Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erster 3D Drucker

geschrieben von Tim0108 
Erster 3D Drucker
16. May 2016 13:00
Hallo Reprap Forum,
Ich will meinen ersten 3D Drucker bauen er sollte nicht so Teuer werden da es nur ein Spassprojekt ist (für z.b Handyhülle) ich würde gerne 200-300 Ausgeben Selbstbau wäre kein Problem aber Bausatz wäre mir lieber.
Was könnt ihr da Empfehlen?
Gruss Tim
Re: Erster 3D Drucker
16. May 2016 16:05
Hi,

empfehlen Nichts!
entweder einen China Prusa i3 Clone oder einen UM Clone [forums.reprap.org].

Bei beiden kann es sein dass du gute Teile bekommst, muss aber nicht.
Dann ist basteln, analysieren und Ersatzteile beschaffen angesagt - daher keine Empfehlung.


BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Erster 3D Drucker
16. May 2016 16:21
Dann wird es wohl ein Prusa i3 hat da jemand nen Tipp welchen?
Als Software wollte ich Blender verwenden könnt ihr da was anderes empfehlen oder ist es richtig so?
Gruss Tim
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 03:08
Da gibt's nicht viel zu empfehlen.

Aliexpress und Priss I3 suchen.
Um das Geld bekommt man sonst nicht viel.
Gibt auch einige bei Ebay.
Sind und bleiben alles China Drucker.

Blender kannst du zum erstellen der Zeichnungen nehmen. Haben aber mit dem Drucker selbst nur wenig zu tun.
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 06:21
Viel Spass beim Versuch einen super-billig Bausatz zum akzeptabel Drucken zu bekommen.
Sollte es Probleme geben sind die Erfolgsaussichten eher gering, gerade als Anfänger.
Evtl. hast du auch Glück und bekommst aus Versehen einen guten Bausatz.
Aber mal eherlich da kannste mir auch einfach das Geld überweisen und ich mach was sinnvolles damit....
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 06:37
Was wäre denn für euch ein Start der nicht Verschwendetetes Geld ist?
Gebe gerne mehr aus wenn es sich lohnt.
Gruss Tim
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 06:44
Moin moin aus HU.
Um solchen Frozeleien aus dem Wege zu gehen, rate ich jedem, vorher hier alle Beiträge im Forum zu lesen, die mit "Neuem Drucker " zu tun haben. Zum Einen kann ich diese Fragen langsam nicht mehr hören, weil die mindestens einmal am Tag gestellt werden und zum Anderen kann ich diese blöden Bemerkungen nicht mehr lesen, die wehnig hilfreich sind.
Leider merkt man erst beim Lesen, das beides irgendwie daneben ist.

Also keine Fragen " blauäugig "= keine Antworten "blöd "


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 06:50
Ist doch normal in Foren đenke ich.
Was würdet ihr jetzt empfehlen?
VDX
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 06:58
... am Besten jemanden im Bekantenkreis suchen, der sich schon mit 3D-Druck beschäftigt -- oder das/den nächstgelegene/n fablab/hackerspace lokalisieren und zu einem der regulären Treffen gehen und sich da beraten lassen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 07:01
Hallo Tim,

Leute mit einem einfachen Chinadrucker, die ihn nur alle paar Monate mal rauskramen, ein Teil drucken und sich freuen, dass er überhaupt etwas macht und ihn dann wieder wegstellen, findet man nur selten in Foren.
Ebenso Leute die ihren Drucker wieder verkauft oder weggeschmissen haben, weil sie keinen Spass daran hatten und sich geärgert haben überhaupt Geld da reingesteckt zu haben.
Leute die sich mit dem Drucken auseinandersetzen, den Drucker und die Ausdrucke verbessern wollen und deren Erwartungen im Laufe von Monaten und Jahren gewachsen sind, die findest du in Foren.

=> Und jetzt überleg dir mal, welche Antwort du hier erwartest winking smiley

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 07:29
Könnt mir nicht einfach sagen was ein guter Start ist?
Ich werde das ziemlich sicher fortsetzten da ich Modellbau betreibe und wenn ich es kann aufrüsten will auf einen guten Drucker
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 08:11
Eigentlich schreibe ich hier zu solchen Themen nix mehr, aber der arme Kerl ist ja nahezu verzweifelt. winking smiley

Also, es ist eigentlich ganz einfach. Du brauchst eine gute Mechanik, die in 3 Achsen spielfrei und sauber läuft. Das kann ein P3 sein, oder ein Sparkcube, oder eben deine eigene Version einer Kinematik mit 3 Raumachsen. Da musst du eben schauen, was dein Geldbeutel so hergibt.

Sich sowas selbst zusammen zu schustern, das ist nicht schwer. Allerdings wohl zu viel, wenn man erst anfängt. Meine beiden Favoriten wären eben der P3 Steel oder der Sparkcube, da du hier viele Teile im Forum bekommst, die von der Druckquali sehr gut sind. Weit besser, als bei den Herstellern in China. Hier legen die Lezte noch Wert auf Qualität. smiling smiley

Als nächstes kommt der Extruder und das Hotend. Und da kannst du hier sicher sein, das du gut beraten wirst. Das, was die Hersteller der P3 Kits so miliefern, ist für mich kein Hotend und schon garkein Extruder. Das ist der billigste Mist, der funktionieren kann, oder eben auch nicht. Facebook ist voll von Leuten, die mit dem Jammern nicht aufhören. Geiz ist hier eben nicht geil, sindern vollkommen fehl am Platz.

An deiner Stelle würde ich einen der beiden aufbauen, mir die Teile nach und nach zusammen kaufen, vieles gibt es hier auch gebraucht, und mich danach freuen, gute Drucke abzuliefern.
Oder du kaufst dir eben einen Bausatz, für 220 Euro, und müllst uns dann hier den Server voll, mit deinen Klagegesängen....grinning smiley

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 08:13
Dann ist es ja nichts mher, was du "spaßeshalber" betreiben willst winking smiley Und gerade für den Modellbau brauchst du Genauigkeit, die du mit den China-Druckern nur selten erreichst.
Wenn du jetzt einen China Drucker kaufst, bist du 250-300€ los, je nach Modell. Da sind die Lager im Eimer, die Motorentreiber können nerven, u.U. brauchst noch Equipment, dann wird aufgerüstet und du bist am Ende für einen halbwegs ordentlichen Drucker ca 100 Stunden los und noch mal 300€.
Aber da du im Modellbau tätig bist, weißt ja in welchem Bereich der Preisrahmen für Ersatzteile liegt.

Aus diesem Grund: wenn du es wirklich betreiben willst, les dich ein. Mach dir klar, was es für ein Aufwand ist. Wenn es dir Spaß macht, ist das super. Du kannst echt viel Zeit reinstecken. Bin jetzt über nen halbes Jahr dran und kann von mir behaupten, die Grundlagen wirklich verstanden zu haben.
Den Ratschlag, mal ein FabLab oder Hackerspace in der Nähe zu suchen ist nicht verkehrt. Da siehst du ein paar Drucker und kannst dich austauschen. Vielleicht will da auch jemand einen günstig abgeben - und die haben selten billigzeug da rumfliegen ^^

Ansonsten:
Google mal "Delta 3D Printer" "Sparkcube" und "Prusa 3D Printer" - damit hast du Delta, einen Core XY und mal den Cartesischen Drucker abgedeckt. Dann suchst du raus, was dir davon am besten optisch gefällt. Wohlgemerkt, Der cartese ist der "einfachste" und "Günstigste" im Aufbau und der Handhabung. Danach der Core, der aber preislich sehr teuer wird, der Delta ist meines Erachtens der schwierigste im Aufbau und der Kalibrierung, vom Preis her im Mittelfeld. Angaben in Anführungszeichen, da man immer auf minder-, mittel- und hochwertig gehen kann.

Sobald du dir eine Bauform ausgesucht hast, guckst du, was das Internet an Infos diesbezüglich hergibt. Da suchst dir dann was feines aus und fragst hier noch mal nach, ob sich das lohnt.

Für einen Drucker, der Modellbautauglich sein soll, musst du aber eigtl zwangsläufig mit ~500€ rechnen.

Zuletzt: KEIN Acryl. Wird zur genüge angeboten, ist aber einfach nicht für die Belastungen geeignet.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 08:31
Hi,

ich würde eine Übersicht erstellen zu dem Thema Drucker für Anfänger erstellen [forums.reprap.org] ich bräuchte nur jemanden der was für Sparkcube bzw. P3Steel liefert.
Genauer sollte der Titel dann "Druckerempfehlung für Anfänger vom deutschen Reprap Forum" sein (oder auch was auch immer jemand anderer meint das besser ist.
Ich würde die Zusammenfassung machen und (nach einer Diskussion im Forum) sehen ichs ins Wiki bekommen.

Damit sollten sich viele Anfängerfragen einfacher lösen lassen fürs Forum komfortabler und für Neulinge informativer.
Leider hat sich bis jetzt niemand gemeldet.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 09:07
Ist komplett eigenbau schwierig?
Mein Cousin würde mir helfen der ist Mechatroniker und hat schon paar Drohnen selber gebaut u.s.w
Gruss Tim
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 09:40
Es ist nicht schwieriger als ein Kit. Du musst aber unter Umständen löten können. Fürn kit musst du sowieso Schrauben können (sowohl Kreuz, Schlitz als auch Inbus). Und du solltest in irgendeiner Art und Weise bestimmen können, ob etwas 90° im Winkel hat. Nen ordentlicher Messschieber ist auch nicht verkehrt.

Kit: Du hast alles da, was du brauchst und baust zusammen. Möglichst genau versteht sich. Alles ist vorkonfiguriert, du musst nur noch am Ende die beigelieferte Firmware aufspielen und kannst prinzipiell losdrucken. Musst am Ende nur dein Druckprofil schreiben winking smiley
Eigenbau: Du hast nichts außer dein Werkzeug. Also musst du alles zusammenbestellen, Shops suchen wo du günstig weg kommst etc. Elektronik musst du definitiv verlöten, Kabel crimpen etc. Am Ende hast du aber dein eigenes stolzes Meisterwerk vor dir winking smiley
die Firmware musst du unter Umständen selbst zusammenklicken (repetier winking smiley ) oder es gibt - je nach Drucker - schon was fertiges. Ein Druckprofil musst du auch hier am Ende sowieso machen grinning smiley

Bevor du aber am Ende an der Firmware und am Feintuning verzeifelst: Les dich auch mal ein in Sachen "Steps/mm, Accel, Jerk, Z-Wobble, Ghosting" und auf alle Begriffe, auf die du noch so stößt. Da kommt einiges auf einen zu, "Spaßeshalber" macht man sowas eigtl ungern. Da sollte man mit Vollblut dahinter stehen ^^


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 09:47
Und fertige?
Gibt's da was für 400-500?
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 10:03
Quote
Terri

Zuletzt: KEIN Acryl. Wird zur genüge angeboten, ist aber einfach nicht für die Belastungen geeignet.

Wenn man die so zusammenschraubt als hätte man einen Metallrahmen wird man nicht froh.
Ansonsten muss ich leider sagen dass du nicht recht hast smiling smiley

LG
Siggi

P.S. Guck am besten mal bei ebay, Ali, Banggood oder einfach mal im Internet suchen. Du wirst bestimmt fündig werden. Bei Bestellungen im Außereuropäischen Ausland aber noch an Zollgebühren und Wartezeit denken.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.16 10:05.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 10:20
Moin moin aus HU.
Meine Erfahrung nach einem selbst entworfenen und gebauten 3D Drucker. Mein 2. Drucker ist ein Prusa i3 Steel. Da kann man fast nichts falsch machen. Durch die gelaserten Teile ist alles im rechten Winkel und sehr leicht zusammen zu bauen. Da geht auch nichts kaputt, wenn man(n) mal ne Schraube überdreht. Den Bausatz der geläserten Teile bekommt man für unter 100€ zu kaufen. Alles andere bekommt man in der Bucht. Wenn Du auf Toolsons Seite bei Thingiverse gehst, ist alles, was Du brauchst, in der BOM aufgelistet. Schicke Bilder hat er da auch. Toolson ist ein Feinwerker, kein Grobmotoriker.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 10:20
2016 2 KG PLA/ABS filament 8GSD karte kostenlos Vielen arten von sprache DIY sunhokey Prusa i3 3D drucker Kit
[s.aliexpress.com]
(from AliExpress Android)

Kann der was? Die Bewertungen sind sehr Gut.
Wie ist es eigentlich mit den Upgrade Möglichkeiten? Kann man da was verbessern an den Teilen?
Gruss Tim

P.S:
Wie sieht es Software mäßig aus?
Was sollte ich da lernen?
Am liebsten Freeware.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.16 10:22.
VDX
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 10:22
... schau mal bei ebay, da gibt es immer wieder was unter 500€ -- hier z.B. ein Neo - [www.ebay.de]

Die Teile sind nur für PLA geeignet, da sie kein beheiztes Bett haben, laufen aber normalerweise ohne Probleme gleich los ... Neupreis bei denen war 500-600€ ...

Ansonsten gibt es ein paar Eigenentwicklungen von Foren-Communities, die im Preisrahmen auch so von 500 bis 800€ liegen ... darunter ist eher weniger Anfängerfreundlich eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 10:31
Schau mal das Schwarze Brett hier durch. Da ist meiner Meinung nach alles vorhanden.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 11:03
Quote
siggi60
Wenn man die so zusammenschraubt als hätte man einen Metallrahmen wird man nicht froh.
Ansonsten muss ich leider sagen dass du nicht recht hast smiling smiley
Ist jetz die große Frage...
Habe ich aus technischer Sicht recht? Oder unrecht?
Es kommt auf die Ansprüche drauf an winking smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 11:35
Also einen B-ware RepRap Neo könnt ihr Empfehlen?
Und welche Software sollte ich mir aneignen?
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 11:48
Hi,

Tim SketchUp nicht, ich kommt mit DesignSpark Mechanical ganz gut zurecht (kostenlos).
Wenn du mit Blender schon Erfahrungen sollte Blender auch gehen.

/sarkasumus on

selbst unter Folter würde dir hier niemand eine Empfehlung geben, selbst wenn er es tun würde würden die anderen über Ihn herfallen

/sarkasmus off

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
VDX
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 12:03
Hi Tim,

mit dem Neo habe ich nur mitbekommen, daß ein Arbeitskollege sich den zum Testen gekauft hatte und am nächsten Tag schon die ersten brauchbaren Teile drucken konnte ... der macht damit jetzt Kleinserien-Druck für die Fertigung.

Ich selber habe mir für Daheim zuerst eine CNC-Fräse mit einem aufgesetzten Extruder und verschiedenen selbstgelöteten Arduino-Einsteckboards (Gen3 bis ArduinoMega als Controller) in die CNC-Steuerung aufgebaut, danach habe ich von einem Bekannten einen Orca Bj. 2012 und später noch einen (Kossel-Max) Delta reinbekommen ... mit den Teilen mache ich aber nur wenig, da ich eher in Richtung Laser-SLS und hohe Auflösung aktiv bin.

Als Software habe ich diverse ausprobiert - gedruckt habe ich meist mit Skeinforge oder Pronterface, die Files erstelle ich mit verschiedenen kommerziellen CAD-Programmen ... würde hierfür aber bei den freien/OS-CAD's aber auch entweder zu Blender oder zu FreeCAD tendieren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 12:54
Quote
Terri
Quote
siggi60
Wenn man die so zusammenschraubt als hätte man einen Metallrahmen wird man nicht froh.
Ansonsten muss ich leider sagen dass du nicht recht hast smiling smiley
Ist jetz die große Frage...
Habe ich aus technischer Sicht recht? Oder unrecht?
Es kommt auf die Ansprüche drauf an winking smiley

Irgendwie beides grinning smiley
Nun ja, 8mm Acryl sind natürlich nicht so stabil wie die Metallrahmen, aber auch längst nicht so wackelig wie manche hier scheinbar denken.
Es kommt halt drauf an was man draus macht grinning smiley

@Tim0108: Hast du evtl. mal in diesen Thread reingeschaut? Könnte evtl. auch hilfreich sein: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.16 12:55.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 13:19
Quote
siggi60
Quote
Terri
Quote
siggi60
Wenn man die so zusammenschraubt als hätte man einen Metallrahmen wird man nicht froh.
Ansonsten muss ich leider sagen dass du nicht recht hast smiling smiley
Ist jetz die große Frage...
Habe ich aus technischer Sicht recht? Oder unrecht?
Es kommt auf die Ansprüche drauf an winking smiley

Irgendwie beides grinning smiley
Nun ja, 8mm Acryl sind natürlich nicht so stabil wie die Metallrahmen, aber auch längst nicht so wackelig wie manche hier scheinbar denken.
Es kommt halt drauf an was man draus macht grinning smiley

@Tim0108: Hast du evtl. mal in diesen Thread reingeschaut? Könnte evtl. auch hilfreich sein: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger

Nun, der Acrylrahmen ist leider doch sehr instabil.
Sobalt das Ding ein bischen bewegt wird, stimmen die Winkel nicht mehr. Einmal ausgerichtet. muß der Drucker auch so stehen bleiben.

Aus eigener Erfahrung mit meinem GEEETECH folgendes:

- Alle Linearwellen sind krumm und nicht maßhaltig, von den Lagern ganz zu schweigen.
- Mitgelieferte Druckteile zerbröselten schon beim Ansehen.
- Extruder geht so, wenn man auf Bowden umbaut.
Im nachhinein würde ich mir das Teil nicht mehr antuen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Thomas


Geeetech I3 Pro B auf Stahlrahmen recycelt. DDP mit SSR 230V.
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 13:44
@Thomas: Sorry, aber ich kann keinen deiner angegebenen Fehler bestätigen. Entweder hast du ein Montagsgerät erwischt oder ich hatte Glück smiling smiley

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 13:49
Quote
siggi60
@Thomas: Sorry, aber ich kann keinen deiner angegebenen Fehler bestätigen. Entweder hast du ein Montagsgerät erwischt oder ich hatte Glück smiling smiley

LG
Siggi

@siggi60: Natürlich hattest du Glück smiling smiley

Thomas


Geeetech I3 Pro B auf Stahlrahmen recycelt. DDP mit SSR 230V.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen