Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke

geschrieben von Boui3D 
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
06. December 2015 07:26
Hi Andreas,

Ich gehöre grundsätzlich auch zu den Anfängern, wenn mich ein Thema interessiert fresse ich jedoch alles in mich rein und habe daher eine ziemlich steile Lernkurve.

verschiedene Profile sind immer gut. smiling smiley Unabhängig von der Druckgeschwindigkeit würde ich jedoch den Travel (.. movements) gleich behalten (200mm's oder mehr). So lange du da keine Schrittverluste hast (was ich mir nicht vorstellen kann) ist das immer gut, gibt meiner Meinung nach nur Vorteile

--> weniger Zeit zum oozen
--> weniger Hitzeabstrahlung zum Druckobjekt
--> schnellerer Druck smiling smiley

Das mit dem Ego verstehe ich! :-) Falls du meinen Thread mit den Extrusionsproblemen ein wenig verfolgt hast kannst du dir vorstellen wie verzweifelt ich irgendwann war.

Hab mir die FW gerade mal kurz angeschaut.

E-Movement ist auf 80mm's beschränkt, das stimmt ja auch so weit mit deiner retract Geschwindigkeit überein. Das würde ich in der FW jedoch noch etwas erhöhen um da einen gewissen Puffer zu haben. Ob das Sinn macht weiß ich nicht, ist ein Bauchgefühl.

XY-Movement ist auf 250mm's beschränkt, also sollten die 200mm's im Travel zumindest FW technisch drin sein
Z-Movement ist auf 10mm's beschränkt. Da Vincent weiß was er tut denke ich dies ist ein sicherer Wert. Also dein Z-Movement ruhig auch mal auf 8+ mm's anpassen. Bei schnellerem Z-Movement sehe ich auch wieder nur Vorteile (sofern keine Schrittverluste da sind).

Das nur mal meine bescheidenen Anmerkungen von "Anfänger" zu "Anfänger".

Achja.. der Weg ist das Ziel. Also ruhig viel weiter Schrauben, macht eh viel mehr Spaß als das olle Drucken. grinning smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
06. December 2015 08:14
Habs mal testweise eingestellt und warte auf den Andruck.
Ok, die Druckzeit ist schon mal halbiert. grinning smiley
Auf Wunsch eines einzelnen Herren bin ich mal 0,01 näher ans Brett.
Bin gespannt.

Danke Dir

EDIT: Also die ersten beiden Layer schauen gut aus. Ich musste aber Eingreifen.
Durch das leichte Absenken hatte ich etwas zu viel Material und musste Extrusion auf 92% absenken.
Ab dem zweiten Layer zu wenig Material also nochmal auf 100% hoch.
Aktuell hat er ne wunderbar glatte einheitliche Fläche produziert.

Das bedeutet, dass ich nur den ersten Layer (wie Chri meinte) noch etwas weniger Material einstellen muss.

Die Geschwindigkeit ist nun auf 70mm/s und das läßt ihn noch entspannt drucken. Die Kanten sind scharf und der Drucker wackelt nun auch nicht großartig. Da ist durchaus noch Luft nach oben.
Travelspeed 200mm/s, da saust er schon ganz gut durch die Gegend.

Mal schaun

Gruß
Andreas

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.15 09:29.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - Octopus max EZ - EZ2209 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - BL Touch - Filamentsensor - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Klipper/Mainsail - HDMI 7 V1.2 Touchscreen - Simplify3D
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
06. December 2015 11:19
Der Druck ist fertig und ich könnte die trotz der deutlich erhöhten Geschwindigkeit nicht unterscheiden.
Maximal am Gewicht. grinning smiley

Gruß
Andreas.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - Octopus max EZ - EZ2209 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - BL Touch - Filamentsensor - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Klipper/Mainsail - HDMI 7 V1.2 Touchscreen - Simplify3D
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
06. December 2015 11:47
Na also, ist doch Super! Das Ding soll ja auch durch die Gegend fetzen und nicht einschlafen. winking smiley

Bezgl. deines 1. Layers hatte ich mich auch schon gewundert, das würde bei mir gar nicht haften mit deiner Höhe. Da ist bei mir alles schön gequetscht, sonst haftet das Zeug auf dem Bluetape nicht befriedigend.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
06. December 2015 12:16
Auf der Carbonplatte hält das wie blöd.
Ich drucke gerade noch ein wenig (0,01) tiefer.
Taste mich mal ran.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - Octopus max EZ - EZ2209 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - BL Touch - Filamentsensor - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Klipper/Mainsail - HDMI 7 V1.2 Touchscreen - Simplify3D
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
07. December 2015 03:47
Ich bin ggü. dem RaspiGehäuse nun 0,02 tiefer gegangen. Passt das nun oder würdet Ihr noch tiefer gehen?
(Das Bild ist vergrößert. Die Rillen zwischen den Linien sind kaum fühlbar. Links das ist nur ne Lichtspiegelung.)


Da bin ich nun innen:





Multi ist 1.00
First Layer Height: 100%
First Layer Widght: 110%

Gruß
Andreas

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.15 03:54.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - Octopus max EZ - EZ2209 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - BL Touch - Filamentsensor - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Klipper/Mainsail - HDMI 7 V1.2 Touchscreen - Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen