Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Berechnung Riemenlänge Mendel90

geschrieben von AlphaRay 
Berechnung Riemenlänge Mendel90
03. February 2015 04:36
Morgen,

ich habe bis auf 18 Schrauben alles für den Mendel90 zusammen smiling smiley Bei der Berechnung des Zuschnitts der Wellen ist mir der hohe Ausschuss aufgefallen, weshalb ich ein wenig hin und her geschoben habe (2 x 1m + 0,5m bestellt), bis ich auf eine mögliche Druckgröße von 30 x 20 x 22,5 cm gekommen bin.
Auch wenn das Druckbet erstmal nur das normale 214x214er sein wird, schadet es nicht das ganze etwas größer zu machen. Da ich aus MDF baue, ist die Neuanschaffung der größeren Gehäuseteile nicht das Problem (~6-8 €).

Gibt es eigentlich irgendwelche Excel Tabellen oder ähnliches, wo man anhand der Vorgabe der Druckbereichgröße eine automatische Umrechnung der Achsen und Riemen sowie der Gehäuseplatten bekommt? Bei der Breite hätte ich jetzt einfach die 10 und in der höhe 2,5 cm drauf gerechnet beim Gehäuse. Das ja kein Problem. Wie ist das bei den Riemen? Da diese ja doppelt umlaufen, müsste ich einfach 20 und 5 cm dazu rechnen - oder ist das nicht soo einfach?

Gruß
Paul
Re: Berechnung Riemenlänge Mendel90
03. February 2015 05:54
Hallo Paul

Ich würde 3 Meter bestellen und am fertigen Drucker zuschneiden. Dann hast Du gleich etwas in Reserve, anstatt zu rechnen bis etwas falsches rauskommt smoking smiley

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Berechnung Riemenlänge Mendel90
03. February 2015 05:58
Riemen ist da...hab irgendwie 2m bestellt, wo ich eigentlich 3 vor hatte... 1,5x werden beim Original gebraucht winking smiley

Nur muss ich das vorher berechnen, um das Gehäuse + Wellen zusägen zu können
Re: Berechnung Riemenlänge Mendel90
03. February 2015 06:02
Ich lege den Riemen um die Räder, mache sie am Schlitten fest und schneide dann ab. Mir ist egal ob das 76 cm oder 95.32 cm sindspinning smiley sticking its tongue out



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Berechnung Riemenlänge Mendel90
03. February 2015 06:06
Moin

Warum modellierst du dir nicht deine Maschine in einem CAD-Programm, dann bist du immer auf der sicheren Seite.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Berechnung Riemenlänge Mendel90
03. February 2015 06:22
Quote
I.R.Gendwer
Moin

Warum modellierst du dir nicht deine Maschine in einem CAD-Programm, dann bist du immer auf der sicheren Seite.

Wenns so einfach wäre winking smiley MIt 3D Studio komme ich klar..habe ich aber seit Jahren nicht mehr. Wollte mich ein wenig in Sketchup einarbeiten.. Aber da komm ich mir vor, als würde ich auf ein mal mit Hammer und Meißel arbeiten...soo primitiv und eingeschränkt die Software sad smiley Sonst habe ich keine einigermaßen brauchbaren Alternativen gesehen

Ich hab ja knapp 50 cm über an Riemen..wenn ich also die X-Achse 10 cm mache, sollte da auf jeden Fall reichen denke ich smiling smiley
Re: Berechnung Riemenlänge Mendel90
03. February 2015 06:24
Für den Mendel90 gibt es doch eine komplette Konstruktion in OpenScad. Dort kann man eventuell durch Eingabe einer größeren Breite alle weiteren Daten berechnen lassen.
Re: Berechnung Riemenlänge Mendel90
03. February 2015 06:34
OpenScad hatte ich mir 2013 angeschaut..damit kam ich gar nicht zurecht. Ist ja, als würde man auf ein mal wieder unter DOS arbeiten ;>
Schaue ich mal rein. Ich hatte es damals auch irgendwie hinbekommen, dass ich den kompletten Mendel drin hatten
Re: Berechnung Riemenlänge Mendel90
03. February 2015 07:30
Also ich habe als Verfahrwege der Achsen mal 300x200x225 eingesetzt und die angehängte BOM erhalten. Danach wären die Riemenlängen 1070 mm und 655 mm. Aber ohne Gewähr, ich beschäftige mich auch erst seit kurzem mit OpenScad und der Mendel90-Doku.
Anhänge:
Öffnen | Download - bom.txt (16.3 KB)
Re: Berechnung Riemenlänge Mendel90
03. February 2015 08:27
Aah..danke! smiling smiley Da ich ja zwei Meter habe, sollte das auf jeden Fall reichen. Dann kann ich mal das größere Gehäuse berechnen...

Hatte mir eben in Mittagspause paar Programme angeschaut: Autodesk 123D Design + Autodesk Meshmixer sind schon eher was für mich smiling smiley
Meshmixer ist besonders für organische Modelle sehr interessant. Hier kann man die Objekte wie Knetgummi verformen smiling smiley

Wenn ich das Gehäuse richtig berechnet habe, dann brauche ich jetzt:

1 x 565 x 419 statt 465x419 für die Grundpatte (+10 cm X-Achse)
1 x 565 x 409 statt 465 x 384 für den "Bogen" (+2,5 cm Z-Achse)
2 x 166 x 409 statt 166 x 384 für die Stützen hinten (+2,5 cm Z-Achse)

Die Platte für das Druckbet bleibt erstmal, da ich ja schon Heizplatte mit 214x214mm habe. Später kann ich dann aber auf die 30x20 cm ausbauen

Gruß
Paul

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.15 08:38.
Re: Berechnung Riemenlänge Mendel90
04. February 2015 17:13
Wie der Iceman oben schon mal gemacht hat:

Python, OpenSCAD, Inkscape installieren
Readme.md lesen
Pfade entsprechend setzen und die MGS_config.scad in das scad/config Verzeichnis kopieren oder die config selber machen
Maschine generieren

Schaue Dir einfach mal die BOM an. Bei Deinen Maßen gibt es kleine Abweichungen. Warum auch immer. Probiere selber mal. Die angehängten Schablonen sind selbstverständlich ohne Gewähr.

Viel Spaß
Matthias
Anhänge:
Öffnen | Download - sheets.zip (153.7 KB)
Öffnen | Download - bom.txt (16.2 KB)
Öffnen | Download - MGS_config.scad (1.6 KB)
Re: Berechnung Riemenlänge Mendel90
05. February 2015 03:42
Danke! smiling smiley Schau ich mir dann morgen an..da gehts dann laangsam los. Heute die Reste im Baumarkt noch besorgen und ab gehts...
OpenSCAD habe ich noch von 2013 drauf. Und Inkscape nutze ich seit Jahren smiling smiley Python und alles was man für die Programmierung des Arduino braucht gestern auch schon mal geladen... Wird ein spaßiges WE werden winking smiley

Gruß
Paul
Re: Berechnung Riemenlänge Mendel90
23. February 2015 06:59
Mahlzeit,

nach über ner Woche flach liegen, kann ich endlich weiter machen. Seit vorletzter Woche alle Teile endlich zusammen.

Habe soeben die PDFs aus der ZIP von kredler gedruckt - irgendwas stimmt da aber nicht.

Der Ausschnitt für das Y-Carriage in frame_gantry ist knapp größer wie das 20x20er Druckbett. Bei X = 30 cm müsste der ausschnitt doch mind. 30 breit sein, oder nicht...?

Gruß
Paul

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.15 07:00.
Re: Berechnung Riemenlänge Mendel90
26. February 2015 10:50
Theoretisch hast Du recht, aber das Teil ist für ein 214x214 Druckbett gerechnet (siehe config), und dann geht die Berechnung wohl davon aus, dass der Ausschnitt nicht größer muss, da davon wiederum einige Maße abhängen.
Soll ich Dir das Ganze nochmals für das 300x200 (314x214) Bett durchrechnen lassen?

Gruß Matthias
Re: Berechnung Riemenlänge Mendel90
27. February 2015 11:36
Das wäre sehr nett!! Habe ich mir schon irgendwie gedacht, da die X-Achse 30, aber das Druckbett 20 hat winking smiley
Ich habe immer noch nicht geschafft mich mit der Softwareseite zu beschäftigen.. :/
Wollte morgen das ganze mal angehen smiling smiley Die Bohrschablonen sind gedruckt und werden heute/morgen schon mal zusammen geklebt. Müsste ich nur den neuen Ausschnitt übertragen..Rest dürfte sich ja nicht geändert haben, da die X-Achse ja schon 30 cm war

Gruß
Paul

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.15 11:37.
Re: Berechnung Riemenlänge Mendel90
01. March 2015 04:13
War ein wenig tricky. Ich brauchte drei Rechenversuche, bis ich die Logik verstanden hatte...
Wie gesagt, bitte vorher prüfen. Die SCAD-Datei ist auch dabei.

Gruß Matthias
Anhänge:
Öffnen | Download - sheets.zip (153.7 KB)
Öffnen | Download - MGS_config.scad (1.6 KB)
Re: Berechnung Riemenlänge Mendel90
01. March 2015 17:07
Sieht auf den ersten Blick schon besser aus! smiling smiley Muss dann glaube auch alles neu drucken..die Bohrungen haben sich durch die schmaleren Seiten verschoben. Habe ich dann morgen auf der Arbeit Mittags zu tun winking smiley

Vielen vielen Dank! smiling smiley

Gruß
Paul
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen