Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 ABS Einstellungen

geschrieben von matthias11 
Prusa i3 ABS Einstellungen
13. February 2016 11:06
Hallo!

Ich bin neu im 3D-Druck und wollte fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich besitze einen Prusa i3 mit aufgerüstetem Heizbett. Als Software verwende ich Cura.

Im Anhang seht ihr meine Einstellungen für PLA. Ich muss sagen das die Ergebnisse damit nicht schlecht sind.

Nun möchte ich aber ABS drucken. Ich habe lediglich die Temperatur der Düse, sowie die Temperatur des Druckbettes geändert. Düse auf 240° und Heizbett auf 110°. Doch das Material haftet nicht auf der Oberfläche und z.B. bei dünnen Wänden bricht das Material schon beim Drucken auseinander. Die einzelnen Schichten haften nicht miteinander.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, danke.

LG Matthias
Anhänge:
Öffnen | Download - PLA_01.PNG (17 KB)
Öffnen | Download - PLA_02.PNG (15.9 KB)
Öffnen | Download - PLA_03.PNG (69.2 KB)
Re: Prusa i3 ABS Einstellungen
13. February 2016 11:46
Welche Druckoberfläche hast du bei dem Druckbett?
Nur Glas funktioniert für ABS nicht. Für kleine Sachen kann da Prittstift oder 3Dlac helfn.
Für längeren Einsatz lohnt sich eine Dauerdruckplatte.
Generell gilt das ABS keinen Zug verträgt und am Besten einen geheizten Druckraum braucht.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Prusa i3 ABS Einstellungen
13. February 2016 12:27
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.
Ich verwende das blaue M3 Klebeband mit Prittstift.
Welche Dauerdruckplatten gibt es da so?

Der Drucker steht in einem Raum mit wenig Zugluft doch das mit dem geschlossenen Druckbereich ist sicher besser, denn das kann man ja nicht vergleichen.
Aber es muss ja trotzdem möglich sein ABS zu drucken oder? (sicherlich nicht in so hoher Qualität wie in einem geschlossenen Druckraum)

LG Matthias
Re: Prusa i3 ABS Einstellungen
13. February 2016 13:08
Ich habe die Mischung aus Tape und Kleber noch nicht selber probiert, ich würde nicht erwarten das es funktioniert. Probier mal nur Kleber.
Meine sind jetzt schon ein paar Jahre alt, ich weiss nicht was im Moment sinnvoll zu bekommen ist. Generell sind es mit PEI beschichtete Platten unterschiedlichster Art. Vom beschichteten Heizbett bis zur dünnen beschichteten Faserplatte. Ich habe Faserplatten.
Das Problem ist nicht so sehr Druckqualität, sondern ob die Teile dir durch warping zerreissen oder nicht. Der starke Temperatur Unterschied zwischen bereits gedrucktem und frisch gedrucktem Teil ist das Problem. Der Heizraum verkleinert die Differenz, ein Luftzug vergrößert sie. Da ABS eine merklich unterschiedliche Ausdehnung je nach Temperatur hat verzieht es sich gerne und reißt auch, insbesondere bei größeren Teilen.
ABS kann man eigentlich immer drucken, manchmal aber halt nur kleine Teile. Für große muss eine Kammer her.
Es gibt auch beim Material selber massive Unterschiede. Am wenigsten warpen bei mir Extrudr ABS und das neue ABS+ von Esun.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Prusa i3 ABS Einstellungen
13. February 2016 13:23
Oh doch,
ABS ist was das Drucken an begeht sehr schnäubig.
Ich betreibe es in einem geschlossenen System mit einem Lüfter für die Abluft am Deckel.
Ich musste schon mal wärend eines Druckes die Tür vorne öffnen um etwas herraus zu holen was noch im Kasten lag und ich gerade benötigte.
Ich war extra vorsichtig, auch war es in einem nicht zugigen Raum, die dabei entstandenen Temperaturschwankung reichte jedoch aus den Druck leicht zu verziehen.
Es war ein deutlich sichtbarer versatz Fehler im Druck zu sehen.

Aber wenn das Material schon nicht aufeinander hällt, ist vielleicht der Abstand des Hotend zum Druck selber zu groß?
Bei mir erwiesen sich auch Lüfter für das Hotend als weiteres Problem beim Drucken mit ABS, so das ich das dort nicht mehr benutzte.
Re: Prusa i3 ABS Einstellungen
13. February 2016 17:14
Hi,
wenn du ABS drucken willst und Probleme mit der Haftung hast gibt es mehrere Möglichkeiten.
Ich habs am Anfang nachdems bei mir nicht haften wollte auf der Glasplatte mit "Schnodder" aus Aceton/Abs gearbeitet. Lös ein wenig Abs filament in 50ml Aceton auf und Streich damit ganz wenig über das Druckbett. Achtung nicht zuviel sonst haftet das wie Sau.
Damit hält dein Druck extrem . War jedenfalls bei mir so.
auch mit offenem Druck Raum.
Wenn du die Sauerei nicht machen willst nimm Kapton Band oder Buildtak

Aber wie gesagt wenns schnell gehen soll übers Wochenende dann nimm zum testen die aceton Variante


Gruß
Stefan
Re: Prusa i3 ABS Einstellungen
14. February 2016 05:20
Danke für die zahlreichen Antworten.

In den kommenden Tagen werde ich eure Tipps gleich mal ausprobieren.

LG Matthias
Re: Prusa i3 ABS Einstellungen
18. February 2016 05:35
Hallo,

also ich benutze seit sehr langer Zeit meinen UHU Zauberstift auf einer Glasplatte und das hält bislang super.
3x mal die saubere kalte Platte eingestrichen hält bei mir min. einen Monat.
Der ABS Drucker steht in einem Gehäuse das ich im gebaut habe, weil es ihm immer so zügig im Keller war.
Seit dem belohnt er mich zusammen mit seinem UHU Freund selbst nach 15-20h Drucken mit für mich tollen Ergebnissen.
Und alles ohne hochgebogene Ecken.

Ich bin mit dem UHU Stick sehr zufrieden.

Gruß
Peik


_________________________________________________________________________________________________
Bevor ich hier eine Frage stelle, habe ich hoffentlich gründlich recherchiert. Grundsätzlich versuche ich selbst Lösungen zu finden, nur manchmal bekomme ich es nicht hin und noch mehr graue Haare stehen mir nicht. Also seht es mir nach, wenn ich dann doch mal eine Frage stelle und über jede einzelne Antwort freue und bedanke ich mich hier nochmals.
Re: Prusa i3 ABS Einstellungen
18. February 2016 06:07
ABS Aceton Gemisch direkt auf die Glasplatte. Hällt super. Temperatur auf der Oberfläche messen. Der Thermistor zeig die falsche Temperatur an. Geht auf 120 Grad. Und ganz wichtig : Geschlossener Bauraum. Zu not einen Karton über den Drucker stülpen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.16 06:08.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen