Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

K8200 - Schichtversatz

geschrieben von morphygee 
K8200 - Schichtversatz
23. March 2014 09:29
Hallo.

habe jetzt diverse Beiträge hier im Forum gelesen. Viele hatten das Problem , daß die schichten versetz gedruckt werden, aber irgendwie passt es nicht zu meinem Problem
Interessant hier ist, daß der nach ca 3,5cm Höhe die schichten versetzt und nach ca 6-7 Schichten normal weiter druckt (dann habe ich abgebrochen). Das macht er auch beim erneuten Druck (siehe Foto)

Kann mir jemand nen Tip geben?

Gruss
Morphy


Re: K8200 - Schichtversatz
23. March 2014 13:04
das nennt sich sprung/bzw. sprünge im druck.
entweder bist du zu fix unterwegs oder deine treiber sind nicht gut eingestellt.
ich hoffe sie sind aktiv und passiv gekühlt.
die a4988 treiber mögen es nicht wenn ihnen warm wird ums herz smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: K8200 - Schichtversatz
23. March 2014 14:31
die Geschwindigkeit ist die, die in der geladenen *.ini eingestellt war: 30mm/s

das mit der Kühlung habe ich auch bereits gelesen. Kühler habe ich da zwar noch keine drauf, habe aber testweise einen kleinen Tischventilator dagegen gehalten. Ergebnis war das hintere Teil auf dem Foto.((
Re: K8200 - Schichtversatz
24. March 2014 05:37
tischkühler langt nicht
da müssen kleine kühlkörper drauf und drüber 40er oder 80er lüfter
sonst wird das nix

oder regele die geschwindigkeit im host auf 50% runter dann langt das auch

wenn du die chips anfasst wirst du merken das sie gut warm sind smiling smiley
oder kauf dir drv treiber dann ist da auch ruhe an dieser front.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: K8200 - Schichtversatz
24. March 2014 06:12
Meinst du DRV8825?

Sind die zum K8200 kompatibel? Muss ich an der Firmware was ändern?

Täten die hier passen?:
[bit.ly]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.14 06:20.
Re: K8200 - Schichtversatz
24. March 2014 06:28
sind bissel teuer smiling smiley
und ohne kühler.

und ja in der firmware musst du die schritte verdoppeln läuft ja dann mit 1/32


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: K8200 - Schichtversatz
24. March 2014 07:47
Kannst mir welche empfehlen, die nicht so teuer und mit kühler sind?
Mit link evtl?
Ich finde nur das^^ Zeug bei eBay
Re: K8200 - Schichtversatz
24. March 2014 14:17
Hallo morphygee,

mit dem "kostenpflichtigen" Ersetzen der Treiber anzufangen ist nicht gerade die beste Lösung. Schau' vorher mal die Mechanik durch, der K8200 ist anfällig für hakelnde Lager (x und/oder y-Richtung, sieht man ja an der Richtung des Versatzes) und Probleme mit der Riemenspannung durch unrunde Pulleys.

Die Lager lassen sich justieren indem man sie leicht löst und beim schrittweisen Wiederanziehen ständig testet, ob der Wagen sich noch leicht bewegen lässt (ggf. dazu den entsprechenden Riemen abnehmen, wenn der Widerstand vom Motor zu sehr stört). Ein Tropfen Öl (wichtig: harzfrei bzw. nicht-verharzend, also kein Fahrrad-Kettenfett oder so) tut den Lagern auch hin und wieder gut.

Die Pulleys sind etwas schwieriger, wenn die unrund sind hilft tatsächlich nur Ersatz. Gedruckte Pulley gehen zunächst auch, welche mit guten Rundlauf sind aber auf Dauer dann doch besser. Ggf. beim Händler reklamieren oder (parallel) zwei weitere besorgen.

Was der K8200 gar nicht mag, sind kurze Zick-zack-Druckbewegungen, die Slic3r an schmalen Stellen als Infill generiert. Die funktionieren zwanzig Mal gut, und dann kommt zufällig die falsche Parameter-Kombination vor, durch die sich der Wagen aufschwingt, so dass die Lager blockieren. Da die Ursache dafür der G-Code ist, passiert das immer an der gleichen Stelle im Druck. Andere Möglichkeit bei dem Fehlerbild: auf der Höhe wird irgendwo ein Abschnitt gedruckt, der sich etwas hochwölbt und gegen den die Düse dann gegenstößt bei der nächsten Bewegung. Letzteres hört man recht deutlich wenn man den Druck "bewacht", das erstgenannte Problem kann man auch beim Druck erkennen und zusätzlich auch beim Durchschauen der kritischen Layer, z.B. in Repetier Hosts G-Code Editor mit Einzellayeranzeige.


Gruß
kuraasu

Edit: typo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.14 14:20.
Re: K8200 - Schichtversatz
25. March 2014 04:32
das waren viele interessante Tips.

was ich in meinem Fall feststellen konnte ist, daß es hier an dem Objekt liegen muss.
habe es bis jetzt 3 mal gedruckt und der Sprung fängt immer an der gleichen Stelle an. Und zwar da, wo eine Öffnung in der Wand vorkommt:



wie und wo ich das im gcode finde und wie ich es beheben kann, weiß ich auch nicht ((
Re: K8200 - Schichtversatz
25. March 2014 05:48
Fehlersuche hat viel mit Kreativität zu tun, von daher musst Du da selbst etwas "forschen", reines Theorie-Lernen bringt da eher weniger ...

Zwei Hinweise:
G-Code durchsuchen geht z.B. bei Repetier Host im Editor-Tab. Einfach mal ein paar Zeilen markieren, dann ist schnell zu sehen wie das in der Modellansicht dargestellt wird. Hilft bei der Orientierung. Unten sind die Optionen für die Ansicht, alle Layer / nur einzeln / nur Bereich, mit denen man alles was gerade nicht interessiert ausblenden kann. "Reparieren" von G-Code von Hand geht nur in wenigen Fällen, dazu stecken da zu viele Berechnungen in den einzelnen Kommandos drin. Es hilft aber, zu wissen, wie die Stellen aussehen, die Probleme machen - bei späteren Drucken erkennt man die dann früher.

Zum Modell, die anderen beiden Ausschnitte (Encoder und SD-Karte) werden ja ohne Probleme gedruckt. Mit dem CAD-Programm Deiner Wahl könntest Du z.B. unten ein Stück vom Modell abschneiden, z.B. genau die ersten hundert Layer, das spart Druckzeit bei der Fehlersuche. Oder das Modell mal um 90° gedreht drucken, vielleicht bleibt die x-Achse regelmäßig hängen aber die y-Achse "kann" die Stelle drucken. Und so weiter, try 'n error halt, anders geht's nicht.
Re: K8200 - Schichtversatz
25. March 2014 06:05
Ich glaube, ich versuche das Loch zu schließen. Und danach eichfach bohren
Re: K8200 - Schichtversatz
25. March 2014 15:14
bringt ja nix
er springt weil er dann fahren muss wenn das loch kommt
setzt mal travel speed runter


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: K8200 - Schichtversatz
25. March 2014 15:23
Dreh das Objekt mal um 90° auf Z und slice es nochmals und jetzt drucken (solltest du das schon gemacht haben dann hast du meine Zeilen nie gelesengrinning smiley). In einer Stunde lädst du neue Bilder hoch und sagst uns wo der Fehler dann liegt.

Für mich sieht es nach einen sehr unglücklichen Fall von thermischen Problemen auf den stepdrivern und der anliegenden feedraten aus.

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: K8200 - Schichtversatz
26. March 2014 15:29
Hallo!

Vorallem schau ihm zu was er macht, wenn er den Versatz hat.
Das müsstest du dann merken, ob es ein mechanisches oder elektrisches Problem ist.

MfG
Klaus
Re: K8200 - Schichtversatz
26. March 2014 15:59
Hatte heute das gleiche Problem bei einem anderen Objekt.
Ich hatte weder Geräusche noch sonst was sonderbares mitgekriegt.

Erhalt einfach die Schicht einen Schritt versetzt angefangen
Re: K8200 - Schichtversatz
27. March 2014 07:20
In welcher Richtung ist der Schichtversatz (immer die gleiche Achse oder unterschiedlich)

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: K8200 - Schichtversatz
27. March 2014 07:39
Versatz ist immer auf der X Achse.
Nur die Höhe variiert.
Heute ist es wieder passiert und ich habe in diesen Moment drauf gestarrt.
Der Tisch hat sich in diesem Moment hat er von links nach rechts gedruckt um am Ende der Schicht an anderer Stelle anzufangen. Die plötzliche Richtungsänderung (leerfahrt Richtung nächsten Anfang) klang so, als ob der Stepper durchgedreht hat. Und hat ca 2-3 Schritte ausgelassen
Re: K8200 - Schichtversatz
27. March 2014 08:03
Setzt mal den Jerk in der FW runter, auf 10 oder so und Teste weiter.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.14 08:04.
Re: K8200 - Schichtversatz
27. March 2014 08:06
Oh, was ist den jerk?
Diese Einstellung habe ich an der LCD-Steuerung gesehen
Re: K8200 - Schichtversatz
27. March 2014 11:01
Ok. Beschleunigung ))
Test am laufen bei 10 (XY jerk) zum Glück kann man das am lcd einfach einstellen, ohne flashen zu müssen winking smiley
Re: K8200 - Schichtversatz
27. March 2014 11:11
(XY)Jerk ist die Geschwindigkeit, die sprunghaft, also ohne Beschleunigungsrampe, angefahren wird. Standard beim K8200 ist 20 mm/s, höher sollte man da auch nicht gehen, etwas tiefer geht aber.

Zusätzlich kann es helfen, die Beschleunigung zu begrenzen, z.B. auf 600 oder 500 mm/s² (default: 1000). Das verlängert die Druckzeit etwas, hilft aber bei solchen Bewegungen wie von Dir beschrieben (schneller Wechsel zur Travelspeed), die Wahrscheinlichkeit für Schrittverluste zu verringern. Die Einstellung bekommst Du im LCD zu fassen (oder in der Firmware oder EEPROM-Config), Du kannst die Beschleunigungen aber auch im Slic3r-Profil getrennt für die verschiedenen Bewegungen (Infill usw.) angeben.

Da der x-Wagen deutlich schwerer ist als der y Teil, kann für den x-Motor ruhig die Referenzspannung etwas höher gestellt werden als 0.425 V, so dass dort mehr Drehmoment zum Beschleunigen zur Verfügung steht. Bis 0.55 V sind von Velleman als machbar angegeben, darüber wird zusätzliche Kühlung für die Treiber nötig.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen