Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ausschenschicht haftet nicht

geschrieben von Gerri1981 
Ausschenschicht haftet nicht
01. December 2016 03:39
Hallo, der äusserste Vertikale Layer haftet nie ordentlich. Welche Parameter kann man hier ändern um das Problem zu lösen?
Re: Ausschenschicht haftet nicht
01. December 2016 03:39
Stichwort "Sekundenkleber".
Ich würde einen neuen Thread dafür aufmachen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Ausschenschicht haftet nicht
01. December 2016 04:24
Quote
Gerri1981
Hallo, der äusserste Vertikale Layer haftet nie ordentlich. Welche Parameter kann man hier ändern um das Problem zu lösen?

Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
Sieht es so aus, so dass du die äußeren Layer einfach wie eine Lakritzschnecke abwickeln kannst? [www.simplify3d.com]
Oder eher so, dass die nächste Schicht nicht ordentlich auf die darunter liegende aufgeschmolzen wird? [www.simplify3d.com]
Sag auch mal dazu, welchen Slicer du benutzt. Vielleicht in einem neuen Thread? *scnr*


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Ausschenschicht haftet nicht
01. December 2016 13:07
genau wie eine lakritzschnecke. Ich verwende Slic3r
Re: Ausschenschicht haftet nicht
01. December 2016 14:21
Du könntest User Ishtmi in diesem Thread fragen, ob er sein ähnliches Problem lösen konnte.
Außerdem kannst du die Tipps auf der Simplify3D-Seite (oben verlinkt) ausprobieren und die Tipps aus dem Thread von Ishtmi.
Vielleicht hat auch noch jemand eine bessere Idee grinning smiley
Kalibriert ist der Drucker?


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Ausschenschicht haftet nicht
02. December 2016 08:14
Hiho.

Ich hab es bisher noch nicht gelöst.
Aber da ich meinem Drucker gerade ne radikalkur verpasse, hoffe ich damit auf ne besserung.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Ausschenschicht haftet nicht
13. December 2016 07:16
Hallo, kurzes upgrade - mechanik und Düse passen. Mir schent mit Cura lässt sich das Ergebnis verbessern, ist aber immer noch nicht zufriedenstellend.
Tests mit mehr Flußrate, höherer Temperatur oder langsameren printen lösst das Problem nicht. Düse um 0,01-0,02 +/- ändert auch kaum was. Jdenfalls gibts dann andere Probleme durch zu viel Material.
Re: Ausschenschicht haftet nicht
13. December 2016 07:27
hier noch ein Bild
Anhänge:
Öffnen | Download - spalt.png (462.1 KB)
Re: Ausschenschicht haftet nicht
13. December 2016 08:55
1. Du könntest noch das hier probieren, oder hier auch auf deutsch von Skimmy beschrieben.

2. Auf der gleichen Seite kannst du auch noch den Punkt "Infill/Perimeter overlap" erhöhen, z.B. von default 15% auf 25%.

Mach das aber bitte in zwei Schritten und den zweiten auch nur wenn der erste nichts bringt.

Ich fahre damit momentan ganz gut.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann 1.) auch Murks produzieren, falls man z.B. (ohne großartig nachzudenken) eine 0.5mm thin wall mit 0.4mm extrusion width drucken will eye rolling smiley
Deshalb wollte ich da eigentlich mal relative Werte testen, habe aber noch keine Zeit dafür gefunden.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Ausschenschicht haftet nicht
13. December 2016 11:57
Danke erstmals, Werde ich demnächst testen. Mir ist aufgefallen bei ein bischen mehr Durchfluß (110 im Repetier Host) und minimaler Geschwindigkeit klappts auch ganz gut. Sieht als nach zu wenig Material aus.
Re: Ausschenschicht haftet nicht
21. December 2016 01:20
Der uzureichende Fluß scheint das Problem zu sein. Hba jetzt beim Feeder mehr Klemmspannung eingestellt und den FLuß auf 120% in Cura. Hat wunderbar geklappt und das Druckergebnis ist 1a.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen