Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile

geschrieben von SteffenS 
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
02. December 2015 08:19
Hallo zusammen,
heute bin ich endlich dazu gekommen, mich wieder dem Problem zu widmen.
Hatte gestern die passenden Lagerhalter gedruckt und wollte die jetzt heute einbauen. Nach dem demontieren des Carriers habe ich festgestellt, dass die Lager schwer laufen. Sprich, die Lager stoppen nach dem anschubbsen sofort. SIe laufen auch echt sehr rauh. Merkt man erst jetzt so richtig, wenn man die Lager einzeln bewegen kann.
Ich denke, da besorge ich mir neue. Die originalen hatte ich ja schon gut gefettet, aber irgendwie scheint das nichts zu nutzen......
Ich berichte weiter, wie es mit neuen Lagern aussieht!

Gruß
Steffen
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
05. December 2015 13:29
Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich nochmals bei euch bedanken! Absolut spitze eure Hilfe!
Ich hatte mir bei GRRF ein paar neue LM8UU Lager bestellt.
Da ich aber so ungeduldig war, habe ich nen Tag später bei Amazon 4x RJ4JP mit Prime bestellt. Die kamen gestern abend. Heut Nacht habe ich dann alles umgebaut und die RJ4JP mit den Lagerhaltern die Chri vorgeschlagen hatte verbaut.
Nach etwas Einstellarbeit dann ein kurzer Probedruck.........yeahh!!! Die Wellen sind weg! Komplett weg!!! Freue mich riesig!
Heut sind dann die LM8UU gekommen. Ich denke, ich werd die aber erstmal auf Lager legen ;-)

Jetzt kann ich mich in Ruhe um die Maßhaltigkeit der Teile kümmern. Da hab ich noch ein paar kleine Problemchen.....

Viele Grüße
Steffen
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
05. December 2015 14:06
thumbs up Danke für das Feedback!

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
05. January 2016 07:59
Hallo zusammen,
die Odyssee geht weiter. Nachdem ich einige kleine Drucke gemacht hatte, stellte ich nach dem Druck eines größeren Objekts fest, dass die Flächen auf X und Y irgendwie "unruhig" aussahen.
Ich schob das auf minimalstes Spiel in den neuen Lagerhaltern vom Bett.
Also hab ich mal wieder umgebaut. Die Lagerhalter am Bett weg, die RJ4JP wie die LM8UU mit Klemmschellen fix verschraubt (und natürlich auch vorher ausgerichtet, damit das Bett leicht läuft), gleichzeitig auf der X Achse die China LM8UU gegen die GRRF LM8UU getauscht......sofort gemerkt, das die GRRF (alle 6 Stk) genauso bescheiden laufen wie die Chinateile. Also die GRRF zu den Chinalagern in den Eimer geworfen und noch einen Satz RJ4JP bestellt.
Diese eingebaut.
Probedruck (60x60 Würfel).......sieht genauso unruhig aus. Ich würde die Oberfläche jetzt nicht als wellig bezeichnen. Gefühlt ist sie glatt. Ober optisch irgendwie nicht.
Dann hatte ich den Extruder in Verdacht. Dieser hat in letzter Zeit so komisch "geraunzt" beim drucken. So ein rauhes Laufgeräusch war das. Also habe ich den A4988 gegen einen TMC2100 getauscht. Laufgeräusch ist weg, läuft jetzt schön smooth. Allerdings keine Änderung in der Oberfläche.
Nach erneutem rumlesen habe ich heute morgen dann mal die X und Y Riemen auf der Idler Seite verdreht, damit sie mit der flachen Seite auf den Flanschlagern laufen. Brachte aber auch nichts.

Zusammenfassend kann man sagen, das alles was ich bisher jetzt gemacht habe, die Oberfläche NICHT verändert hat. Hier mal zwei Bilder von der Oberfläche (jeweils einmal unter Lichteinfall und einmal normal von vorne):









Material ist PETG von Extrudr. Gedruckt bei 235°C, Infill 40mm/s, Perimeter 35mm/s, äußerer Perimeter 70% mm/s, Druckbett 5mm DDP mit 93°C.
Habt ihr eine Idee?
Bei anderen Farben von Extrudr PETG ist es das selbe Bild, fällt aber nicht so arg auf.

Edit: Könnte das die berühmt-berüchtigte BANG BANG Regelung vom Heizbett sein? Die 5mm DDP liegt auf einer MK3 Platte!

Edit 2: die Wellen nach den Ecken mal ausgenommen. Das dürfte an Beschleunigung/Jerk liegen. Acc ist bei 1200, X/Y-Jerk bei 20.

Viele Grüße
Steffen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.16 08:52.
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
05. January 2016 14:21
Hallo nochmal,
eben habe ich nochmal einen Testwürfel mit 0,2mm Layerhöhe gedruckt. Oben waren es 0,3mm!
Auch bei 0,2mm sieht man die schlechte Oberfläche :-(
Schaut selbst:





Gruß
Steffen
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
06. January 2016 02:11
Moin Steffen,

ich weiss nicht, wo Du eine schlechte Oberfläche siehst? Für mich sieht das Normal und Top aus!
Da gibt es sicherlich Einige hier im Forum, die sich diese Qualität wünschen...;-)
Bei FDM Druckern kann man keine völlig Glatte Oberfläche erwarten - selbst nicht bei Metallpulver Druckern für mehrere €100.000,-

Just my two Cent;-)

Br,

Matthias

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.16 02:12.
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
06. January 2016 04:54
Ich seh da auch nur Rattermarken beim Beginn (?) des Perimeters. Sprich auf dem unteren Bild oben.

Das kann an zu geringer Riemenspannung, zu hoher Beschleunigung oder auch etwas spiel am Motormount liegen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
06. January 2016 06:07
Hm, ok, danke euch beiden!
Vielleicht sehe ich das auch zu eng? Was mich stört: Auf dem letzten Bild rund ums "X", diese Wellen. Wie gesagt, sie nicht nicht spürbar! Auch nicht mit einem feinen Schraubendreher, aber optisch sind sie halt, warum auch immer, zu sehen. Das stört mich.
Könnte natürlich auch am Filament liegen......das glänzt sowieso extrem wie ich finde. Habe deswegen gestern abend mal mit den Temperaturen gespielt. Von 260°C bis runter zu 190°C. Ändert aber so gut wie nichts am Glanz und der Oberfläche. Außer das die Layer sich bei unter 205°C sehr leicht voneinander lösen.

Diese "Rattermarken" bekomme ich sicher in den Griff, wenn ich mit Acc und Jerk spiele. Beim drucken selbst merkt man an diesen Stellen keine ungewöhnlichen Bewegungen.

Gut, wenn ihr meint, das es so ok ist, dann werde ich das wohl auch so hinnehmen smiling smiley

Danke & Gruß
Steffen
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
06. January 2016 09:43
Um diese "Wellen" bei der Herstellung des Druckteils zu beseitigen, müsstest Du wohl in den "Spritzguss" gehen.winking smiley
Bei unserem Druckverfahren, wo Du im Schichtverfahren sozusagen Heißklebewulst auf Heißklebewulst aufträngst, würde ich diesen optischen Effekt nicht Wellen, sondern Struktur nennen - hört sich doch gleich viel freundlicher anthumbs up - Deine Quali ist top!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.16 09:44.
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
06. January 2016 11:27
Quote
lemuba
......,würde ich diesen optischen Effekt nicht Wellen, sondern Struktur nennen - hört sich doch gleich viel freundlicher an!

Das stimmt, da ist was dran eye rolling smiley grinning smiley

Gruß
Steffen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen