Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta in Planung - brauche Hilfe

geschrieben von Protoprinter 
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
17. October 2014 01:27
Quote
Protoprinter
So, die ersten Teile sind da, die Carriages habe ich für meine Igus Führungen angepasst und die Stellschraube für optische Endstops angepasst. Ich habe mal einen Idler zusammengesteckt:
[attachment 42054 image.jpg]
Die Achse soll mit einem M3 Gewindestift arretiert werden (im Bild Inbus). Aber ich brauche die nicht, Achse geht saugend in die Löcher und klemmt bei gespannten Riemen fest. Eine seitliche Belastung gibt's ja eh nicht. Ich warte händeringend auf meine Al Profile...

Wieso Achse, Stellringe und Arretierung? Schraube, Unterlegscheiben und Mutter hätten es auch getan. Anstatt der Arretierung hättest Du dann die Möglichkeit mit einer Schraube die Riemenspannung einzustellen. Dann wären wir wieder bei der ursprünglichen Lösung.

Ich kann bei der Änderung einfach keine Vorteile erkennen.

Gruß
Gerd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.14 04:53.
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
17. October 2014 05:33
Na der Vorteil ist eigentlich die zweipunkt Aufhängung der Achse wenn die Riemen Spannung haben. Ich weiss nicht wie sich die einseitige Belastung langzeitlich gesehen auf das PLA auswirkt - vor allem wenn ich wie geplant meine Heizkammer umsetze und die Teile sich ggf. noch leicht erwärmen.
Bei Prusa, Kossel und Co ist auch immer ne Idler Achse verbaut die an beiden Enden geführt wird. Die seitliche Belastung ist auf Dauer sogar für die Lager der NEMA Motoren problematisch. Ich fliege Modellhubschrauber, da werden gerne Gegenlager für die Motorachse verbaut.
Und wie gesagt, die Arretierung brauche ich nicht, mit den Stellringen kann ich die Bundlager schön positionieren. An einem Riemenspanner bin ich dran, der wird in das Carriage integriert - das kann ich dann auf Augenhöhe machen. Viele Wege führen nach Rom, ich sag ja nicht daß die ursprüngliche Lösung nicht funktioniert, mir persönlich gefällt eine Zweipunktaufhängung an dieser Stelle einfach besser...
Gerd, nimm es nicht so persönlich. Ihr habt da ne super Arbeit hingelegt - vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die Unterstützung!

Manu

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.14 05:35.
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
20. October 2014 14:41
So, ich habe die Teile für meine optischen Endstops angepasst und über den Riemenspanner nachgedacht. Ich werde es mal so versuchen:


Gespannt wird mit einem GT2 Zahnrad, die Achse wird zum lösen leicht gelöst, gespannt und wieder festgedreht. Zur Sicherung kommt wie üblich um die Schlaufe noch ein Kabelbinder. Der Halter für die nicht zu spannende Seite ist auch gleich die Führung für den Zahnriemen am Spanner. Nicht wundern, die M3 Senkungen müssen noch durchbohrt werden. Die Teile sind so in die Baugruppe eingesetzt wie ich sie auch drucken werde. Bin gespannt ob das so funktioniert. Habe in der BG die Alu-Distanzhülsen vergessen. Und: Ich habe immer noch keine Al-Profile :-(

Liebe Grüsse, Manu
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
24. October 2014 02:53
So, da sämtliche Teile bestellt und unterwegs sind, ist dieser Thread hinfällig. Ich werde einen neuen Thread "Baubericht Hexagon" erstellen. Ansonsten wird auch im oben verlinkten iCloud Album dokumentiert und kommentiert. Ich werde wohl an diesem WE die ersten Teile zusammenschrauben. Die M5 er Schweissmuttern passen leider nicht - habe letztendlich Nutensteine M5 gekauft. Für M3 habe ich welche gezeichnet und gedruckt.



Manu
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
26. October 2014 08:40
So, der Fahrwagen mit Spanner ist fertig. Besteht überhaupt Interesse an einem Baubericht? Sonst kann ich mir die Mühe sparen...


Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
26. October 2014 09:26
Toll gelöst!

Ich würde einen Baubericht begrüßen, wenn es aber sonst keinen interessiert kannst Du Dir die Mühe wirklich sparen.

Viel Spaß beim bauen!

Gruß
Gerd

Quote
Protoprinter
So, der Fahrwagen mit Spanner ist fertig. Besteht überhaupt Interesse an einem Baubericht? Sonst kann ich mir die Mühe sparen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.14 09:27.
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
27. October 2014 04:35
Danke Gerd,
erste Versuche mit dem Spannen verliefen positiv. Momentan warte ich auf die Stepper Dämpfern - ohne die kann ich nicht weiter machen... Bevor die Motoren nicht montiert sind, kann ich die untere Plattform nicht verschrauben da sonst die Zugriffslöcher für die NEMA verdeckt sind...aber warum erzähle ich Dir das, Du weißt es ja cool smiley
Hier entsteht der Baubericht. Vielleicht animiert es ja den einen oder anderen zum Nachbau des tollen Konzepts!

Alles Weitere dann dort!

Manu
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
29. October 2014 06:40
Moin !
Ich finde deinen Baubericht auch sehr interessant mach bitte weiter damit ! Ich finde es gibt zu wenig Bauberichte von Delta ,Kossel und Rostock -Druckern im Forum .
Zuerst mochte ich diese Drucker nicht leiden , nun gefallen die mir immer besser ,so das ich über ein Bau eines solchen schon länger nachdenke .
Gruß
Dieter
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
30. October 2014 09:02
Hallo Dieter, alles klar. Weitere Anmerkungen dann im Baubericht!

Gruß
Manu
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen