Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kaufberatung für Prusa I3 Bausatz

geschrieben von Domey 
Kaufberatung für Prusa I3 Bausatz
14. December 2016 15:01
Hallo zusammen und erstmal danke für die Aufnahme im Forum smiling smiley

Ich liebäugele schon länger mit der Anschaffung eines 3D-Druckers und habe mich in den letzten Tagen ein bisschen in die Materie eingelesen. Als Student habe ich leider nur ein sehr begrenztes Guthaben, weshalb ich mich entschieden habe, mir einen Prusa I3 DIY Bausatz (aus China) auf ebay zu kaufen. Ich traue mir als Maschinenbaustudent auf jeden Fall zu, das Gerät aufzubauen und einzustellen, habe aber schon mehrere sowohl positive, als auch negative Meinungen zu diesen Low-Budget-Bausätzen gehört und hätte deshalb ein paar Fragen.

Ich habe zwei Geräte rausgesucht, die sich geringfügig unterscheiden:

[www.ebay.de]

[www.ebay.de]

Hauptproblem bei den günstigen Geräten scheint ja vorallem die Stabilität des Rahmens zu sein. Hier habe ich einen Drucker mit Holzrahmen und einen mit Acrylglasrahmen rausgesucht. Kann man denn pauschal sagen, dass eines der beiden Materialien empfehlenswerter ist, als das andere?
Hat vielleicht jemand ein vergleichbares Produkt mal gekauft und kann mir eine Meinung dazu geben?
Und gibt es, unter den erfahreneren Druckerbastlern vielleicht jemanden, der mal über die beiden Angebote schauen könnte und eine Meinung abgeben könnte? Vielleicht gibt es ja ein KO-Kriterium, was ich als Laie nicht erkenne. Gibt es vielleicht einen Anbieter in dieser Preisklasse, der herausragt?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend! smiling smiley
Re: Kaufberatung für Prusa I3 Bausatz
14. December 2016 19:15
mit China Prusa i3 machst du dir hier echt keine Freunde.
Du hast das KO Kriterium oben schon erkannt. by the way ein zustand ist stabil ein Rahmen ist steif, außer die Acryl Bomber die sind nicht steif.
Holz ist so naja aber besser als acryl.
den würde ich dir als einsteiger drucker empfehlen [www.amazon.de]
kenne selber 4 leute die den drucker haben und der macht echt gute ergebnisse. kenne 2 die so einen china i3 haben und ja die drucken auch, aber bei weitem nicht so schön und so schnell. der anycubic schafft ohne probleme 100mm/s, der prusa höchstens 60mm/s und dann nur mit artefakten (zb gosting)
Gruß
Re: Kaufberatung für Prusa I3 Bausatz
15. December 2016 00:30
sooo schlecht, wie viele behaupten sind die Acrylrahmen gar nicht. Für den Anfang tun sie es noch alle mal. Stabilität ist bei einem Drucker eh 2. rangig. Es entstehen ja auch keine Kräfte. Die Meisten haben so begonnen und dann ein Toolson aus den Teilen vom Acrylrahmen gebaut.
Re: Kaufberatung für Prusa I3 Bausatz
15. December 2016 02:29
Es kommt eben immer auf den Anspruch an und doch, die Teile sind so schlecht.
Zum Einstieg mögen die OK sein, aber damit gibt sich unterm Strich sowieso niemand zufrieden. Im Endeffekt ist es die ganzen Nerven und den Ärger nicht wert.

Was du ansprichst ist eher das typische Mendel gebashe, weil bewegte Betten einfach sehr böse sind. winking smiley

Mit den China i3s sind es meist keine Behauptungen, sondern Erfahrungen.
Wenn die i3 grundsätzlich schlecht gemacht werden, sind es meist Behauptungen. Weil diese Personen nie einen Mendel hatten oder eben nur Bekanntschaft mit so china Wackelkisten hatten.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Kaufberatung für Prusa I3 Bausatz
15. December 2016 03:17
Quote

Es kommt eben immer auf den Anspruch an...

Quote

Zum Einstieg mögen die OK sein

Steffen, genau so ist es doch. War bei dir so, war bei mir so und bei vielen anderen auch.
Und nach und nach entwickelt man sich weiter, weg von Acryl.

Aber um sich erstmal mit dem Thema auseinander zu setzen und das erste Jahr Erfahrungen zu sammeln sind 180,-€ für einen China i3 doch vollkommen OK.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Kaufberatung für Prusa I3 Bausatz
15. December 2016 03:31
Ich würde es jedoch nicht nochmal so machen.
Mein Acryl hat ja auch nicht sonderlich lange gelebt.. und wiederverwendet wurde dann im Endeffekt davon auch nichts. smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Kaufberatung für Prusa I3 Bausatz
15. December 2016 03:49
Hab selber son China Teil nämlich den Geeetech Prusa I3 Pro X . (Acryl)

Stabil ist wirklich was anderes aber zum anfangen für wenig Geld bestimmt nicht schlecht. Das Teil hat mich 250 Euro gekostet. Versender aus Deutschland (keine Zollgebüren) plus Versand (waren glaub ich 10). Von den 6 Stäben die dabei waren, waren 2 krumm der Rest der Hardware ist Ok und für den Preis nicht mal ansatzweise einzeln zu bekommen.

Funktioniert eigentlich ziemlich gut. Probleme die ich hatte sind zum größten Teil Hausgemacht ;-). Hab allerdings auch kaum Ahnung von der Materie und deswegen ist Mein "Funktioniert gut" mit vorsicht zu geniessen *lach* die alten Hasen hier wissen da bestimmt mehr.
Re: Kaufberatung für Prusa I3 Bausatz
15. December 2016 04:34
Quote
Freischwimmer
Stabilität ist bei einem Drucker eh 2. rangig.
1. Steif nicht stabil
2. deine aussage widspricht all meinen erfahrungen
Du kannst mit einem RADDS + DUE mit e3D hotend und Kugelumlaufspindeln fahren so lange der Rahmen kacke ist wird auch der Druck kacke.
Andererseits wie oben der anycubic der hat billig ramps und china hotend mit miesen GT2 riemen aber einigermaßen vernnftigen Rahmen und der druckt ordentlich und schnell
Re: Kaufberatung für Prusa I3 Bausatz
15. December 2016 05:17
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Die Meinungen scheinen ja wirklich sehr weit auseinander zu gehen. Ich weiß, dass ich für unter ~200€ kein Spitzenprodukt erwarten kann, es ist ja immerhin die unterste Preisklasse der 3D-Drucker. Das ist aber auch nicht das, was ich voraussetze. Ich möchte mir ein Gerät zulegen, mit dem ich mich in die Materie hereinarbeiten kann und an dem ich lernen kann. Natürlich gibt es immer bessere, teurere Alternativen, aber wie schon gesagt, meine finanziellen Mittel sind leider ziemlich begrenzt.

Was ich jetzt rauslesen konnte war, dass ein Holzrahmen zwar auch nicht das Maß der Dinge ist, aber stabiler steifer winking smiley als ein Acrylrahmen zu sein scheint.

Nochmal zu den Druckern, die ich rausgesucht habe, gibt es da, neben dem Rahmen, denn noch andere Sachen, auf die ich beim Kauf achten sollte?
Re: Kaufberatung für Prusa I3 Bausatz
15. December 2016 06:00
Holz arbeitet das muss dir bewust sein, aber acryl bricht wenn du es zu sehr anziehst und wackelt etc.
An holz könntest du versteifungen anschrauben wenn es zu sehr wackelt...

1. steifer Rahmen
2. gerade Wellen besser linear schienen
3. Hotend + Extruder
4. Elektronik

China hotends sind glücks sache genau so wie die Wellen und Lager
Elektronik wäre gut wenn du ein RAMPS drin hast, dazu gibt es viel zu viele tutorials im netz. Die meisten anderen china boards funktionieren aber man weis nicht wiso, das sind immer gute vorraussetzung zur Fehler diagnose.

An deiner stelle würde ich lieber noch mal sparen und einen drucker mit Aluextrusionen und linear schienen kaufen zB anycubic
Re: Kaufberatung für Prusa I3 Bausatz
15. December 2016 06:04
Holz /= Holz

Keine Ahnung was die Chinesen da Einsetzen, höchstwahrscheinlich nichts sonderlich gutes.
Wenn man das richtige Holz wählt, arbeitet das sogar deutlich weniger wie Alu.

Nichtsdestotrotz stimme ich windiesel zu, dass der Amazon-Delta mit den Linearführungen wohl der bessere Deal wäre.
Erfordert aber definitiv nochmal ein gutes Stück mehr Eigeninitiative zur Einarbeitung. Als MSB Student sollte das aber kein Problem sein.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen