Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier-Server oder Octoprint

geschrieben von Blebbens 
Repetier-Server oder Octoprint
26. June 2016 16:15
Hallo,

Habe meinen Tiny Boy/Mini Fabrikator seit kurzem im Einsatz, doch mich stört jetzt schon der Einsatz eines ausgewachsenen Mac/PC hierbei.

Drum habe ich Repetier-Server auf einem Raspberry Pi1 installiert. Kurz darauf erhielt ich den Hinweis, OctoPrint wäre hierbei das Mittel der Wahl.

Nun habe ich als Anfänger bei beiden Varianten aufkommende Fragen... Vielleicht kann ja jemand helfen...

Repetier-Server:
Habe es so verstanden, dass ich beispielsweise ein stl-File via Browser hochladen kann und anschliessend drucken lasse. Etwas zum Slicen wie Cura konnte ich aber nicht finden. Auch habe ich zwar eine Anleitung für meinen Drucker mit Settings für Repetier-host, doch kann ich diese nicht ganz in den printer settings bei Repetier-Server wiederfinden. Vielleicht hat ja jemand ein config-file für den Tiny Boy?

Octoprint:
Auch hier fällt die Konfiguration des Druckers etwas schwer. Vielleicht hat hier jemand die config für den Tiny Boy? Die Cura engine ist hier zumindest integriert. Nun suche ich noch ein how-to für ein LCD am Raspi.

Vielleicht mag ja jemand helfen.
Re: Repetier-Server oder Octoprint
26. June 2016 20:58
Ob nun Repetier-Server oder OctoPrint kommt so ziemlich aufs Selbe raus. OctoPrint als kostenlose OpenSource ist allerdings beliebter als die Kommerz-ClosedSource Repetier-Server. Persönlich bin ich aber bei Repetier-Server hängen geblieben und habe es sogar bezahlt, obwohl man es derzeit noch gratis uneingeschränkt nutzen kann. RS gefällt mir einfach ein Tick besser als OctoPrint

In der aktuellen Version von Repetier-Server ist noch kein Slicer integriert, das soll erst noch kommen. Du kannst zwar schon STL hochladen, aber mehr geht noch nicht. Zum Drucken musst du derzeit noch fertig gesliced gCode hochladen.

Mit einem Config File für Deinen Drucker kann ich leider nicht dienen.

Für OctoPrint/OctoPi gibt es ein Plugin namens TouchUI, schau mal im Plugin Verzeichnis auf der OctoPrint Homepage, müsste da eigentlich zu finden sein.
Für Repetier-Server ist die Anleitung zum Einrichten des Touch Interfaces hier: [www.repetier-server.com]
Re: Repetier-Server oder Octoprint
27. June 2016 10:52
Hi,

ich habe beides, OctoPrint lässt sich schöner customizen, Repetier Server braucht läuft viel flüssig (vom der Bedienung her).
Das Slic3er verwenden ich aber nicht, imho ist da aber auch nicht praktibel weil man hier relativ ein und umstellt da bin ich am PC wesentlich flotter.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Repetier-Server oder Octoprint
27. June 2016 14:06
Hatte zuerst Repetier Server. Dann Octoprint mittlerweile bin ich wieder bei Repetier Server.

Und zwar bei der Bezahl Version.

Im Grunde finde ich es angenehmer.
Alleine weil ich mehrere Drucker gleichzeitig ansteuern kann.
Re: Repetier-Server oder Octoprint
27. June 2016 14:32
Würde gerne Repetier-Server verwenden, aber mir fehlt der Slicer.
Ausserdem habe ich Probleme beim Druckersetup. Hier finde ich leider keine Hilfe zum Drucker.
Re: Repetier-Server oder Octoprint
28. June 2016 01:48
Moin,

ich hatte auch zuerst Octoprint und bin dann zu repetier-Server gewechselt. Läuft bei mir stabiler und bietet einen größeren Funktionsumfang.
Ausserdem willst du nicht wirklich mit einem Pi1 sliceneye rolling smiley

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Repetier-Server oder Octoprint
28. June 2016 03:42
Habe noch einen RPi2 übrig, den ich zum Slicen verwenden kann.

D.h., ihr sliced auf dem PC und schiebt dann das geslicte .stl-File auf den Repetier-Server ?
Dazu verwendet Ihr die Cura Engine auf dem PC als stand-alone ? Gibt es automatisierte Tools hierzu ?

Hatte gelesen, dass man zwar Repetier-Host mit dem Repetier-Server verbinden kann, dann aber beide durchgehend laufen müssen - was keinen Sinn ergibt.

Werde mir dann noch eine RPi-Cam kaufen zur Überwachung. Octoprint versprach auch eine gute Push-Anbindung aufs Smartphone via pushover etc.
Re: Repetier-Server oder Octoprint
28. June 2016 04:17
Ab der Slic3r-Version 1.2.9 kann man Octoprint direkt mit einbinden. Also slicen auf dem Rechner und am Ende direkt auf Upload zu Octoprint. Das geht super und schnell.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Repetier-Server oder Octoprint
28. June 2016 08:42
Ich verwende Repetier-Host mit Slic3r und verbinde Repetier-Host mit dem Repetier-Server. Nach dem Slicen und übertragen auf Repetier-Server kann ich den Repetier-Host bzw. den Rechner auf dem es läuft abschalten.
Re: Repetier-Server oder Octoprint
28. June 2016 08:58
Mir würde es enorm helfen, wenn jemand ein zu importierendes config-file für Mini Fabrikator/TinyBoy V 1.5 zum Repetier-Server hat.
Re: Repetier-Server oder Octoprint
28. June 2016 14:51
Quote
Blebbens
Würde gerne Repetier-Server verwenden, aber mir fehlt der Slicer.
Ausserdem habe ich Probleme beim Druckersetup. Hier finde ich leider keine Hilfe zum Drucker.

Slicer gibts doch genug, die auf dem PC sei es Win oder Linux oder auch angebissenem Obst deutlich performanter laufen wie auf dem armen kleinen Pi. Ich hab hier nen Pi3 und der hat mit dem Rendern der Vorschaubilder auf Repetier-Server schon genug zu tun, da will ich das mit dem Slicen komplexerer Objekte gar nicht erst probieren, da sitzt der bestimmt morgen noch dran.

Ich weiss halt nicht, wer davon mit deinem Drucker klarkommt, aber die bekannten Vertreter Cura, Slic3r, Repetier-Host (in der Kombo mit Repetier-Server auch sehr sexy), Craftware - oder wieder Kommerzware: Simplify3D, da müsste doch was passendes bei sein für Dich? Verstehe da glaub das Problem nicht so wirklich. Bei Simplify3D, das ich nutze, gibts ein fixfertiges Profil für Turnigy Fabrikator Mini.. ist das der selbe wie der Tinyboy? Was nutzt du den jetzt als Slicer, da kann man doch bestimmt die eine oder andere Einstelllung ablesen.

Schreib vielleicht auch mal, bei welchen Einstellungen Du dir nicht sicher bist...

Ich slice mit Simplify3D und lade den fertigen gCode dann über das Webinterface von RS hoch. Wie Rossini schon sagte: automatisch gehts mit Repetier-Host zu Repetier-Server, oder auf deine spätere Version warten, da könnte demnächst mal was kommen, dass RS sich von ner Samba Share die Dinger holt. Oder wie halt doch wie Wurstnase OctoPi mit Slic3r..

Push Funktion hat RS auch, ob die von Octo nun besser sind habe ich nie probiert.
Re: Repetier-Server oder Octoprint
28. June 2016 15:45
Eben gerade habe ich Repetier Server auf dem Raspi1 konfiguriert. Einige Einstellungen waren mir nicht klar. Ich poste morgen mal die Anleitungs-Setup-Vorgaben.
Am WinPC habe ich dann Repetier-Host gestartet und mit dem Server problemlos verbunden. Im Host wurden dann aber sehr merkwürdige Setups angezeigt, die ich auf die mir bekannten Werte korrigierte.

Ca. 20min hat der TinyBoy - baugleich mit dem Mini Fabrikator - gedruckt, dann blieb er auf einem dicken Klecks unten stehen. Zwischendurch habe ich viele Fehler gesehen, timeouts etc. tippe, der Raspi war zu langsam ?!

Teste es morgen mit dem Raspi2. Der reicht hoffentlich aus.

Halte mich an Cura, weil ich hierzu die Settings vorliegen habe.

Mich nervt sehr, dass vorherige Drucke unter repetier-host direkt am PC nicht gelangen, weil die Filament-Zufuhr öfters abriss. eSun-Filament scheint sehr porös und starr zu sein.

Würde dann morgen gern die Settings zum Drucker posten, da einige nicht ganz übersetzbar für repetier-server für mich sind.
Re: Repetier-Server oder Octoprint
29. June 2016 15:37
Ich habe nun einen Raspberry 2 mitsamt Repetier-Server am Laufen...
Mir fällt auf, dass der Drucker ab und an dickere Kleckse fabriziert. Repetier-Host meldet im Log den "Error: no line number with checksum, at line x".
Was mache ich da falsch ? Habe per Repetier-Host und Cura auf den Repetier-Server übertragen.

Möchte dann gerne noch meine Drucker-Anleitungs-Repetier-Host-Settings hier als PDF anhängen, um etwas Hilfe für Repetier-Server zu erhalten. Die Kleckse sagen mir, dass etwas nicht stimmt.

Folgende Settings aus Repetier-Host kann ich in Repetier-Server nicht ganz sicher identifizieren:
Druckersettings -> Connection: Reset on Connect, Reset on Emergency
Druckersettings -> Printer: Travel feed rate, Z-Axis feed rate, manual extrusion and retraction speed
Druckersettings -> Extruder: max. volume per second, Diameter
Drucklersettings -> Printer shape: home x MIN, home y MAX, home z MIN

Und letztlich habe ich das Problem, dass das Ecun Filament nahezu alle paar Minuten vor der Zuführung abreißt. Das ist sehr nervig. Es wirkt spröde und sehr fest - im Gegensatz zum ebenfalls vorhandenen Hobbyking-Filament.
Anhänge:
Öffnen | Download - RepetierSet.pdf (302.4 KB)
Re: Repetier-Server oder Octoprint
29. June 2016 17:56
Hallo,

du scheinst Störungen in der Verbindung Raspberry Pi zu Arduino zu haben.
Geschirmtes Kabel in Benutzung?

mfg,
Rickenharp
Re: Repetier-Server oder Octoprint
30. June 2016 01:03
Nutze das sehr kurze Standard-Kabel im Zusammenhang mit einem USB-Hub.
Der Stecker des Druckerkabels passt aufgrund des Winkels gerade eben so in den Port. Andere vorhandene Kabel passten einfach nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.16 01:05.
Re: Repetier-Server oder Octoprint
30. June 2016 11:36
Es geht nicht nur um die Länge des Kabels sondern auch um dessen Qualität z. B. Schirmung.
Wenn du mehrere viel kommunizierende Geräte an einem Hub hast kann das auch Probleme verursachen...

Beste Lösung ist es vermutlich einen echten Seriellen Port zu verwenden.
Ich glaube Vincent hatte dazu mal was geschrieben
Re: Repetier-Server oder Octoprint
04. July 2016 16:09
Nutze nun das Originalkabel ohne USB-Hub. Timeout-Fehler tauchen nicht auf.

Nun erhalte ich aber bei jedem Druck ca. 600 Fehler: error: unknown command und eine Zahl.

Die Drucke sehen dennoch ganz gut aus, meistens.
Re: Repetier-Server oder Octoprint
05. July 2016 03:26
Servus,

sliced man den GCode dann mit Start und End Code aufm PC wenn man OctoPrint / Repetier-Server nutzt oder hinterlegt ihr die direkt in OctoPrint / Repetier-Server ?

Bei der konfiguration von OctoPrint / Repetier-Server, speziell die Druckerparameter blick ich auch nicht wirklich durch, würde ja gerne nen RasPi3 für meinen Velleman K8400 nutzen, aber schon bei den Druckbettmaßen blick ich nicht durch...


Gruß
Thilo
Re: Repetier-Server oder Octoprint
05. July 2016 09:32
HI,

ich hab die Start/Stop Gcodes weiterhin beim Slicer, is aber egal so oder so.

Eigentlich is das gar nicht kompliziert, außer der 0 Punkte ist in der Firmware nicht bei 0/0 aber auch dann gehts.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Repetier-Server oder Octoprint
05. July 2016 12:16
Warum wirft der Drucker bei mir den die Fehler "error: unknown command [Zahl x]" und druckt doch ganz gut?
Re: Repetier-Server oder Octoprint
11. July 2016 09:27
Quote
Blebbens
Warum wirft der Drucker bei mir den die Fehler "error: unknown command [Zahl x]" und druckt doch ganz gut?




Hallo,
das hatte ich auch habe nun auf dieses Verbindungssetup umgestellt und die Fehlermeldungen waren weg. Selbst ein teures abgeschirmtes Kabel(sollte aber Pflicht sein)
brachte solche Fehlermeldungen. Unabhängig mit oder ohne USB HUB.
( RH Version 1.62 mit dem Slic3er 1.29)

Ich denke vielmehr das da das jeweilige Motherboard mit Originaltreiber(ein Versuch wert) öfters verantwortlich ist. Aber da ist ja Repetier nicht verantwortlich!!
In meinem Neuen MSI Z170 Gaming Carbon funktioniert es sehr gut mit den obigen Einstellungen, mit meinem alten MSI GD70 mit "anfangs USB" 3.0 gings nur an einem einzigen USB Port!!!!
Und an meinem Tablet ASUS T100er Reihe kann ich alles auf Standard lassen ohne eine einzige Fehlermeldung.... auch mit 1,50€ Usb Kabel/Hub ohne Abschirmung.

Gruß



Gruß
Re: Repetier-Server oder Octoprint
11. July 2016 10:38
Uh... Ich drucke seit Tagen ohne Probleme mit dem Mini Fabrikator... und nun plötzlich wirft er immer wieder folgenden Fehler raus:
"16:33:23.265 : Error:No Line Number with checksum, Last Line: 627" etc...

Den Fehler hatte ich anfangs, habe auf Raspberry Pi 2 umgestellt und der Fehler war weg. Nun taucht der plötzlich wieder auf.
Dabei dreht der Extruder seine Bahnen, das FIlament kommt aber nicht heraus. Habe aber absolut nichts geändert.

Wäre super, wenn jemand einen heißen Tipp hat. Dachte zuerst dran, dass der Extruder verstopft sei, aber dann würde die checksum errors nicht auftreten.

Übrigens ist es ein echte Problem, ein hochwertiges USB-Tyb-A-Kabel finden. Am Anschluss passt lediglich ein abgewinkelter Stecker, der ebenfalls nicht weit herausragt,. Bisher habe ich noch kein Ersatzkabel finden können. Wenn hier jemand ein konkretes Kabel kennt, wäre das ebenfalls super.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen