Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gedanken zu einem XXXL 3D Drucker - bitte um Nützliche Tips

geschrieben von Nobody4711 
Gedanken zu einem XXXL 3D Drucker - bitte um Nützliche Tips
20. March 2017 03:24
Morgens,

in den letzten Wochen hat sich gezeigt das mein Aktueller 3D Drucker sowie der jetzt fertig werdende 3D Drucker für zukünftige Projekte zu klein sind.

Zu meinen Projekten, ich mache Modellbau im Massstab 1:22,5. Hier genauer Garteneisenbahn. Da kann so ein Wagen mal auf die länge von 800mm kommen. Gerade aber beim Dach und beim Boden ist das Fräsen der Teile wie ich es gemacht habe eine ziemliche Materialverschwendung und im 3D Druck verfahren in einem schöner zu erstellen.

Auf meiner Suche nach "Grossen" 3D Druckern habe ich nur dieses Kommerzielle Gerät gefunden was nicht 5 Stelleig wurde.
[www.sharebot.de]
Das Bauraum ist mit 700 x 250 x 200 schon fast in der Grösse wie ich Ihn gerne hätte.

Also habe ich mit gedacht, sowas selber zu bauen.

Das sollen die Eckdaten werden:
- Bauraum 800mm X 200mm X 150mm
- Beheiztes Druckbett
- Geschlossener Bauraum
- Wechsel Druckkopf für verschiedene Materialien
- Erkennung wenn das Filament zuende ist
- Ramps 1.4 auf 24 Volt mit CNC Shild

Meine Gedanken gehen in Richtung auf die 800mm Seite eine Schiene am Rahmen zu befestigen, und die Kurze Achse mit 200mm mit Stangen.
Das Druckbett soll über 3 Motoren bewegt werden.

So, jetzt hoffe ich von euch Ideen und Hilfe zu bekommen ob meine Überlegungen so funktionieren könnten oder nicht. Und wie Ihr das Projekt umsetzen würdet.
Habt Ihr Ideen was man besser machen könnte oder anders.

Danke schon mal für den Ideenaustausch.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Gedanken zu einem XXXL 3D Drucker - bitte um Nützliche Tips
20. March 2017 06:57
Bei der größe sollte auf jeden fall das Druckbett still halten. Sonst eiert das ganze bei der größe.
Bei deinen wunschmaßen kommt ein Sparkcube oder ein Delta in frage.
Ich würde mir einen hübschen Sparkcube bauen. Denn ein wechselhotend ist normal nicht nötig.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Gedanken zu einem XXXL 3D Drucker - bitte um Nützliche Tips
20. March 2017 07:19
Druckbett wie schon genannt fest.

Dann würd ich bei der größe 2 Spindeln fürs Druckbett nehmen. Eventuell einen größeren Motor wegen dem Gewicht.
Linearführungen kann man ja die Durchbiegung berechnen welche du brauchst.


Ich baue gerade meinen 2ten Sparkcube, aber mit Standart Bauraum.
Nur der 2te bekommt ein Doppelhotend Wassergekühlt von Sven.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Gedanken zu einem XXXL 3D Drucker - bitte um Nützliche Tips
20. March 2017 07:41
Quote
Ishtmi
Bei der größe sollte auf jeden fall das Druckbett still halten. Sonst eiert das ganze bei der größe.
Bei deinen wunschmaßen kommt ein Sparkcube oder ein Delta in frage.
Ich würde mir einen hübschen Sparkcube bauen. Denn ein wechselhotend ist normal nicht nötig.

Morgens,

ja, über das Konzept vom Sparkcube für das Projekt habe ich auch schon nachgedacht, das sollte sich dafür am besten Adaptieren lassen.

Ein Delta kommt nicht in Frage, ich hab lieber viel Auflagefläche als in die höhe zu bauen.

Ich habe leider beim Filamentwechsel immer wieder das Problem das mir meine Hotends verstopfen. Da mich das inzwischen schon 3 PrinterBot Hotends gekostet hat und 2 Marlin kommt es mich deutlich billiger wenn ich eben das Hotend wechsel. Bis jetzt mache ich das auch. Ich möchte auch versuchen mir das Marlin Hotend selber zu bauen.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Gedanken zu einem XXXL 3D Drucker - bitte um Nützliche Tips
20. March 2017 07:56
Quote
mf-fahrer
Druckbett wie schon genannt fest.

Dann würd ich bei der größe 2 Spindeln fürs Druckbett nehmen. Eventuell einen größeren Motor wegen dem Gewicht.
Linearführungen kann man ja die Durchbiegung berechnen welche du brauchst.


Ich baue gerade meinen 2ten Sparkcube, aber mit Standart Bauraum.
Nur der 2te bekommt ein Doppelhotend Wassergekühlt von Sven.


Meinst Du nicht das wenn man 3 Wellen setzt bei 150mm das diese das Druckbett Seitlich an Ort und Stelle halten. Klar die 3Z Motoren müssen schon was mehr Leistung haben, wobei ich mit meinem derzeit im Bau befindlichen schon mal ein Paar Kilo zum Testen aufs Druckbett gelegt habe.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Gedanken zu einem XXXL 3D Drucker - bitte um Nützliche Tips
20. March 2017 15:01
Ich denke es wird sich aufschwingen. Weil das ganze Gerüst ja in Bewegung ist.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Gedanken zu einem XXXL 3D Drucker - bitte um Nützliche Tips
20. March 2017 18:41
Sparcube oder Vulcano?
Würde auch gerne einen bauen der 1m - 1m - 1m groß ist..

[mahorxyz.wordpress.com]

Hab auhc über so was nachgedacht.. druckraum kann man immer nch bauen.. bei dem müßte halt die z achse verstärkt werden..
Re: Gedanken zu einem XXXL 3D Drucker - bitte um Nützliche Tips
21. March 2017 08:43
Moin,

baue doch meinen 3Tripple nach. Brauchst nur die X-Schiene verlängern und einen kräftigeren Stepper für Z.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Gedanken zu einem XXXL 3D Drucker - bitte um Nützliche Tips
03. April 2017 02:10
Quote
saschaho
Moin,

baue doch meinen 3Tripple nach. Brauchst nur die X-Schiene verlängern und einen kräftigeren Stepper für Z.

Grüße

Sascha

Morgens Sascha,

entschuldige das es was Dauert bis ich Dir Antworte, aber bis ich Durch deinen Baubericht Durch war hat es was gedauert, und ich musste 2 mal lesen. Sehr Interessant, wirklich. Du hast ja eine komplette Eigenentwicklung gemacht wenn ich das so richtig sehe, Richtig?

Und da habe ich auch gleich ein paar Fragen, die Du mir eventuell beantworten kannst, ich bin da noch sehr unerfahren. Zumal ich den Drucker als Produktionsmedium eigentlich will und nicht des Druckers wegen als ewige Baustelle. Der muss für mein Modellbau Hobby die Teile Produzieren.

Jetzt aber die Fragen:

1) Ich habe an meinem Nachbau ein Ramps 1.4 Du setzt ein DUE mit Radds (32 bit) ein. Was sind die Häupt vorteile gegen über dem Ramps mit 8 Bit, weil der Preisunterschied ist ja nicht ohne?

2) Wie Stark ist die Belastung auf die Z Mechanik bei Dir, sprich wie Stark spannst Du, kann man sowas mit PLA oder PETG machen, oder werden die Zeile nicht halten und man sollte Sie aus Alu Fertigen?

3) Du setzt ja Liniearlager auf allen Achsen ein, ich würde die nur für die X Achse nehmen aus Kostengründen.Wo hast Du die gekauft, das ich mal anfangen könnte über eine Boom nachzudenken

4) Hast Du deinen Drucker vorher Gezeichnet oder so gebaut und die Teile nach bedarf gezeichnet

5) Könntest Du noch mal Deteilbilder von deinem Z-Achsen Antrieb machen, so ganz klar ist mir der noch nicht, ich habe zwar die Handskizze gesehen, aber da sind noch Fragen, Nutzt Du Umlenkrollen mit oder ohne Zähne

6) Meinst Du man könnte die Z-Achse mit 3 Linearwellen Fixieren um dann auch mit 3 Z-Steppern die zu Fahren? Ich habe das Problem das meine Hotends die ich bis jetzt hatte bei Filamentwechsel, von PLA auf ABS danach nicht mehr Laufen oder ständig verstopfen. Daher habe ich nun 3 Hotend´s hier liegen, die ich wechsel je nach dem was ich Drucken möchte. Auch soll man sehr gut auf Carbon Druckem können und so schnell wechseln können zwischen den Drucken. Ich habe bis jetzt nur erfahrung mit Alu, Bluetape, einmal einer Dauerdruck Platte und Builtak Folie, wobei ich mit der bis jetzt die besten Ergebnisse habe, aber das lösen zum teil schon übel ist.

7) Doppelextruder, bearbeitest DU deinen G-Code manuell, Du hast in deinem Bautagebuch geschrieben das Du den Farbwechsel mal innen und mal aussen gemacht hast?

Ich werde bestimmt noch mehr Fragen haben, aber ich glaube das reicht erstmal.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Gedanken zu einem XXXL 3D Drucker - bitte um Nützliche Tips
03. April 2017 12:15
Moin Namenloser,

ja, den habe ich aus dem Bauch heraus gebaut. Bin nicht so fit in CAD. Ist ja auch nicht sooo kompliziert.

1.
Ich habe 0,9° Stepper, da ist das Ramps zu langsam wenn man noch mit akzeptabler (>100mm/s) drucken will.

2.
Die Lagerungen sind aus ASA und ABS gedruckt. In deinem Fall müssen die Lagerungen natürlich mehr aushalten, ich würde da Alu nehmen

3.
ebay: Linearführung replica Linear Rails 12mm - 1x400mm + Carriage/Wagen - MGN12

4.
siehe Oben

5.
sind Kugellager, da die Riemen immer nur auf der Rückseite drüberlaufen, gibt auch schon Nachbauten (gut gemachte) hier im Forum

6.
Würde ich nicht machen. Nimm nen Nema 23 und 4 Linearschienen. Kannst ja unten Nullen und dann auf einen von der Düse abhängigen Offset auf die 1. Layerhöhe fahren.
Das Bewegen des Drucktisches geht recht schnell, glaub´s mir

7. Nö, nur über S3D
Bin auch z.Zt. von dem Doppelextruder weg, siehe inmoov unter "Offtopic"


Bei deinen Druckvorhaben kauf dir einen guten Extruder, einen BigBooster, gutes Filament und spare nicht an den falschen Stellen sonst ärgerst du dich nur anstatt große Teile zu drucken ohne ne Woche drauf zu warten.
Beispiele siehe unten grinning smiley

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Gedanken zu einem XXXL 3D Drucker - bitte um Nützliche Tips
09. April 2017 02:13
Morgens,

über den Aufbau bin ich mir noch nicht im Klaren, wenn ich ein Druckbett aus Alu in 8mm wähle, komme ich bei einer Druckbett gösse von 800mm x 250mm auf ca. 40 Kg, komplett ohne Aufhängung.
Jetzt ist die Frage Druckbett Fest oder in Z Achse Beweglich machen. Das ist ja nicht gerade wenig.

Bei den Rahmen werde ich für die langen Strecken 20mm x40mm Alu Profile nehmen, die 40mm sollten genügend halt bieten das sich die X Achse nicht Durchbiegt.

Bei den Linierschienen bin ich mir nicht einig was es werden soll, zumal die Richtig ins Geld gehen. Hier stehen zur Auswahl die Flachen Schienen mit Schlitten,oder die Rundschienen auf Führung mit Offenen Lagern.

Über ein paar gedankenanstösse von Euch würde ich mich sehr freuen.

Danke.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Gedanken zu einem XXXL 3D Drucker - bitte um Nützliche Tips
10. April 2017 16:05
Quote
nonkonform
Sparcube oder Vulcano?
Würde auch gerne einen bauen der 1m - 1m - 1m groß ist..

[mahorxyz.wordpress.com]

Hab auhc über so was nachgedacht.. druckraum kann man immer nch bauen.. bei dem müßte halt die z achse verstärkt werden..

Morgens,

die von Dir gewählte Linearführung ( Aluprofil ), wie Genau läuft die, zu setzt es ja am Hotend ein? Hast Du da schon Erfahrungswerte ? Ich habe das zwar schon gesehen, kann es aber nicht einschätzen.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Gedanken zu einem XXXL 3D Drucker - bitte um Nützliche Tips
11. April 2017 17:17
Morgens,

leider wurden meine Anfragen bei einigen Zulieferern nicht beantwortet. Schade, wenn man beabsichtigt einige 100 Euro da zu lassen. Aber OK. Wer nicht will macht auch keinen Umsatz. Nach einigen Schlaflosen Nächten und meinem fehlendem Wissen, habe ich beschlossen das der Drucker ein Experiment wird. Es gibt leider zu wenig an Informationen in dieser Grössenordnung, und Leute die sowas mal gebaut haben kennen ich nicht. Auf Grund meiner Fehlenden Englisch Kenntnisse kommt der Englische Forum Bereich für mich nicht in Frage.

Ich werde eine Mischung aus verschiedenen Druckern machen.

Das Druckbett wird mit 3 Führungswellen ( hinten bitte, links und rechts ) geführt. Ich werde es mal mit drei Z-Riemenantrieb probieren, jeder über einen eigenen Stepper angetrieben.
Die X Achse werde ich auf 12 oder 16mm Alu Wellen Legen die auf einer Führungsschiene sind, dadurch werden es offene Gleitlager. Da der Sharebot XXL über 700mm mit freihängender Welle Überspannt, sollte das so gehen. Die werden dann auf die 20x40mm Alu Winkel montiert, somit dürfte sich da in Z Richtung nicht viel bewegen. Das ganze Teil wird Eingehaust, es wird einen Druckbereich geben und einen für die Elektronik. Da ich auch die Abmessungen nicht überdimensioniert Groß ausfallen lassen möchte, werde ich versuchen Platzoptimiert zu Arbeiten. Ich bin am Überlegen ob es Sinnvoller ist die Motoren unten Drunter zu packen oder oben hin. Oben hat den Vorteil, das man besser dran kommt.

Ich werde jetzt mal anfange eine Boom zusammen zu stellen. Da es keine CAD Zeichnung von mir geben wird. ich bin da noch nicht soweit das ich sowas zusammen setzen kann, werde ich den Drucker von Innen heraus Bauen, also von der Druckplatte ausgehend über die Halter und Führungen hin zum Gehäuse.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Gedanken zu einem XXXL 3D Drucker - bitte um Nützliche Tips
12. April 2017 03:03
Moin,

ich glaube nicht, dass du mit Gleitlagern glücklich wirst.
Wenn du nicht eine Woche an einem Teil drucken willst mustt du schon mit > 150mm/s drucken und so pixDaumen mit 500mm/s verfahren.
Falls du dann noch mit ABS auf einer 100 Grad Herdplatte druckst möchte ich die Stromrechnung nicht sehen.
Bei Verwendung von GreenTech brauche ich z.B. Nur 50 Grad für den ersten Layer und dann 30 oder ganz aus.
ABL mit 3 Steppern braucht man bei Linearschienenführung nicht. Einmal das Druckbett korrekt eingestellt und gut ist.

Sicherlich gibt es hier auch Drucker die mit Gleitlager gut funktionieren, aber halt langsam.


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Gedanken zu einem XXXL 3D Drucker - bitte um Nützliche Tips
12. April 2017 16:20
Quote
saschaho
Moin,

ich glaube nicht, dass du mit Gleitlagern glücklich wirst.
Wenn du nicht eine Woche an einem Teil drucken willst mustt du schon mit > 150mm/s drucken und so pixDaumen mit 500mm/s verfahren.
Falls du dann noch mit ABS auf einer 100 Grad Herdplatte druckst möchte ich die Stromrechnung nicht sehen.
Bei Verwendung von GreenTech brauche ich z.B. Nur 50 Grad für den ersten Layer und dann 30 oder ganz aus.
ABL mit 3 Steppern braucht man bei Linearschienenführung nicht. Einmal das Druckbett korrekt eingestellt und gut ist.

Sicherlich gibt es hier auch Drucker die mit Gleitlager gut funktionieren, aber halt langsam.


Grüße

Sascha

Morgens,

Ich weis das die Liniarführungen besser sind, aber die Mehrkosten bei 2 x1000mm Schienen und zwei Schlitten sind enorm. Die Zwei schienen mit Gleitlager bekomme ich für etwas über 40 Euro mit vier Schlitten, bei den Linearführungen in der Länge komme ich nicht unter 300 Euro weg, ehr 350.

Was das Druckbett angeht, ich habe halt noch keine Erfahrungen mit Anderen Hotends außer meinen 3 unterschiedlichen bis jetzt, aber bei allen hatte ich das Problem das wenn ich von ABS wieder zu PLA zurück bin ich nur noch Probleme hatte, ebenso mit PETG. Daher möchte ich es offen lassen das Hotend zu wechseln, oder auch die Druckplatte. In beiden Fällen sehe ich das mit dem mABL als sinnig an. Wenn nicht ist der Umbau auf 4 Wellen und nur 2 Flaschenzügen nicht mehr das Problem.

Sollte ich aber mal günstig an Linearführungen kommen, da ja die von Ali a: auch nicht günstig sind, und b: die Qualität nicht so dolle sein soll, muss ich schauen das ich bekannte Anbieter die Misumi, Bosch und co. bekomme. Auch kann ich nicht einschätzen was die mit den Schmiermitteln taugen. Ich habe da 0 Aktien, und die Zulieferer reagieren leider nicht.

Sollte jemand 1000mm liniarführungen mit günstiger Bezugsquelle und brauchbarer Qualität kennen, würde ich mich über einen link oder Hinweis freuen.

Klar kann ich dann eventuell nicht die extrem schnellen Drücke damit erzeugen, da der xxxl aber zusätzlich zu meinem Anderen 3D Drucker ist, und nur die Großen teile Produzieren soll, ist das erstmal der gangbare Weg, es muss ja auch bezahlbar bleiben.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Gedanken zu einem XXXL 3D Drucker - bitte um Nützliche Tips
14. April 2017 04:39
Hi,

wenn du bei so einem großen Drucker sparst wirst nicht nicht viel Freude damit haben.
Verwendest du Gleitlager musst du die Halterung und den Teil darum selbst entwerfen - das ist nicht ganz einfach.

Linearschienen mit 1000mm bekommst du schon für unter 100E (inkl. Lieferung) das Stück.
Die Wagen habe alle Gewinde hier dürfte die Monage einfacher zu realisieren sein.

Wollte eingentlich gerade aussuchen wir teuer die Wellen bei z.B. Dold wären und habe die gesehen:
[www.ebay.at]

Das klingt imho ziemlich preiswert. (für die Y-Achse).


Die dicken Präzisionswellen sind billiger als ich dachte.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Gedanken zu einem XXXL 3D Drucker - bitte um Nützliche Tips
14. April 2017 17:31
Quote
69291954
Hi,

wenn du bei so einem großen Drucker sparst wirst nicht nicht viel Freude damit haben.
Verwendest du Gleitlager musst du die Halterung und den Teil darum selbst entwerfen - das ist nicht ganz einfach.

Linearschienen mit 1000mm bekommst du schon für unter 100E (inkl. Lieferung) das Stück.
Die Wagen habe alle Gewinde hier dürfte die Monage einfacher zu realisieren sein.

Wollte eingentlich gerade aussuchen wir teuer die Wellen bei z.B. Dold wären und habe die gesehen:
[www.ebay.at]

Das klingt imho ziemlich preiswert. (für die Y-Achse).



Die dicken Präzisionswellen sind billiger als ich dachte.

BG Jörg

Morgens,

leider steht bei den 20mm Wellen immer 16mm in der Beschreibung, und es gibt keine Angaben wie Stark die bei Belastung Durchbiegen. Auch gehört der Anbieter zu denen die sich nicht melden wenn man Ihnen Fragen Per Mail sendet.
Ich hatte an sowas hier gedacht
[www.dold-mechatronik.de]
Die kann man gut auf den Alu Profile befestigen, habe aber damit leider keine Erfahrungen.

Es muss von den Kosten her passen/in einem Verhältnis stehen, wenn ich aber schon für 2 Linearschienen mit 2 Schlitten 400 Euro Zahle ist das eine ziemliche Hausnummer. Wenn ich da dann so weiter mache, kommt der Drucker auf einige tausende Euro, dann kann ich mir auch einen Kaufen. Es muss ein vernünftiges Verhältnis bleiben, und da ich schon in die Elektronik Geld stecken muss das das Ramos es wahrscheinlich nicht schaffen wird ist das halt so eine Sache. Ich habe sonnst Später den RollsRoyce da stehen.

Billig wird es nicht, es muss Ordentlich werden, aber auch nicht Hochleistung, ich brauche den Drucker nur für wenige grosse Teile, alles andere wird ehr auf meinem Sparkcube laufen.
Danke aber für deine info, wenn Du noch Daten zu den Schienen hast gerne her damit.

Grüsse



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Gedanken zu einem XXXL 3D Drucker - bitte um Nützliche Tips
14. April 2017 17:36
Morgens,

so, ich habe mal eine Holzplatte als Dummy für mein Druckbett gefräst.die muss nun erstmal herhalten um die Mechanik Aufzubauen, also wo der Flaschenzug hin kommt und wo die Z Wellen für die Stabilisierung. Dann werde ich schauen wo die Steppmotoren hin kommen, oben oder unten, aktuell tendiere ich zu oben, da nach oben sowieso platz für die Filamentführung benötigt wird. Wenn das geschehen ist werde ich das Endgültige Mass fürs Gehäuse festlegen.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen