Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fix: Die ersten Layer zu sehr gepresst

geschrieben von root 
Fix: Die ersten Layer zu sehr gepresst
08. January 2017 07:36
Hi, hatte schon seit langem dieses eher kleine Problem und wollte kurz dei Lösung angeben falls jemand das gleiche hat:
Kurz gesagt die erste Layer ist perfekt, die folgenden 2-3 sind aber zu sehr gepresst, danach keine Probleme mehr.
Das Problem entsteht durch den sog. "Backlash", also spiel zwischen Mutter/Gewinde--> Bei Richtungswechsel, sprich nach dem homen gibt es für die erste
Drehung der Gewindestange keinen Höhenversatz.
Meine Lösung ist homen auf null, 0,5mm oder mehr (je nach spiel) nach oben fahren und dann das Bett mit dem Papiertrick einstellen.
Im Slicer muss man dann natürlich einen Z-Offset von 0,5mm einstellen.

Konnte im Forum leider nix dazu finden, Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Grüße
Re: Fix: Die ersten Layer zu sehr gepresst
09. January 2017 07:43
Hi,

mir kommt das seltsam vor,
Kannst du mal ein paar Fotos von deinem Drucker machen.

Also wie die Z-Achse und der Endstop aufgebaut sind.
Was für ein Modell es überhaupt ist.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Fix: Die ersten Layer zu sehr gepresst
12. January 2017 13:40
Drucker ist selbst zusammengeschraubt, sogar Protokoliert spinning smiley sticking its tongue out: [forums.reprap.org]
Die z-Lagerung ist in der Tat ungewögnlich, besteht nämlich aus stahlstange und Holzloch mit graphit- Schmierung.
Daher läuft die Lagerung nicht so frei wie bei den meisten Druckern, "fällt" also nicht von alleine.
Die achse wird also beim hochfahren gedrückt und beim Runterfahren gezogen.
Bei Druckern mit leicht laufender Z-achse sollte das Problem nicht auftreten, da sie immer auf "einer Seite" der mutter aufliegt.
(Hätte ich wohl erwähnen sollen)

Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen