Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kalibrieren

geschrieben von Wollez 
Kalibrieren
23. March 2014 12:26
Hallo zusammen, seit einigen Tagen versuche ich schon meinen Drucker zu kalibrieren bzw. einzustellen. Prinzipiell bin ich schon mal ganz gut voran gekommen, doch jetzt weis ich nicht mehr an welchen Werten ich drehen muss.
Am besten Ihr schaut Euch mal die Bilder an, denn ich denke, dass Ihr da mehr seht als ich Euch sagen kann.








Ich verwende Slic3r, PLA 3,00mm und eine Düse mit 0,4mm. Da ich nicht weis, welche Werte für Euch noch hilfreich wären, schreibt mir einfach, was ich Euch noch mitteilen soll.

Es würde mich echt riesig freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Kalibrieren
23. March 2014 13:01
welche temperatur?

hotend und heizbett?

und das messen von 10cm rein in den extruder sind auch 10cm hast du gemacht?
weil sonst kommen wir da nicht weiter smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Kalibrieren
23. March 2014 13:09
Hallole,

Hotend = 230 C° (darunter wird das nix)
Heizbett = 65 C°

Ja, das habe ich gemacht und stimmt ganz genau.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Kalibrieren
23. March 2014 14:11
Hallo Wolfgang,

Welchen Abstand hast du zur Dauerdruckplatte, beim ersten Layer
Weche Druckgeschwindigkeit hast du eingestellt
Kannst du mal einen Würfel drucken

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: Kalibrieren
23. March 2014 15:34
Hallo zusammen,

ich glaube, ich weiß wo das Problem ist. Am Anfang sieht es immer ganz gut aus, doch mit der Zeit kommt immer weniger PLA raus. Dadurch wird es immer löchriger.
Dann habe ich mal versucht manuell das PLA immer mal 1 mm raus zu lassen. Ganz am Anfang kommt es wunderbar raus und es wird auch immer schön gefördert. Dann wird es immer weniger und der Motor fördert nicht mehr. Wenn ich nur ganz leicht am Zahnrad drehe (wirklich ganz leicht) geht es weiter. Ohne Düse gibt es keinerlei Problem. Da wird es ewig gefördert. Es fällt auf, dass der Motor extrem heiß wird. Ich habe mal an dem Poti versucht etwas zu Regeln, doch das bringt nix.
Dem Motor fehlt einfach die Kraft um das PLA zu fördern.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Es ist sicherlich nicht gut wenn der Motor so heiß wird. Um so heißer um so weniger Kraft hat er.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Kalibrieren
24. March 2014 01:54
Quote
Wollez
Hallo zusammen,

ich glaube, ich weiß wo das Problem ist. Am Anfang sieht es immer ganz gut aus, doch mit der Zeit kommt immer weniger PLA raus. Dadurch wird es immer löchriger.
Dann habe ich mal versucht manuell das PLA immer mal 1 mm raus zu lassen. Ganz am Anfang kommt es wunderbar raus und es wird auch immer schön gefördert. Dann wird es immer weniger und der Motor fördert nicht mehr. Wenn ich nur ganz leicht am Zahnrad drehe (wirklich ganz leicht) geht es weiter. Ohne Düse gibt es keinerlei Problem. Da wird es ewig gefördert. Es fällt auf, dass der Motor extrem heiß wird.
So ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem auch mal, dann hatte ich noch irgendwo gelesen das wenn der, ich sag mal, Treiberchip zu warm wird das gute Stück bisschen verwirrt ist und die Kalibrierung
Schall und Rauch.
Tatsache hatte ich auch eine Weile gedauert bis ich drauf gekommen war, ich hatte dann irgendwann nen Strich auf der Extruderschraube gemacht um zu sehen wann sie dreht und wie. Dabei war mir aufgefallen das er Streckenweise nur gerattert hat aber nicht gedreht. Einfach einen Kühlkörper drauf und seit dem läuft es auch über Stunden vernünftig durch.

Quote
Wollez
Ich habe mal an dem Poti versucht etwas zu Regeln, doch das bringt nix.
Dem Motor fehlt einfach die Kraft um das PLA zu fördern.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Es ist sicherlich nicht gut wenn der Motor so heiß wird. Um so heißer um so weniger Kraft hat er.

Hast du versucht oder eingestellt? Ist nicht böse gemeint, aber ich denke mal Messwerte wäre hier hilfreich für den ein oder anderen um evtl dadurch schon einen Defekt erkennen könnten.
Wenn ich mich recht entsinne war mein Treiberchip ohne Kühlkörper auch irgendwas um die 60°C warm geworden.

Kannst du den Motor (wenn alles abgebaut ist) von Hand leicht drehen? Ich hatte bei meinen 4ren das "Glück" gehabt auch einen dabei zu haben der nicht wirklich leicht gelauen war, bzw schwerer als bei den anderen 3. Den hatte ich dann am ende für die Z Achse genommen, da die aus meiner Sicht am wenigsten "Stress" hat.

Gruß Peter smiling smiley
Re: Kalibrieren
24. March 2014 04:08
Quote
Wollez
Hotend = 230 C° (darunter wird das nix)

Warum wird es darunter nichts bei PLA? Kommt da gar nichts raus?

mfg

David
Re: Kalibrieren
24. March 2014 05:38
hotend thermistor stimmt aber oder?

weil wenn du 230 brauchst dann ist es schon viel
und sicher das es pla ist und nicht abs??

wenn du sicher bist das es pla ist dann probiere mal 240 und ich vermute das dein thermistor nicht richtig sitzt im hotend bzw. falsch in der firmware drin steht.
kann es sein das dein hotendtemp immer schwankt??


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Kalibrieren
24. March 2014 06:05
Sollte es wirklich PLA sein und der Thermistor richtig sitzen und eingestellt sein kann es ja noch am Filament liegen vielleicht hilft dir dann folgendes Video


mfg

David
Re: Kalibrieren
24. March 2014 16:21
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich war nach der Arbeit erst mal damit beschäftigt den Motor noch mal einzustellen. In der Wiki war beschrieben, den Widerstand von 20 k auf 51 k zu ändern. Das habe ich dann auch gleich mal gemacht und es ist jetzt wirklich viel einfacher den Stepper einzustellen. Der Motor ist jetzt bedeutend kräftiger.
Dann habe ich noch mal den Druck versucht. Jetzt ist es schon besser geworden, doch die letzten paar Lagen sind wieder löchrig. Der Motor ist auch wieder heiß. Der Stepper ist kalt. Jetzt weiß ich im Moment nicht weiter.

Wenn ich mit der Temperatur runter gehe, wird es immer zäher. Ich denke, dass es damit dann bestimmt nicht besser wird. Deshalb bin ich damit so hoch gegangen. Ich will nicht meine Hand dafür in Wasser legen, dass da wirklich 230 C° anliegen. Es ist gut möglich, dass ich das erstmal kalibrieren muss. Das werde ich aber später mal machen. Brauch mal ein vernünftigen Thermometer.

Was noch stört ist, dass immer an dem Punkt wo er anfängt, zu viel PLA setzt und dann wieder so wie er soll. Das kann man doch irgendwo einstellen. Wo muss ich das den machen?

Übrigens, dass ist schon PLA. Wie ich schon geschrieben habe, würde ich mich auf den genannten Wert von 230 C° nicht verlassen. Ich habe aber Testweise mal mit 190 C° gedruckt und da ist auch Material durchgeflossen. Nur eben nicht so gut.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Kalibrieren
25. March 2014 14:47
Hallo zusammen,

nach dem ich mal noch mal Vrev vernünftig eingestellt habe, hat es endlich richtig funktioniert. Ich bin mir fast sicher, dass ich mich vorher verrechnet habe, bzw. auf 0,9 statt auf 0,09 V eingestellt habe. Jetzt bleiben alle Motoren kalt und man hört sie fast nicht mehr smiling smiley

Der Druck sieht jetzt auch schon bedeutend besser aus. Um es weiter zu optimieren, brauch ich aber unbedingt Eure Hilfe.

Das erste, was ich nicht weis, wo ich das einstellen muss, ist der "Knüppel" am Startpunkt (siehe Bild)


Was mich auch noch interessieren würde, wie oder wo kann ich diese "Rillen" einstellen/optimieren. (siehe Bild)


Entschuldigung, dass ich mich nicht besser ausdrücken kann, aber mir fällt da gerade keine bessere Beschreibung ein.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Kalibrieren
25. March 2014 15:12
1. slicer
layer and perimeters
adavanced (ganz unten)
randomize.... haken rein
2. erkenne nicht was genau du meinst??

3. stell skirt auf 2 runden ein, (lopps 2)
gerade bei kleinen objekten und pla besser da vor beginn schon bissel was aus der düse ist.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Kalibrieren
25. March 2014 17:06
Vielen Dank für die Hilfe.

Das sieht jetzt schon viel besser aus. Werde morgen mal weiter einstellen.


Ach, was ich schon die ganze Zeit mal schreiben wollte... Die Dauerdruckplatte von Dir ist absolut spitze! So habe ich mir das mit dem Drucken immer vorgestellt. Absolut einfach und zuverlässig. Da bereue ich keinen Cent davon!


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen