Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Radds Light Brainstorming

geschrieben von angelo 
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 09:35
@Axel

Ich denke schon dass es einen sehr großen Markt gibt für eine günstige Alternative zum Mega auf 32bit-Basis. Aber da darf man dann halt nicht mehr erwarten als ein Standard-RAMPS.
Gerade im Bereich von Deltas wäre das eine Alternative. 4 Stepper, Heizbett, Hotend, Lüfter, 4 Endstopps (3x Max, 1x Sensor).


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 09:36
Quote
Le-Seaw
Frag dich doch erstmal ob es einen Markt gibt smiling smiley
Und nicht die 3 Leute aus dem Forum hier dazu zählen.

Schon alleine der Zeitaufwand um die Platine zu planen dürfte bei 100 Stück pro Platine 10 € sein wenn du das mit rechnen tust.
Plus Prototyp plus extras kommst du nicht hin mit 60€
Ausser du arbeitest umsonst.
Und dann wird es auch schwer das alles mal eben nebenher zu machen.
Vor allem wenn man keine Ahnung hat wie man Designen tut.

Wer billig will soll halt Ramps nehmen oder andere Derivate, er spart dann meiner Meinung nach auch am Rest seines Druckers.
Dann brint 32bit eher nix winking smiley

Korrigiert mich, aber ich denke, das ich nicht falsch liege.

Das ist auch noch ein Punkt. Es muss etwas besser können als das RAMPS, sonst ergibt es ja keinen Sinn.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 09:38
Befehl zurück.
Mit Willy telefoniert.

1.Wegen Ramps Layout -> Mehr Schraubklemmen und 15 A

Aber nun kommt der deal breaker.
Wir testen ja jedes Raps128 und 2% sind Ausschuss.

Den Chinesen zu erklären, das die jeden Schrittmotor-Treiber (THB6128) vorher testen, kannst du knicken (unsere Erfahrung).

Wenn 5 Schrittmotoren auf eine Platine kommen, sind bei 20 Platinen (100 Treiber) 1 bis 2 kaputt.
Da ist es dann schon ein gewaltiger unterschied, weil das müsste insgesammt auf die anderen 18 Stück an Herstellungskosten umgerechnet werden.
Somit wird es eher teurer als billiger :-(

Können wir also vergessen. confused smiley

Na ja, vielleicht gibt es irgendwann einen wichtigen Grund, das wir das RADDS v1.5 noch einmal anpacken müssen.

Dann versuchen wir diese Wünsche einfließen zu lassen (wenn es geht).

Ich gebe es ungerne zu, aber in diesem Fall hat Mantus wohl recht mit seiner Aussage:
btw klingt das langsam nicht nach "Light" sonder "Ultra" winking smiley

Entschuldigt die von mir verursachte Arbeit bzw. Zeitverschwendung.

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 09:38
thumbs down


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 09:38
Es muss nix besser können als ein RAMPS. Es muss nur kompatibel für nen Due sein. Dadurch alleine ist es schon besser und erlaubt mehr Performance. Z.B. Fullgraphic an nem Delta.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 10:09
treiber doch steckbar und gut ist?
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 11:27
angenommen ein bord kostet in der herstellung 50€ mit dem ausfall gerechnet komm ich dann auf 55,5 euro
wie viel kosten bei den RAPS die stecker ? mal 2 mal 5 sind die Ersparrnisse wenn du das mal in Verhältniss setzt.
wiso eig 5 ich dachte wir sind beim lite also 4 damit sinkt die Ausfallwahrscheinlichkeit ein kleines bisschen.

wie ist der Ausschuss bei dem TMC? oder anderen Treibern?

auch wenn du gerade entäuscht bist würde ich das Projekt noch nicht begraben

Gruß
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 12:29
@windiesel
wenn, dann eher ohne gelötete Schrittmotortreiber und RAMPS 1.4 Featureset.
Da wären vielleicht 25 Euro eng, aber zu machen. Dann noch die 4x Raps128 drauf + guter Wille -> 75/80 Euro.
Dafür trete ich nicht noch einmal ins Rennen
(Zeit, Prototypen, zahlen, warten, Firmware, testen, noch mal Prototyp, zahlen, warten ...)

75 zu 100 wird den Bock auch nicht "Dicker" machen.

25 zu 55 Euro (RADDS zu RADDS lite) vielleicht.
Das verleitet wiederum träge Schrittmotortreiber drauf zupacken und das mit einem Delay in der Firmware auszubremsen.
(Auch für die Katz. Macht mich dann ebenso Bock los).

Bei einem genialen, neuen und kostengünstigen Setup, wäre es mir dann wiederum egal.

Weiss nicht ...

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 14:55
Ramps 1.4 Featureset klingt doch ganz gut.

Die Stiftleisten für LCD+ SD kann man ja weglassen bzw. wenns die Leute wollen selbstauflöten lassen, also nur die Löcher bereitstellen.
Wenn die Treiber aufsteckbar sind dann müssen es doch keine Raps128 sein, die sind zwar ganz nett aber für den Anfang bzw. für "Sparfüchse" reichen doch auch ganz normale A4988. Ein Light Version braucht ja nicht das Beste sondern soll einfach mal für kleines Geld funktionieren.
Re: Radds Light Brainstorming
23. July 2015 02:14
Schrittmotor Treiber auflöten und zusätzlich Lötlöcher vorsehen, um einen defekten Treiber durch einen aufsteckbaren zu ersetzen.Damit kannst du die "Ausschuss" Ware noch als "B" Ware verkaufen grinning smiley


Achim
Re: Radds Light Brainstorming
23. July 2015 03:06
Quote
jsturm
Schrittmotor Treiber auflöten und zusätzlich Lötlöcher vorsehen, um einen defekten Treiber durch einen aufsteckbaren zu ersetzen.Damit kannst du die "Ausschuss" Ware noch als "B" Ware verkaufen grinning smiley
dann ist das mit dem frimware einstellen nicht mehr so leicht da die pins fehlen
Ich finde die Idee Trozdem cool, man könnte den drauf gelöteten treiber einfach durch ne lötbrücke am enable ausschalten pins einlöten und ersatztreiber drauf stecken.

Du meinst mit trägen schritmotortreibern die DRVs? die TMC haben brauchen keinen Delay oder?
Re: Radds Light Brainstorming
23. July 2015 19:24
[de.aliexpress.com]

wer probiert das mal aus ?


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Radds Light Brainstorming
23. July 2015 21:36
Quote
angelo
[de.aliexpress.com]

wer probiert das mal aus ?

More hundred customers have worked very well.Thanks.


New 32 bit ARM based Motion controller for 3D printers, CNC Machines and Laser cutters. Like Azteeg x5 mini or smoothieboard(no network).
AZSMZ Mini [www.ebay.com] [bancuit.aliexpress.com]
AZSMZ 12864 LCD [www.ebay.com] [bancuit.aliexpress.com] [azsmz.aliexpress.com]
SMART RAMPS [www.ebay.com] [bancuit.aliexpress.com] [azsmz.aliexpress.com]
[www.facebook.com]
Re: Radds Light Brainstorming
24. July 2015 01:09
Englisches forum
Ramps für DUE thread suchen
Selber umloeten.
Kannst auch 9 € ramps nehmen
Noch immer nur 11a fürs heizbett.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.15 01:10.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Radds Light Brainstorming
24. July 2015 03:48
was bei 24V für 200W völlig ausreicht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen