Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa I3 Pro B Steps/mm speichern ohne FW-Änderung

geschrieben von ersthelfer 
Prusa I3 Pro B Steps/mm speichern ohne FW-Änderung
04. March 2017 04:17
Hallo,

Ich habe hier ein Prusa I3 Pro B und versuche gerade die Steps/mm zu speichern.

Ich habe die Werte über das Display verändert, aber nach dem Ausschalten sind die Werte wieder weg :-(
Mir ist klar, das ich die Werte im Source Code ändern könnte. Bisher habe ich mir die FW aber noch nicht besorgt, weil mir noch nicht ganz klar ist welche genau ich brauche :-(

Deshalb meine Frage, kann ich die Steps/mm auch irgendwie speichern ohne FW-Änderung?
Über G-Code oder sowas?

Ach ja, das verbaute Controller-Board ist ein GT2560 Rev. A

Vielen Dank für Eure Hilfe
Re: Prusa I3 Pro B Steps/mm speichern ohne FW-Änderung
04. March 2017 04:41
Moin,

Im Start G-Code kannste das mit M92, temporär einstellen (vorgeben).


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Prusa I3 Pro B Steps/mm speichern ohne FW-Änderung
04. March 2017 11:34
Wenn deine FW Marlin ist und dort das EEPROM aktiviert ist, dann musst du nach jeder Änderung die Werte unter "Control/Store Memory" im EEPROM speichern, damit sie nach dem Aus- und Einschalten erhalten bleiben.
Re: Prusa I3 Pro B Steps/mm speichern ohne FW-Änderung
04. March 2017 11:53
Steps/mm errechnet man und setzt die einmal in die Firmware. Da habe ich noch nie Bedarf gehabt, die zu ändern.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Prusa I3 Pro B Steps/mm speichern ohne FW-Änderung
04. March 2017 11:55
Bei den meisten "NEU" gekauften Druckern ist EEPROM ausgeschaltet Du musst also eine neue Firmware aufspielen. Dazu brauchst du aber auch Deine aktuellen Einstellungen wie Bettgröße, Steps der Achsen, welche Thermistoren sind verbaut, Versatz des Druckkopfes bis er wirklich auf X0 Y0 steht usw. Aber das ist alles kein Hexenwerk und mit etwas gutem willen und lesen schnell erledigt.

Welche Firmware ist bisher auf dem Drucker ? (kann man in Repetierhost z.B. im Log ablesen wenn man den Drucker verbindet)
Welcher Drucker ist das Genau ? Also welcher Hersteller oder was selbstgebautes ?


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Prusa I3 Pro B Steps/mm speichern ohne FW-Änderung
04. March 2017 13:42
Quote
kleinerDrache
Bei den meisten "NEU" gekauften Druckern ist EEPROM ausgeschaltet Du musst also eine neue Firmware aufspielen. Dazu brauchst du aber auch Deine aktuellen Einstellungen wie Bettgröße, Steps der Achsen, welche Thermistoren sind verbaut, Versatz des Druckkopfes bis er wirklich auf X0 Y0 steht usw. Aber das ist alles kein Hexenwerk und mit etwas gutem willen und lesen schnell erledigt.

Das ist bisher auch noch mein Problem, dass ich nicht genau weis was ich alles für Angaben brauche, damit hinterher wieder alles läuft.

Quote
kleinerDrache
Welche Firmware ist bisher auf dem Drucker ? (kann man in Repetierhost z.B. im Log ablesen wenn man den Drucker verbindet)
Welcher Drucker ist das Genau ? Also welcher Hersteller oder was selbstgebautes ?

Ist ein Gerät was ich bei EBay vom Chinamann gekauft habe ;-)
Als FW-Sting wird: Marlin V1 Sprinter /grbl mashup for ... 6 firmware.ultimaker.com P Version 1.0 Typ I3 Pro B
Re: Prusa I3 Pro B Steps/mm speichern ohne FW-Änderung
04. March 2017 13:57
Hi,

alle werte können per G Code implementiert werden und anschließend über ein M500 im Board abgespeichert werden. Oder du speicherst die aktuelle Config direkt am Display über sichere auf EEPROM

Beispiel:

G92 X80.00 (stellt die Steps für X auf 80 Schritte ein)
das gleiche gilt für Y und Z

dann wenn du fertig bist ein M500 und er müsste mit OK antworten smiling bouncing smiley

das sollte sowohl für Marlin Firmware als auch für die Repetier Firmware funktionieren. Und falls nicht, kannst du so erstmal die richtigen Steps austesten bevor du alles in der Firmware über Adruino aufspielst. Den letzten Schritt würde ich unbedingt machen, da man sehr schnell seine Config vergisst.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.17 14:00.


Gruß
Stefan
Re: Prusa I3 Pro B Steps/mm speichern ohne FW-Änderung
04. March 2017 14:01
Ach bevor ich es vergesse. Der Name i3 Pro B . könnte zu einem Geeetech Drucker gehören.


Gruß
Stefan
Re: Prusa I3 Pro B Steps/mm speichern ohne FW-Änderung
04. March 2017 14:51
@Grinch74

G92 ist setze Position wenn meinst du M92 aber auch das geht nur dauerhaft wenn er EEPROM aktiviert hat sonst sind die Werte wech wenn er den Drucker abschaltet.

Ich denke auch dem Namen nach müsste es ein Geeetech sein dazu hier mal zum PRO B der Firmware Fred von denen GEEETECH-FORUM

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.17 14:54.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Prusa I3 Pro B Steps/mm speichern ohne FW-Änderung
04. March 2017 15:46
Yepp. hab mich vertippt


Gruß
Stefan
Re: Prusa I3 Pro B Steps/mm speichern ohne FW-Änderung
04. March 2017 16:18
Passt sind alle nur Menschen winking smiley

aber trotzdem wird er nicht um ne neue Firmware drum rum kommen wenn er mit dem EEprom arbeiten oder seine Stepps anpassen will.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Prusa I3 Pro B Steps/mm speichern ohne FW-Änderung
04. March 2017 18:54
hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe ???

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.17 18:54.


Gruß
Stefan
Re: Prusa I3 Pro B Steps/mm speichern ohne FW-Änderung
04. March 2017 19:22
schon aber m500 z.B. funktioniert auch nur bei aktiviertem EEprom, wenn nicht aktiviert kommt zwar ok aber es wird nix gespeichert.

OHNE EEprom kann er zwar temporär ändern aber nach Stromabschalten iss alles wieder weg.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.17 19:23.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Prusa I3 Pro B Steps/mm speichern ohne FW-Änderung
05. March 2017 03:32
Kann man die alte FW irgendwie sichern, bevor ich eine neue drauf bügele?

Danke
ersthelfer
Re: Prusa I3 Pro B Steps/mm speichern ohne FW-Änderung
05. March 2017 04:05
Deine alte Firmware findest du bei dem Link zu Geeetech den kleinerDrache gepostet hat.

Wenn du dir die Anleitungen zur Firmware und Kalibrierung durchliest und/oder Videos anguckst, wirst du sehen das alles halb so schlimm ist.

Die configuration.h wird schon bald dein Freund sein smiling smiley

Das GT2560 wird übrigens als Ultimaker definiert.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen