Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin Autobed Leveling Z Null ist immer anders

geschrieben von Toecutter 
Marlin Autobed Leveling Z Null ist immer anders
25. July 2015 11:38
Hallo,
ich habe etwas Probleme das Autobed Leveling mit Marlin richtig ans Laufen zu bekommen. Drucker ist ein I3 mit Ramps 1.4 und Marlin
1.0.2.Die Offsets habe ich nach dem Video von Zenmaster [www.youtube.com] ermittelt und in Marlin
eingetragen.
Ich Sende ein G28 und der Drucker fährt den Sensor in die Mitte des Betts und holt sich Z Null.
Ich Sende G29 der Drucker fährt die vier Eckpunkte an und holt sich an jedem Punkt die Höhe, am letzten Punkt bleibt er stehen und beginnt von dort den Druck, ist das Korrekt?

Soweit denke ich ist alles Ok aber wenn ich G29 mehrmals hintereinander ausführe bekomme ich immer einen anderen Messwert an
den Messpunkten angezeigt so als ob das Bett jedes mal anders "schief steht" das sind bis zu 0.8 mm.
Messe ich an genau solch einem Messpunkt mehrmals die Höhe mit G30 sind kaum Abweichungen da also sollte Spiel in der z-Achse auszuschließen sein.

Das nächste Problem ist Z Null, fahre ich die Z-Achse mit G1 Z0 sind zwischen Düse und Bett z. B. noch ein Spalt von 1.2 mm also gebe ich in der Firmware bei Z PROBE OFFSET FROM EXTRUDER noch 1.1 mm dazu.
Nach einem M500 und M501 knallt aber die Düse ins Bett und zwar mehrere mm, eigentlich sollte sie nach meinem Verständnis aber 0.1 mm über dem Bett stehen.
Ähnlich verhält es sich wenn ich im EEprom, im Sliz3r oder auch mit M851 beim Z OFFSET was eingebe, versuche ich in 0.1 Schritten den Abstand zu Verringern tut sich nichts und bei den nächsten 0.1 mm Crasht Z plötzlich ins Bett.

Einen Druck habe ich seit dem Umbau noch nicht hinbekommen da die düsen entweder auf dem Bett liegt oder in
der Luft druckt.An meiner Config H habe ich jetzt schon einiges herumgepfuscht wäre möglich das ich da zusätzlich fehler mit eingeschlichen haben, wäre nett wenn sich der eine oder andere da drin mal
umsehen könnte und mir helfen könnte.
Danke Gruß
Rene
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (35 KB)
Re: Marlin Autobed Leveling Z Null ist immer anders
28. July 2015 12:51
Hat keiner eine Idee? Bin kurz davor das ding mit Vmax aus dem Fenster zu werfen.

Gruß Rene
Re: Marlin Autobed Leveling Z Null ist immer anders
28. July 2015 14:37
War es nicht M500 und dann M502? smiling smiley
Re: Marlin Autobed Leveling Z Null ist immer anders
28. July 2015 14:40
Abend!

Keine wirkliche Idee, aber ein ähnliches Problem hatte ich mit einen "Wackelkontakt" und meinen induktiven Sensor.
Der Sensor bekam dadurch unterschiedliche Spannungen und hat dadurch unterschiedlich hoch ausgelöst.

Verkabelung kannst du ausschließen?

Bis dann,
jan
Re: Marlin Autobed Leveling Z Null ist immer anders
28. July 2015 15:44
M502 als erstes und dann M500!
Oder gleich per M851 Z-1.1 oder so einstellen.
Ggf. noch die aktuelle Development-Version probieren. Aber normal sollte die 1.0.2 soweit laufen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin Autobed Leveling Z Null ist immer anders
29. July 2015 14:24
Erst mal Danke, wenn ich den Befehl G1 Z0 gebe sollte die Düse doch eigentlich auf dem Bett bzw. 0.1mm darüber stehen oder? Da steht sie bei mir aber einige mm weg, wenn ich dann in der Config H beim Z Offset mehr eintrage bis Z0 auch Z0 ist, wird beim Druckbeginn die Düse ins Bett gedrückt.

Verkabelung und der gleichen sollten soweit ok sein. Im moment lauft ein Druck bei dem ich in Slic3r den Z Offset solange verändert habe das zumindest mal der Layer auf dem Bett haften konnte. Wärend dem Druck wird die Z Achse bewegt also Funktioniert es eigentlich aber nur nicht so wie es soll.

Mit M851 hab ich auch schon versucht, grade eben wieder M851 Z-0.3 eingegeben da die Düse zu hoch war, rausgekommen ist dann das die Düse beim Druck 2cm in der Luft war.
Wer noch Vorschläge hat bitte Melden, Danke.
Gruß Rene
Re: Marlin Autobed Leveling Z Null ist immer anders
06. August 2015 05:26
Hallo

Ich hatte bei zwei I3 das ABL mit Microschalter verbaut.

Wie sieht es mit diesem Wert aus,stimmt der?

#define Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -8.6

Fahre manuell Z0 an und miss den Abstand Düsenspitze zum Bett.

mfg.: scv36
Re: Marlin Autobed Leveling Z Null ist immer anders
06. August 2015 06:50
Das selbe Problem hatte ich auch. Ich bin nach G29 einfach noch zusätzlich auf X0 Y0 Z0 gefahren. Das mit den Höhenunterschieden kam als ich den EEPROM aktiviert hatte. EEPROM aus-> keine Probleme.
Re: Marlin Autobed Leveling Z Null ist immer anders
06. August 2015 06:55
Welche Marlin-Version? Da gab es einen Bug mit M851 und dem Offset.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin Autobed Leveling Z Null ist immer anders
06. August 2015 07:37
Ohh das dürfte so vor ca nem halben jahr gewesen sein. Jetzt mach ich den Drucker an, stelle X Y Z auf null und starte den Druck. Also kein Homing oder so.
Re: Marlin Autobed Leveling Z Null ist immer anders
06. August 2015 12:41
Ich habe vorerst mal ABL wieder Rausgeschmissen, bei bedarf Bestell ich mir noch einmal einen neuen Sensor und versuche es damit. Grade jetzt ist eine 3d Benchy im Druck und ich vermisse ABL nicht die Bohne spinning smiley sticking its tongue out

Danke für die Hilfe bis her.

Gruß Rene
Re: Marlin Autobed Leveling Z Null ist immer anders
09. February 2016 13:19
Hi Toecutter,

hast du in diese Richtung nochmal geforscht oder blieb es bei dir ohne ABL?
Ich hab nämlich genau das selbe Problem, hab bisher aber immer
(ich weis man soll nicht, machs aber trotzdem tongue sticking out smiley) die Z-Stepper manuell an den Kupplungen nachgestellt.
Benutze einen induktiven Sensor 12mm DM.

Wenn ich nicht bald was finde schmeiß ich auch das ABL raus!

EEprom is übrigens aus...

Grüße Flo
Re: Marlin Autobed Leveling Z Null ist immer anders
09. February 2016 14:49
Hallo Flo,
ne ich hab mit ABL nix mehr gemacht, ich benutze schon seit Monaten Mattercontroll, da gibt es eine ABL Option die sehr gut Funktioniert.

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen