Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wo kauft ihr Filament?

geschrieben von Alexander96f 
Wo kauft ihr Filament?
07. March 2016 11:28
Hey Leute, da der Bau meines Druckers so langsam voran schreitet wollte ich mal fragen wo ihr Filament kauft, es sollte 1,75mm PLA und später auch PETG und etwas flexibles sein und ein gutes Preisleistungsverhältnis haben, welcher Shop ist da zu empfehlen gibt ja teilweise schon ziemliche Preisunterschiede?

Bevor ich gleich noch nen Thread aufmache vielleicht noch eine kleine Randfrage zu einem völlig anderem Thema vielleicht weiß es ja zufällig einer:
Spielt beim anschließen der Schrittmotoren die Polarität der Spule eine Rolle sprich kann ich statt Rot-Blau-Grün-Schwarz auch einfach Rot-Blau-Schwarz-Grün anschließen (wobei rot und blau ein paar sind und schwarz und grün) hab leider nichts dazu gefunden confused smiley (Dass es dem Ramps egal ist, da Spule = Wiederstand weiß ich aber ist es dem Motor auch egal?)
Re: Wo kauft ihr Filament?
07. March 2016 11:59
Hi Alex,

von links nach rechts:
Rot Blau Grün Schwarz
Siehe Bild:


So würd ichs machen und nicht anders.

Zum Filament:
Der P3Steel war bisher bei mir Pflegeleicht.
Sowohl PLA von DasFilament als auch von Filamentworld hat er einwandfrei gedruckt. DasFilament ist super günstig und von guter Qualität. Ich selbst hatte bisher zwei Spulen mit verkehrter Wicklung - heißt dass irgendwo ein Strang auf einem anderen lag und den dann nach paar Umdrehungen blockiert hat. Ist aber eher eine Seltenheit. Einmal hatte ich in der Farbe weiß ca 2 Meter lang eine bläuliche Färbung drin. Foto gemacht, hingeschickt, Ersatzrolle bekommen. Abwicklung läuft da super winking smiley

Bzgl PETG kann ich bisher wenig sagen, Nonplusultra soll 3DPSP sein, Extrudr hab ich jetzt eine Rolle bestellt für bestimmte Drucke.
Aber da gilt: Probier dich durch! Das is wie in nem Schokoladen mit vielen Probiersorten winking smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Wo kauft ihr Filament?
07. March 2016 12:53
Hey Terri danke für die Antwort die Stecker hab ich dann gerade noch einmal richtig umgelötet.. smiling bouncing smiley Wegen den Filament werde ich dann wahrscheinlich erstmal welches von dasfilament nehmen grinning smiley
PETG guck ich dann nochmal wenn es soweit ist.

MfG Alex
Re: Wo kauft ihr Filament?
07. March 2016 13:02
Moin,

die Polarität der Spulen ist egal.
Es gibt Motoren mit ganz anderen Farben.
Da kann man auch nur die beiden Wicklungen messen.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Wo kauft ihr Filament?
07. March 2016 13:14
spinning smiley sticking its tongue out Naja 10 Minuten zu spät jetzt bin ich gerade fertig mit umlöten aber was solls jetzt weiß ich es besser grinning smiley
Re: Wo kauft ihr Filament?
07. March 2016 14:08
Kaufe auch bei dasfilament.de und bin sehr zufrieden. Vor allem sehr günstig trotz der Versandkosten. Kommt auf ~20 € pro Kilo.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.16 14:12.
Re: Wo kauft ihr Filament?
07. March 2016 14:27
Hey auch dir Danke für deine Meinung. Mal wieder ne andere Frage ich komm mit diesen Crimpsteckern einfach absolut nicht zurecht, nachdem ich sie jetzt gerade ja das 3te mal fertig gemacht habe wollte ich sie mal probehalber auf das Board stecken und siehe da da greift nichts aber auch gar nichts? Gibt es da irgendeinen special Trick oder ne andere möglichkeit? Die Pins sind einfach viel zu kurz und liegen höchstens lose an dem Crimpkontakt an habe diese hier verwendet: klick
Hier gibts paar Bilder wie das bei mir aussieht etwas runter scrollen klick

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.16 15:18.
Re: Wo kauft ihr Filament?
07. March 2016 15:15
Hi,

leider kann man deine Bilder nicht anschauen es wird ein Login in Wordpress verlangt eye rolling smiley

Gruß
Torsten
Re: Wo kauft ihr Filament?
07. March 2016 15:21
Die müssen weiter rein, so das auch die Zugentlastung im Gehäuse verschwindet.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Wo kauft ihr Filament?
07. March 2016 15:28
Wenn ich die Stecker soweit rein schiebe, schieben die sich doch einfach wieder hoch bis zum Wiederhaken wenn ich sie auf den Stecker setze oder nicht? confused smiley
Re: Wo kauft ihr Filament?
07. March 2016 15:58
Die Kontakte müssen soweit eingeschoben werden bis die kleine Flächer sichtbar ist, was bei den meisten auch so aussieht. Bleiben die Kontakte nicht arretiert wenn Du sie auf die Stecker vom RAMP steckst?
Hast glaube ich auch gelötet vielleicht ist Lot in die Kontakte gelaufen, da lohnt sich eine preiswerte Crimpzange wenn man das öfter macht.
Re: Wo kauft ihr Filament?
07. March 2016 16:07
Hab es auch mal mit leeren Crimpkontakten ohne Kabel und Lötzinn probiert und fand das trotzdem alles andere als Optimal ist wohl einfach nicht meins (kann mir auch nicht vorstellen, was eine Crimpzange da noch groß richten soll). Ich mach es jetzt einfach ohne die schwarzen Plastik Teile und löte einfach an jedes Kabel einen Crimpkontakt so dass er bis zum Ende des Pins draufgeht und dann kommt etwas Schrumpfschlauch drüber hält einfach besser.
Re: Wo kauft ihr Filament?
07. March 2016 16:18
Ist natürlich auch eine Lösung aber diese Stecker sind ja millionenfach im Einsatz u.a. im PC und Modellbaubereich und funktionieren auch recht klaglos, sind natürlich keine Präzisionsstecker spinning smiley sticking its tongue out.
Re: Wo kauft ihr Filament?
07. March 2016 16:22
An meinen Endstops sind auch fertige dran die funktionieren einwandfrei, da diese sofort greifen wenn sie auf den Pin treffen ich schiebs dann einfach mal auf unfähigkeit meinerseits.. smiling bouncing smiley
Re: Wo kauft ihr Filament?
07. March 2016 17:03
Hi,

auch dasfilament.de war immer sehr sauber gewickelt und sonst cool zu drucken.
Jetzt 3djake.at preislich sehr gut und versenden ziemlich schnell und ab 40 Euro gratis.
Haben BQ pla das preislich gut ist und neu auch PETG von Extruder.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Wo kauft ihr Filament?
07. March 2016 18:07
Hi,

Ich bestelle mein Filament bei Orbi Tech
Wunderbares Zeug, nicht billig aber Toll :-)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Wo kauft ihr Filament?
08. March 2016 04:35
Bzgl der Polung der Motoren: warum Experimentieren wenn es schon jemand vor dir gemacht hat? grinning smiley
Bzgl der Crimp Kontakte:
Klick mich, ich lasse mich nicht einbinden, die Seite ist bööööse.
Von oben nach unten spreche ich hier jetzt jede "Hülse" an.
Oben: Nix ändern. Schiebt sich auf den Pin
Mitte: Auch nichts ändern. Hier ist die Zunge dran, die höher ist als alle anderen. Die "Zunge" des Steckergehäuses, der kleine schwarze wacklige Plastikteil, drückt hier dagegen, so dass der Kontakt nicht rausrutschen kann. Es macht dann auch wirklich "Klick" wenn du einen Kontakt in das gehäuse steckst.
Mitte unten (offen): das ist deine Kontaktbuchse. Da werden die Kabel festgehalten
Unten: Das ist die Klammer die sich um die Kabelummantelung legen soll.

Weiter musst du dein Kabel gar nicht abisolieren. Bei dir schauen aber hinten aus den Steckern abisolierte Kabel raus. Das kann dir am Ende echte Probleme bereiten.
Deswegen empfiehlt Toolson auch die Crimpzange von Reichelt. Knappe 20€ aber ihre Investition alle mal wert, sofern du öfter was crimpen musst!
Und was die Crimpzange macht:
1. Einlegen des Kontakts.
2. Einschieben des Kabels
3. Zudrücken.
4. ???
5. Profit durch perfekten Crimp, da die Seiten perfekt umgebogen sind dass du ihn nur noch in das schwarze Gehäuse reinschieben musst.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.16 04:38.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Wo kauft ihr Filament?
08. March 2016 08:53
Ja ich sehe es ja ein irgendwann kaufe ich mir ne gute Crimpzange aber jetzt hab ich die Kontakte ja eh schon gemacht funktioniert auch... Wegen der Polung der Motoren war unabsichtlich einfach nicht dran gedacht grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen