Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Faktor 1,6 beim Drucken über cura

geschrieben von gent99 
Faktor 1,6 beim Drucken über cura
21. January 2016 16:28
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem ersten Druckversuch neben vielen anderen ein "rechnerisches" Problem bei meinem i3 mit Marlin Firmware:

Obwohl der Drucker die genau eingestellten Bewegungen macht, so wie in Marlin definiert, bekomme ich beim Drucken über Cura in x/y/z Richtung eine um 1,6 fache Vergrößerung. Die stl-Datei, die ich Cura gegeben hatte, ist ein Würfel mit 25 x 25 x 25 mm Kantenlänge. Der Drucker macht daraus 40 x 40 x 40. Ich kann in Cura da nix finden. Ich steuere den Drucker über Octoprint und wenn ich da sage, fahre 10 mm, dann macht er genau 10 mm. Auch, wenn ich das über das LCD-Panel mache, fährt der Drucker genau die mm, die ich da vorgebe. Daher glaube ich nicht, dass das an der Firmware liegt.

Also irgendwo kommt dieser Faktor her. Wahrscheinlich ist irgendwo in den Cura-Settings ein Parameter nicht korrekt.

Die Frage ist nur: Wo / welcher?

Ich kann zur genaueren Analyse des Problems natürlich auch die stl- bzw. die gcode Datei und die cura.ini mal hochladen. Vielleicht hat jemand aber dieses Problem mit cura auch schon mal gehabt und kann hier den entscheidenden Tipp geben...

Vielen Dank für die Hilfe,

Holger
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen