Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Skeinforge Einstellungs Probleme

geschrieben von sdavid 
Skeinforge Einstellungs Probleme
27. December 2014 13:21
Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen Sparkcube schon seit einiger Zeit mit Slic3r am laufen hab ich aber damit nicht zufriden bin (ungenaue Maße) will ich jetzt endlich auf Skeinforge umsteigen, bzw. bin dabei.
Ich drucke relativ viele "echte" Rapid-Prototyping Sachen, sprich als vorab Kontrolle bevor die echten hergestellt werden, daher kommt es mir ziemlich auf möglichst genaue Maße an.

Im Anhang habe ich mal mein Skeinforge Profil angehängt, gestern hab ich damit schon erste Sachen drucken können.

Seitdem ich aber an einen anderen PC-gewechselt bin passiert immer folgendes:
Wenn ich den Druck starte wird gehomed, dann fährt das Druckbett ein Stück nach unten, dann der Extruder zum Startpunkt und das Druckbett hebt sich wieder.
Soweit so gut, nun kommen wir zum Problem, anstatt einfach extrudieren zu beginnen dreht der Extruder ziemlich lang rückwärts (geschätze 20mm), retracted quasi und fängt dann erst an zu drucken.
Kapiert jemand warum das so ist? Und wie ich das wieder los werd?

Im Anhang hab ich das Profil und den damit erzeugten G-Code (den G-Code leider auch als Zip weil ansonsten zu groß)

Was mich auch interessieren würde wären funktionierende Skeinforge Profile, da kann man sich sicher (vor allem bei den komplexen Sachen) noch was abschauen.
Wär cool wenn der ein oder andere hier was hochläd, so hätte man mal was als vergleich.
Ich hab übrigens nen v4-Hotend/Extruder und nen Sparkcube winking smiley

Gruß
David
Anhänge:
Öffnen | Download - ABSorbitech.zip (19.1 KB)
Öffnen | Download - fanduct1.zip (137.6 KB)
Re: Skeinforge Einstellungs Probleme
27. December 2014 13:54
Moin Moin

Dein Problem ist folgende Zeile:
G1 E0.0

Da fährt er auf die absolute Position E0. Wenn Du vorher kein G92 E0 machst kann die sonstwo sein!

Also füge in deinen Start Code die Zeile:

G92 E0 ; setzt Extruder Position auf 0

Danach nicht mehr extruieren!

Grüsse
Felix
Re: Skeinforge Einstellungs Probleme
27. December 2014 14:22
PS:

Ich hänge Dir mal meine Einstellungen an. Lass Dich nicht von den Temperaturen irritieren, die werden mit ca 25° zuviel gemessen.

Ein gutes Tool zum vergleichen ist übrigens WinMerge.

Grüsse
Felix

PPS: Achso. Ich habe mein Skeinforge angepasst. Du wirst also Parameter finden die Du nicht hast.
PPPS: Ich verwende auch OrbiTech

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.14 14:23.
Anhänge:
Öffnen | Download - ABS 0.2.rar (14.9 KB)
Re: Skeinforge Einstellungs Probleme
27. December 2014 19:22
So vielen Dank euch zwei für die Tipps, hat mir schonmal ziemlich weiter geholfen smiling smiley

Mit etwas rumspielen mit den "Object First Layer" Parametern hab ich inzwischen schon was ganz ordentliches raus.

Die Außenmaße passen auch ziemlich Perfekt, Durchmesser von Löchern auch fast (33,2mm anstatt 34mm), aber das bekommt man auch noch in Griff.

Was mich eher stört ist dass die Höche nich so richtig passt.
Anstatt 3mm habe ich 2,7mm, Infill und Perimeter sind dabei fast perfekt gleich.

Nun wie behebe ich das?
Infill und Perimeter Faktor erhöhen bringts wahrscheinlich nicht, dann wird das ganze Teil ja wieder breiter oder?
Wie könnte man das lösen?

Im Anhang hab ich nochmal mein jetziges Profil winking smiley

Gruß
David
Anhänge:
Öffnen | Download - ABSorbitech.zip (19 KB)
Re: Skeinforge Einstellungs Probleme
27. December 2014 20:33
Ist dein Drucker überhaupt kalibriert?
0,3mm Abweichung in Z-Richtung und 0,8mm bei Bohrungen ist sehr viel.


Grüße
Marco

Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen