Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anet A8 Upgrade und Elefantenfuß

geschrieben von brummel 
Anet A8 Upgrade und Elefantenfuß
19. February 2017 16:41
Moin,

bin der Neue, gute 50 Winter alt und seit ca. 2 Wochen stolzer Eigentümer eines Anet A8.grinning smiley

Nach dem Aufbau ein Testwürfel gedruckt : Warping und zwar auf der Wind abgewandten Seite des originalen Bauteile - Lüfters.
Neuen Ring-Diffusor gedruckt, alles tutti.
Kreppband gegen Glas getauscht und PLA hält bei 60°bzw. 50° auf Glasfläche super. Die Druckeinstellungen wie vorher = Standard Prusa I3 von CURA.

Dann kam der erlesene/erguckte Wunsch zum Upgraden und beinhaltete:
1. Riementausch
2. Umrüsten auf Igus Lager.
3. Bevor alles demontiert wird "schnell", noch die X- Achsen -Halter mit Riemenspanner und Z- Achsenentlastung sowie zwei Riemenbefestigungen gedruckt.

Nach 2h Umbau der erste Druck. Wieder mit Standardeinstellungen confused smiley
Die Testwürfel sind nicht mehr so Maßhaltig wie vorher und haben die berüchtigten Elefantenfüße an allen Seiten.
Ein nachspannen der Riemen , mehrfaches Bed-leveling ,Erhöhen/Absenken der Bett- Temperatur, Erhöhen oder Verringern der Geschwindigkeiten sowie verschiedene Schichtdicken brachten nach fast 2 Tagen kein Erfolg.
Beim Erhöhen der Geschwindigkeit konnte ich zwar die Elefantenfüße kleiner machen und das Z -Maß verbessern, aber dafür wurden die Ecken erhaben Rund (ähnlich der bekannten Stapelboxen) und mit dem Messschieber über die Ecken gemessen gar 3-4/10 Abweichung!
Die Stepper werden nicht wärmer wie vorher. Das PLA (gräßliche Farbe... Coral , sah auf dem Bild rot aus) das gleiche.
Wo kommen die Elefantenfüße (nicht der Brim) auf einmal her?
Anbei eine kleine Testsammlung auf dem Bild. Hinten vor dem Umbau und vorne das Desaster.

LG Arne
Anhänge:
Öffnen | Download - 20170219_222239-1.jpg (228.8 KB)
VDX
Re: Anet A8 Upgrade und Elefantenfuß
19. February 2017 16:55
... wie lange hat das Filament offen gestanden? -- hat's evtl. etwas Feuchte gezogen? ... dabei ändern sich auch die Druck-Parameter ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Anet A8 Upgrade und Elefantenfuß
19. February 2017 17:22
Moin Viktor,
genau 7 Tage im trockenen Keller und DM= 1,73mm

Hmm..

Lg Arne
VDX
Re: Anet A8 Upgrade und Elefantenfuß
19. February 2017 18:05
... 7 Tage kann schon genug sein - hab' für PA6-Filament (Nylon) die Info vom Hersteller, daß das Zeug beim Spritzguß (wofür ich das diese Woche verwenden will) - Zitat: "... nach einer halben Stunde an Raumluft zu Schäumen beginnt" - wegen etwas weniger Wasseraufnahme bin ich deswegen auf PA12 gewechselt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Anet A8 Upgrade und Elefantenfuß
20. February 2017 01:12
Aber warum nur das Theater in den ersten Schichten? Wenn ich langsamer drucke ist ab dem ersten Milimeter alles super.
VDX
Re: Anet A8 Upgrade und Elefantenfuß
20. February 2017 03:27
... kannst du mal ein close-up Bild machen, das sieht nicht nach "normalen" Elefantenfüßen aus.

Wenn das Filament zu weich und zu zähflüssing ist, zieht sich das beim Drucken etwas zusammen, so daß die Teile im Umfang kleiner werden, als ausgedruckt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Anet A8 Upgrade und Elefantenfuß
20. February 2017 06:22
Ich glaube nicht, dass das am Filament liegt. So unglaublich empfindlich ist PLA dann auch wieder nicht.
Bist du dir 100% sicher, dass die Z-Achse noch richtig kalibriert ist?


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Anet A8 Upgrade und Elefantenfuß
20. February 2017 09:09
Bevor ich das Bett zur Kontrolle Level prüfe ich immer vorher die Führungsabstände in Richtung Motor.
Aber da sagst Du was, können es Schrittverluste sein? Könnte ja genau am Anfang klemmen. Checke ich nachher.

Grüße

Arne
Re: Anet A8 Upgrade und Elefantenfuß
20. February 2017 17:10
Yepp , genau das war es. Die z1 Achse hat geklemmt. Asche auf mein Haupt , habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Alle Maße am Würfel sind jetzt richtig.

ABER nun macht er mit den Standard - Prusa Einstellungen so komische Ausrisse, welche ich schon mal beim Benchy am Ruderhaus gehabt habe - immer in x+ Richtung.
Drehe ich die Geschwindigkeiten hoch, macht er immer noch ballige Ecken im Übermaß.

Was ist da noch faul?

In Bild 2 habe ich unter Benchy einen alten Testwürfel mit dem Elefantenfuß gelegt, aber das Problem hat sich erledigt.
Gesliced wird mit CURA 2.3.1

Grüße

Arne
Anhänge:
Öffnen | Download - 20170220_223742.jpg (267.1 KB)
Öffnen | Download - 20170220_223817.jpg (262.1 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen