Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 07. December 2017 15:08 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 1.112 |
NikNolte
Ich muß erstmal die ganzen Fragen von @wersy beantworten.. morgen gehts weiter !!
Aber ich schätze, die Antworten werden uns nicht weiter bringen..
NikNolte
Aber das ist lange her !!
NikNolte
@wersy
knicken..?
Du hast dort einen unten eingespannten Stab angenommen (Euler Beiwert 2).. tatsächlich ist der oben gehalten, unten und mittig auch noch weich, bzw. elastisch gelagert.
Da knickt nichts.. und soweit ich mich noch an meine Statikerzeit erinnere, reicht eine sehr geringe Haltekraft um das Knicken wirksam zu verhindern.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 07. December 2017 15:11 |
Fridi
Ich bin auch geneigt zusagen: Das kanste knicken.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 07. December 2017 17:54 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 3.969 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 08. December 2017 04:14 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 121 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 08. December 2017 05:39 |
Fridi
Wenn Spindeln und Stangen so leicht knicken, hätte jeder 2. das Problem und zudem hört sich das gut an.
Das musste ich schreiben. Das musste raus.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 08. December 2017 06:15 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 08. December 2017 06:32 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 08. December 2017 06:39 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 08. December 2017 06:42 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 145 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 08. December 2017 06:46 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 648 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 08. December 2017 07:06 |
Administrator Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor Beiträge: 13.948 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 08. December 2017 07:39 |
Fridi
Fühl Dich doch nicht immer gleich angepisst. Auch ich habe mit "das kannste knicken" ein Späsle gemacht.
Fridi
Wenn Spindeln und Stangen so leicht knicken, hätte jeder 2. das Problem und zudem hört sich das gut an.Das musste ich schreiben. Das musste raus.
Fridi
Ich will niemanden angreifen oder schlecht reden. Dafür verstehe ich nicht genug von Statik und ähnlichem.
Fridi
Das die Spindeln sich bei dem Gewicht und der Belastungsrichtung nicht verbiegen, hätte ich Dir auch so ohne Rechenbeispiel sagen können
Fridi
Wir bearbeiten das Thema schon in 645 Beiträgen, bei denen eine Menge überflüssiger Mist dabei ist
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 08. December 2017 07:51 |
VDX
... ich sehe den Thread auch eher als "Unterhaltungswert" - da sind einfach zu viele Variablen (instabilitäten) involviert, um wirklich eine eindeutige, sinnvolle Lösung anzugehen
Durch den "elastischen" Aufbau und verkettete Ungenauigkeiten im Zehntel-Bereich brauchen wir uns keine Gedanken über Hundertstel zu machen ... auch wenn man schon ein paar Macken durch einen vernünftigen Aufbau und bessere Bauteile ausgleichen kann
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 08. December 2017 08:35 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 803 |
Habe wieder etwas Zeit.
Falls ich noch etwas untersuchen soll, brauche ich die ausstehenden Informationen.
Hier noch einmal zusammengefasst:
Parallelmessung Druckbett
Befinden sich Spindeln und Führungswellen längs der feingestrichelten oder der grobgestrichelten Linien?
Dünnwand
1. Bitte davon ein Foto frontal (minimale Verzerrung), beide Außenkanten sichtbar.
(zum Vermessen der Wellen)
2. Wie sieht die Dünnwand aus?
Breitet sich ein Wulst (in der Wand selbst) nur nach außen aus, oder gleichermaßen nach innen und nach außen.
3. Messe den Außenabstand der Bergen, und der Täler.
4. Schneide eine Wand auf und betrachte die Schnittfläche.
5. Messe die Wanddicke am Wulst und am Tal.
Die müssten unterschiedlich dick sein.
6. Zusätzlich bitte den Würfel einmal in Spiraldruck
Aber mit deaktiviertem, am besten mit ausgebautem, oberen Lager.
Alter Gcode wäre gut.
Ohne oberem Lager bewegen sich normalerweise die Wobbler am geringsten.
Dieser Versuch ist wichtig, um zu sehen, ob oder welchen Einfluss die Wobbler selbst haben.
Habe noch etwas vergessen:
7. Hast du ABL?
8. Außenabmessungen des Druckbett-Rahmens
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 08. December 2017 09:34 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 08. December 2017 09:47 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 888 |
wersy
Offensichtlich keine mechanische Ursache.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 08. December 2017 09:49 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.012 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 08. December 2017 09:54 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 08. December 2017 22:46 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 130 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 09. December 2017 02:12 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 09. December 2017 02:31 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 09. December 2017 02:49 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 09. December 2017 03:51 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 857 |
NikNolte
mal was neues...
Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 09. December 2017 04:14 |
MWZflyer
Wenn du Glück hast und es sollte das Problem sein, dann steht dein Heizbett bereits vorher ein paar wenige Grad schief ohne dass du es bemerkst.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 09. December 2017 07:01 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 09. December 2017 07:42 |
NikNolte
Wenn ich das hier lese, könnten man den Eindruck gewinnen, das ist alles windschief !
also der Reihe nach:
@wersy
Du schreibst, ich soll eine Ecke all Nullpunkt annehmen und danach die Lager verschieben ??
Welche Lager meinst du..?
Ich habe eine Unterkonstruktion aus Nutprofilen, auf die über 4 Silikonlager die 10mm Aluplatte ruht und je Seite eine Spindel vorhanden ist und zwei Führungswellen.
Welches Lager soll ich da verschieben ??
Ich kann doch nur die Ungenauigkeiten aus den Nutprofilen über die Siliconlager verändern und die grundsätzliche Lage über eine Spindel je Seite.
Verstehe ich nicht..
Die "schiefstehenden" Führungswellen (Durchm. 10mm) sollen auf 60 mm 1,5 mm schief stehen...da der Rahmen 500mm hoch ist, wäre das demnach gesamt eine horizontale Abweichung von fast 12 mm.
Irgendwas verstehe ich auch da nicht..
Dann müßte der ganze Rahmen ja nicht rechwinklig sein, denn die Abstände zwischen Rahmen und Wellen sind oben und unten gleich, da die gleichen Druckteile verwendet werden.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 09. December 2017 07:45 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 09. December 2017 09:07 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 10. December 2017 04:46 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 10. December 2017 06:15 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 648 |
Printey
Moin,
schade, schon wieder einer raus, und ich habe mir schon reichlich Popcorn besorgt....
Hier mal was interessantes zum Nema 17 ...
Offtopic
Hier mal ein kleines Beispiel wie man eine sägende Y-Achse leise bekommt Die Videos mit aufgedrehter Lautstärke ansehen
Und bitte nicht kommentieren.