Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel90 - Bed Auto Leveling

geschrieben von Hovy 
Mendel90 - Bed Auto Leveling
17. March 2015 10:42
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon ein paar Wochen mit meinem Mendel90 erfolgreich drucke, möchte ich gerne eine "Bed Auto Leveling" Erweiterung umsetzen und habe dazu noch ein paar Fragen.
Vorab, ich bin kein Techniker, kann aber ganz gut nach Anleitung nachbauen und habe mir deshalb mal einiges hier aus dem Forum zusammen gesucht und hoffe es passt.

Sensor:
Als Sensor hatte ich einen "kapazitiven PNP Öffner Sensor" vorgesehen - da ich auf Glas drucke.
[www.amazon.de]

Die Pinbelegung sollte so sein:
Braun - 12V
Blau - Masse
Schwarz - Signalleitung

Halter:
Als Halterung würde ich gerne diese verwenden:
[www.thingiverse.com]

Stromversorgung:
Die 12V wollte ich mir vom "Extruder connection Board" und dort vom Lüfter F+ nehmen.
Für GND und die Signalleitung wollte ich die beiden P Anschlüsse nehmen, habe es aber noch nicht gemessen ob es stimmt, an einem der beiden soll die unbenutzte Litze vom Flachbandkabel liegen.
Den Spannungswandler wollte ich wie im Bild nachbauen.

Verkabelung:
Würde ich machen wie auf dem Bild und die unbenutzte Litze vom Flachbandkabel mit Z-Stop Signal Eingang vom Melzi Board verbinden.


Fragen:
1. Im Bild ist der Endstop - verkabelt, muss ich diesen mit dem Z-Stop GND Eingang vom Melzi Board verbinden? Oder gibt es da eine bessere Lösung, da man ja dafür dann ein Kabel legen müsste.
2. Es wird immer wieder von einem Pulldown oder Pullup Widerstand gesprochen, benötige ich solch einen und wenn ja wo kommt er hin?
3. Da die original Software von nophead kein Auto Leveling von Haus aus unterstützt, muss man eine neue Version aufspielen. Da habe ich aber nun so viele Varianten gefunden, dass ich nicht weiß welche ich nehmen soll.
Da wäre es klasse wenn mir jemanden eine passende oder die zu ändernden Einträge nennen könnte.

Ich hoffe ich habe mich nicht ganz so konfus Ausgedrückt und es kann mir jemande helfen.


Viele Grüße
Georg


Viel Grüße

Georg

----------------------------

Mendel90 von nophead
Raspberry Pi B+
OctoPrint
Slic3r
Anhänge:
Öffnen | Download - Schaltplan.jpg (41 KB)
Re: Mendel90 - Bed Auto Leveling
20. March 2015 17:51
Wie oft hast du in diesen paar Wochen das Bett gelevelt - abzüglich der Durchgänge die aufgrund von Einsteigerfehlern gemacht werden?
Re: Mendel90 - Bed Auto Leveling
21. March 2015 02:12
Quote
floville
Wie oft hast du in diesen paar Wochen das Bett gelevelt - abzüglich der Durchgänge die aufgrund von Einsteigerfehlern gemacht werden?

blöde und vor allen Dingen eine überflüssige, nicht konstruktive Frage ! ;-)

Hallo Georg,

ich kann Dir leider nicht helfen - Mein Robo3D hat schon die Bed Autolevel Funktion - die misst vor jedem Druck an 9 Punkten und gleicht somit ggf. auch Dellen bei Dauerdruckplatten, etc. aus, bzw. braucht dann nicht mehr bei jeder Platte neu justieren. Und gerade um das erste Layer reproduzierbar sauber zu drucken, ist eine funktionierende Autolevel Funktion einfach sehr komfortabel.

Da ich mir aber auch nochmal einen Mendel90 aufbauen wollte, bin ich gespannt, ob Du hier noch gescheite Antworten bekommst. Werde aber auch mal googeln, da mich das generell interessiert.

Gruss,

Matthias

Edit:

Georg - In Deinem Link zu dem Sensor Braket war auch das SUPER Anleitungs-Video von Thomas Sanladerers zu finden - ich denke das sollte die meisten Deiner Fragen beantworten...???
[www.thingiverse.com]
[www.youtube.com]

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.15 02:40.
Re: Mendel90 - Bed Auto Leveling
21. March 2015 03:00
Einmal am besten hier durchwühlen.

[forums.reprap.org]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Mendel90 - Bed Auto Leveling
21. March 2015 15:38
Quote
lemuba
Quote
floville
Wie oft hast du in diesen paar Wochen das Bett gelevelt - abzüglich der Durchgänge die aufgrund von Einsteigerfehlern gemacht werden?

blöde und vor allen Dingen eine überflüssige, nicht konstruktive Frage ! ;-)

Neija, liegt im Auge des Betrachters... ich finde Autoleveln überflüssig, weil ich den Problemen lieber auf den Grund gehe. Aber ich geb dir recht, das interessiert hier niemanden! drinking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.15 15:39.
Re: Mendel90 - Bed Auto Leveling
21. March 2015 19:05
Hallo zusammen,

@floville
Ich halte Autoleveln nicht für überflüssig, erstens ist es sehr interessant sich damit zu beschäftigen und zweitens finde ich es eine Erleichterung, Faktoren die zu einem unsauberen Druck führen, von Beginn an ausschließen zu können.
Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass äußere Faktoren (Raumtemperatur, zu dick aufgetragener Haftgrund usw.) schon eine Veränderung herbeiführen kann, möchte ich diese eben ausschließen.

@Matthias
Die meisten Infos die ich bis dato gesammelt habe, kommen aus den Einträgen zum "Sensor Braket", dem dort verlinkten Video und dem Link aus Wurstnase's Beitrag.
Und genau die Fragen sind dort leider, für einen der nur wenig von Elektronik versteht, nicht so klar beschrieben, dass sie mir einleuchten.

Bin aber der Lösung auf der Spur und werde berichten wenn es geklappt hat und auch wenn nicht! :-)


Viel Grüße

Georg

----------------------------

Mendel90 von nophead
Raspberry Pi B+
OctoPrint
Slic3r
Re: Mendel90 - Bed Auto Leveling
12. April 2015 09:33
Hallo Hovi,

hab auch seit einiger Zeit einen Mendel90 (M90(RAMPS1.4)|Pi2(Octoprint)|Slic3r) und bin auch am Überlegen, ob ich ein ABL einbauen soll. Hinterlass unbedingt deine Fortschritte... das würde mir sicher helfen den Aufwand besser abzuschätzen. Danke!

LG asraelis

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.15 09:33.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen