Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizblock isolieren

geschrieben von SturmGhost 
Heizblock isolieren
07. April 2015 16:47
Ich möchte meinen Heizblock am HotEnd nochmal zusätzlich isolieren. Welches Dämmmaterial kann ich in Kombination mit Kaptonband dafür nehmen was nicht allzu dick ist?
Re: Heizblock isolieren
07. April 2015 16:51
Glaswolle oder Aerogel (so verfügbar)

Ich fahr "offen" mit 40W Patrone


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Heizblock isolieren
08. April 2015 10:09
Ich habe es mal mit Red Seal hitzebeständigem Silikon probiert, das funktioniert ganz passabel. Dann braucht man auch kein Kapton mehr.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Heizblock isolieren
08. April 2015 18:23
Wo bekomme ich den Glaswolle in kleinen Mengen und nicht als riesen Rolle? grinning smiley
Re: Heizblock isolieren
09. April 2015 01:27
Frag doch einfach mal an einer baustelle wo grade damit gearbeitet wird. Oder im Baumarkt, vieleicht haben die ja ein kaputtes Paket?
Re: Heizblock isolieren
09. April 2015 04:52
Glaswolle fasert aus...müsstest dann auf jeden Fall gut abkleben, sonst hast das Zeug überall im Haus rumfliegen winking smiley
Isolieren kann man auch theoretisch mit Korkplatten. Es entzündet sich erst bei über 300°C. Hat das schon jemand ausprobiert? Ist jedenfalls viel einfacher zu verarbeiten und als plane Matten günstig in jedem Baumarkt.

Silikon eignet sich weniger zum isolieren - würde es isolieren, dann hätten wir keine Backformen drauß winking smiley Die Wärmeleitfähigkeit liegt um 0,2 W/m K - die von z.B. Stein/Glaswolle bei < 0,04. Kork um 0,045 - 0,06.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.15 04:52.
Re: Heizblock isolieren
09. April 2015 06:08
Asbest


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Heizblock isolieren
09. April 2015 06:38
Quote
Kenny-F-Powers
Asbest

Geile Idee... hot smiley

Glasfaserband und Kapton. Das Glasfaserband oder Glasgewebeband bekommst Du entweder in Modellbauläden oder im Baumarkt oder bei Conrad...
Alternativ geht auch Auspuffband zum Krümmer Isolieren. Das ist dann aber dicker.
Das Glasfaserband gibt es auf kleinen Rollen. Ich habe z.B. das hier von Conrad
Das ist "relativ" dick. Wenn man das um den Klotz Wickelt und darüber eine Schicht Kapton klebt, hat man eine Leichte und ausreichende Isolierung.
Wenn man will, kann man das auch in mehreren Schichten übereinander machen.

Von Glasfaserband aus dem Trockenbau würde ich abraten, da das in der Regel eher ein Netz als ein Gewebestreifen ist...
Re: Heizblock isolieren
10. April 2015 03:17
Hitzeschutzfolie Hitzeschutzmatte selbstklebend 24 x 49 cm - 1,4 mm dick 550°C [r.ebay.com]


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Heizblock isolieren
10. April 2015 06:50
Quote
Skimmy
Hitzeschutzfolie Hitzeschutzmatte selbstklebend 24 x 49 cm - 1,4 mm dick 550°C [r.ebay.com]

Das klappt nich Skimmy, der Kleber ist doch auf der falschen Seite. Leider. Aber umgedreht, und mit Kaptonband fixiert, geht das wunderbar...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 05:12
Asbest würde ich auch empfehlen für die Sanierung.
Vielleicht kriegst du es auch bei http://www.darnieder.de/ in kleinen Mengen. Mein Schwager hat damit sein Dach saniert.
VGsmileys with beer
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 05:37
Mittlerweile habe ich Baumwolle mit Kaptonband benutzt. Das ist ca 3mm dicke festgepresste Baumwolle, gibts als Zubehör für den Ultimaker oder man zweckentfremdet Heizbett-Isolierung. Ich hab davon jetzt nen Quadratmeter hier, das reicht erstmal grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 05:53
Hört sich ja gruselig an, was ihr teilweise so vorschlagt.

Ich hab mir das bei AliExpress gegönnt: 3D printer heat block nozzle heat insulation cotton for Ultimaker

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 05:53
Hat einer schonmal einen Vergleich gemacht, von einer umwickelten Heizblock mit ein paar Lagen Kapton und einer die was auch immer noch zusätzlich rumgewickelt hat.
Übertreiben wir hier nicht ein bischen ?
Skimmy ? Du hast hier sicher mehr Erfahrung...

Ich vermisse da mehr eine Isolierscheibe vom Heizblock hoch zur ersten Finne des Kühlers. obwohl da auch schon die Strahlungswärme stark zurück gegangen ist mit dem kaptonband ( mehrlagig ). Wollte da mal was einsetzen das die Strahlungswärme zur Finne abschirmt.
Aber. ob ich meine Düse jetzt direkt anblase oder nicht macht so gut wie keinen Unterschied in der Temp und regelverhalten. sind vieleicht 5 lagen Kapton.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.15 06:04.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 05:54
Wofür soll das gut sein?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 06:06
Quote
Boui3D
Hört sich ja gruselig an, was ihr teilweise so vorschlagt.

Ich hab mir das bei AliExpress gegönnt: 3D printer heat block nozzle heat insulation cotton for Ultimaker

Gruß
Andreas

Was hab ich denn grad geschrieben? eye rolling smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Heizblock isoliere
15. October 2015 06:09
Quote
3DPSP
Hat einer schonmal einen Vergleich gemacht, von einer umwickelten Heizblock mit ein paar Lagen Kapton und einer die was auch immer noch zusätzlich rumgewickelt hat.
Übertreiben wir hier nicht ein bischen ?
Skimmy ? Du hast hier sicher mehr Erfahrung...

Ich vermisse da mehr eine Isolierscheibe vom Heizblock hoch zur ersten Finne des Kühlers. obwohl da auch schon die Strahlungswärme stark zurück gegangen ist mit dem kaptonband ( mehrlagig ). Wollte da mal was einsetzen das die Strahlungswärme zur Finne abschirmt.
Aber. ob ich meine Düse jetzt direkt anblase oder nicht macht so gut wie keinen Unterschied in der Temp und regelverhalten. sind vieleicht 5 lagen Kapton.

Nur mehrlagig Kapton war ausreichend bei mir. Mit Baumwoll-Isolierung nocheinmal besser.

Die Baumwoll-Isolierung isoliert gleichzeitig die unterste Finne mit...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 06:11
Quote
Glatzemann
Wofür soll das gut sein?

Wenn du nur eine 25W-Heipatrone benutzt, schafft es das Hotend nicht, die Temperatur zu halten, wenn du mit Drucklüftern kühlst...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 06:29
Ich tippe so langsam weil ich gerade 1,5 Std im Gym war. Da treffe ich die Tasten auf dem iPhone schlechter. grinning smiley

Quote
Skimmy
Quote
Boui3D
Hört sich ja gruselig an, was ihr teilweise so vorschlagt.

Ich hab mir das bei AliExpress gegönnt: 3D printer heat block nozzle heat insulation cotton for Ultimaker

Gruß
Andreas

Was hab ich denn grad geschrieben? eye rolling smiley


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 06:34
Nehmt halt hitzefestes Silikon. Ne Schicht von nem mm reicht schon. Ist doch jetzt keine Wissenschaft. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 06:36
Quote
Stud54
Nehmt halt hitzefestes Silikon. Ne Schicht von nem mm reicht schon. Ist doch jetzt keine Wissenschaft. winking smiley

Das hält bis zu welcher Temperatur?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 06:38
300 - 350 Grad und je nach Typ noch mehr.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.15 06:40.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 06:39
Dann wäre es interessant zu wissen, wie bequem und sauber sich das verarbeiten lässt. Und wie es nachher wieder runtergeht...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 06:44
Silikon und Metall? Das dürfte sehr geschmeidig runter gehen. Das verbindet sich ja nicht wirklich. Kurz anschneiden und fertig.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 06:44
Quote
Skimmy
Das hält bis zu welcher Temperatur?
Das gibt es für Zinn Guss Formen und hält 450°C aus
[www.trollfactory.de]


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
hd
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 06:52
hi
ich hatte das prob mit wärmestrahlung aufs objekt wegen 40er patronen. montage von ner dünnen gfk platte mit etwas abstand zum heizblock und keinem bauteillüfter hat die stabilität von pla drastisch erhöht.
gruss hd
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 06:56
Quote
Srek
Quote
Skimmy
Das hält bis zu welcher Temperatur?
Das gibt es für Zinn Guss Formen und hält 450°C aus
[www.trollfactory.de]

Da du dich scheinbar auskennst:

Wie würde man das "montieren" und wie wäre die Oberflächenbeschaffenheit?

Im Moment stell ich mir das ähnlich wie Fugen-Silikon vor, da würd ich wahrscheinlich (da mir keine tricks bekannt sind) eher was zusammenschmieren, als dass es nachher auch halbwegs ansehnlich wird...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 06:56
Richtig, das geht ohne Spuren wieder runter. Ne Form drucken, ausgießen, drüberstülpen geht natürlich auch.
Ich mache das so. Ich dreh mir 2 Teile mit dem Gewinde des Heizblockes, schraub die rein, und übergieße das Ding, Zurück bleibt ne 1mm Schicht. Abtropfen lassen in nem Becher, über Nacht trocknen lassen. Dann verbauen. Unten den Ausschnitt für den Düsenkopf noch mit nem Skalpell rausschneiden, fertig.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 07:02
Also ist das flüssig?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 07:08
Klar ,,,wie Honig eben....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen