Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zum Heizbett und Netzteil

geschrieben von Drehmomentwandler 
Fragen zum Heizbett und Netzteil
28. October 2013 17:39
Hallo RepRap-Fans,

erstmals finde ich es verdammt gut, dass es so ein Forum gibt und wie aktiv viele Leute sind. Echt klasse, wie hier einem geholfen wird ;-)

Zu mir:
Habe die letzten paar Wochen hier im Forum und bei Wiki die ganzen Seiten hoch und runtergelesen. Jetzt geht’s endlich los. Juhu! Die ersten Teile wurden schon bestellt, dank Forum, Wiki und (hoffentlich) eigenem Verstand! Hier findet man ja auch schon mega viel.
Trapezgewinde für die Z-Achse, Extruder von Stoffel, nach 2 Wochen geschossen ;-) (Danke auch für die Infos und Hilfe) und die anderen mechanischen Teile wurden schon bestellt bzw. ausgewählt. Es fehlt eigentlich nur noch das Heizbett, Elektronik und Netzgerät.

Hierzu habe ich noch offene Fragen. Hauptsächlich zum Heizbett mit der neuen Aluminium Dauerdruckplatte und der Elektronik.

Würde als Elektronik gerne die RAMPS von reprapdiscount verwenden. Dazu die Heizplatte von http://egabbey.de/ (12 V und 250 Watt) mit der Aluminium Dauerdruckplatte von reprap-fab.org plus die Silikonheizmatten.
Hierzu meine Fragen, da die Elektronik nicht so mein ding ist.

1. Wenn ich das richtig verstanden habe, bestelle ich dann direkt noch 2 Silikonheizmatten dazu? Einmal für die Ober- und Unterseite. Wobei die Matte auf der Oberseite abgenommen wird, sobald ich die Temperatur erreicht habe, oder?
2. Mit der 12 V Heizplatte benötige ich dann 2 Netzteile, oder? Einmal für die Elektronik und einmal für die Heizplatte. Wie viel Ampere kann ich dann Maximal durch das Heizbett jagen? Oder soll ich direkt ein 24 V Heizbett kaufen, damit ich ein 24V/ 13A/ 320W Netzteil wie dieses nutzen kann : Netzteil
3. Wenn ich das Heizbett von egabbey.de kaufe, benötige ich sonst noch etwas für das Heizbett? Oder ist hier alles dabei?
4. Die Aluminium Dauerdruckplatte kann ich dann direkt auf die Heizplatte schrauben, oder? Was bringen einem eigentlich die Tischfedern?


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Wenn nicht einfach melden.

Grüße
Re: Fragen zum Heizbett und Netzteil
28. October 2013 18:23
Hi,

na ich bin noch nicht so lange dabei und mein Drucker läuft noch nicht, aber zu ein paar Dingen kann ich dir sicherlich was sagen:

zu 1

Die Heizmatte kommt unter der Druckplatte und eine zweite zum drauflegen ist so nicht vorgesehen. Möchte mal wissen, wie du eine ca 100 grad heisse Platte entfernst. Stoffel spricht in der Beschreibung seiner Dauerdruckplatte von einem Stück Pappe. Dies isoliert die Druckfläche und die Wärme geht nicht nach oben verloren.

zu 2

Eine 12V Heizplatte mit 250W hat eine Apèreleistung von 250/12= 20,833333 VA, also gute 21A. Für Exdruder und Elektronik wird so weit ich weiss etwa 5A veranschlagt. Beim Aufheizen kann das Heizbett auch kurzzeitig die Last überschreiten. Ein Netzteil mit 30A wäre Minimum. Nicht empfehlenswert ist es, eine Heizplatte für 12V auf 24 zu betreiben. Zumal die Elektronik (der Arduino) je nach Modell nur bis 12V aushält. Dann musst du auf Heizbett mit 24V umrüsten und die restliche Elektrik mit einem anderen Netzteil versorgen.

zu 3 kann ich dir leider nichts sagen. Ich denke, es wird nur das Teil ohne Zubehör sein.

zu 4 kann ich dir nur zu den Federn sagen, dass sie für eine Nivellierung des Druckbetts gedacht sind.

Hoffe, das hilft schon mal. Die anderen im Forum haben da bestimmt auch noch einige Tipps für dich.
Re: Fragen zum Heizbett und Netzteil
29. October 2013 03:01
Zum Heizbett:

Unten einen Heizplatte/Heizmatte
Darauf die "Aluminium Dauerdruckplatte"
Fätisch grinning smiley

Zur isolierung unter die Heizplatte noch Dämmaterial nach Geschmack (Watte/Kork etc)
Und damit das aufheizen schneller geht. nur während des Aufheizens, Pappe auf die Druckplatte legen, sagt ein Kunde von Stoffel - ich verzichte, geht auch ohne

Zum Netzteil.
Diese Silikon Heizmatte war im Standardlayout der ersten Elektroniken nicht vorgesehen. Das Ramps Modul kann nur 11A ab.
Daher muß diese Silikon Heizmatte unbedingt mit einem Relais angeschlossen werden. etwa so -> [forums.reprap.org]

Zur Heizmatte
die ist aus SIlikon - also weich wie eine Gummimatte
Die muß daher unten an die Dauerdruckplatte angeklebt werden. Womit - keine Ahnung, weil ich keine Silikon Heizatte drunter habe.

Zu den Tischfedern
Schau mal bei Stoffel auf der Seite, beim der Druckplatte -> [reprap-fab.org]

Achim
Re: Fragen zum Heizbett und Netzteil
05. November 2013 07:47
Tag,
erstmals vielen Dank für die Antworten. Hatte leider verpennt zurück zu schreiben, da ich paar Tage nicht hier war.

Da das Heizbett von egabbey.de momentan mein Budget sprengt, werde ich mir eins zur Elektronik kaufen. Vermutlich bei RepRapdiscount. Wie sind die von der Qualität her? Kann die jemand empfehlen? Elektronik von dort soll ja nicht schlecht sein. Denke mal, so ein Set:
Ramps 1.4 Set

vielleicht noch mit einem anderen Display. Korkmatten habe ich noch welche im Keller liegen. Die müssten ja dann auch passen.

Dann reicht mir ja ein 24 V, 13 A Netzteil für alles? Die Heizplatte ist für 24 V ausleget. Dachte an dieses hier:
320 Watt Netzteil
wurde auch schon im Forum empfohlen.


Vielen Dank!

Jetzt geht es mit dem Aufbau los. Kunststoffteile müssten heute noch kommen. Führungen und Gewindestangen habe ich schon angefangen zu sägen. Rest ist auch schon fast alles da! Endlich geht’s los.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen