Kurioses Problem: reproduzierbare Unterbrechung Filamentfluß (Replicator 2)
21. May 2014 16:40
So, nun muss ich mich mal an die Community und ihre Profis wenden, ich bin mit meinem Latein am Ende und kurz vor der Verzweiflung

Zum Allgemeinen
ich habe einen Replicator 2 mit "Extruder Upgrade" (wie klick, allerdings Eigenbau und das schon vor langer Zeit...). Die Maschine hat mittlerweile etwas über 1.000 Stunden auf dem Buckel. Aktuellste Makerware als Software und das Ganze über SD Karte.

Problem
an einer bestimmten Stelle reisst der Materialfluß ab. Nicht bei allen Teilen, aber bei einigen. Ich kann das Teil so oft drucken, wie ich möchte, es passiert immer an der selben Stelle. Bis zu dieser Stelle, an der kein Material mehr kommt, ist der Druck einwandfrei.
!--> Halte ich den Druck nicht an, fängt er nach einer Weile wieder an, Material zu drücken und weiterzumachen! (was dann halt klar für die Tonne ist)

bisher versucht
- Druckeinstellungen geändert (Temperatur, Geschwindigkeit, Layerhöhe, Infill, etc. etc. ... hab echt schon alles durch) --> Problem verlagert sich auf ein anderes Layer, teils auch mal 50 mehr oder weniger. Ich hab aber den Eindruck, dass es mit dickeren Layern besser ist. Gut, dann sind ja auch allgemein weniger Layer und vielleicht wärs da auch so "schlimm", wenn das Teil höher wäre...
- Teil umpositionieren (Drehen, Verschieben) --> Problem verlagert sich auf ein anderes Layer
- Material habe ich vier Lieferanten probiert, ändert nichts
- Firmware habe ich die Vorgängerversion geladen zum Testen, bringt nix
- STL Daten von anderen Leuten bringen auch nix

Auf diese Weise habe ich nun gut 1kg Filament (PLA) verballert, grob überschlagen 60 oder 70 Fehldrucke mit verschiedensten Teilen. Manch andere Teile laufen sauber durch, ohne Murren und Mucken, mit top Ergebnissen.

Ich habe nun mal den Deckel von der Elektronik runter und nen 80er Lüfter reingehängt, um da unten für etwas Luftzug zur Kühlung zu sorgen. Die Stepper Driver haben ja nichtmal Kühlkörper und der Z-Motor sitzt auch in seinem Mief nebendran. Der erste Test damit läuft just im Moment.

Ist es Software? Ist es Elektronik? Ich tapp im Dunkeln und bin schwer ratlos... wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet oder zumindest noch ein paar Ansätze wüsstet (falls es keine Temperaturprobleme sein sollten).
smileys with beer

edit:
die Kühlung hat nix gebracht. Brandaktuelles Bild, welches das Problem schön darstellt:


Der Materialfluß ging zwischendurch nicht weiter, bis er ca. 25 Layer später weitergemacht hat... Das ist übrigens das neunte oder zehnte Mal, dass ich das Teil versuche zu drucken...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.14 16:52.
Re: Kurioses Problem: reproduzierbare Unterbrechung Filamentfluß (Replicator 2)
22. May 2014 02:17
Hast du die Düse schonmal sauber gemacht?
Geht dein Extruder schwergängig?
Temperatur am Kühlkörper der Extruder Schrittmotorsteuerung?
Hobbed Bolt oder was auch immer bei dir verbaut ist verschlissen?

Hier sollte dein Problem irgendwo liegen.

MfG
Klaus
Re: Kurioses Problem: reproduzierbare Unterbrechung Filamentfluß (Replicator 2)
22. May 2014 05:45
So wie du das beschreibst, klingt das für mich danach, dass irgend ein elektronisches Bauteil nach einer bestimmten Zeit durch Überhitzung aussteigt. Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall, dort ist ein Schrittmotor warm gelaufen und die Regelung hat den über Strom erkannt/nicht vertragen und sich selber abgeschaltet. Nach einer gewissen Zeit des abkühlens lief der Motor von alleine wieder weiter in seinem Programm. Quasi wie eine thermische Sicherung, die sich beim abkühlen automatisch wieder einschaltet.

da ja vorher und nachher alles läuft, und du nach Zeit X immer das gleiche Problem hast, kann es ja eigentlich nur etwas zeitabhängiges, wie zum Beispiel ein Temperaturanstieg, sein. vielleicht mal den Extruder Motor kühlen und seine Ansteuerung.
Re: Kurioses Problem: reproduzierbare Unterbrechung Filamentfluß (Replicator 2)
22. May 2014 05:58
Danke für die Hinweise!

was ich vergessen habe unter "bisher probiert": ich habe den ganzen Extruder zwischenzeitlich revidiert, das hat nix gebracht. Läuft soweit eigentlich echt sauber, bis auf "Das Problem".

Die Schrittmotorsteuerung hat keine Kühlkörper, daher hatte ich gestern extra mal nen 80er Lüfter draufgehalten. Ergebnis siehe Bild: unverändert.

Das mit den Temperaturen klingt definitiv schlüssig, ja. Werde heute mal dem Motor einen Luftzug verpassen. Lüfter liegt ja bereit.

Habe an dem Teil aus dem Bild aber noch was Interessantes festgestellt: da ist seitlich eine Bohrung drin ( Seite parallel X-Achse). Das Problem tritt im Layer auf, bei dem diese das erste Mal ausgespart wird. Und er druckt "sauber" weiter ab dem Layer, welches direkt über der Bohrung kommt.
Drehe ich das Teil um 90°, tritt das Problem bei einer anderen Bohrung auf, die auf einem tieferen layer beginnt... ich werd närrisch.

Naja, heut Abend erstmal mit Tauschen und Kühlen weiterprobieren. Aber vorher drehe ich das Teil mal um 30° und gucke, was passiert. Und werde auch das Teil mal ändern zum Testen (Bohrung ändern).
Re: Kurioses Problem: reproduzierbare Unterbrechung Filamentfluß (Replicator 2)
22. May 2014 06:09
Quote
Tyandriel

Die Schrittmotorsteuerung hat keine Kühlkörper, daher hatte ich gestern extra mal nen 80er Lüfter draufgehalten.

Hi,

nur Lüfter ohne Kühlkörper hilft meist nicht viel. Bei der kleinen Fläche kann einer Lüfter nicht viel machen, die Chips heizen viel schneller. Der Kühlkörper vergrößert diese Fläche, dann bringt auch der Lüfter etwas. Meine Meinung.

Gruß
Tino
Re: Kurioses Problem: reproduzierbare Unterbrechung Filamentfluß (Replicator 2)
22. May 2014 06:38
IMHO sollten bei Closed-Source-Produkte die Hersteller den Support selbst übernehmen.
Re: Kurioses Problem: reproduzierbare Unterbrechung Filamentfluß (Replicator 2)
22. May 2014 06:42
Lokale Überhitzungen kannst du ganz einfach feststellen:

Halte deinen Finger dran.
Alles was richtig dimensioniert und gekühlt wird sollte nicht wärmer als etwa 40 °C werden.
Außgenommen das Hotend.
Re: Kurioses Problem: reproduzierbare Unterbrechung Filamentfluß (Replicator 2)
22. May 2014 06:44
Quote
Tyandriel
Habe an dem Teil aus dem Bild aber noch was Interessantes festgestellt: da ist seitlich eine Bohrung drin ( Seite parallel X-Achse). Das Problem tritt im Layer auf, bei dem diese das erste Mal ausgespart wird. Und er druckt "sauber" weiter ab dem Layer, welches direkt über der Bohrung kommt.
Drehe ich das Teil um 90°, tritt das Problem bei einer anderen Bohrung auf, die auf einem tieferen layer beginnt... ich werd närrisch.
Naja, heut Abend erstmal mit Tauschen und Kühlen weiterprobieren. Aber vorher drehe ich das Teil mal um 30° und gucke, was passiert. Und werde auch das Teil mal ändern zum Testen (Bohrung ändern).
Du hast doch den Fehler lokalisiert. Der kann doch demnach nur im STL-File oder Gcode sein. Warum willst Du nun an der Hardware rumbasteln? Hast Du Dir mal den Gcode an der entsprechenden Stelle angeschaut? Wird der Extruder dort ev. nicht angesteuert?

Gruß
Re: Kurioses Problem: reproduzierbare Unterbrechung Filamentfluß (Replicator 2)
22. May 2014 07:31
Quote
aquapro
nur Lüfter ohne Kühlkörper hilft meist nicht viel. Bei der kleinen Fläche kann einer Lüfter nicht viel machen, die Chips heizen viel schneller. Der Kühlkörper vergrößert diese Fläche, dann bringt auch der Lüfter etwas. Meine Meinung.

wohl wahr, Kühlkörperchen hab ich noch, Wärmeleitkleber auch. Mal dranfummeln.

Quote
LazyBee
Du hast doch den Fehler lokalisiert. Der kann doch demnach nur im STL-File oder Gcode sein. Warum willst Du nun an der Hardware rumbasteln? Hast Du Dir mal den Gcode an der entsprechenden Stelle angeschaut? Wird der Extruder dort ev. nicht angesteuert?

jain. Das ist mir just gestern um halb 11 nachts bei diesem einen Teil aufgefallen. Andere Teile (ohne Überhänge), die an einem Tag mit dem Fehlerbild nicht liefen, hats am nächsten Tag auf einmal sauber durchgedruckt. Ich hab die Software mit im Auge, tendiere aber augenblicklich noch eher zu einem Problem mit dem Drucker :-/

Die Treiber habe ich auch schon angetatscht, dummerweise liegt die Elektronik unter dem Gerät, so dass ich es umdrehen muss, um ranzukommen. Und abbauen kann man sie nicht, weil verstemmt *seufz* Ich könnt aber nen Pt100 dranbeppen und die Temperatur live anzeigen lassen!

Ich hoffe, dass die Versuche heut Abend Erkenntnisse bringen.

Dankeschön smileys with beer

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.14 07:40.
Re: Kurioses Problem: reproduzierbare Unterbrechung Filamentfluß (Replicator 2)
22. May 2014 09:19
Quote
floville
IMHO sollten bei Closed-Source-Produkte die Hersteller den Support selbst übernehmen.

Finde ich auch. Das Beste an diesem Replikator ist, dass man damit einen RepRap-Drucker drucken kann. Behelfsweise kann man ihn auch mit einer RepRap-Elektronik ausrüsten. Oder Beides.

@Tyandriel: als Erstes sollte man immer den G-code prüfen. Nur mit brauchbarem G-code kann die Geschichte überhaupt funktionieren.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kurioses Problem: reproduzierbare Unterbrechung Filamentfluß (Replicator 2)
22. May 2014 17:09
Hier das Ergebnis aus einer komplett anderen Software (ReplicatorG-Sailfish), mit einem komplett anderen Slicer (Skeinforge):



besser, aber weiterhin niO. Morgen werd ich das Modell mal in einem anderen CAD Programm erstellen und da die STL rausziehen. Dann ist das auch abgedeckt. Wenn das immer noch nix bringt, dann denke ich, kann man Software und Code als Fehlerquelle wohl ganz abschreiben.

Mit der Kühlung und den Treibern zu experimentieren, dazu bin ich heute nicht gekommen... mir grauts schon langsam vor dem Wochenende.
Re: Kurioses Problem: reproduzierbare Unterbrechung Filamentfluß (Replicator 2)
23. May 2014 15:34
weiter im Takt...
Bild 1 ist das STL, welches bisher die Basis für den Druck war, das zweite Bild ist die STL, welche ich heute extra erstellt habe. Aus einem komplett neuen CAD Modell auf ProE anstatt CatiaV5.



Hat aber nix gebracht, exakt der gleiche Fehler. Hiermit würde ich sagen, dass weder Code noch Software noch wirklich für das Problem in Frage kommen.

Jetzt habe ich die Treiber von Extruder und Z-Achse untereinander getauscht, Druck läuft gerade... bin gespannt, aber ich wage kaum zu hoffen.
Re: Kurioses Problem: reproduzierbare Unterbrechung Filamentfluß (Replicator 2)
26. May 2014 05:53
Also an der STL Datei lag es jetzt nicht, ging auf meinem 1A zu Drucken.
Re: Kurioses Problem: reproduzierbare Unterbrechung Filamentfluß (Replicator 2)
29. May 2014 05:32
Wenn das Problem ab dem Layer mit der Bohrung anfängt gibts vielleicht irgendein Problem mit Retract?


Gruß
Dirk
Re: Kurioses Problem: reproduzierbare Unterbrechung Filamentfluß (Replicator 2)
09. June 2014 08:09
Das mit dem Retract kann sein. Werd ich mal genauer beleuchten, sobald ich die Zeit dazu hab.
Mittlerweile wurden viele weitere Teile gedruckt. Welche, die problemlos gingen, Welche, die durch 90° drehen gingen und Welche, die garnich gingen. Ich kanns mittlerweile gut abschätzen, bei welchen Teilen der Fehler auftritt und ein Workaround machen. Geht halt nicht immer, dann bau ich auf Glück. Es nervt jedenfalls gewaltig.
Makerbot hab ich auch ne Mail geschrieben, aber (natürlich) noch keine Antwort erhalten. Die Amis kratzt das erwartungsgemäß auch überhaupt nicht, wenn ein Gerät in D, das auch noch älter ist, als 1 Jahr, Zicken macht.
Treiber tauschen war übrigens fürn Po, wer hätts gedacht.

edit:
ich glaub, ich habs gefunden... erstmal verifizieren...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.14 08:13.
Re: Kurioses Problem: reproduzierbare Unterbrechung Filamentfluß (Replicator 2)
09. June 2014 09:24
yes, Sir Laberjoe, u rock! 1000 Kudos to you!

es war das Retract, aber "hintenrum". Per Zufall habe ich gerade noch in einem Blog gelesen, dass die Kühlung des Hotends beim Rep2 wohl etwas zu mager ist. Dadurch ist der Temperaturabfall nach oben hin zu gering, das Material wird weiter oben weicher, als gut wäre. Eigentlich kein Problem, aber bei härterem Einsatz von Retract passiert eben kein Retract mehr. Anstatt Material von der Düse zu ziehen, längt sich einfach das Material zwischen Triebrad ("hobbed bolt") und Düse und wird wieder gestaucht. Ergebnis ist, dass das Material verstopft, bis wieder längere Bahnen durchgefahren werden und somit wieder Material fliesst.

Eine Lösung wäre nun, die Kühlung zu verbessern (Kupferkühler statt Alu, größerer Kühler, Wärmeleitpaste). Das kommt sicher auch noch. Aber just auf die Schnelle habe ich softwareseitig das Extra-Material nach dem Retract raufgeschraubt. Dadurch leidet zwar die allgemeine Quali der Teile etwas, aber immernoch besser, als immer nur halbe Teile zu bekommen.

Nun funzt es wieder!
Re: Kurioses Problem: reproduzierbare Unterbrechung Filamentfluß (Replicator 2)
09. June 2014 15:24
Makerbot findet ne Lösung sicher wieder bei einer unter CC stehenden Idee und patentiert es als eigene Erfindung. Google mal nach "takerbot", dann schäm dich dafür das du den laden (unwissendlich) unterstützt und auch noch hier nen Thread aufgemacht hast. Sorry, nichts gegen dich, bin auch keiner z.b. Apple vs. Android gezanke mitmacht, aber makerbot hat es geschafft und ist bei mir "persona non grata" angry smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.14 18:20.
Re: Kurioses Problem: reproduzierbare Unterbrechung Filamentfluß (Replicator 2)
11. June 2014 04:19
Quote
floville
IMHO sollten bei Closed-Source-Produkte die Hersteller den Support selbst übernehmen.

Sehe ich ähnlich... Erst recht wenn es sich dabei um einen Hersteller handelt, der gerade dabei ist die Community zu zerstören, die alles begründet hat, womit die ihre Kohle machen...

@Tyandriel: Das solltest Du allerdings nicht falsch verstehen, gegen Dich hat niemand etwas, ich auch nicht smiling smiley
Außerdem finde ich die Idee mit dem Umbau zum RepRap-Drucker sehr gut.
Quote
Traumflug
Finde ich auch. Das Beste an diesem Replikator ist, dass man damit einen RepRap-Drucker drucken kann. Behelfsweise kann man ihn auch mit einer RepRap-Elektronik ausrüsten. Oder Beides.
Solltest Du Dir mal durch den Kopf gehen lassen, ob Du nicht lieber mit dem ORIGINAL arbeiten möchtest. Der Umbau wäre einfach... Und das Beste: Man hat eine Community im Rücken und ist nicht auf einen Hersteller angewiesen, der anscheinend keinen echten Support hat. UND DAS BEI DEN PREISEN....
Re: Kurioses Problem: reproduzierbare Unterbrechung Filamentfluß (Replicator 2)
11. June 2014 06:05
versteh ich nich falsch smiling smiley

ich weiß, aber ich brauchte nen guten Drucker, der out-of-the-box funktioniert. Und bis auf "Kleinigkeiten" macht der Rep2 das verdammt gut, da beisst die Maus leider keinen Faden ab. Es kommt (als nächstes Winterprojekt) ein weiterer Drucker dazu, und der ist dann natürlich Eigenbau.

Im Endeffekt dachte ich mir, dass das Problem ja nun nicht gerade 100% Rep2/MakerBot spezifisch ist und evt. auch dem Know-How der Community zuträglich ist, wenn man es analysiert. Ich hätt auch verschweigen können, dass es ein MB ist winking smiley

Und ganz ehrlich, was MB macht und was nicht, geht mir vollkommen sonstwo vorbei. Die sitzen überm Teich und damit quasi auf dem Mars. Und da die das, mEn, genauso sehen, beschäftigt mich das Null, ich kann nicht die Welt retten smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.14 06:06.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen