Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TriGorilla Board - Microstepping

geschrieben von Saij 
TriGorilla Board - Microstepping
23. January 2017 03:33
Aloha,

da mein TriGorilla Board durchgebrannt ist, bin ich nun auf ein RAMPS 1.4 umgestiegen.
Allerdings habe ich seit dem Umstieg Probleme mit Z Artefakten.

Meine Vermutung ist, dass es vlt. was mit den Einstellungen für die Microstepps der Z Achse zu tun haben könnte. Auf dem TriGorilla Board gab es direkt keine Jumper für die Einstellungen.
Ich habe auf dem RAMPS alle Stepper Driver auf 1/16 Microstep eingestellt.

Die Z-Achse bewegt sich zwar direkt 1mm wenn ich ihr das sage, was mich aber verwirrt, ist die Tatsache, dass der Prusa Calculator mir einen völlig anderen Wert für die Steps/mm ausgibt als eingestellt (die Firmware habe ich so direkt übernommen wie sie auch zuletzt auf dem TriGorilla lief).
In der Firmware sind 400 Steps/mm eingestellt bei einer Leadscrew M8 mit 2mm Pitch. Laut Prusa Calculator würde ich den Wert nur benötigen, wenn ich auf 1/4 Steps gehe. Nun verwirrt mir das etwas, da es nach Messungen ja eigentlich passen müsste.

Hat jemand vlt. ein TriGorilla bzw. kennt jemand die Microsteps auf einem TriGorilla? Stepper Driver haben sich nicht geändert. Die wurden direkt die verwendet, die bei dem Drucker dabei waren.

Gruß
Christoph
Re: TriGorilla Board - Microstepping
23. January 2017 04:12
hier mal lesen:
[3dtek.xyz]

Speziell unter
2) MICRO STEPPING

Ps.
Wenn in der Firmware 400 Steps/mm eingestellt sind und du eine Steigung von 2mm hast sind das 800 Steps/ Umdrehung.
Ergo stimmt das bei einem Motor von 200 Vollschritten (1,8Grad) 1/4 Step schon.
Ergo bei einem A4989 (DIE SIND DAS MIT HOHER WAHRSCHEINLICHKEIT) und einem DRV8825:

MSN1= kein Jumper MSN2= Jumper einstecken MSN3= Kein Jumper

Das müsste doch scheppern wie verrückt ?


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: TriGorilla Board - Microstepping
23. January 2017 04:18
Scheppern tut gar nichts.

Und wie geschrieben: Eingestellt sind 1/16 bei 400 Steps/mm - nicht 1/4. Das 1/4 hat mir der Prusa Calc rausgelassen. Deswegen bin ich ja leicht verwirrt.
Re: TriGorilla Board - Microstepping
23. January 2017 06:55
Ei... wenn du einen Nema17 mit 1,8 Grad hast, und eine Umdrehung 2 mm Weg sind, dann musst du die 200 Vollschritte pro Umdrehung mal 16 Microschritte pro Vollschritt nehmen und dieses durch 2 mm Steigung/weg pro Umdrehung teilen.
Ergebnis= in Firmware sind 1600 Steps per 1 mm Weg bei 1/16 tel Microsteps einzutragen.

Eher wahrscheinlich, das du TR8 * 8 mm Steigung Spindeln hast.
Da sind die 400 Steps per mm wieder richtig.

Unwahrscheinlich, das Schrittmotoren mit 50 Vollschritten (7,2 Grad) eingebaut sind :-)

Kannst aber das noch einmal prüfen und uns bescheid geben.

Alle Varianten kannst du dir jetzt selber ausrechnen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: TriGorilla Board - Microstepping
23. January 2017 06:58
TR8 * 8mm scheint zu passen ^^
Eine Google Suche ergab einen Stepper mit Achse: [www.amazon.co.uk]
Sieht genauso aus wie meiner und wird auch von Anycubic vertrieben. Denke mal dann passt das so. Dann muss ich schauen woher die Z Artefakte kommen... Vlt. sind es die Kabel vom Extruder, welche ich neu verlegt habe
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen