Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MK3 und Netzteil

geschrieben von ABraxas 
MK3 und Netzteil
06. October 2016 12:39
So, da wollte ich meinem Drucker doch noch eine Chance geben und habe mal ein neues Heiz-bett besorgt.
Vorher hatte ich ein MK2 und da ich den Verdacht habe das dieses zu arg in der Mitte verzogen ist habe ich das MK3 geholt (soll man zwar auch ohne Druckplatte wie glas etc betreiben können, aber bei den Löchern da drinnen wohl weniger sinnig)

Kabel dran gelötet, angeklemmt uuuunndddd öhm ja also bis ca 70 grad heizt es in "normaler" Geschwindigkeit, dann wird es langsam sehr Träge und kommt auch laut Drucker anzeige nur auf max 86 grad (110 grad waren Vorgabe)

Eine Strommessung an dem Heiz-bett ergab das dort 10,7 V ankommen, am Arduino Ausgang zum Heizbett gehen aber auch nur 10,9 V raus.
Das ist ja ein bischen wenig oder?

Dabei habe ich auch gleich mal die die Ausgänge von meinem Netzteil durch gemessen, auch hier eine Merkwürdigkeit.
Das Netzteil schwankt in gleichmäßigen Abständen zwischen 12,11V und 11,40V

Könnten hier einiger meiner Probleme her rühren?
Bedarf das MK3 auch etwas mehr Leistung? Weil das MK2 bekomme ich weiterhin geheizt dauert halb auf 110 grad immer ewig.
Re: MK3 und Netzteil
06. October 2016 12:53
Einfach mal den Widerstand messen und dann mal ausrechnen wieviel Watt das MK3 hat...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: MK3 und Netzteil
07. October 2016 09:11
Also aus meinem Anliegen machen wir jetzt erst mal eine kleine Änderung ...

Welches Netzteil könnt ihr Empfehlen?
z.Zt hängt ein 400 Watt PC Netzteil mit 30A auf der 12 V Leitung drann, durfte jetzt beim Rumwerkeln jedoch feststellen das dort am Stecker ein nicht genutzter Pol total abgeraucht ist (alles Braun)
Irgendwie traue ich dem jetzt nicht mehr.
Ich hatte zwar mal ein NuNus Netzteil Trafo Schaltnetzteil - 12V 30A 350W damals gekauft, leider hab ich da volle 230V auf dem Gehäuse wenn ich das anklemme -.-

Also würd eich nochmal die Kosten für ein Netzteil Investieren, sollte zwar nicht das unbedingt das teuerste sein aber schon etwas wertiger.

Eventuell auch 2 Netzteile? 1x 12 V und 1x 24V aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher wegen dem Umbau für die 24V Sachen, finde da keine Vernünftige Anleitung bisher.

gruß:abraxas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen