Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PVA oder HIPS

geschrieben von Hobbit 
PVA oder HIPS
22. March 2014 05:00
Hallo

Habe auch schon öters gelesen, das einige Leute immer wieder Probleme mit PVA haben, da es die Düse zusetzt.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit HIPS ?

Soll sich ja mit Zitronensäure auflösen lassen ???


Mfg

Martin
Re: PVA oder HIPS
22. March 2014 06:50
Mit HIPS hatte ich bisher keinerlei Probleme, kein Verstopfen etc. daher auch kein Reinigungsproblem.
Das PVA Probleme beim Reinigen macht kann ich mir nur schwer vorstellen, es ist sehr gut wasserlöslich. Ich habe zwar eine Rolle hier liegen, bin abe rnoch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: PVA oder HIPS
22. March 2014 08:46
Quote
Srek
Mit HIPS hatte ich bisher keinerlei Probleme, kein Verstopfen etc. daher auch kein Reinigungsproblem.
Das PVA Probleme beim Reinigen macht kann ich mir nur schwer vorstellen, es ist sehr gut wasserlöslich. Ich habe zwar eine Rolle hier liegen, bin abe rnoch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.
Hi
Muß man das ungemischt mit der teuren Limonesäure auflösen oder kann man es verdünnen ? Die Säure ist ja auch nicht gerade billig.( Wenn man das zusammenrechnet kommt man auch auf den Preis vom PVA )
Mfg
Martin
Re: PVA oder HIPS
22. March 2014 08:48
Ich habe das nie als Stützmaterial in Erwägung gezogen, das it wegen der Säure einfach zu teuer. Es taugt aber als Alternative für ABS


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: PVA oder HIPS
22. March 2014 09:14
Limone ist ja wohl nur der Feinschmeckername für Zitrone grinning smiley. Und Zitronensäure ist eher billig: 3,78 pro Kilo

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: PVA oder HIPS
22. March 2014 09:52
braucht man das wirklich?
plastik dann wegspülen?

da freuen sich die kläranlagen winking smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
mrc
Re: PVA oder HIPS
25. March 2014 18:18
wenn man ein wenig Verantwortungsgefühl hat entsorgt man das fachgerecht, sollte sich eigentlich von selbst verstehen.
Gilt für das PVA Wasser aber gleichermaßen.
Re: PVA oder HIPS
26. March 2014 10:06
Bei PVA mache ich mir eher einen Kopf um die Verarbeitungstemperatur(über 200 grad und Rauschgasentstehung). Die Entsorgung über den Hauswasseranschluss halte ich für unbedenklich (PVA enthält keine toxischen Bestandteile, sollte es jedenfalls nicht).

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: PVA oder HIPS
26. March 2014 11:56
Quote
RonnyBerlin
Die Entsorgung über den Hauswasseranschluss halte ich für unbedenklich (PVA enthält keine toxischen Bestandteile, sollte es jedenfalls nicht).

Dem würde ich mal direkt widersprechen, das Zeug kommt als Klärschlamm aus der Kläranlage und wird oft als Dünger auf Feldern verwendet, sehr Lecker wenn man da Kunststoff mit ausbringt ...
Re: PVA oder HIPS
26. March 2014 13:19
Gut zu wissen, ich ging bis heute in der Annahme das Gefahrenstoffe nicht mit dem Lebensmittelanbau in Kontakt kommen dürfen (darunter zählt auch Klärschlamm) .

Backtotopic

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
hd
Re: PVA oder HIPS
26. March 2014 15:53
d-limenon, welches ps löst, hat nix mit zitronensäure zu tun! schaut mal ins wiki.
gruss hd
Re: PVA oder HIPS
18. June 2014 18:26
Kann irgendwer bestätigen dass sich HIPS auch in orangenöl konzentrat auflöst?
Ich habe keine günstige Quelle in Deutschland gefunden (mexhibit.ch ist teuer), aber orangenöl bekommt man für ca 14€ pro liter oder sogar
für 5€ für 5 liter.

Limonene im reprap wiki

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.14 18:30.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen