Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley

geschrieben von TheZippyMan 
3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
12. September 2014 10:20
Hallo liebes RepRap Forum,

bevor ich meine Frage stelle erstmal etwas zu meiner Person. Ich bin 15 Jahre alt und besuche die 11. Klasse eines Technikgymnasiums mit dem Fachbereich Maschinenbau, und bin total technikbegeistert... winking smiley Da ich meine CAD-Projekte, die wir in der Schule machen, nicht nur am Monitor, sondern auch in "echt" mal sehen möchte und für einen 3D Drucker, da ich Modellbau betreibe Verwendung habe, will ich mir einen 3D Drucker zulegen.

Ich stelle folgende Anforderungen an das Gerät:

- eine sehr gute Druckqualität für den Preis
- beheizbares Bett (ob nachrüstbar, oder "serienmäßig" ist egal)
- möglichst großes Bauvolumen

Ich hab schon folgende im Blick:

[gadgets3d.eu]
[www.amazon.de]

Könnt ihr vielleicht euer Statement zu den obigen Druckern geben und vielleicht, wenn ihr einen besseren Drucker wisst, einen anderen (vorzugsweise Bausatz und Open Source) 3D Drucker empfehlen?
Budget ist wie im Titel 700 Euro.

MfG
Justin
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
12. September 2014 10:51
Hallo Justin,

Der DaVinci macht einen guten Eindruck, verarbeitet aber bisher nur ABS und kein PLA.

Gruss
Joachim
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
12. September 2014 11:08
Quote
Jack_n
Hallo Justin,

Der DaVinci macht einen guten Eindruck, verarbeitet aber bisher nur ABS und kein PLA.

Gruss
Joachim

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe im Internet gelesen, dass der DaVinici eine sehr schlechte Druckqualität hat, kann das irgendjemand bestätigen? Was mach der i3 von Gadgets3D denn für einen Eindruck?

MfG
Justin
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
12. September 2014 11:23
Bei der DaVinci stört das die meinen das es ein Farblaserdrucker sei!

Quote
XYZprinting
XYZprinting 3DP01XJP00K Da Vinci 1.0 3D Farblaserdrucker Fused Filament Fabrication

Ein schlechte Urteil:

Quote
JUERGEN JOSEF WEINZOEDL
ein für den Preis nicht schlecht ausgestatteter 3D Drucker. Allerdings ist nicht verständlich, weshalb der Drucker in den USA um 500 Dollar angeboten wird und in der EU um 600.
Die Qualität ist mäßig bis gut - die Kunststoffteile, die in den Seitenteilen einzusetzen sind können nicht mehrmals ohne Beschädigung herausgenommen werden. Zudem war der Zahnriemen der X-Achse viel zu locker und musste gespannt werden.
Ab und zu meldet der Drucker in der Aufwärmphase auch einen Fehler und muss aus und wieder eingeschaltet werden - die Fehlerhäufigkeit ist gegenwärtig noch tolerierbar. Dass der Drucker nur von XYZ gechipptes Filament verarbeitet stand beim Kauf nicht in der Beschreibung - die Kosten des XYZ Filaments (600g) nicht übertrieben hoch!

Die RepRap G3D (mit der LCD) option als kit sieht nicht schlecht aus.
Sieht aus wie eine Prusa i3!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
12. September 2014 11:33
Ich hab ihn als Zweitdrucker im Einsatz und die Qualität ist in Ordnung.


Ich hab vor 2 Wochen den Bericht darüber geschrieben:

"Erfahrungen mit dem Da Vinci 1.0

Ich habe den Drucker jetzt etwa 2 Wochen im Einsatz und einige Dinge mit ihm gedruckt.
Eine halbe Stunde am Anfang mit auspacken und Aufbau verbracht dann konnte es schon losgehen.
Im Gegensatz zu meinem MendelMax 2.0 Derivat ist er sehr leise.
Mit der Auflösung bin ich zufrieden und das obwohl ich noch mit der Original Firmaware drucke. Hier soll sich die Qualität noch verbessern lassen, wenn ich die jetzige gegen Repetier austausche.
Außerdem lassen sich so dann die teuren Filament Kassetten umgehen.

Die Haftung mit dem UHU Stift ist überraschend gut, ich bevorzuge da trotzdem aber mein PEI Dauerdruckbett vom anderen Drucker.
Fehldrucke bisher nur zwei Stück. Ein Druck am Anfang, da das Druckbett nicht wirklich ab Werk wie angegeben kalibriert war.
Der zweite Fehldruck hatte an einer Stelle verschobene Layer, was genau die Ursache an der Stelle war kann ich nicht sagen, aber der Druck konnte geklebt werden.

Druckzeiten waren 1 Mal 14 Stunden, 3-4 Mal 9 Stunden und einige Male 7-8 Stunden + kleinere Druckjobs.
Er befindet sich sozusagen im Dauereinsatz ^^

Die Teile sind alle mit ABS erstellt und sehr robust.

Der Drucker kostet um die 600€ und ist auf jedenfall sein Geld wert.

Ein paar der Sachen die bisher gedruckt wurden:
Fransen vom weißen Horn kommen vom Brim, der Schädel wurde mit Aceton behandelt."


Also seit dem Kauf etwa 1 Monat vergangen und noch nichts negatives hinzugekommen, nur noch mehr funktionierende Druckjobs.
Schlechte Druckqualität kann ich also an der Stelle nicht bestätigen.
Ich würde den Kauf definitiv wiederholen.
Bisher sind 2 der Filamentkasetten verbraucht (1 liegt ab Werk bei) und wenn die nächste leer ist werde ich eine andere Firmware aufspielen und günstig drucken.

Außer dem ersten Aufbauen und dem Kalibrieren nachdem ich anfangs feststellte das das Druckbett doch nicht genau ausgerichtet ist, musste ich noch keine Zeit in sonstige Wartung investieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.14 11:44.
Anhänge:
Öffnen | Download - davinci.jpg (40.6 KB)
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
12. September 2014 11:45
Vielen Dank für eure Beiträge! Jetzt stehe ich zwischen der Entscheidung... Den von G3D, also den i3 oder den DaVinci. Ich tendiere eher zu dem i3, weil dieser Open Source ist und mit Rampe arbeitet. Hat sonst jemand noch Alternativen? Gibt es den Prosa i2 als günstigen Bausatz, oder muss ich mir die Teile alle selber zusammensuchen?

Edit: Ich habe diesen Drucker gefunden. Hat jemand Erfahrung mit RepRapPro? [reprappro.com]

MfG
Justin

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.14 12:24.
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
12. September 2014 12:19
G3D hat doch noch den Mendel Max, der sieht gut aus.
Ich defintiv den Mendel Max nehmen, nicht dieses Acryl Prusa-Kabelbinder Ding.
Der Mendel aus deinem letzen Post ist nichts, Gewindestangen sind nicht so toll um Drucker zu bauen ...
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
12. September 2014 12:21
Quote
ToastPrinter
G3D hat doch noch den Mendel Max, der sieht gut aus.
Ich defintiv den Mendel Max nehmen, nicht dieses Acryl Prusa-Kabelbinder Ding.
Der Mendel aus deinem letzen Post ist nichts, Gewindestangen sind nicht so toll um Drucker zu bauen ...
Vielen Dank für deine Antwort! Bei dem Mendel sind leider nicht die Plastikteile dabei... sad smiley Ich hab gerade gesehen, dass man die dazukaufen kann. Dann wird es aber etwas teuer... sad smiley

MfG
Justin

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.14 12:34.
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
12. September 2014 15:30
Wenn ihr die Wahl zwischen dem DaVinci und dem G3D i3 hättet, welchen würdet ihr nehmen?

MfG
Justin
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
12. September 2014 15:32
muss es was "fertiges" sein oder kommt auch ein z.b. sparkcube eigenbau in frage?
würde in meinen augen mehr Qualität fürs geld bedeuten.
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
12. September 2014 15:36
Quote
mantus
muss es was "fertiges" sein oder kommt auch ein z.b. sparkcube eigenbau in frage?
würde in meinen augen mehr Qualität fürs geld bedeuten.
Es muss nichts fertiges sein, ich würde sogar einen Bausatz bevorzugen, da ich man dort Geld spart und den Drucker grade schon genauer kennen lernt.

Edit: Ich würde aber schon gerne einen Bausatz haben. Vielleicht kannst du mir einen empfehlen?

MfG
Justin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.14 15:52.
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
12. September 2014 16:17
Quote
TheZippyMan
Es muss nichts fertiges sein, ich würde sogar einen Bausatz bevorzugen, da ich man dort Geld spart und den Drucker grade schon genauer kennen lernt.

Hallo Justin,

ich glaube du hast die Frage an sich falsch verstanden winking smiley

Soweit ich weiß gibt es keinen Händler der den Sparkcube als Bausatz anbietet ...
aber wenn du dich damit anfreunden könntest die benötigten Komponenten und Teile selber im WWW zusammen zu suchen, zu bestellen und die Geduld mit bringst das Teil zusammen zu bauen (aus eben diesen ganzen Einzelteilen) ... hast du einen Drucker der momentan recht weit vorne liegt, sei es Tempo oder Qualität ... schau mal unter "Projekte" da gibt es einiges dazu zu lesen ...


und unter 700 könntest du damit bestimmt bleiben winking smiley

Du bist ein Schühler, ok ... heißt Geld ist knapp, das versteht auch jeder hier ...

schau mal HIER hat Stefan was tolles geschafft, und ich denke er war unter 700 geblieben
und Martin hat HIER einfach auch von Anfang an gesagt "darf nicht zu teuer sein" smiling smiley
und es gab auch schon "Druckerteile gegen Strickmützen" hab aber grad keine Lust zu suchen ...

Das Forum hilft dir gern, soweit es kann ... ist zumindest meine Erfahrung hier
Wobei ein Sparkcube für 700 sollte machbar sein, du müßtest dich eben nur in die Thematik einarbeiten und schauen "was geht, und was will ich haben"


... spontan würde ich, sofern du dich für einen selbst zusammen gebauten/gesuchten Drucker entscheiden solltest mal ein RAMPS 1.4 mit nem Mega drunter und Motortreibern in den Raum stellen ...
Bedingungen:
- du nimmst keinen Bausatz!
- suchst dir zusammen was du brauchst
- du machst im Unterforum Projekte ein Bautagebuch dazu

Gruß Peter smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.14 16:18.
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
12. September 2014 16:42
Ohje ich glaube das wird dann mein nächster 3D Drucker, weil ich schon gerne etwas zusammen bauen möchte, für meinen allerersten 3D Drucker aber vom Selberbauen noch nicht so weit gehen möchte. Ich habe mir von RepRappro einen i2 rausgesucht, der hat einen Melzi Controller, ist der denn in Ordnung, also eine ernsthafte Alternative zum Ramps?

Ist der obengenannte von G3D einen Alternative?

MfG
Justin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.14 16:42.
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
13. September 2014 03:45
Weiter oben wurds ja schon mal gesagt, der Prusa i2 besteht aus 1000 Gewindestangen, das ist echt nicht das wahre. Dafür würde ich niemals über 600€ ausgeben eye popping smiley
Den kannst dir wahrscheinlich für 300€ selbst bauen.

Der i3 von G3D sieht ganz gut aus, ist aber ausverkauft.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.14 03:45.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
13. September 2014 06:03
Ich nenne noch den Printrbot Simple Metal und den Mendel 90 von Nophead smiling smiley
Beides Bausätze, der Metal liegt bei 625 Euro in DE. Kaufen kannst du den bei 3D Dinge.
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
13. September 2014 07:10
Zum Simple Metal kann man in diesem Blog was lesen.

[www.3drucken.ch]
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
13. September 2014 08:25
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke die Entscheidung ist gefallen. hot smiley
Ich habe eben dem User Nophead eine PM geschrieben und gefragt ob mein errechneter Preis für sein Kit stimmt. Sollte der Preis stimmen werde ich noch bis zu den Herbstferien warte, da ich dann wieder die Gelegenheit für einen Ferienjob hätte und so dann das fehlende Geld zusammenbekommen... spinning smiley sticking its tongue out
Hat jemand von euch den Mendel 90 in Betrieb und kann etwas zu der Druckqualität sagen?

MfG
Justin
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
14. September 2014 14:28
Hi Justin,

was musst Du denn da den "Boss" fragen? Rechnen kann man das selber:

  • £499,00 Mendel90 Kit
  • £ 99,80 VAT (20%)
  • £ 35,00 Versand

macht zusammen €795,44

Lies mal mein Blog ab hier. Da stehen jede Menge Antworten.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
15. September 2014 04:41
Ich hab als Zweitdrucker den DaVinci.
Wenn der richtig sauber kalibrfiert ist, dann druckt der richtig gut!
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
15. September 2014 04:53
Die HEXAGON 3D Delta Drucker sollte man für ~ 700 € bauen konnen.
Der entwickler Gerd Keller ist immer öfter in der fablab Karlsruhe erreichbar und er hilft gern.
Ich werde eine bauen in der nächste Monaten...


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
15. September 2014 11:00
Danke für eure Antworten!
Quote
bastard
Hi Justin,

was musst Du denn da den "Boss" fragen? Rechnen kann man das selber:

  • £499,00 Mendel90 Kit
  • £ 99,80 VAT (20%)
  • £ 35,00 Versand

macht zusammen €795,44

Lies mal mein Blog ab hier. Da stehen jede Menge Antworten.

Ich wollt nur nochmal sichergehen ob ich ja auch alles richtig gerechnet habe und wollte ihn etwas wegen der Bezahlmöglichkeit fragen... winking smiley Sehr schöner Blog!
Delta Drucker habe ich mir auch schon angeguckt, denkt ihr man kann so einen Delta als ersten Drucker bauen?

Hat jemand von dieser Seite schon etwas bestellt?
[www.3dprintersonlinestore.com]
Die Preise sind ja der Hammer, nur mir kommt diese Seite irgendwie nicht so seriös vor...

MfG
TheZippyMan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.14 11:01.
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
15. September 2014 11:18
Der Delta hat der Vorteil das es drei identische achsen hat: A, B, und C rails.
X, Y und Z sind immer ein kombination von A, B unc C rail bewegungen.
Der Delta hat ein stationaires bett und ist sehr schnell.
Haupt nachteil ist das ein Bowden muss benutzt werden obwohl Gerd im nahe Zukunft es mit ein NEMA 11 motor und 1mm filament ausprobieren will.
Kalibration von der Delta muss sehr sorgsam gemacht werden aber liefert super Ergebnisse.
Zusammen zu bauen und zur warten ist meines Erachtes viel einfacher wegen die drei identische achse.
Bei fast jede andere drucker typ ist der X, Y und Z achse ein andere aufbau mit andere teilen, usw.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Anonymous User
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
15. September 2014 21:07
mendel90 und auf keinen Fall einen Delta !
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
16. September 2014 10:43
Ich denke nicht, das Deltas so schnell sind.
Ich würde gern sehen, wie so ein Delta mit 220-250mm/s ein Objekt druckt.
Mein Sparkcube für 800 Euro kanns grinning smiley.
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
16. September 2014 11:42
Hier ist ein Kossel Mini mit 250mm/s: [www.youtube.com],
Für einen Delta ist das aber nichts besonderes.
Ich konnte mit meinem Rostock schon bei 0,5A Motorstrom mit 200mm/s verfahren...

Dumm nur das die Maßhaltigkeit bei solchen Geschwindigkeiten nicht mehr wirklich toll ist.
Ich glaube dein Sparkcube ist dabei (leider) keine Ausnahme.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
16. September 2014 12:00
das ist ja gerade der vorteil der Delta, da die bewegte masse so gering ist.
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
16. September 2014 15:21
Danke für eure Antworten. Ich habe mir jetzt einen Prusa I3 bestellt, da einfach der Preis gestimmt hat und das Teil sehr gute Ergebnisse liefert... Nochmal vielen Dank für euren Support, ich werde, wenn ich Probleme mit meinem I3 habe, gerne auf euch zurückgreifen! smiling smiley

MfG
Justin
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
16. September 2014 15:38
Sag bescheid, wenn dein i3 läuft, es gibt da noch die ein oder andere sinnvolle Verbesserung.
Viel Spaß damit smiling smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: 3D Drucker bis 700 Euro gesucht eye rolling smiley
17. September 2014 01:20
Hallo ZippyMan,
ich bin selbst Schüler (10. Klasse) und habe mir vor einer Woche das Mendel90 Kit von Nophead bestellt und den Drucker innerhalb eines Wochendes aufgebaut. Ich finde das Kit einfach nur genial. Alles ist dabei, die Teile sind bestens sortiert, in sehr guter Qualität und beschriftet und die Firmware (Marlin) ist schon vorkonfiguriert. Einziger Verbesserungsvorschlag wäre ein bisschen Fett für das Extrudergetriebe mitzuliefern. Hab mir das besagte Lithium Weißfett jetzt bei Ebay gekauft. Außerdem sollte man der englischen Sprache mitsamt einigen, technischen Fachbegriffen (die Leo.org nicht kennt) mächtig sein. Ansonsten bin ich jetzt dabei die Software richtig einzustellen und werde dabei von der Z-Achse getrollt.... Mal sehen wann ich die ersten guten Ergebnisse daraus ziehen ann.
Allerdings kommst du mit den ca. 800€ (bei mir 820€ weil der Kurs grad ungünstig war) doch deutlich über das Ziel von 700€.
Ich persönlich kann das Mendel90 Kit aber jedem empfehlen der sich nicht die Teile einzeln zusammen suchen will und einen sehr guten und schicken Drucker haben will.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen