Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

E-Steps passen vorne und hinten nicht

geschrieben von wbR80 
E-Steps passen vorne und hinten nicht
10. June 2017 14:34
Hallo zusammen,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem, bei dem ich nicht mehr durchblicke.

Seit dem ich PETG drucke habe ich plötzlich Lücken zwischen den Perimetern und auch stellenweise zwischen Infill und Perimeter.
Da ich als Ursache dafür eine zu niedrige extrusion vermutete, habe ich versucht nach verschiedenen Anleitungen die passenden E-Steps zu ermitteln.

Als erstes wollte ich mathematisch ran, also 11mm Ritzeldurchmesser bei 200 Steps/Umdrehung ergibt 57,8 Steps für 10mm - aufgerundet 58.
Wenn ich mit E58 jetzt aber ein Objekt mit 95% rect infill drucke, sind recht große Lücken zwischen den Infill-bahnen, was ja wieder nach zu wenig extrusion aussieht.

Messe ich die tatsächlich geförderte Länge des Filaments am Extrudereinzug, dann muss ich auf 97 Steps erhöhen, damit die Länge stimmt.

Das kuriose ist aber, das 97 Steps wieder derart breite Layer produziert, dass aus 95% Infill 100% werden, sprich keine Lücken zwischen dem Infill mehr zu sehen sind. Single-Wall Objekte haben eine Wandstärke von teils über 0.55mm. Um die 80 Steps scheinen recht gut zu funktionieren, bin noch am feinjustieren.

Aber jetzt erklär mir das doch bitte mal jemand, wieso liegen die über den Ritzeldurchmesser ermittelten Steps so weit weg von den per Messschieber ermittelten? Und wieso werden meine Layer so breit wenn ich mit 97 Steps fahre?

Düsendurchmesser und Layerbreite sind im Slic3r mit 0.4 eingestellt. Die Düse hat definitiv auch 0.4mm, hab extra noch andere Düsen getestet.

Was übersehe ich hier?

Danke fürs lesen und sonniges Wochenende,
Chris
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
10. June 2017 16:42
Du vergisst das Microstepping:
200 x 16 / 5.25 x 6.28 = 97

Herzl. Grüße
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
10. June 2017 19:50
Sorry Jungs, ihr reitet da ein totes Pferd.

Hier die Anleitung wie man das macht, dann ist das Thema in ner halben Stunde erledigt, egal welches Ritzel, welche Microsteps du hast oder ob dein Riemen um einen grünen Kobold geschlungen wird.

Die Lösung ist IMMER die gleiche:
[youtu.be]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.17 19:51.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
10. June 2017 19:54
Erstmal Danke für die Antworten,

die 97 Steps wurden ja auf genau diesem Weg ermittelt.
Bleibt nur die Frage, wieso die Single-Wall dann so dick wird?

@AlterBastler, wo kommen die 5.25 x 6.28 her?

Gruß, Chris
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
11. June 2017 01:49
Ja, habe ich blöd geschrieben als r x 2pi. Der wirksame Umfang ist immer etwas kleiner.
Wenn Du eine runde Plastikwurst platt drückst (Layerhöhe < Düsendurchmesser), dann weicht diese seitlich aus.
[manual.slic3r.org]

Herzl. Grüße
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
11. June 2017 06:19
Filamentdurchmesser von deinem alten Filament zum neuen?


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
11. June 2017 15:46
Sorry, hatte ich vergessen im ersten Post mit anzugeben, der Filamentdurchmesser ist im Mittel sogar .02 kleiner als beim alten Filament. Das war allerdings ein BDP (GreenTEC). Den neuen Durchmesser habe ich aber auch entsprechend angegeben.

Die Layerbreite und Düsengröße im Slic3r ist auch mit 0.4 angegeben.
Das die Bahn platt gedrückt wird ist klar und ist ja auch Sinn der Sache, wenn ich die Theorie richtig verstehe. Aber vielleicht mache ich ja einen Denkfehler. Bislang gehe ich davon aus, dass der Slic3r die Menge an zu förderndem Filament entsprechen der gewünschten Layerbreite anpasst. Sprich bei 0.5mm eingestellter Layerbreite muss mehr Filament pro Strecke gefördert werden als bei 0.3mm Breite, die selbe Layerhöhe vorausgesetzt.
Soweit korrekt?

Da nun aber die E-Steps mit 97 rechnerisch und per Messschieber geprüft korrekt eingestellt sind und der Düsen- und Filament-Durchmesser stimmt, eine Single-Wall aber gut 20% breiter wird als eingestellt (auf 10mm Druckhöhe gemessen), frage ich mich was hier sonst noch reinspielen kann. An und für sich müsste der Slic3r anhand der eingestellten Werte doch die korrekte Menge an Filament für die gewünschte Layerbreite berechnen können?
Übersehe ich hier etwas?

Klar könnte ich jetzt die E-Steps wieder so weit runter drehen, bis die Single-Wall am Ende die gewünschte Stärke hat, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein oder?

@AlterBastler:

Ahh, OK... Ich rechne immer Pi x d, hätten da 5.5mm gestanden hätt ich's mir herleiten können, bin von 11mm ausgegangen winking smiley
Das der Außendurchmesser evtl nicht ganz der effektive Durchmesser ist mir auch schon gedämmert, aber vielen Dank für den Hinweis!

Gruß, Chris
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
11. June 2017 15:51
Ich denke das Zauberwort hießt hier "Multiplier" steht der bei Dir auf 1 oder hast Du den schon verstellt ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.17 15:51.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
11. June 2017 16:41
Multiplier steht auf 1
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
11. June 2017 16:48
Wenn ich das recht verstehe sind die E-Steps korrekt mathematisch Berechnet (so wie die Statik für eine Brücke), und das Finetuning macht man mit dem Flow-Multiplier.
So wie die Leute bei der Statik einfach alles mit dem Faktor zwei multiplizieren, was sie auf sechs Stellen hinter dem Komma berechnet haben, so macht man beim 3D-Drucker den Multiplier etwas größer, also 1.1 oder 1.2, bis man ein vernünftiges Druckergebnis erzielt smiling smiley


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
11. June 2017 17:35
Dann müsste ich hier mal mit einem Multi von 0.8 oder weniger arbeiten. Das kommt mir für Feintuning doch etwas happig vor, wie Du schon sagst, erst alles haarklein kalibrieren und dann 20% per Multi runter nehmengrinning smiley
Wie sind denn eure Multis so eingestellt?
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
12. June 2017 02:45
Was steht denn im GCode als "perimeter extrusion width" (single wall)?

Herzl. Grüße
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
12. June 2017 04:33
Hey...

persönlich würde ich mich mit einer single-wall gar nicht aufhalten. Druck mal lieber einen Würfel 20x20x20 oder ähnlich und prüfe die Maßhaltigkeit. IMHO, wenn diese stimmt, dann passt das auch schon. Wie oft druckst du single-walls, die in der Breite absolut maßhaltig sein müssen???

Den Multipler auf 1 stellen dann dann mal ein bisschen drucken. Mehr als 5% habe ich den noch nie verändert (0.95-1.05)... 20% sind IMHO viel zu viel, da stimmt etwas dann nicht.

Gruß
Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.17 04:33.
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
12. June 2017 07:59
Im G-code finde ich folgende auskommentierte Zeilen:

; external perimeters extrusion width = 0.40mm
; perimeters extrusion width = 0.40mm
; infill extrusion width = 0.40mm
; solid infill extrusion width = 0.40mm
; top infill extrusion width = 0.40mm

Ob eine Single-Wall am Ende maßhaltig wird ist tatsächlich weniger relevant für mich,
ich dachte mir nur solange die Single-Wall breiter gedruckt wird als 0.4, dann wird ja jede Bahn zu breit gedruckt.
Wenn der Slicer diese Bahnen nun mit 0.4 Abstand zueinander platziert, dann werden sich die Bahnen doch weiter überlappen als gewünscht. Führt das nicht dazu, dass das Ergebnis unsauber aussieht?

@Sven: Danke, +/-5% kommen mir auch Sinnvoll vor, schließlich sollen hier doch -wenn alles andere korrekt eingestellt ist- nur Schwankungen im Filamentdurchmesser kompensiert werden, oder?

Die Testwürfel die ich gedruckt habe sind alle in einer Toleranz von <1%, also unter 0,2mm Abweichung auf 20mm. Damit bin ich soweit auch erst mal zufrieden, ich bekomme nur noch keine komplett geschlossenen Oberflächen hin.
Ich hänge später mal ein paar Bilder an, da kann man das Problem genau erkennen.

Gruß, Chris

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.17 08:01.
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
12. June 2017 08:36
Moin moin aus HU.
Dann mal mit der Überlappung spielen. Allgemein sind 15% eingestellt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
12. June 2017 09:24
Aktuell sind 15% overlap eingestellt, wie weit kann/sollte man hier gehen?

Hier mal ein paar Bilder, beim gelben Material ist es besser zuerkennen.

[goo.gl]
[goo.gl]
[goo.gl]

Gruß,Chris
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
12. June 2017 10:29
Wie schaut denn die Voransicht des GCODES aus.
Ich habe 18% eingestellt.
Ansonsten etwas mehr extruieren.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
12. June 2017 10:40
In der Vorschau von Repetier sind mir zumindest keine Lücken aufgefallen, ich nehme an das ist es was Du meinstest Fridi?
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
12. June 2017 11:49
Ja, das meine ich. In Repetier kannst Du auch die Extrusionsbreite des letzten Layers einstelln.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
12. June 2017 14:07
geschlossene Oberflächen im Top und Bottom bekomme ich wenn ich etwas mit der Width spiele, also statt 0,4 mal mit 0.41 probieren. Overlap läuft bei mir im Moment mit 20%


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
12. June 2017 14:11
Der Ratschlag, unter Advanced überall den Nozzle-Durchmesser einzutragen, resultiert aus einem früheren Bug in Slic3r.
Das ist nicht unbedingt die optimale Einstellung.
PETG mit 0.4 Nozzle E3D V6, Layer 0.2 mit 60mm/s drucke ich z.B. so, und das klappt bei mir hervorragend. Multiplier=1.02 und E-Steps wie kalibriert.

Interessant ist auch das hier: [richrap.blogspot.de]

Herzl. Grüße
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
12. June 2017 16:30
Kannst du mal Bilder, von deinen Lücken posten? Ich hatte am Anfang mit PETG das Problem, dass mein Extrudermotor ab einem Punkt nicht mehr genug Kraft hatte, um das Filament durch das Hotend zu drücken (das Förderrad sprang dann zurück, wenn sich das Feld weit genug gedreht hatte) was dazu geführt hat, dass ich Lücken innerhalb der Layer hatte (das hat sich dann mit jedem Layer aufsummiert...). Nur falls das dein Problem sein sollte...confused smiley
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
12. June 2017 16:41
Danke für die Tips, werde ich definitiv mal testen.

Zum Verständnis, wenn ich die e_width z.B. auf 0,48 erhöhe, verändert sich dann nicht auch der Abstand der einzelnen Bahnen auf 0,48?
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
12. June 2017 16:44
Hier sieht man es recht gut


Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
13. June 2017 12:51
Kurzer Zwischenbericht von der Front,

leider ist mir letzte Nacht das Material ausgegangen mit dem ich bisher getestet habe, deshalb habe ich Heute ein paar weitere Tests mit PETG von Extrudr (HDglass) gemacht und musste feststellen, dass sich dieses PETG wieder ganz anders verhält als die PETG-Samples von 'Das Filament', die ich in den letzten Tagen verwurstet habe. Aktuell wird trotz Multi von 0.95 dermaßen viel Material aufgetragen, dass an vielen Stellen große Blobs entstehen. Das hat sogar dazu geführt, dass der Druckkopf nach einiger Zeit am Objekt hängen geblieben ist und blockiert hat. Das Resultat war dann nicht nur hässlich, sondern hatte auch mehrere Layer-shifts in Y-Richtung.

Ich bin während des Drucks kurz eingenickt und als ich kurz darauf aufgewacht bin habe ich an dieser Stelle abgebrochen:


Ich bestelle nun mal eine Rolle bei 'Das Filament', damit hatte ich auf Anhieb bessere Ergebnisse, und werde dann wohl erst weiter testen.

Was mir aber auffällt ist, dass mein Hotend tierisch nachtropft. Das ist schon kein tropfen mehr, da läuft das Filament trotz Retract von 10mm mit 200mm/s einfach gleichmäßig raus. Beim BDP war das kein Problem (dafür das warping) aber bei PETG verhält sich das anders. Gedruckt wird mit 220°C, bin testweise mal bis auf 205°C runter aber das tropfen wollte nicht aufhören.

Ich benutze aktuell noch das 'originale' Geeetech 2in1out Hotend, und glaube hier liegt wahrscheinlich auch der Ursprung allen Übels.
Wenn schon Material aus der Düse läuft ohne dass der Extruder läuft, dann kann das Ergebnis ja nicht stimmen.

Jetzt bin ich kurz davor mir ein neues Hotend zu bestellen, in der Hoffnung damit dann eine konstantere Extrusion hin zu bekommen.
Was meint ihr, machen oder abwarten und mit dem alten weiter testen?

Schönen Abend noch,
Chris
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
13. June 2017 13:44
[www.geeetech.com]
Es gibt auch noch andere, recht bösartige Beiträge. Ich würde es tauschen.

Herzl. Grüße
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
13. June 2017 14:03
Danke für die Einschätzung. An allen Ecken werden die E3D-Hotends sehr gelobt allerdings gibt es da auch sehr viele Klone.
Habt ihr ne Kaufempfehlung für mich?
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
13. June 2017 14:18
Die Frage ist auch hier: was sind Dir Deine Zeit und Deine Nerven wert?
Findest Du hier im Forum unter dem Pseudonym Le-Seaw:
[youprintin3d.de]

Herzl. Grüße
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
13. June 2017 19:58
Die Frage ist einfach beantwortet: Wenns was gutes ist, dann darf es auch was kosten!
Re: E-Steps passen vorne und hinten nicht
14. June 2017 01:43
Ich habe mir jetzt mal das 1730 Hotend geholt, gefällt mir bislang ganz gut :-)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen