Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling

geschrieben von hansilein 
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
28. May 2014 07:41
Quote
hansilein
Du hast schon Recht, aber es geht ja nicht nur darum, dass wir unbehelligt weiter werkeln können. Es geht auch um Fairplay.

Fairplay? Vergiss es. Firmen machen was immer ihnen Geld bringt. Gewinn zu machen ist der einzige Grund, warum Firmen überhaupt existieren. Bislang hat es Kunden gebracht, mit Open Source zu trompeten, inzwischen ist das 95% der Leute völlig gleichgültig, so lange die Sachen nur billig zu kaufen sind.

Mit der aktuellen Lage von RepRap vs. Makerbot gibt es eher ein Gesetz, das das patentieren von Open Source erlaubt als dass da Fairplay Einzug hält.

Quote
hansilein
Wer weiß, vllt kommen die auch noch auf die Idee Deine Gen7 für sich zu beanspruchen und gewinnbringend zu verkaufen winking smiley

Längst passiert. Die Gen7 gab's auf Alibaba schon bevor ich sie selber hergestellt habe. Funktioniert hat sie nicht, gekauft wurde sie trotzdem. Auf Ebay war einer, der hat ungebohrte Platinen zum doppelten meines Preises der gebohrten Platinen verkauft. Auch die gingen weg wie warme Semmeln. Hat die Leute eher zum auslachen als zur Verteidigung des geistigen Eigentums angeregt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
28. May 2014 08:59
[www.thingiverse.com]

xD


Reprap Austria
www.reprap.cc
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
28. May 2014 09:30
Mit dem Hass meinte ich nicht überzogene Preise, sondern die Tatsache, dass wenn ich das Patent hätte, alle Konkurrenten gnadenlos verklagen könnte, selbst wenn nichts abgeschaut wurde . Somit könnte ich über Jahre hinweg allein produzieren, die Forschungsarbeiten Anderer behindern, und den Preis vorgeben. Das Patent schützt also vor Klau und sichert das wiedereispielen von Entwicklungs und Werbekosten, lässt aber auch die Möglichkeit, es zu übertreiben.

"Längst passiert. Die Gen7 gab's auf Alibaba schon bevor ich sie selber hergestellt habe. "
Arg, wie konnte dass denn passieren, hat dir einer die Pläne geklaut?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.14 04:22.
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
28. May 2014 11:19
Quote
Kolbi
"Längst passiert. Die Gen7 gab's auf Alibaba schon bevor ich sie selber hergestellt habe. "
Arg, wie konnte dass denn passieren, hat dir einer die Pläne geklaut?

Am Anfang habe ich das mit dem Open Source ziemlich enthusiastisch genommen und auch die Entwicklung schon nach Github hochgeladen. So wie das bei Open Source Software der Normalfall ist. Die haben dann eben die halbfertige Entwicklung genommen und einfach mal verkauft.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
29. May 2014 06:03
Das ist das Problem von solchen Communitys (habe das schon mehrmals behauptet). Leute entwickeln, machen und tun, teilweise machen sie sich auch das Leben schwer untereinander. Im Grunde genommen muss man das Produkt "hackfähig" gestalten. Dafür müssen die Quellen allerdings offen sein. Und hier sehe ich schon teilweise das Problem, vieles ist offen, manches allerdings nicht. Die nachträgliche Möglichkeit einer Modifizierung durch den User muss offen bleiben. Andererseits kann auch der interessierte solche Produkte blocken, bzw. OpenSource bzw. OpenHardware Projekte unterstützen in dem er eben diese Produkte kauft.

Ein anderer Gedanke ist allerdings auch das Design und die Funktionalität über CC und Cern Lizenzen zu "schützen" und offen zu gestalten.

Im Bezug auf den China Mann. Frauenhofer entwickelt einen Hardware Schutz für elektronische Schaltungen. Hier wird eine Folie über die ganze Platine gespannt, wird diese durchtrennt schießt es die IC ab. So kann der China Mann die Chips nicht anschleifen und die Bits unter einem Rasterelektronenmicroskop "auslesen" und somit "Reverse Engineering" betreiben auf der Softwareebene. Aber das brauchen die Jungs auch nicht mehr, mittlerweile sitzen die Programmierer von Siemens und auch die Produktionsstätten in Indien und China. Somit alles quatsch.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
26. July 2014 23:29
Quote
Stud54
Das geht alles noch viel schlimmer...

Habt ihr gewusst, dass hier in Deutschland gezielt Leute dafür bezahlt werden, hier Produkte zu kaufen und nach China zu schicken um sie dort zu zerlegen und oder gleich zu kopieren. So ist es mir mal vor Jahren passiert. Etwas entwickelt und schwupps wars bei Ebay....smiling smiley

Das kann ich garnich ab ....noch weniger als diese Patentgeschichte....die schon schlimm genug ist.

Sven

Well, people all over the world copy, not only in China! They are talking in this thread about one AMERICAN company trying patent the work from one AMERICAN developer. Please don't think so negative about China, it's not fair.


Best Regards,
Elvira

reprapdiscount open source / reprapdiscount online shop
reprapdiscount youtube / reprapdiscount forum
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
27. July 2014 07:35
Programmierer von Siemens sitzen nicht in China smiling smiley
Nur Indien.

Und Stud54 was soll e3d sagen smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
27. July 2014 09:03
Ich hab den Clon schon gesehen....aber der sieht echt Scheiße aus....grinning smiley

Sven
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
08. August 2014 11:11
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
09. August 2014 01:53
German quality vs. German quality grinning smiley
Der artikel ist schwachsinn, der BIP wird dadurch nicht geschmällert und die arbeitsplätze bleiben erhalten wenn in deutschland produziert wird. Außerdem wenn rechtlich nicht in ordnung kann in deutschland dagegen vorgegangen werden. China, indien oder sonst wo keine chance.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
09. August 2014 02:09
du hast anscheinend nicht wirklich verstanden wodurch der Hauptschaden bei Produktpiraterie entsteht.
Und wie kommst du darauf, dass das BIP gleich bleibt wenn jemand etwas billiger nachbaut?
R&D kosten? Glaubst der Designer und die Techniker haben die Felge Gratis entwickelt weil sie in ihrer Freizit nichts besseres zu tun hatten?
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
17. August 2014 21:43
Bauen wir halt alle selber mehrere 3D Drucker und schmeissen das in ebay rein. So dass die Kommerziellen nichts mehr daran verdienen können. Schließlich darf man Selbstzusammengebaute ja in ebay verkaufen. Zwar nicht gewerblich aber wenn jeder von uns so 4 Drucker verkaufen, wird es die immer genug für die Käufer geben.

Sind diese Dual 3D Drucker nicht auch China-Nachbauten von Makerbot?

Eigentlich bedeuten die zukunftigen 3D Drucker sowieso der Tod aller kommerziellen Produkte. Denn dann lässt sich so gut wie alles kopieren. Und der Krieg geht dann nur noch um Rohstoffe und Grundstücke.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.14 21:47.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen