Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gipspulver als Support

geschrieben von Wulle 
Gipspulver als Support
19. September 2014 11:41
Hallo zusammen,

für einen Freund soll ich ein kleines Teil drucken mit einem relativ großen Überhang.
Normalerweise könnte ich jetzt ja entweder den Slicer-eigenen Supportgenerator oder den von Meshmixer oder oder oder.... nehmen,
jedoch gefallen mir da die "Überreste" nicht.

Deshalb hab ich mir überlegt, ob man nicht irgendein Pulver (mir ist als erstes Gips eingefallen) nehmen könnte, um den Support des Überhangs zu übernehmen.

Vorgestellt habe ich mir das so:

  • Objekt anfangen zu drucken (noch ohne Überhang)
  • Druck pausieren
  • "Umrandung" auf das Druckbett legen (wie der Singlewall-Test nur mit mehr Perimetern und größer) und mit Gips füllen, bis eine Ebene mit dem Druckobjekt entsteht.
  • Weiterdrucken
  • evtl. immer mal wieder nachfüllen

Der Gips muss ja dabei nicht mal ganz flach aufgetragen werden, da er von der Nozzle evtl. einfach weggeschoben wird. Die Hitze darf ihm da ja nichts ausmachen?!

Bevor ich das ausprobiere wollte ich aber euch fragen was ihr von der Idee haltet. Was gibt es für Probleme?

LG
Wulle
Re: Gipspulver als Support
19. September 2014 14:40
Hallo!

1. Du musst dabeistehen und den richtigen Moment abfangen (Layer zählen).
2. Wenn du Gips an die Düse bekommst und das beim Extrudieren wieder mit in den Kreislauf kommt, könnte ich mir vorstellen, dass sich die Lagen nicht mehr richtig verschmelzen können, da der Gips wie ein Trennmittel wirkt.
3. Wird Material aus der Nozzle laufen wenn du den Druck pausierst (berichtigen, wenn ich falsch liege)

Ansonsten sollte es funktionieren.

Viel Spass beim Ausprobieren - und bitte berichten.

MfG
Klaus
VDX
Re: Gipspulver als Support
19. September 2014 17:29
... wenn du wirklich großen Überhang hast, so daß der Druck keine Verbindung zum Hauptkörper hat, wirds nicht auf dem Gips halten und mitgezogen werden.

Du brauchst eine stabile Unterlage, auf der das ausgedruckte Material haftet - es gibt einige Programme, die automatisch Supportstrukturen berechnen, die sich nachher abbrechen und verschleifen lassen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Gipspulver als Support
20. September 2014 17:21
Quote
SoulRaiZor
1. Du musst dabeistehen und den richtigen Moment abfangen (Layer zählen).

Stimmt so nicht, bitte G-Code reinziehen, im speziellen Befehle für Pause. Natürlich kann man den G-Code auch händisch für die Gipspanscherei splitten, insofern man nicht so´n Slicer wie Cura nimmt, welcher nur absolute Extruderwege generieren kann.

Quote
SoulRaiZor
3. Wird Material aus der Nozzle laufen wenn du den Druck pausierst (berichtigen, wenn ich falsch liege)

Man kann der Rotznase während der Pause mal mit einem Tempo, äh einer Pinzette oder ähnlichem entgegenwirken.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen