Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rippenbildung beim drucken

geschrieben von GitorXY555 
Rippenbildung beim drucken
05. August 2017 16:12
Hallo,

bin neu hier im forum und weis nicht ob das in diesem bereich reingehört.

Ich habe folgendes problem:
Beim drucken enstehen komische rippen an der ausenseite meines drucks und habe keine ahnung wie ich das fixe. confused smiley

Könnt ihr mir bitte helfen?

Mein Drucker: GEEETech i3 pro b
3 mm extuder
1.75 mm Filament PLA

slicer: Slic3r/Repetier-Host
Anhänge:
Öffnen | Download - Rippen.jpg (203.5 KB)
Re: Rippenbildung beim drucken
05. August 2017 16:28
Du hast dort einen sogenannten Z-Wobble. Der entsteht, wenn die Z-Gewindestangen nicht richtig gerade sind, Dann wird die X-Brücke auf der linken und der rechten Seite verspannt, was unten die Düse beeinflusst, mit den bei deinen Teilen sichtbaren Ergebnissen.

Ich habe mir gerade eine Anti-Z-Wobble-Sache für meinen CTC gedruckt, die Drucker sind recht gut vergleichbar, ich habe das Teil bei Ebay eingestellt.

[www.ebay.de]

Schau dort, ob das bei dir passen könnte.

Natürlich kannst du so etwas auch selber konstruieren und drucken...


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Rippenbildung beim drucken
05. August 2017 16:30
Hey und Herzlich willkommen

Deine Rippen nennen sich "Z-Wobbel" und kommen von einer eiernden Z-Achse. Beheben kann man sowas durch entkoppeln der X-Achse von der Z-Achse. Such mal nach "Anti-Z-Wobbel".

Entkoppler für die Geeetech Drucker findest Du fertig desgined z.B. auf Thingiverse KOSTENFREI musst Du nur selber ausdrucken.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.17 16:33.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Rippenbildung beim drucken
05. August 2017 16:44
Hallo zusammen,

für mich sieht das nach starker unter-Extrusion aus. Sprich es kommt zu wenig Filament aus der Düse und so wird dann der äussere Perimeter nicht sauber aufgetragen. Für z_Wobble finde ich es viel zu gleichmässig und vor allem viel zu nah beieinander.

Hast du den Extruder sauber kalibriert? Anleitungen dazu gibt es hier im Forum zu hauf...

Und bitte nicht irgendwo bei Ebay irgendwelche Druckteile kaufen. Wenn du sie benötigst, finden wir hier sicher ne Lösung, kostet dich dann die Versandkosten.

Gruß
Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.17 16:54.
Re: Rippenbildung beim drucken
05. August 2017 16:55
Wenn der Abstand der Rippen 1,25mm ist, und das ganze senkrecht gedruckt worden ist, so ist es der Z-Wobble. Der Z-Wobble hat die Eigenschaft, sehr gleichmäßig zu sein, da er mit der Rotation der Z-Gewindestangen synchronisiert ist smiling smiley


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Rippenbildung beim drucken
05. August 2017 16:59
... um es letztendlich bewerten zu können, müsste man vom TE den Maßstab des Druckteils wissen! ;-)

Gruß
Sven

EDIT fällt gerade noch ein Argument dafür ein, dass es kein Z-Wobble ist: Nach oben hin nimmt die Stärke der "Rippen" ab. Am runden Loch ist zwar die Druckkante nicht sauber, aber die "Rippen" sind viel kleiner, als auf den langen Bahnen (zumindest soweit man das auf dem unscharfen Bild erkennen kann). Jetzt kann es natürlich auch sein, dass die Stange, je kürzer die Druckbahn ist, weniger wobbelt, wahrscheinlicher ist es aber meiner Meinung nach, dass aufgrund der geringeren Fläche die Auswirkung der Unterextrusion geringer ist.

Ich bin gespannt, wie die Auflösung lautet! ;-)

Gruß
Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.17 17:04.
Re: Rippenbildung beim drucken
05. August 2017 17:07
Danke für die schnelle antwort.spinning smiley sticking its tongue out

ich werde mal auf Thingiverse nach anti Z-Wobble kucken und drucken.

melde mich später wen sich was geändert hat.
Re: Rippenbildung beim drucken
05. August 2017 17:08
@GitorXY555: Lös doch bitte mal kurz auf, wie groß der Abstand der Rippen zueinander ist.... Ich bin jetzt neugierig! ;-)

Gruß
Sven
Re: Rippenbildung beim drucken
05. August 2017 17:29
Der abstand zu den Rippen ist ungefär 1,2 mm.

Das teil was ich Drucke:
[www.thingiverse.com]

Wen die Z-Wobble ferig sind werde ich ein 20x20x20 Qube als test Drucken.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.17 17:38.
Re: Rippenbildung beim drucken
06. August 2017 03:38
Ich würde nicht an den Symptomen rumdoktern sondern zu aller erst die Ursachen beseitigen:
Krumme Spindeln, schiefe Kupplungen und schlechte Ausrichtung.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Rippenbildung beim drucken
06. August 2017 04:26
Quote
wersy
Ich würde nicht an den Symptomen rumdoktern sondern zu aller erst die Ursachen beseitigen:
Krumme Spindeln, schiefe Kupplungen und schlechte Ausrichtung.

Gruß Michael

Nun, da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein.
Wenn draußen Schnee liegt, zieht man dann besser Winterreifen auf oder geht man dazu über, den Schnee wegzuschmelzen? smiling smiley


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Rippenbildung beim drucken
06. August 2017 04:44
Quote
Minihawk
Quote
wersy
Ich würde nicht an den Symptomen rumdoktern sondern zu aller erst die Ursachen beseitigen:
Krumme Spindeln, schiefe Kupplungen und schlechte Ausrichtung.

Gruß Michael

Nun, da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein.
Wenn draußen Schnee liegt, zieht man dann besser Winterreifen auf oder geht man dazu über, den Schnee wegzuschmelzen? smiling smiley

Tut mir leid das sagen zu müssen.
Findest du nicht, dass das ein überflüssiger, dummer Vergleich ist?

Ach ja, wenn der Drucker schief gebaut ist, ist es sicher auch besser die Teile so zu zeichnen, dass sie gerade gedruckt werden - statt den Aufbau auszurichten winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.17 05:00.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Rippenbildung beim drucken
06. August 2017 05:33
Quote
wersy
Quote
Minihawk
Quote
wersy
Ich würde nicht an den Symptomen rumdoktern sondern zu aller erst die Ursachen beseitigen:
Krumme Spindeln, schiefe Kupplungen und schlechte Ausrichtung.

Gruß Michael

Nun, da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein.
Wenn draußen Schnee liegt, zieht man dann besser Winterreifen auf oder geht man dazu über, den Schnee wegzuschmelzen? smiling smiley

Tut mir leid das sagen zu müssen.
Findest du nicht, dass das ein überflüssiger, dummer Vergleich ist?

Ach ja, wenn der Drucker schief gebaut ist, ist es sicher auch besser die Teile so zu zeichnen, dass sie gerade gedruckt werden - statt den Aufbau auszurichten winking smiley

Ich meinte hier nicht den Aufbau oder die Kupplungen, sondern die Gewindestangen. Wir reden hier von Druckern, die aus China stammen und für Preise um die 130 Euro bis zu 220 Euro feilgeboten werden.

Da sind krumme Gewindestangen drin, und es ist nun recht einfach, durch den Druck zweier kleiner Kunststoffteile die durch die krummen Gewindestangen hervorgerufenen Wobble-Fehler nahezu auszumerzen. Und das noch innerhalb weniger Stunden, wenn nicht gar weniger, ohne das Haus verlassen zu müssen.

Natürlich mag man den Weg gehen, sich in Aufwändigen Tests im Baumarkt geradere Gewindestangen oder gar gedrehte Spindeln aus dem Internet zu holen, aber beim Druckergebnis ist der Unterschied hinterher marginal. Durch die Entwobbelung mit den Kunststoff-Teilen wird garantiert ein Rest Bewegung trotzdem auf den Druckkopf übertragen werden, zwar nicht mehr in X- oder Y-Richtung, dafür aber ein wenig in Z-Richtung. Aber das kann ich den Teilen, die ich drucke, absolut nicht mehr ansehen, so klein sind diese Ungenauigkeiten.

Also, nein, ich halte den Verglich weder für überflüssig noch für dumm.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.17 05:34.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Rippenbildung beim drucken
06. August 2017 09:11
Danke für den Tip mit dem Anti Z-Woble.

Der 20x20x20 Qube sieht jetzt ordentlich aus.smiling bouncing smiley

LG
GitorXY555
Anhänge:
Öffnen | Download - Qube.jpg (485.4 KB)
Re: Rippenbildung beim drucken
06. August 2017 09:15
Ja sehr schön...

Da hatten kleinerDrache und Minihawk ja recht... :-)

Trotzdem würde ich wersys Rat mal im Auge behalten und die Gewindestangen mal durch gerade Versionen ersetzen. Kostet sicher nur ein paar Eur und ein bisschen Zeit...

Gruß
Sven
Re: Rippenbildung beim drucken
06. August 2017 12:14
wozu im Baumarkt lange suchen ? Einfache Trapezgewinde Spindeln sind nicht wirklich Teuer ,ca 10 Euro das Stück inklusive passender Mutter, also gar nicht erst suchen sondern einfach brauchbares bestellen *gg* und schon iss das Wobbeln wech.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.17 12:14.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Rippenbildung beim drucken
06. August 2017 12:48
Nun, aber das hat man nicht am selben Tag smiling smiley

Und ganz so einfach ist das auch nicht. Wenn ich meinen Drucker nehme, so benötige ich noch Verbinder vom Motor zur Stange, ggf. passt das nicht mehr, also müsste das Bett höher gesetzt werden, was auch dazu führt, dass die maximale Höhe eingeschränkt werden könnte. Meine Gewindestangen sind 300mm lang, also müssen auch die Spindeln ähnlich lang werden.

Für mich klingt das eher nach einem Projekt für lauschige Wintermonate.

Da kann man ja auch direkt ne Kugel-Umlaufspindel nehmen, zusammen keine 40€. Die Z-Auflösung wird dadurch natürlich geringer...

[www.ebay.de]


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Rippenbildung beim drucken
06. August 2017 12:55
Hm Die Spindeln die ich mir geholt habe für meinen Prusa waren in 3 Tagen da hatten die richtige Länge und passen in die Standart Alukoppler. Die neue Z-Nuss passte auch perfekt, Umbauzeit ca 30 min. Firmware Steps angepasst und läuft winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.17 12:57.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Rippenbildung beim drucken
06. August 2017 14:53
Quote
Minihawk
… durch den Druck zweier kleiner Kunststoffteile die durch die krummen Gewindestangen hervorgerufenen Wobble-Fehler nahezu auszumerzen. Und das noch innerhalb weniger Stunden, wenn nicht gar weniger, ohne das Haus verlassen zu müssen.

Wenn dir Bequemlichkeit und Zeit sehr wichtig ist, solltest du dir keinen Drucker anschaffen – zumindest wenn du auf Druckqualität Wert legst.

Quote
Minihawk
Natürlich mag man den Weg gehen, sich in Aufwändigen Tests im Baumarkt geradere Gewindestangen oder gar gedrehte Spindeln aus dem Internet zu holen…

„Aufwändige Tests“?
Gibt es etwas, das noch einfacher ist?
„Gedrehte Spindeln“?
Wo bitte gibt es gedrehte Spindeln? Hat jemand davon gesprochen?

Quote
Minihawk
Durch die Entwobbelung mit den Kunststoff-Teilen wird garantiert ein Rest Bewegung trotzdem auf den Druckkopf übertragen werden, zwar nicht mehr in X- oder Y-Richtung, dafür aber ein wenig in Z-Richtung.

In XY bleibt nichts mehr übrig, aber in Z?!
Vielleicht rechnest du uns mal vor, wie stark sich eine Spindel in Z bewegt, wenn sie auf 100 mm Länge 0,2 mm ausschlägt winking smiley

Quote
Minihawk
Also, nein, ich halte den Verglich weder für überflüssig noch für dumm.

Bei Schnee fährt man mit Winterreifen.... oder überhaupt nicht.
Einen Drucker MUSS man nicht mit krummen Spindeln fahren.

Dein Vergleich ist nicht nur dumm, sondern auch höchst patzig.
Auf dieses Niveau können wir hier verzichten, hier ist Sachlichkeit angesagt.

Tut mir im Nachhinein leid, dass ich mir die Mühe machte, dir ausführlich über meine Erfahrungen zu berichten.
Ist schon erstaunlich, vor ein paar Tagen hast du noch nicht gewusst was ein Antiwobbler ist.
Jetzt weißt du schon alles besser…

Du kannst sicher sein, dass du von mir garantiert keinen Ratschlag mehr bekommst.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Rippenbildung beim drucken
06. August 2017 15:18
Ich habe mir den Drucker fürn neuen Hobby gesucht.eye rolling smiley

Ich weis das das net der perfekte Drucker ist und das viel Wut und ärger kommt.
Aber wen man so ein Drucker zum laufen krigt macht es umso mehr Spas.grinning smiley

Den Drucker Habe ich auch erst seit 1 Monat.

LG

GitorXY555

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.17 15:39.
Re: Rippenbildung beim drucken
06. August 2017 15:18
Quote
Minihawk
Und ganz so einfach ist das auch nicht. Wenn ich meinen Drucker nehme, so benötige ich noch Verbinder vom Motor zur Stange, ggf. passt das nicht mehr, also müsste das Bett höher gesetzt werden, was auch dazu führt, dass die maximale Höhe eingeschränkt werden könnte.

Du hast offensichtlich vergessen, das in diesem Thread nicht um DEINEN Drucker geht...


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Rippenbildung beim drucken
06. August 2017 16:10
Quote
wersy
Quote
Minihawk
Und ganz so einfach ist das auch nicht. Wenn ich meinen Drucker nehme, so benötige ich noch Verbinder vom Motor zur Stange, ggf. passt das nicht mehr, also müsste das Bett höher gesetzt werden, was auch dazu führt, dass die maximale Höhe eingeschränkt werden könnte.

Du hast offensichtlich vergessen, das in diesem Thread nicht um DEINEN Drucker geht...

Und du hast vergessen, dass es nicht um Dich geht smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.17 16:11.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Rippenbildung beim drucken
06. August 2017 16:14
Quote
wersy
Dein Vergleich ist nicht nur dumm, sondern auch höchst patzig.
Auf dieses Niveau können wir hier verzichten, hier ist Sachlichkeit angesagt.

Aha, Sachlichkeit, ich lach mich schibbelig Sachlichkeit und etwas als Dumm bezeichnen. Liest du eigentlich selber, was du schreibst?


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Rippenbildung beim drucken
06. August 2017 16:59
Moin Ihr zwei, also Minhawk und Wersy,

Hier mal zur Aufklärung:



Wenn die Gewindestange um ca. 1mm schlägt, dann hat das einen Effekt von etwa 0,02mm auf eine halbe Umdrehung der Gewindestange (irgendwann ist Sie ja gerade und dann wieder in eine andere Richtung schief, oder sie tänzelt und hält die Mutter / U-Scheibe immer schief was der beste Fall wäre...dann bleibt es unterm Strich nämlich auch wieder gerade..)

Also bei einer Layerhöhe von 0,2mm teilen sich ca. 3 Schichten diese 0,02mm der durch die Gewindestange schief stehenden Mutter auf.
Aber wiederum auch nur theoretisch, denn da ist noch die Schwerkraft welche in eurer Z Achse verbaut ist, mehr oder weniger gut gleitende Lager, Verformung durch die Bewegung von X.....also alles in allem sind diese wenigen hundertstel gar nicht der Rede Wert.

Es ist aber ganz richtig, dass auch wenn man nicht mit Schnee oder Zombies rechnet, man sich zumindest mal eine Schaufel(Anti Z Wobble) besorgt...in beiden Fällen.
Es muss ja nicht so aussehen wie in diesem Video: [www.youtube.com] wenn auch sehr überspitzt dargestellt.

Wer alles Starr verbaut ist kein guter Konstrukteur sondern hofft lediglich auf Allah´s Willen

Gerade bei vielen vielen Chinensendruckern, Eigenbauten oder auch "Fertigen" Druckern sieht man dann doch, dass eher letzeres der Fall ist

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.17 17:04.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Rippenbildung beim drucken
06. August 2017 17:05
@Kenny:

Endlich mal wieder ein Sachlicher Beitrag smiling smiley

@Gitor:

Genau so ist es bei mir, es ist eine Erweiterung meines Hobbies, und glaub mir, es muss nicht Ärger und Wut geben. Ich bin jetzt seit Februar dabei und es macht immer noch Spaß...


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Rippenbildung beim drucken
07. August 2017 06:11
Quote
Kenny-F-Powers
Wer alles Starr verbaut ist kein guter Konstrukteur sondern hofft lediglich auf Allah´s Willen

Da pflichte ich dir hundertprozentig bei.

Das Schlimmste ist eine beidseitig gelagerte Spindel. So etwas kriegen wir mit unseren Mitteln schon gar nicht hin, wird aber immer wieder gerne so gebaut. Da hilft nur ordentlich Antiwobble.

Die Spindel muss immer möglichst fehlerverzeihend eingebaut sein.
Dazu gehört, dass sie nur einmal gelagert ist, und das möglichst auch etwas elastisch.
Wenn dazu die Spindel zentrisch zur Kupplung ausgerichtet ist und zur Führungsmutter fluchtet, kommt man leicht auch ohne Antiwobble aus – sofern die Spindel nur sehr geringen Schlag hat.
Was da noch an Pendeln übrig bleibt, wird durch das Spiel in der Mutter (M8) zum größten Teil noch kompensiert.
Das beste Beispiel ist mein Drucker, der mit seinen freistehenden Z-Wellen, auf XY-Wobble extrem reagiert.

Danke für deinen Beitrag, der die Bewegungen sehr anschaulichen darstellt.

Ein zusätzlicher Aspekt ist mir dazu gerade eingefallen.
Die pendelnde Mutter bewegt sich auch in Y. Dabei kreist sie um die Führungswelle.
Bei einem angenommenen Abstand von 20 mm zwischen Spindel und Welle dreht sich die Mutter um 2,9° wenn der Ausschlag 1 mm beträgt.
2,9° entspricht bei M8 einen Hub von 0,01 mm. Pendelt die Mutter nach vorn, addiert er sich der Hub. Pendelt die Mutter nach hinten subtrahiert sich der Hub, so dass von 0,02 mm nur 0,01 mm übrig bleibt.
Ist natürlich alles theoretisch. Hinzu kommt, dass die Spindel an der Mutter umso weniger pendelt, je weiter die Mutter vom Lager entfernt ist, und dort auch weniger Radialkraft ausüben kann.

Wichtig ist die Erkenntnis, dass zwar durch eine pendelnde Spindel zusätzlich Hub entsteht, der aber keinen sichtbaren Einfluss auf den Druck hat.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Rippenbildung beim drucken
19. August 2017 10:11
@Gitor: Hast du denn die "Dampfmaschine" fertig gedruckt? Ich habe die gedruckt, und die läuft nicht, weil selbst mit meiner Entwobbelung ist die Innenseite des Zylinders immer noch zu rauh, wahrscheinlich aber auch die Laufflächen, auf denen die Ventil-Platte läuft. Ich vermute fast, dass mit Druckern, die immer noch eine leichte WObbel-Tendenz haben, hier Schiffbruch erleidet. Es kann sich einfach keine Kompression aufbauen, wenn man den Kolben manuell bewegt, auch ist die Abdichtung an den Kolbenstangen-Druchführungen nicht gegeben.

Wie ist es Dir ergangen mit diesem Modell?


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Rippenbildung beim drucken
30. September 2017 12:19
Quote
Kenny-F-Powers
Moin Ihr zwei, also Minhawk und Wersy,

Hier mal zur Aufklärung:
[attachment 96933 ZWobble.jpg]


Wenn die Gewindestange um ca. 1mm schlägt, dann hat das einen Effekt von etwa 0,02mm auf eine halbe Umdrehung der Gewindestange (irgendwann ist Sie ja gerade und dann wieder in eine andere Richtung schief, oder sie tänzelt und hält die Mutter / U-Scheibe immer schief was der beste Fall wäre...dann bleibt es unterm Strich nämlich auch wieder gerade..)

Also bei einer Layerhöhe von 0,2mm teilen sich ca. 3 Schichten diese 0,02mm der durch die Gewindestange schief stehenden Mutter auf.
Aber wiederum auch nur theoretisch, denn da ist noch die Schwerkraft welche in eurer Z Achse verbaut ist, mehr oder weniger gut gleitende Lager, Verformung durch die Bewegung von X.....also alles in allem sind diese wenigen hundertstel gar nicht der Rede Wert.

Es ist aber ganz richtig, dass auch wenn man nicht mit Schnee oder Zombies rechnet, man sich zumindest mal eine Schaufel(Anti Z Wobble) besorgt...in beiden Fällen.
Es muss ja nicht so aussehen wie in diesem Video: [www.youtube.com] wenn auch sehr überspitzt dargestellt.

Wer alles Starr verbaut ist kein guter Konstrukteur sondern hofft lediglich auf Allah´s Willen

Gerade bei vielen vielen Chinensendruckern, Eigenbauten oder auch "Fertigen" Druckern sieht man dann doch, dass eher letzeres der Fall ist

Bin grad‘ wieder auf deine übersichtliche Darstellung gestoßen, wobei mir etwas aufgefallen ist.
Wenn sich die Spindel zentrisch um die Mittenachse dreht (wie dargestellt), dürfte es keine Höhendifferenz geben, da sich die Mutter in einer horizontalen Kreisbahn bewegt.
Theoretisch bliebe dann nur die Höhenschwankungen aus der wechselnden Winkeldrehung der Mutter.

Was wirklich passiert ließe sich nur mit einer Meßuhr nachweisen.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Rippenbildung beim drucken
04. October 2017 04:49
Hi zusammen,

da das Thema ja beatwortet ist und sich hier gerade alles so schön um Seitenschlag der Gewindestangen dreht: Hat schonmal jemand die Z Brücke anstelle von Gewindestangen auf Flachriemen gehängt?

grüße
Stefan
Re: Rippenbildung beim drucken
04. October 2017 05:50
Es gibt durchaus Drucker, die z.B. drucktische an Zahnriemen nach oben befördern. Die Auflösung ist dann nur noch ein 32stel der mit Gewindestange erreichbaren Auflösung, ich bin nicht sicher, ob ein Betrieb mit einem gemeinsamen Steppertreiber möglich sind.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen