Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich bekomme den Top Layer nicht dicht

geschrieben von SteffenS 
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
14. January 2016 09:02
Ich werd noch zum Hirsch......
nach den doch ganz akzeptablen letzten Ergebnissen der Würfel, wollte ich drangehen, einen Rat, der via PN kam, umzusetzen und dem Drucker ein E3D zu gönnen.
Also wollte ich die ersten Teile vom Toolson dafür drucken. Gesliced mit genau den Einstellungen vom Würfel. Am Drucker und Firmware habe ich nichts geändert! Bin nur von blau auf schwarz beim Filament gewechselt. Auch PETG von Extrudr.
Was rauskam, hat mich fast umgehauen (das Teil ist nicht fertig, habe es abgebrochen):



Was könnte das sein? Bin gerade doch etwas ratlos sad smiley

Gruß
Steffen
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
14. January 2016 09:17
Jedes Filament braucht andere Einstellungen. Durchmesser vom Filament kann variieren und die Temperatur auch. Schwarzes Filament braucht meisten mehr Temperatur als andere Farben.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
14. January 2016 09:29
Zeig doch mal die ganze Kombi...Extruder und Hotend.

Und ein V6 kann ne Diva sein, wenn du die falschen Einstellungen hast. Deine Einstellungen kannst du hier mal posten.
Das sollte ja zu schaffen sein....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
14. January 2016 09:44
Hi,
anbei Bilder vom Extruder und Hotend. Wie gesagt, ist China, funzt aber seit Anfang ohne Probleme.
Slicer Einstellungen sind ja bekannt.
Drucker ist ein i3 Steel mit Toolson Teilen, RAMPS 1.4, TMC2100, Marlin, Nema 17 1,2A Motoren.
Hier die Bilder:



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.16 09:57.
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
14. January 2016 09:52
Ach jetzt....ich habe gedacht, du hast schon ein E3D drin.
Naja, du hast eben einen Würfel gedruckt. Das ist so ziemlich DAS Bauteil, was am wenigsten erwartet und fast alles verzeiht.

Ich bin der Meinung, dass es mit dem Teil fast unmöglich ist, gute Drucke zu erreichen.

Deine Config wollte ich nicht, ich gehe ja mal davon aus, dass dein Drucker kalibriert ist. Wenn du das zu 100% sagen kannst, wären die Werte deines Slicers interessant.
Du hast mir doch geschrieben, dass du schon 4kg PETG durch hast....oder? Wie waren denn die anderen Teile so?


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
14. January 2016 10:08
Quote
Stud54
Ach jetzt....ich habe gedacht, du hast schon ein E3D drin.
Naja, du hast eben einen Würfel gedruckt. Das ist so ziemlich DAS Bauteil, was am wenigsten erwartet und fast alles verzeiht.

Ich bin der Meinung, dass es mit dem Teil fast unmöglich ist, gute Drucke zu erreichen.

Deine Config wollte ich nicht, ich gehe ja mal davon aus, dass dein Drucker kalibriert ist. Wenn du das zu 100% sagen kannst, wären die Werte deines Slicers interessant.
Du hast mir doch geschrieben, dass du schon 4kg PETG durch hast....oder? Wie waren denn die anderen Teile so?

Hehe achso, ok. Habe meine Config dann raus genommen. Sonst scrollt man sich ja tot smiling smiley
Die anderen Teile waren, bis auf die ersten, alle ziemlich gut. Maßhaltig auf 3/100 nach meinem Messschieber, die seitlichen Oberflächen waren gut, der Boden war auch gut, nur die Oberfläche, also der Top Layer, war halt nicht so wirklich geschlossen. Er war eben, aber zwischen den Linien war minimal Luft.
Weil der Rest eben so gut gepasst hat, wollte ich den Top Layer auch noch gut hinbekommen smiling smiley

Mit "...dass es mit dem Teil fast unmöglich ist, gute Drucke zu erreichen" meinst du den Extruder/Hotend, oder?

Hier nochmal die aktuellen Slic3ereinstellungen:




Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
14. January 2016 10:25
Und was hast du geändert, im Vergleich zu den guten Teilen, die du schon gedruckt hast?

Du hast eine 0,4er Düse oder?


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
14. January 2016 10:33
Ja, richtig, ist eine 0,4er Düse.
Eigentlich, nach den Empfehlungen von der ersten Seite hier, habe ich so ziemlich alles geändert grinning smiley winking smiley
Multiplier( vorher 0.9), Advanced Menü(war alles auf 0,4), Filamentdurchmesser (vorher 1,75) und so gut wie alle Geschwindigkeiten (ich war vorher teilweise wesentlich langsamer).
Wollte jetzt eigentlich mit den Konfigs nur noch die paar neuen Teile fürs E3D und Extruder drucken und dann mein jetzigen Extruder/Hotend in Rente schicken grinning smiley
Aber so wird das nix mit den Teilen grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.16 10:35.
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
14. January 2016 10:52
Filament Settings sieht echt schräg aus ....
Diameter 1.7
Extrusion Multiplier 100
extruder FL 242 OL 238
Bed FL 60 OL 55 // so Warm wie nötig im Zweifelsfalle

Print Settings, Advanced
Overlap von 15 auf 3 %

Einfach mal eintragen, slicen und Würfel drucken.
Dann Ergebnis (Bild) posten bitte.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
14. January 2016 10:59
Das Teil sieht ja echt katastrophal aus. smiling smiley

Ohne deine Extuder/Hotend Kombi jemals in den Fingern gehabt zu haben, denke ich nicht das es grundsätzlich daran liegt. Jörg benutzt das schon lange und bekommt erstklassige Ausdrucke damit hin. Bin ja weiterhin der Meinung das du kein Softwareproblem hast.

Den externen Perimeter 50% langsamer zu drucken sollte nicht die beste Idee sein. Ebenso den Infill mit 0.4mm. Zieht den Druck nur unnötig in die Länge und stabiler wird es deswegen auch nicht.

Overlap von 15% auf 3%... Wie kommst du darauf Angelo?


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
14. January 2016 11:37
Quote
angelo
Filament Settings sieht echt schräg aus ....
Diameter 1.7
Extrusion Multiplier 100
extruder FL 242 OL 238
Bed FL 60 OL 55 // so Warm wie nötig im Zweifelsfalle

Print Settings, Advanced
Overlap von 15 auf 3 %

Einfach mal eintragen, slicen und Würfel drucken.
Dann Ergebnis (Bild) posten bitte.

Ok, das werde ich heut abend machen. Dauert aber etwas, habe jetzt erstmal Übung/Dienst.

@Steffen:
LoL, ja ich war auch etwas erschrocken als ich nach 1,5 Std mal wieder zum Drucker bin grinning smiley
Die 50% weniger bei den Externen wollte ich eigentlich nur der Optik wegen. Die 0,4 Infill sind mir gar nicht mehr aufgefallen. Keine Ahnung warum die wieder auf 0,4 stehen. Hab ich wohl mal versehentlich mitgeändert.....moody smiley

Ich poste später das Bild mit Angelos Einstellungen!

Gruß
Steffen
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
14. January 2016 11:44
Eins fällt mir gerade noch ein.... erklärt zwar nicht deinen letzten Ausdruck, aber viel. den hohen Multi.

Bist du in die Eeeprom Falle getappt? winking smiley Hab ich schon die wildesten Sache erlebt nach neuem flashen der FW. Seitdem mache ich grundsätzlich erst den "Clear Eeprom" Sketch und dann flashe ich die Firmware neu. Miss doch bei Gelegenheit einfach nochmal ob deine E-Steps wirklich passen und/oder schau nach ob die Werte im Eeprom alle so sind, wie sie sein sollten.

Bezgl. 50 % Aussenperimeter.. Lars schwört ja immer darauf PETG so gleichmäßig wie möglich zu drucken. Werde heute auch eine der neuen Rollen von Sascha einspannen und mal ein bisschen experimenteren. Aber grundsätzlich versuche ich auch solche Geschwindigkeitssprünge um höchstens +/- 30% zu verändern, auch bei PLA. Ich geh lieber mit der Geschwindigkeit allgemein etwas niedriger, als das ich solche Sprünge mache.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
14. January 2016 15:59
Quote
SteBa
Eins fällt mir gerade noch ein.... erklärt zwar nicht deinen letzten Ausdruck, aber viel. den hohen Multi.

Bist du in die Eeeprom Falle getappt? winking smiley Hab ich schon die wildesten Sache erlebt nach neuem flashen der FW. Seitdem mache ich grundsätzlich erst den "Clear Eeprom" Sketch und dann flashe ich die Firmware neu. Miss doch bei Gelegenheit einfach nochmal ob deine E-Steps wirklich passen und/oder schau nach ob die Werte im Eeprom alle so sind, wie sie sein sollten.

Bezgl. 50 % Aussenperimeter.. Lars schwört ja immer darauf PETG so gleichmäßig wie möglich zu drucken. Werde heute auch eine der neuen Rollen von Sascha einspannen und mal ein bisschen experimenteren. Aber grundsätzlich versuche ich auch solche Geschwindigkeitssprünge um höchstens +/- 30% zu verändern, auch bei PLA. Ich geh lieber mit der Geschwindigkeit allgemein etwas niedriger, als das ich solche Sprünge mache.

Sooo, weiter gehts smiling smiley
Erstmal danke an euren unermüdlichen Einsatz mit mir als Nervensäge smiling smiley
Auch wenn ich nicht zu 100% weiß, was die "Eeprom Falle" ist, denke ich nicht, das ich reingetappt bin, weil alles was mit EEprom zu tun hat in Marlin auskommentiert ist.

@Angelo:
Habe nun den Würfel mit genau deinen Einstellungen gedruckt. Außer Heizbett.....da muss ich auf 90°C hoch, sonst haftet das nicht. Ansonsten aber genau deine "Wünsche".
Schlecht sieht er nicht aus. Seitlich gut, Boden gut, Oberfläche "noch ok". Etwas grob/rau, aber zu 99,99% geschlossen. Allerdings oben links haben Infill und Perimeter eine kleine Lücke. Ich denke das kommt von den nur 3% Überlappung?!?
Was möchtest du mit diesen 3% erreichen?

Hier nun das Bild:



Ich drucke jetzt nochmal das Teil vom Lars!

Gruß
Steffen
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
14. January 2016 16:23
Also wenn du schon den Halter druckst, dann bitte mit nur 3 Perimetern und 20% 3D-Honeycomb Infill.

Mit dem rectilinearen Infill machst du dich zum jetzigen Zeitpunkt nur unglücklich.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
14. January 2016 16:27
Quote
toolson
Also wenn du schon den Halter druckst, dann bitte mit nur 3 Perimetern und 20% 3D-Honeycomb Infill.

Mit dem rectilinearen Infill machst du dich zum jetzigen Zeitpunkt nur unglücklich.

Hi Lars,
ok, danke für den Tip! Kam gerade noch rechtzeitig smiling smiley
Was spricht denn gegen rectilinear? Möchte doch auch mein Wissen erweitern und lernen smiling smiley

Gruß
Steffen
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
14. January 2016 17:39
Sodele, der Halter ist fertig!
Ich bin gerade positiv überrascht! Bin mit dem Multi wieder auf 0,9 runter, Filamentdurchmesser auf 1,70mm, Temperatur auf 235/230°C, Advance alles auf 0,4 außer Infill 0,6, 15% Überlappung, Speed alles auf 50mm/s außer Top solid Infill auf 30mm/s, Travel 150mm/s, first Layer 0,28mm, die anderen Layer 0,2mm.
Ist richtig gut geworden. Die Maße kann ich dann am Samstag checken, da soll das Hotend kommen winking smiley Erwarte aber keine Überraschung, da der Würfel mit diesen Einstellungen 30,02x30,01mm wird.
Hier mal die Bilder:







Gruß
Steffen
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
15. January 2016 08:10
Hallo zusammen,
die restlichen Teile sind jetzt auch fertig. Ergebnis ist denke ich ganz ok. Oberfläche sieht auf den Bildern schlimmer aus als sie ist. Kommt durch das komische glänzen vom PETG.....
Ich denke, da mach ich jetzt nichts mehr weiter und baue am WE auf E3D um (falls die Lager und Federn kommen.....).

Danke für eure Hilfe! Echt klasse, was hier für geballtes Fachwissen unterwegs ist!

Gruß
Steffen


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen