Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tronxy 3d Drucker - Günstig!

geschrieben von Kenny-F-Powers 
Tronxy 3d Drucker - Günstig!
14. June 2017 04:36
Ich weiß ja nun nicht ob es hier her passt, aber 120€ und Versand aus der EU ist schon ein schlagendes Argument:

[www.gearbest.com]


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Tronxy 3d Drucker - Günstig!
20. June 2017 06:25
Du bist schuld!

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Tronxy 3d Drucker - Günstig!
20. June 2017 09:57
Quote
69291954
Du bist schuld!

BG Jörg
Ja? bestellt? grinning smiley

Mein Päckchen ist gestern gekommen(Bestellt ein paar Minuten bevor ich den Thread hier erstellt hab), weiß gar nicht wo ich noch Platz hab den aufzubauen aber den musste ich haben smileys with beer

Sieht aber schon mal alles viel zu gut aus für den Preis

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.17 09:59.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Tronxy 3d Drucker - Günstig!
21. June 2017 10:31
Hi,

bestellt smiling smiley.

Mal warten, bissl was wird man dran tun müssen.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Tronxy 3d Drucker - Günstig!
21. June 2017 10:51
Quote
69291954
Hi,

bestellt smiling smiley.

Mal warten, bissl was wird man dran tun müssen.

BG Jörg

Ein Drucker an dem man nichts besser machen kann wäre ja auch langweilig winking smiley


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Tronxy 3d Drucker - Günstig!
22. June 2017 03:06
Hi,

stimmt, der wird so lange verbessert bis er nicht mehr geht winking smiley

Abgesehen vom mechanischen will ich die Elektronik fix mit dem Drucker verbinden das dass man den gut transportieren kann.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Tronxy 3d Drucker - Günstig!
03. July 2017 04:11
Hi,

Aufbau und erstes Feedback:

Aufbau:

- Dauer des Aufbau ca. 3h.
Das typische Folie von Acryl geklätzel inkludiert.

- fehlende Schrauben 6x M2x10 (steht so auch so in der Anleitung), dabei waren aber 6x M2x8 (für die Endstop Montage)
hab ich durch M2.5 Ersetzt von denen ich noch genug hatte

- anderen Stellen habe ich die Schrauben gehen DIN912 getauscht und/oder Beilagschreiben hinzugefügt um die Arcylteile zu schonen.

- möglicherweise hätten noch andere Schrauben gefehlt was mit dann simpel nicht aufgefallen ist.


Rahmen, Stabilität

- Der Rahmen ist hinreichend stabil, bei allen Führungen muss man allerdings sicherstellen, dass die Rollen so eng wie möglich montiert werden, sonst schlackern die irgendwo herum.
Ob/wie das ganze dann auch noch rechtwinklig ist hab ich noch nicht geprüft (nur für X-Z relevant).

- Belastet man die X-Achse (nicht beim Drucken) zu stark wird sie locker - nicht optimal.

Elektronik, Kabel

ist ein Melzi 2.0 V5 mit Tronxy Branding.
Die Kabel haben alle Standardlänge, geht sich aus.

Das Netzteil ist ein externes 60 Netzteil, knapp dürfte aber ohne dem Heatbed ok sein.
Alles ok hier bis auf die fehlenden Adernendhülsen für Hotend und Power

Den Z-Stepper muss ich von 0.83V (=0.83A) auf 0.93A stellen weil sich die Z-Achse (M5 oder M6 Gewindestange) sich nicht gedreht hat - muss sich noch einlaufen)

Hotend & Extruder

Das Hotend ist kennte ich so nicht, ist ähnlich wie das am CR-10.
Ein 40mm Lüfter bläst das Hotend ungefähr an, dabei kommt auch immer ein Luftstrom unten and der Nozzle vorbei sonst geht.
Einen Bauteillüfter werde ich auf jeden Fall nachrüsten (der Anschluss dafür ist am Melzi).

Der Bowden Extruder ist das massivste an den ganze Drucker, aber er druckt zumindest Würfel ok

Bed

beim Acrylbett ist einen Platte dabei die an FR4 errinnert, die wurde anscheinend von einem Blinden zugeschnitten irgendwie ähnliche Maße wie das Bett.
Für Pla (Würfel) ok.



Der Drucker wäre für Anfänge ok weil ein wirklich preiswerter Einstieg

aber:

- Die fehlenden Schrauben machen es unmöglich den Kit aufzubauen (keine Endstops)
- Ohne Heatbed hat man als Anfänger sich unnötig viel Kummer

Daher von meiner Seite keine Empfehlung.

Ich werde jetzt mal das gesamte Sammelsurium an Thingiverse Optimierungen drucken und die Elektronik unter den Drucker packen.
Möglicherweise kommt ein Heatbed dazu (was schwierig ist aufgrund der komischen Lochanordung)
Auf jeden Fall bekommt es einen Bauteillüfter.

Damit sollte es ein netter kleiner, transportabler Drucker werden.

BG Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.17 04:20.


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Tronxy 3d Drucker - Günstig!
03. July 2017 06:55
Moin Jörg, vielen Dank für einen Eindruck vom Drucker :-) Na dann weiß ich ja schon mal was ich bei meinem beachten muss (noch ruht er in seinem Karton, da ich gerade 2 Bestandsdrucker modifizie.....)
Ist dir auf deinen Reisen irgendwo eine Liste über den Weg gelaufen welche Schrauben man so braucht?


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Tronxy 3d Drucker - Günstig!
03. July 2017 07:08
Hi,

also definitiv gefehlt haben bei mir die M2x10, hier hab ich M2.5 (+Muttern) Verwendet, davon braucht man dann 6 Stk.
Ansonsten sind ein paar Beilagscheiben für M3, M4, M5 kein Fehler.
Der Rest dürfte Glücksache sein.

So Kartondrucker hab ich auch noch smiling smiley
Nr. 5 lebt

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen