Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

bcn3d+ hört auf während dem Druck

geschrieben von fraglon 
bcn3d+ hört auf während dem Druck
11. May 2016 21:19
Mein 3d Drucker BCN3D+ hört immer wieder beim Drucken nach 1,5 Stunden auf das Fillament "auszuspucken". Der Extruder bewegt sich weiter nur es kommt kein Fillament raus.

Weiss echt nicht was ich noch machen soll...sad smiley Habe den Drucker selber als Kitt gekauft und aufgebaut.
Re: bcn3d+ hört auf während dem Druck
12. May 2016 02:22
Willkommen im Forum,

ein paar mehr Infos wirst du uns dazu aber schon noch geben müssen. Was passiert denn, wenn er kein Filament mehr "ausspuckt"? Knackt der Extruder, ist die Temperatur im Hotend stabil, wie sieht der Ausdruck vorher aus, passiert das bei jedem Ausdruck oder nur bei einer bestimmten stl...

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: bcn3d+ hört auf während dem Druck
12. May 2016 08:15
Mach doch mal bitte ein paar Fotos von deinem Aufbau/Hotend/Extruder und von deinen Drucken die abgebrochen sind.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: bcn3d+ hört auf während dem Druck
12. May 2016 17:04
-Was passiert denn, wenn er kein Filament mehr "ausspuckt"?
Es kommt nichts mehr aus der Düse raus. Das Fillament bricht nicht oben im Extruder ab. Der 3d Drucker macht dann mit allen Funktionen weiter, dreht auch an dem Rad mit dem
er auch das Fillament einzieht, doch es zieht ihn nicht ein. Muss dann das Fillament mit der Zange rausziehen. Dann breche ich die letzten 10-15 cm von der Fillamentspitze ab und due es wieder in
den Extruder rein. Er zieht das Fillament rein und ich sehe dass zuerst Reste rauskommen (die dann auch dampfen) und dann das normale Fillament (eine schöne Linie mit der er auch sonst normalerweise druckt). Würde ich die letzten 10-15cm nicht abrechen würde es sinnlos versuchen das Fillament reinzuziehen und es würde nichts rauskommen.

-Knackt der Extruder, ist die Temperatur im Hotend stabil?

Glaube hat davor schon was geknacht, habe dann die zwei Schrauben gelocker mit der Feder (wirst du dann auf dem Bild sehen, werde es dann posten). Ob die Temperatur stabil ist weiss ich nicht, passiert meistens erst nach einer Weile, dass es aufhört aus der Düse Fillament rauszuspucken.

-wie sieht der Ausdruck vorher aus, passiert das bei jedem Ausdruck oder nur bei einer bestimmten stl

Er sieht teilweise normal aus, jetzt versuche ich es erneut, er ist am drucken, ich sehe kleine Brösmelchen auf dem Druck. Bricht bei verschiedenen Stl ab mit unterschiedlichem Fortschrttsstatus.
Re: bcn3d+ hört auf während dem Druck
12. May 2016 18:21
Hat gerade zuvor , sehr früh aufgehört zu Drucken. Ich glaube es hat das Problem, das Fillament reinzuziehen.
Anhänge:
Öffnen | Download - 1.jpg (375.2 KB)
Öffnen | Download - 2.jpg (85.2 KB)
Re: bcn3d+ hört auf während dem Druck
13. May 2016 03:16
Quote
fraglon
Er zieht das Fillament rein und ich sehe dass zuerst Reste rauskommen (die dann auch dampfen) und dann das normale Fillament (eine schöne Linie mit der er auch sonst normalerweise druckt). Würde ich die letzten 10-15cm nicht abrechen würde es sinnlos versuchen das Fillament reinzuziehen und es würde nichts rauskommen.

Du hast leider nicht geschrieben, mit was du für ein Material druckst, aber das klingt überhaupt nicht normal!
Daher rate ich dir mal eine andere Rolle Filament (möglichst noch von einem anderen Hersteller) auszuprobieren und könnte wetten, dass deine Probleme dann verschwunden sind.

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: bcn3d+ hört auf während dem Druck
13. May 2016 06:16
Das kann so viel sein..
Bekannt ist bisher nur:
Du hast einen Drucker mit Direkt Extruder. Und ein Heizbett.

Vermuten können wir: Die Temperatur des Hotends ist stabil. es kommt ja nach dem Abtrennen noch was raus.

Aber interessant wäre noch:
1. was für ein Hotend? E3D?
2. Was sind deine Druckparameter?
3. Retract - was sind deine Retracteinstellungen?
4. Hast du mal den Heatblock abgeschraubt und mal gecheckt ob der verstopft ist? Je nach Temperatur neigen günstige PTFE Inliner, welcher bei vielen E3Ds (wenn nicht sogar allen?) dabei ist, dazu, anzuschmelzen. Kleinteile davon verhaken sich dann in der Düse => Du kriegst Extrusionsprobleme.

Hatte bei meinem Bowden Delta mal das Problem, dass sich winzige Teile des PTFE Inliners abgelöst haben durch die zu heiße Temperatur und in der Filamentpampe im Hotend waren. Je nachdem wie er gerade gedruckt hat kam es dann in die Düse - und hat diese verstopft. Das konnte nach 5 Minuten sein, oder nach 10 Stunden. Ganz Random.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: bcn3d+ hört auf während dem Druck
15. May 2016 22:53
Ich drucke mit PLA mit 200° Düse und 50° "Bed°. Marke "Esun" 2.9 mm durchmesser. Das was ich jetzt glaube, dass der Motor welches das Fillament einführt zu schwach geworden ist. Doch das was sehr eigenartig ist, ist dass immer am Anfang unten rechts auf meiner Glasplattform der Druck sehr schwach ist und oben links nicht. Ist also sehr eigenartig.
Re: bcn3d+ hört auf während dem Druck
15. May 2016 23:09
1. [www.bcn3dtechnologies.com] glaube wenn da nichts verändert wurde ist das diesere Hotend.
2. 200°-220° Noozle und 50° Bed
3.Retract speed mm/s 40, Distance 4
4 Was sind genau Heatblocker? Ich habe die ganze Düse abeschraubt und geputzt, habe nichts verstopftes festgestellt.

Tippe mal auf zu schwachen Motor der das Fillament einführt. Aber kann schon sein, dass was mit Hotend nicht stimmt, dass es probleme hat das FIllament einzuführen.
Re: bcn3d+ hört auf während dem Druck
15. May 2016 23:18
Moin fraglon,
guck mal ob sich Filament in dem Antriebsrad festgesetzt hat oder evtl. ist die Federspannung beim Antrieb zu schwach eingestellt.
Es kann auch sein das der Motor zuwenig Saft bekommt. Guck aber erst ob es evtl. hilft wenn du die Federspannung erhöhst.

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: bcn3d+ hört auf während dem Druck
17. May 2016 01:50
Quote
fraglon
1. [www.bcn3dtechnologies.com] glaube wenn da nichts verändert wurde ist das diesere Hotend.
Hast du beim Zusammenbau des Hotends etwas Wärmeleitpaste auf das Gewinde geschmacht, das du in den runden Kühlkörper geschraubt hast? Bei mir hat das geholfen.

Quote
fraglon
3.Retract speed mm/s 40, Distance 4
So viel Retract macht man eher bei einem Bowdenextruder. Geh da mal für deinen Direkt Extruder auf 1 mm runter und teste ob es etwas bringt.

Quote
fraglon
4 Was sind genau Heatblocker? Ich habe die ganze Düse abeschraubt und geputzt, habe nichts verstopftes festgestellt.
Die Heatbreak soll verhindern, dass zu viel Hitze vom Heizblock zu den Kühlrippen abgeführt wird. Deswegen wurde an der "hohlen Gewindestange" dazwischen das Gewinde abgedreht. Somit ist weniger Material verhanden, das die Wärme weiterleiten kann.



Quote
fraglon
Tippe mal auf zu schwachen Motor der das Fillament einführt.
Dann kannst du mal am Treiber den Motorstrom vorsichtig erhöhen und schauen ob es dann besser wird.

Grüße
Martin


EDIT:
Quote
fraglon
Doch das was sehr eigenartig ist, ist dass immer am Anfang unten rechts auf meiner Glasplattform der Druck sehr schwach ist und oben links nicht. Ist also sehr eigenartig.
Klingt als hättest du unten rechts einen zu geringen Abstand zwischen Glasplatte und Druckdüse.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.16 02:25.


Grüße
Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen