Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer würde so was drucken?

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Wer würde so was drucken?
03. February 2017 05:05
Hallo erstmal,

wer würde so was wie in der beigefügten STL Datei mit einem Filamentdrucker drucken?

Wenn ja, welche Einstellungen wären in S3D wirklich nötig um ein brauchbares Ergebnis
zu bekommen? Achtung, das Teil ist schon richtig groß und paßt nicht auf ein Druckbett
von 200x200mm!

Meine Einstellungen haben mich von einer Druckzeit von über 50 Stunden (beste Qualität)
bis herunter auf ca. 12 Stunden (mieseste Qualität) gebracht. Ich bin ja selber der Meinung,
daß es viel zu filigran ist, die Streben haben ein Maß von 1,5x1,5mm. Gedruckt werden
sollte das mit einem Multirap M420 und einer Druckdüse von 0,5mm.

Was meint ihr dazu?



GerteHalter.zip

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.17 05:07.
Re: Wer würde so was drucken?
03. February 2017 05:32
Ich kann es mir nicht gut vorstellen. Ich habe einige kleinere Objekte gedruckt mit 1mm Streben. Dabei hat selbst bei langsamem Druck das heiße Filament und die Düse die dünnen Streben hin und her bewegt. Es ist zwar was geworden, aber bei der Größe wäre ich skeptisch. Selbst ein Lüfter wird die Streben bewegen.

Das einzige was ich mir Vorstellen könnte wäre massiv Support darunter.

Wenn es nicht stabil sein muss, könntest du die Teile einzeln hochkant drucken und später zusammenkleben.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
VDX
Re: Wer würde so was drucken?
03. February 2017 05:39
... sowas wird aktuell mit Robot-Armen gemacht, um große, freitragende Strukturen aus dickem Metall- oder Kunststoffdraht zu machen.

Dabei wird der Draht teilweise auch nicht komplett aufgeschmolzen, sondern eher in die gewünschte Richtung "gezogen" und nur an den Kontaktstellen verschweißt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Wer würde so was drucken?
03. February 2017 05:43
spinning smiley sticking its tongue out

Trickle bietet:

Lasersintern 1.445.- €

FFF kein Angebot!!!

Verklebter Gips 342.- €


Ein Kumpel vom Motorrdclub hat für seine RS mal so ein Lüftungsgitter mit einer Modellbaustichsäge ausgesägt und das bringt mich auf die Idee, die Felder vollflächig zu füllen, mit "Sollbruchstellen" entlang der Rähmchen, die man ausschneiden könnte. Wetten, dass es am letzten Feld schief geht!

Wenn drucken, dann mit PVA-Support, da musste aber auch ne Badewanne voll Wasser mit kalkulieren.

Ob eine 2D-Projektion (+Z), flach drucken und anschließend warm biegen etws bringen würde confused smiley
Anonymous User
Re: Wer würde so was drucken?
03. February 2017 05:58
So mal zur Info, bei imaterialise würde so ein Viertel, das Ganze soll ja nachher eine Art Felge
geben, 277,79 als in Polyamid gesintertes Teil kosten. Ist natürlich für das Objekt, was ein paar
Leute für eine Helium-Drohnevorhaben absolut nicht finanzierbar. Man könnte da zwar sehr viel
Gewicht sparen, aber es wird wohl auf eine Felge als Tragegestell aus CFK Plattenmaterial
hinauslaufen. Die PLA Felge würde ca.12 Gramm und das CFK Gestell ca.50 Gramm wiegen.
Re: Wer würde so was drucken?
03. February 2017 06:03
Ich würde tatsächlich einzelne streben drucken diese dann warm machen und biegen und zum schluß das Gestell verkleben.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
VDX
Re: Wer würde so was drucken?
03. February 2017 07:09
... freihändig mit einem "3D-Stift" drucken?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Wer würde so was drucken?
03. February 2017 07:27
Quote
kleinerDrache
Ich würde tatsächlich einzelne streben drucken diese dann warm machen und biegen und zum schluß das Gestell verkleben.

Die Streben drucken, da bringst Du mich auf eine Idee! Aber ohne biegen!
Werd ich mal im CAD ausprobieren und mal schauen was das in PLA wiegt.
winking smiley
Re: Wer würde so was drucken?
03. February 2017 07:28
Wenn es auch rund mit 1,75 mm Durchmesser sein darf, einfach das Filament verschweißen? Kannst ja eine Lehre drucken, dann geht es einfacher.
Anonymous User
Re: Wer würde so was drucken?
03. February 2017 07:29
Quote
VDX
... freihändig mit einem "3D-Stift" drucken?

Dazu müßte man erst mal einen Solchen haben.
Genauso bräuchte es dann auch eine ruhige Hand
die man nicht unbedingt jeden Tag hat! smileys with beer
Re: Wer würde so was drucken?
03. February 2017 07:51
@Amnesix

Wollst Du die dann direkt gebogen drucken ?

Würde dann aber auch direkt die Verbindungstellen nur halb so dick drucken und die teile dann nachher ineinander stecken wie beim Holzbau.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Wer würde so was drucken?
03. February 2017 08:19
Vielleicht ein guter Test für Protoprinters Drucker...?


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Anonymous User
Re: Wer würde so was drucken?
03. February 2017 08:24
Genauso habe ich das vor, gleich so drucken wie man das eventuell auch aus CFK Platten ausschneiden
würde, dann zusammenstecken und verkleben oder verschweißen, was halt besser geht.
Ich muß nur gerade meinem CAD noch die verschiedenen Dichten von ABS und PLA eintrichtern,
damit nachher das Gesamte Gewicht von diesem Tragegestell, bzw. Felge habe.
Re: Wer würde so was drucken?
03. February 2017 08:30
Quote
sobo84
Vielleicht ein guter Test für Protoprinters Drucker...?

Passt von der Größe nicht, der hat nur 147mm x 197 x H
Amnesix sagte ja es würde auf 200x200 schon nicht passen spinning smiley sticking its tongue out


Best regards / Viele Grüße
Till
Anonymous User
Re: Wer würde so was drucken?
03. February 2017 09:01
Sodele, jetzt hab ich mal gerechnet. Das Gestell so wie es nun auf dem Bild aussieht
wiegt in Massiver Druckweise:

ABS 2mm Druckhöhe = 0,044Kg

PLA 2mm Druckhöhe = 0,060Kg

CFK 1mm Plattenhöhe = 0,060Kg

In der Strebengeschichte wäre das jeweils für ein Viertel:

ABS 1,5x1,5mm Streben= 0,010Kg

PLA 1,5 x1,5mm Streben = 0,010Kg

Ich denke ich werde das mal meinen Kollegen so vertickern, daß es sich nicht
lohnen würde das weder in CFK noch mit dieser Strebenviertel Geschichte
in Angriff, sondern das Geld, Material und die Zeit eher in ABS gedruckte Teile
zu investieren. Die Druckteile kann man ja noch etwas im Gewicht reduzieren
wenn man das Infill mit Wabenstruktur versieht ohne das es an Stabilität verliert! winking smiley


Anhänge:
Öffnen | Download - Bild 0001.jpg (32.9 KB)
Re: Wer würde so was drucken?
03. February 2017 09:16
Schon an PETG gedacht ? Verhalten beim drucken wie PLA aber festigkeit wie ABS. Dichte liegt um 1,38 g/cm³. Hab dran gedacht weil ABS ja auch gerne mal warpt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.17 09:17.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Anonymous User
Re: Wer würde so was drucken?
03. February 2017 09:23
Laut dieser Quelle wäre ABS definitiv leichter als PETG:

[de.wikipedia.org]
Re: Wer würde so was drucken?
03. February 2017 09:30
Stimmt war auch nur ne Idee wegen leichterer Verarbeitung. Allerdings wäre ABS leichter zu verkleben Aceton reicht da ja.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Anonymous User
Re: Wer würde so was drucken?
03. February 2017 09:58
Ist schon recht, alle Tipps sind doch willkommen! thumbs up
Und wenn man sich das dann in S3D so anschaut, siehe Bild, dann wäre es doch Dummfug
wenn man das mit dieser Gitterstruktur als Viertelsteil versuchen würde. mit den flachen Teilen
wird das sicherlich keine Probleme geben!


Re: Wer würde so was drucken?
03. February 2017 13:42
Quote
microfortnight
Quote
sobo84
Vielleicht ein guter Test für Protoprinters Drucker...?

Passt von der Größe nicht, der hat nur 147mm x 197 x H
Amnesix sagte ja es würde auf 200x200 schon nicht passen spinning smiley sticking its tongue out

Schon klar, aufschneiden.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen