Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Drucker bei Kickstarter

geschrieben von AstraDragon 
3D Drucker bei Kickstarter
27. November 2014 03:45
Hallo
Habe heute bei Kickstarter.com folgendes gefunden:
Smartbox 3D Drucker

Was haltet ihr davon? Kann der was taugen?


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: 3D Drucker bei Kickstarter
27. November 2014 04:16
Moin,

wenn ich mich jetzt nicht täusche, ist das ein ganz normaler (aber sehr günstiger) Prusa i3.

Man spricht oft bei den Single-Sheet Frames von fehlender Stabilität. Wenn der Rahmen mit Plexiglas realisiert ist, wird sich das kaum ändern.

Grüße
Re: 3D Drucker bei Kickstarter
27. November 2014 06:33
Quote
Madzeln
Moin,

wenn ich mich jetzt nicht täusche, ist das ein ganz normaler (aber sehr günstiger) Prusa i3.

Man spricht oft bei den Single-Sheet Frames von fehlender Stabilität. Wenn der Rahmen mit Plexiglas realisiert ist, wird sich das kaum ändern.

Grüße

Der Drucker ist laut Video kein Singleframe sondern hat die Versteifungsplatten nach hinten wie die Holzrahmen, sollte also um einiges Steifer sein.
Für den Preis den der das Kit anbieten kann man imho echt nicht meckern.

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: 3D Drucker bei Kickstarter
27. November 2014 09:11
Nee, über den Preis kann man nicht meckern. Qualität darf man aber auch nicht erwarten. Kann man sich ja leicht ausrechnen, dass da ausser billigstem China-Ramsch nichts drin sein kann.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 3D Drucker bei Kickstarter
27. November 2014 11:26
Quote
Traumflug
Nee, über den Preis kann man nicht meckern. Qualität darf man aber auch nicht erwarten. Kann man sich ja leicht ausrechnen, dass da ausser billigstem China-Ramsch nichts drin sein kann.

Naja die meisten Drucker bestehen aus "billigem China ramsch", oder wer glaubt schon das bei den gängigen fertig Drucker Kit`s die Lager von SFK,die mechanischen Teile wie Riemen/Pulley von Maedler, die Elektronik oder das Heizbett usw Made in Germany sind grinning smiley
(kleine Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel )
Imho kommt es da bei dem Ding eher drauf an wie genau die gegossenen Teile werden und wie gut die Drucker eingestellt sind.

Chri

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.14 11:28.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: 3D Drucker bei Kickstarter
30. November 2014 15:24
Da ich gerade an einem i3 werkele:

Wenn du dir mal die BOM anschaust:

http://reprap.org/wiki/Prusa_i3_Rework_Bill_of_materials

dürfte diese Variante bei Ebay in Teilen auf 270€ - 320€ kommen, wobei du bei Kickstarter noch hinzurechnen musst:

- Versand nach D
- Zoll
- 19% Einfuhrumsatzsteuer

199$ sind ungefähr 165€. Plus Versand schätzungsweise 30€ + 19% Einfuhrumsatzsteuer (denn auch auf den Versand werden Steuern erhoben) von beidem sind runde 240€.
Zoll weiß ich nicht, aber ein paar Zehner kommen da sicher auch noch dazu.
Und schon liegst du bei mindestens mal 250€....für Brocken
Das ganze kommt erst ab Juni 2015(!) wenn alles gut geht!
Wenn nicht ist die Kohle futsch oder du wartest ewig. Mein Peachy Printer von Kickstarter hat mittlerweile 1 Jahr Verzug.

Spritzguss für den Prusa Teilesatz halte ich für Quatsch. Die Teilesätze für den neustens i3 kosten inkl. Extruder bei Ebay so rund 30€-40€.
Spitzguss würde sich erst ab tausenden Sätzen lohnen.
Da würde ich mir eher Sorgen darüber machen, ob diese Amateure das tatsächlich hinbekommen. So eine Spritzgußform ist nicht ohne und die Gestaltungssregeln für Spritzgussteile sind ganz anders als die 3D gedruckten.
Da darf es keine Hinterschneidungen geben, gleichmäßige Wandstärken etc. Einfach die CAD Daten aus dem gecrackten Sketchup weiter verwenden ist nicht. Alles muss neu nach den Regeln der Gußtechnik gestaltet werden.
Das hier gezeigt Modell hat Bohrungen und Durchbrüche von mehreren Seiten. Sowas ist nur mit Schiebern etc. umsetzbar. Also dürfte ein Neudesign fällig werden.
Kleine Prognose: Sobald die ihr Geld eingesammelt haben, werden sie erstmal bekannt geben, dass Ihnen erklärt wurde, dass der Satz im Spritzgussverfahren so nicht herstellbar ist.
Trotz Rapid Prototyping dauert das Anfertigen von Spritzgussformen, Wochen oder Monate.
Der Teilesatz ist somit gar kein wesentlicher Kostenfaktor.
Mich kann der smarte junge Mann somit nicht überzeugen.

Für 165€ würde ich das nicht hinbekommen aber frag mal den Beschaffungskünstler Traumflug, der sagt ich kaufe zu teuer, der kennt da bestimmt bessere Bezugsquellen....
Ich denke aber, man bekommt das auch in Deutschland auf alle Fälle Vergleichbares für 300€ und innerhalb von 2-3 Wochen Laufzeit hin....

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.14 15:28.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: 3D Drucker bei Kickstarter
01. December 2014 08:19
Quote
maboo
Ich denke aber, man bekommt das auch in Deutschland auf alle Fälle Vergleichbares für 300€ und innerhalb von 2-3 Wochen Laufzeit hin....

300 € sind weniger als 499 €. Es geht also auch bei Dir.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen