 2013 08:38
Ein Verbindungsproblem bei Versatz ausschließlich auf Y würde mich sehr wundern. Bei mir lags daran nicht, aber wär natürlich gut wenn du's so eingrenzen könntest. Kleinere Drucke habe ich teilweise ohne Versatz geschafft. Bin gespannt wie's bei dir weiter geht.


Frank
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
22. September 2013 08:43
Ja kann es mir auch nicht erklären. Die Y-Achse steht bei mir auf einer Linearführung die sich um einiges leichter bewegt als die X-Achse die mit Igus lagern und Aluwellen geführt wird.
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
22. September 2013 08:46
Versatz kann eigentlich gar nicht von Verbindungsproblemen kommen. Entweder der G-code wird übertragen oder er wird nicht übertragen. Wird er nicht übertragen, bleibt der Drucker einfach stehen.

Sollten einzelne Zeilen fehlen - das ist theoretisch möglich wenn die Checksummen-Geschichte nicht funktioniert -, würde das von den darauf folgenden Zeilen kompensiert werden. Dann würden einzelne Ecken fehlen.

Sehr viel wahrscheinlicher sind mechanische Probleme, in welcher Form auch immer. Schrittverluste durch klemmende Achsen, zu hohe Beschleunigung, nicht fest sitzende Pulleys. 50 mm/s ist für den Anfang schon ziemlich viel. Bei 5 mm/s kann man Probleme durch zu hohe Beschleunigung ausschliessen, das schafft eine Achse auch ganz ohne Beschleunigung.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
22. September 2013 10:10
Druck Nummer 2 von der SD war auch erfolgreich. Als Beweis ein Foto. Im Müll liegt noch viel mehr grinning smiley

Teil 1:
Beschleunigung 800
Jerk 15

Speed Perimeter: 50
Solid Infill: 60
Sparse Infill: 70

Teil 2:
Beschleuningung:800
Jerk 17

Speed Perimeter: 70
Solid Infill: 80
Sparse Infill: 90

Jerk muss noch bisschen höher, dann bin ich zufrieden.
Wie schaut es bei dir aus Frank, wie hast du deine Schrittverluste in den Griff bekommen?
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
22. September 2013 10:12
Ich hab die Elektronik gewechselt auf Ramps. Bei zwei Rumbas identisches Problem trotz aller Versuche (siehe oben) und beim Ramps waren die ohne andere Änderungen weg. Wie ich gerade zwei defekte Boards auf einmal erwischen konnte versuche ich gerade noch zu klären und werde Details nachliefern sobald es soweit ist.


Frank
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
22. September 2013 10:29
Falls es ein defekt ist will ich auch ein neues. Leider ist mein englisch ziemlich schlecht. Hast Du dein von reprapdiscount? Was mir noch aufgefallen ist, der Treiber auf Y ist immer wärmer als die anderen obwohl identisch eingestellt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.13 10:31.
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
22. September 2013 10:42
nein von fabber-parts - habs schon hingeschickt und warte auf antwort. vorher will ich auch noch nicht urteilen woran es nun tatsächlich lag. abwarten.

Bei dir funktionierts ja erstmal ganz gut.


Frank
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
22. September 2013 12:07
Naja gut schon, aber der Upload auf die SD Karte ist ziemlich langsam sad smiley

Edit: Zufrüh gefreut. Anderes Bauteil und wieder Schrittverluste.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.13 14:05.
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
23. September 2013 09:41
Ich Probier mal das was der Support mir geraten hat.

try to use the E2 port for Y to see if that phenomen happens there too(change the pins.h file at the rumba section)

#define Y_STEP_PIN 54
#define Y_DIR_PIN 47
#define Y_ENABLE_PIN 55

replace with this

#define Y_STEP_PIN 29
#define Y_DIR_PIN 28
#define Y_ENABLE_PIN 39


Vieleicht bringts ja was.
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
23. September 2013 10:22
würde letztlich beweisen, dass an den eigtl. genutzten Pins ein Problem ist. Bin gespannt was es bei dir bringt.


Frank
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
23. September 2013 13:01
Knapp 3h Druck ist fertig.
Selber Gcode/Firmware wie gestern, gestern hatte ich den Regler auf 70% heute 100%.
Kein Schritt ging verloren.
Pololu ist kalt, gestern war er warm obwohl keine Veränderung am Poti.

Kannst du das auch mal testen?
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
23. September 2013 14:58
Ich hab die Elektronik nicht mehr hier, kanns daher nicht testen, sorry.


Frank
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
24. September 2013 08:05
Die Schrittverluste X halten sich bei mir in Grenzen. Was stört ist das Home_X. der Wagen bleibt unterwegs zum Schalter oft stehen. Die Achse geht sehr leicht. Ich habe dann X und Y Anschlüsse getauscht. Der Fehler bleibt bei der Achse. Nun vermute ich das Kabel zum Motor und Schalter.

Ist ein Prusa i3 mit Arduino und RAMPS 1.4 mit Ultipanel unter Repertier-Firmware.
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
24. September 2013 08:14
@Heling: Wäre evtl. gut wenn du dafür einen eigenen Thread aufmachst. Da geht's ja weder um die gleiche Elektronik noch um das gleiche Problem. Dann geht dein Beitrag auch nicht unter.


Frank
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
24. September 2013 08:39
Nicht schlecht. Da hat die "richtige" Y-Achse wohl eine kalte Lötstelle.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
25. September 2013 14:11
So ich denke es lag wirklich an der Elektronik.
Nach dem umstelle auf E2 Ausgang hatte ich keine Schritte mehr verloren.
Den grossen Frosch hatte ich davor 3 mal angefangen, nach dem Umstellen perfekt ohne Schrittverluste.
War die selbe Firmware nur mit angepassten Pins und auch der selbe Gcode wie vor dem ändern.
Anhänge:
Öffnen | Download - steps1.jpg (356.8 KB)
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
29. September 2013 06:41
Hallo Leute,
Ich lese hier schon seit Anfang des Jahres mit - aber meine andauernden Probleme mit meinem Mendel haben mich dazu bewegt mich hier anzumelden.

Nach vielen umbauereien läuft mein Mendel hier momentan mit: Rumba, 4 original A4988 Pololus (modifiziert), 12V 20A TracoPower Netzteil, Hall-Endstops, X und Y auf GT2 Riemen und Stoffels V3 (3mm) Hotend.
Als Software: Repetier Host 0.90C / Repetier Firmware 0.83, Slic3r 0.9.9

Seitdem ich das Rumba habe (hatte vorher Ramps 1.3) habe ich immer nur Versatz auf der Y Achse - manchmal 10mm manchmal nur eine Wurstbreite. Meistens gehts stundenlang ohne Probleme, dann kommt der Versatz wieder nach ein paar Lagen. Das ganze ist so sporadisch das es sehr schwer ist einzugrenzen ist.

Mein Rumba ist leider sehr schlecht gelötet (gebrochene und schlecht verzinnte Lötstellen, siehe Fotos) - wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es auf Indiegogo nicht mitfinanziert. Ich hab leider den Fehler gemacht, das ich mir das Board nach dem ich es erhalten habe, nicht genauer angesehen habe und ein paar Monate rumliegen gelassen habe - bis ich es mal angeschlossen habe. Ein nachlöten aller Stiftleisten, Klemmen,... nach nix gebracht (SMD Teile habe ich noch nicht nachgelötet).

Momentan habe ich die Y Achse auf E2 umgebogen, Danke für den Tipp!
Hoffe das das Rumba dann endlich so läuft - aber ich spiele schon mit dem Gedanken mir selber ein Arduino Shild mit DRV8825 Treibern zu bauen.

Grüße aus Österreich
Scumm

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.13 06:48.
Anhänge:
Öffnen | Download - 1.jpg (193.3 KB)
Öffnen | Download - 2.jpg (236.3 KB)
Öffnen | Download - 3.jpg (289 KB)
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
29. September 2013 12:39
Hallo

Habe mir eine Minitronics von RRW gekauft und eingebaut, hat auch alles gut gelaufen nachdem ich die Firmware angpasst habe. Jetzt geht aufeinmal die y Axe nichtmehr, nachdem ich Deine Bilder gerade angesehen habe bin auch auf die Idee gekommen mein Board mal umzudrehen und sjhe da es ist auch nich richtig verlötet, hoffe nur das es sonst keinen Schaden abbekommen hat, wenn ja ich habe mir schon ein Ramps 1.4 bestellt das ich dann für einen anderen 3 D Drucker nehme. Danke das Du die Bilder gepostet hast.

Gruß Uwe

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.13 12:41.
Re: Y-Versatz/Schrittverluste
16. October 2013 03:10
@Scumm Danke für die Infos.

Ich hab im aktuellen Projekt ein vor kurzem bei fabber-parts bestelltes Rumba-Board verbaut und die ersten Testdrucke zeigen leider wieder den Versatz, wenngleich ich hier schwerer ausmachen kann auf welcher Achse weil es sich um einen H-Belt handelt. Der Verdacht liegt nahe, dass es wieder die Y-Achse ist. Werde wohl auch mal auf E2 umbiegen sobald klar ist, dass der Versatz den ich bei den ersten Tests hatte nicht aus anderen Gründen kam.

Optisch sehen meine Lötstellen ganz okay aus - zumindest keine komplettausfälle wie auf deinen Bildern 1 und 2. Einige unsaubere wie in Bild 3 hab ich allerdings auch. Zusätzlich scheint beim jetzigen Board noch der Ausgang Fan1 kaputt. Echt schade drum, denn das Rumba wäre theoretisch ein sehr schönes Board, wenn sich die Fehler allerdings häufen ist es nur eins: Nutzlos.

Leider habe ich auch erneut Probleme die ich schon bei anderen Boards von Reprapdiscount gesehen habe (siehe anderen Thread hier).

Ich hab schon auf zahlreichen Wegen versucht Reprap-Discount zu erreichen, bekomme dort aber schon seit Monaten keine Antwort mehr.


Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen