Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 ABS Einstellungen

geschrieben von matthias11 
Prusa i3 ABS Einstellungen
13. February 2016 11:06
Hallo!

Ich bin neu im 3D-Druck und wollte fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich besitze einen Prusa i3 mit aufgerüstetem Heizbett. Als Software verwende ich Cura.

Im Anhang seht ihr meine Einstellungen für PLA. Ich muss sagen das die Ergebnisse damit nicht schlecht sind.

Nun möchte ich aber ABS drucken. Ich habe lediglich die Temperatur der Düse, sowie die Temperatur des Druckbettes geändert. Düse auf 240° und Heizbett auf 110°. Doch das Material haftet nicht auf der Oberfläche und z.B. bei dünnen Wänden bricht das Material schon beim Drucken auseinander. Die einzelnen Schichten haften nicht miteinander.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, danke.

LG Matthias
Anhänge:
Öffnen | Download - PLA_01.PNG (17 KB)
Öffnen | Download - PLA_02.PNG (15.9 KB)
Öffnen | Download - PLA_03.PNG (69.2 KB)
Re: Prusa i3 ABS Einstellungen
13. February 2016 11:46
Welche Druckoberfläche hast du bei dem Druckbett?
Nur Glas funktioniert für ABS nicht. Für kleine Sachen kann da Prittstift oder 3Dlac helfn.
Für längeren Einsatz lohnt sich eine Dauerdruckplatte.
Generell gilt das ABS keinen Zug verträgt und am Besten einen geheizten Druckraum braucht.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Prusa i3 ABS Einstellungen
13. February 2016 12:27
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.
Ich verwende das blaue M3 Klebeband mit Prittstift.
Welche Dauerdruckplatten gibt es da so?

Der Drucker steht in einem Raum mit wenig Zugluft doch das mit dem geschlossenen Druckbereich ist sicher besser, denn das kann man ja nicht vergleichen.
Aber es muss ja trotzdem möglich sein ABS zu drucken oder? (sicherlich nicht in so hoher Qualität wie in einem geschlossenen Druckraum)

LG Matthias
Re: Prusa i3 ABS Einstellungen
13. February 2016 13:08