Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rostock richtig ausmessen ?

geschrieben von DelKona 
Rostock richtig ausmessen ?
31. December 2013 03:23
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an euch alle. Ohne die vielen Beiträge wäre ich nie so weit gekommen.

Kurz zu mir, da dieses mein erster Beitrag ist. Ich bin 27 Jahre alt und als Beruf Industriemeister in einem
größeren Sondermaschinenbau. Privat habe ich bereits eine CNC-Fräse und einen Co2 Laser.
Daher die Logische Konsequenz das ich jetzt noch einen 3D Drucker benötige.
Da ich mich für die Firma in der ich arbeite gerade über ein Handling System von Handarbeitsgänge beschäftige die auch
über eine Delta Prinzip funktionieren. Habe ich mich auch Privat für einen Rostock entschieden.

Nun zu meinem Problem. Der Aufbau habe ich fast fertig. Noch keinen Extruder und kein Heizbett.
Er fährt auch auf den Endschalter und verfährt in alle Achsen.
Die X-Achse scheint relativ gerade zu verfahren, aber die Y-Achse fährt in der Minus Richtung zirka 20mm in die Höhe obwohl diese eben
auf Z Null bleiben sollte.

Ich bin mir fast sicher das etwas mit den Angaben der Geometrie noch nicht stimmt.

Hat jemand einen Tip wie man einen Rostock richtig ausmisst ?

Habe es mit dem Bild versucht das überall in Verbindung mit dem Rostock auftaucht.

Vielen Dank u. Gruß
Tobi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.13 03:37.
Re: Rostock richtig ausmessen ?
31. December 2013 03:51
Hi,
vermutlich werden Deine Endschalter nicht exakt auf der gleichen Höhe ausgelöst. Da solltest Du mal weiterforschen und ggf. Abhilfe schaffen. Dann mal schauen, ob die Steps/mm in der Firmware für alle Achsen identisch sind. Der Rahmen sollte natürlich gerade sein, und nicht an einer Ecke hängen. Das also auch sicherheitshalber prüfen. Zu guter Letzt solltest Du noch die Arme auf exakt gleiche Länge prüfen. Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, was zum Problem passen könnte.
Re: Rostock richtig ausmessen ?
31. December 2013 04:25
Normalerweise stimmt der Delta Radius in der Firmware nicht wenn sich die Plattform bei X und Y Bewegungen in Z bewegt. Aber da es bei dir nur in Y- Richtung so ist, wird vermutlich der hintere Tower nicht den gleichen Abstand zum Zentrum haben wie die anderen.

Welche Firmware hast du denn drauf? Mit Repetier könnte man das leicht ausprobieren, da sich dort alles was zur Geometrieberechnung gehört (Delta Radius, Winkel der Tower, Abstand der Tower, usw) im EEPROM ändern lässt (zumindest bei den Dev Versionen ab 0.90 oder so).
Wie das bei anderen Firmwares ist, weiß ich nicht.
Re: Rostock richtig ausmessen ?
31. December 2013 04:56
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich benutze momentan die Marlin Delta. Da ich aber gerade immer mehr über die Repetier Firmware lese ist es mal zu überlegen,
Werde aber vorerst mit der Marlin weiter machen, da ich bereits sehr weit mit dieser gekommen bin.

Das es ein grundlegendes Geometrie Problem sein könnte habe ich noch garnicht bedacht. Aber nach kurzem überlegen logisch.

Was ich bereits gemessen habe war nach dem Anfahren an die Endschalter, der Abstand der Führungen zur Aufnahme am beweglichen Teil
(kenne nicht die genaue Bezeichnung, das Teile was später in der Mitte verfahren wird, nennen wir es Ausleger)
Dieser Abstand war laut Zollstock bei allen gleich.

Aber ich musste in der Firmware die Y-Achse in -25mm korrigieren, dass ich in allen Achsen die +- 90mm fahren konnte ohne gegen eine Säule zu knallen.
Da evtl. der Hund begraben oder normal ?

Zum ersten Beitrag: Werde heute Nachmittag einmal alles mit der Wasserwaage ausrichten und die Geometrie kontrollieren.
Melde mich dazu später.

Vielen Dank nochmal
Tobi
Re: Rostock richtig ausmessen ?
31. December 2013 07:24
Nennen wir die Teile einfach so wie die Modelle heißen:

Das Ding in der Mitte, welches von den sechs Dingern bewegt wird = Platform
Die sechs Dinger an denen die Plattform hängt = Rod
Die 3 Dinger, die die Führungen hoch und runter fahren = Carriage


Den Zollstock in allen Ehren, aber mit dem kommst du hier nicht weit tongue sticking out smiley
Ein Messschieber sollte es schon sein.

Wenn du in der Firmware etwas (evtl. abgesehen vom Delta Radius) um 25mm korrigieren musst, ist irgendwas faul.
Stell das mal wieder auf 0 und schau nach ob die Höhe beim verfahren stimmt.
Hast du die Schritte pro MM überprüft, wie hsiegel schon gesagt hat?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.13 07:24.
Re: Rostock richtig ausmessen ?
31. December 2013 08:02
Danke für die Bezeichnungensmiling smiley

Also musste die Grundplatte tatsächlich ausrichten diese schlappte auf einer Seite 5mm runter.
Jetzt steht alles exakt im Wasser, auch die Führungen sind genau im rechten Winkel und die Höhe der Carriage
sind nach dem Anfahren der Endschalter auch alle gleich. Die Rod sind zwar 270 aber auch alle gleich.

Die Schritte auf allen Achsen sind bei 80 steps/mm.

Nun vielen dank mit dem Tip habe den Wert auf 0 gesetzt und TADAAA er fährt gerader.

Wozu dient dann die Zeile im Marlin ?
___________________________________________
//Manual homing switch locations:
// For deltabots this means top and center of the cartesian print volume.
#define MANUAL_X_HOME_POS 0
#define MANUAL_Y_HOME_POS 0 // -25 geändert
#define MANUAL_Z_HOME_POS 163 // For delta: Distance between nozzle and print surface after homing.
___________________________________________

---> dachte damit kann ich den Nullpunkt verschieben nach dem Anfahren. Denn jetzt Knallt mir die Plattform in Y-90 X-70 gegen die Führung.

---> Da mir jetzt die X-Achse und Die Y-Achse einen kleinen Bogen fährt ist jetzt aber eine Parametergeschichte in diesem Bereich des Codes ?
______________________________________________
#define DELTA_SEGMENTS_PER_SECOND 200

// Center-to-center distance of the holes in the diagonal push rods.
#define DELTA_DIAGONAL_ROD 270.0 // mm

// Horizontal offset from middle of printer to smooth rod center.
#define DELTA_SMOOTH_ROD_OFFSET 173.0 // mm

// Horizontal offset of the universal joints on the end effector.
#define DELTA_EFFECTOR_OFFSET 33.5 // mm

// Horizontal offset of the universal joints on the carriages.
#define DELTA_CARRIAGE_OFFSET 23.5 // mm
___________________________________________

Danke und Gruß
Tobi
Re: Rostock richtig ausmessen ?
31. December 2013 09:32
Nachtrag:
Nach ein wenig rumspielen und nochmal nachlesen der Tips habe ich mit dem Meßschieber die Abstände der Carrige Manuel auf genau 40mm Abstand eingestellt und sihe da er Fährt gerade.
Erstaunlich was zirka 1mm am Endschalter für Auswirkungen haben kann.

Muss also die Endschalter noch richtig einstellen.

Danke euch allen.
Re: Rostock richtig ausmessen ?
31. December 2013 09:42
Quote
DelKona
---> dachte damit kann ich den Nullpunkt verschieben nach dem Anfahren.
Das ist auch eine Nullpunktverschiebung, ein Delta-Drucker steht nach dem Homing in der Regel aber immer auf X0, Y0 und Zmax.


Quote

Denn jetzt Knallt mir die Plattform in Y-90 X-70 gegen die Führung.
Ich bin mir nicht ganz sicher was dein Problem ist. X-70 Y-90 ist ja schon ein Durchmesser von fast 230mm. Irgendwo ist ende Gelände, wo willst du denn mit der Plattform hin? grinning smiley
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof um dein Problem zu verstehen...


Quote

---> Da mir jetzt die X-Achse und Die Y-Achse einen kleinen Bogen fährt ist jetzt aber eine Parametergeschichte in diesem Bereich des Codes ?
Richtig, das liegt am DELTA_RADIUS der aus DELTA_SMOOTH_ROD_OFFSET - DELTA_EFFECTOR_OFFSET - DELTA_CARRIAGE_OFFSET berechnet wird.
Um an dem Bogen was zu ändern musst du eins der drei Maße ändern oder direkt einen bestimmten Delta Radius angeben.
also zb.
#define DELTA_RADIUS 116.0
Re: Rostock richtig ausmessen ?
06. January 2014 14:57
Er druckt! smiling smiley
Danke nochmals an alle.
_______
Quote:
Ich bin mir nicht ganz sicher was dein Problem ist. X-70 Y-90 ist ja schon ein Durchmesser von fast 230mm. Irgendwo ist ende Gelände, wo willst du denn mit der Plattform hin? grinning smiley
_______

Naja dachte die Softlimits sind dazu da das nichts passieren kann.

Naja habe nun meinen Druckbereich so verkleinert das nichts passiert.

Gruß Tobi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen