Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Biegen von Plexiglas für ein Druckergehäuse

geschrieben von Georgio.Ferlini 
Biegen von Plexiglas für ein Druckergehäuse
23. January 2016 08:51
Schönen Samstag Chris.
Ja ich arbeite gerne mit Plexiglas, aber ich hab noch nie größere Teile gebogen.
Kleine Teile wie Lokfenster usw, die haben wir schon mit einem Heißluftföhn gebogen, aber diese sind meist so um die 50 x 50 mm groß.
Ich weis nur daß es sich in einer Richtung immer stark ausdehnt beim biegen.
Das haben wir bei den Triebwagen Fenstern bei ca 55 mm Länge mit 1 bis 1,5 mm angenommen, bei 3 mm starkem Material,
das hat meist hin gehauen.
Es dürfte sich dabei um die Fluß Richtung des Materials handeln. Plexi wird ja bekanntlich gegossen.
Zum biegen der Fenster haben wir eine Form aus Hartschaum hergestellt und das Fenster an einer Kante befestigt und dann langsam mit dem Heißluftföhn aufgewärmt,
bis es sich gebogen hat, dann in dieser Stellung festgehalten bis es erkaltet war.
Nur nicht zu warm denn sonst ringeln sich die Kanten ein.
Anbei ein Bild eines solchen Fensters an einem Schweizer Triebwagen den ich gebaut habe!
Hier sind die beiden Seitenfenster und das Frontfenster leicht gebogen.

Grüße
Georgio
Anhänge:
Öffnen | Download - ALL1ae.JPG (118.5 KB)
Re: Biegen von Plexiglas für ein Druckergehäuse
23. January 2016 09:30
Und was ist jetzt deine Frage...?grinning smiley

Ob man ein Gehäuse biegen kann? Oder ob man tolle Türen biegen kann?

Ja , kann man, wenn man über die Maschinen verfügt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.16 09:30.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Biegen von Plexiglas für ein Druckergehäuse
23. January 2016 09:53
Wir biegen in meinem Betrieb 3mm Makrolon (also Plexiglas) mit einer Kantbank für Bleche, ohne Erwärmen. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Für einen 90° Winkel muss man 100° bis 105° biegen, es federt leicht zurück.
Re: Biegen von Plexiglas für ein Druckergehäuse
23. January 2016 10:28
Hallo Ihr zwei,

Macrolon ist Polycarbonat und kein Plexiglas !
Wenn es geht Material immer etwas größer und dann nacharbeiten.
Ich mache es immer mit der Heisluftpistole. Material muss komplett durchgeheizt werden ca. 150°C. WICHTIG sonst bilden sich beim abķühlen feine Risse imMaterial
Dauert dann entsprechend lange.
Einspannen immer so das nur der Biegedereich ca 2-5cm wahrm wird. Vorher üben erspart Frust.
Die "Aquarienprofis" haben mal gezeigt wie man große Plexiteile biegt. Funktioniert auch im Prvatbereich.


Uwe94 - Berliner


Uwe94 Berliner
Drucker / mini CNC / Laser / Dualextruder 2x E3D / ArduinoMega / Eigenkonstruktion /[www.uwek94.com] /uwes3dprinter.
Re: Biegen von Plexiglas für ein Druckergehäuse
23. January 2016 10:34
Moin moin aus HU.
Makrolon habe wir früher bei den Münzfernsprechern vor den Geldläufen gehabt. Das ist sogar ziemlich hitzebeständig und bruchfest.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Biegen von Plexiglas für ein Druckergehäuse
23. January 2016 16:51
Man kann auch das ganze in einem Backofen (Heißluftofen) machen wie jeder zu Hause hat. Dabei wir es als ganzes gleichmässig erhitzt. Nur ob die Frau dabei soviel freude hat ist wieder was anderes. grinning smiley Habe das mal früher mit einem alten Ofen gemacht den ich geschenkt bekommen habe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.16 16:52.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen