Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zu Geeetech Prusa i3

geschrieben von 3Drucker User 
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
15. January 2018 10:48
Wie die anderen schon geschrieben haben, musst du dir zuerst deine steps/mm ausrechnen. Dann musst du diese per lcd oder pc einstellen. Versuche mal dass du an nen Windoofs pc kommst, da es dort meistens besser funktioniert.

Du gibst dann in repetier host
M92 Z(errechneter wert ohne klammern drum rum)
ein.

Falls in der firmware kein Eeprom aktiviert ist musst du ein neues Marlin aufsetzen. Um dir dabei zu helfen brauchen wir jedoch mehr infos über board usw. .

Gruß Moritz
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
19. January 2018 09:20
Hey,

leider kann ich nur am Wochenende am Drucker werkeln. Ich werde dann die Steps/mm auf 400 setzen und dann einen 20x20x20mm Würfel ausdrucken. Wenn die Höhe dann nicht stimmt, muss ich es am LCD finetunen. Richtig?

Leider komme ich erstmal an keinen Windows PC. Ich muss also mit Mac weiterkämpfen. :-)

Nun noch eine Frage:
In der User Manual vom Geeetech Prusa i3 wird ein "Driver" zum installieren empfohlen (siehe Bild). Ich habe ihn damals installiert.
Er heißt FT232RQ. Was ist das für einer und wie konfiguriere ich ihn in der Arduino IDE?
Bezüglich Software, Driver etc. habe ich noch so gut wie keine Ahnung. Sorry.
Der Link zum installieren ist der: [www.geeetech.com]
Von der Website bin ich dann auf die hier: [www.ftdichip.com] und habe den neusten Driver für Mac installiert.

Wie konfiguriere ich den Drucker allgemein über die Arduino IDE?

Viele Grüße

Noah
Anhänge:
Öffnen | Download - Bild.png (194.8 KB)
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
20. January 2018 13:57
Quote
3Drucker User
Hey,

leider kann ich nur am Wochenende am Drucker werkeln. Ich werde dann die Steps/mm auf 400 setzen und dann einen 20x20x20mm Würfel ausdrucken. Wenn die Höhe dann nicht stimmt, muss ich es am LCD finetunen. Richtig?

Entweder mit dem Rechner von Prusa wenn du die steigung der Trapezgewindespindeln kennst oder eben durch einfachen Dreisatz durch Testdruck.
Falls die verbindung mit PC und Repetier Host nicht geht (Baudrate beachten) bist du dann ewig am Drehen.

Quote
3Drucker User
Leider komme ich erstmal an keinen Windows PC. Ich muss also mit Mac weiterkämpfen. :-)

Das ist S****** , kann dir mit MacOs leider nicht helfen.

Quote
3Drucker User
Nun noch eine Frage:
In der User Manual vom Geeetech Prusa i3 wird ein "Driver" zum installieren empfohlen (siehe Bild). Ich habe ihn damals installiert.
Er heißt FT232RQ. Was ist das für einer und wie konfiguriere ich ihn in der Arduino IDE?
Bezüglich Software, Driver etc. habe ich noch so gut wie keine Ahnung. Sorry.
Der Link zum installieren ist der: [www.geeetech.com]
Von der Website bin ich dann auf die hier: [www.ftdichip.com] und habe den neusten Driver für Mac installiert.

Das ist irgend ein Komischer Treiber den du nicht brauchst (bei Windoofs funktioniert n Arduino Mega basiertes board ohne zusätzliche Treiberinstallation, also soltte es bei MacOs auch gehen)
Hast du schon mal eine verbindung per Repetier Host oder Printrun zu deinem drucker herstellen können und ihn dadurch auch steuern können?


Quote
3Drucker User

Wie konfiguriere ich den Drucker allgemein über die Arduino IDE?

Damit spielst du ne neue Firmware auf, die ist allerdings nur ratsam wenn man sich schon mit Arduino und den Einstellungen in Marlin beschäftigt hat.

Mfg Moritz
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
20. January 2018 14:11
Quote
Moritz07

Quote
3Drucker User
Nun noch eine Frage:
In der User Manual vom Geeetech Prusa i3 wird ein "Driver" zum installieren empfohlen (siehe Bild). Ich habe ihn damals installiert.
Er heißt FT232RQ. Was ist das für einer und wie konfiguriere ich ihn in der Arduino IDE?
Bezüglich Software, Driver etc. habe ich noch so gut wie keine Ahnung. Sorry.
Der Link zum installieren ist der: [www.geeetech.com]
Von der Website bin ich dann auf die hier: [www.ftdichip.com] und habe den neusten Driver für Mac installiert.

Das ist irgend ein Komischer Treiber den du nicht brauchst (bei Windoofs funktioniert n Arduino Mega basiertes board ohne zusätzliche Treiberinstallation, also soltte es bei MacOs auch gehen)
Hast du schon mal eine verbindung per Repetier Host oder Printrun zu deinem drucker herstellen können und ihn dadurch auch steuern können?


Soll ich dann einfach die Marlin Firmware auf das Motherboard laden und da dann alles einstellen? Mit Arduino kenne ich mich ein wenig aus (vom Arduino Uno3). Zu den Setups gibt es ja online zahlreiche Tutorials. Wenn ich Marlin draufspiele, wird doch der alte Treiber vom Motherboard gelöscht, oder?!

Viele Grüße

Noah

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.18 14:12.
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
20. January 2018 15:41
Wenn auf deinem Board wirklich ein FTDI-Chip ist (nachsehen?) und dein Mac halbwegs aktuell ist, dann liefert Apple einen Treiber mit (AppleUSBFTDI).
Das habe ich zuletzt auf 10.11 getestet, für's einfache Bespielen des Arduino hat das ganz gut funktioniert.

Falls da aber ein CH340-Chip drauf ist (wie gesagt, nachsehen) brauchst du einen Treiber.
[blog.sengotta.net]
Den habe ich irgendwann mal installiert und seitdem nicht mehr angefasst, läuft auch unter 10.13 noch.

Falls ein ATmega16U2-Chip drauf ist brauchst du keine Treiber bzw. das OS hat alles dabei.

In der ArduinoIDE musst du das richtige Device auswählen:



Wenn das Gerät da nicht angezeigt wird hast du ein Treiber- oder Kabelproblem, oder ein defektes Board.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
21. January 2018 03:21
Noch zu Moritz' Frage: Ja, ich habe schon einmal eine Verbindung zwischen Drucker und Printrun hergestellt. Mit dem Repetier Host - meine ich - auch. Also in dieser unteren Leiste stakd was von connected oder so.
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
21. January 2018 03:34
Quote
microfortnight
Wenn auf deinem Board wirklich ein FTDI-Chip ist (nachsehen?) und dein Mac halbwegs aktuell ist, dann liefert Apple einen Treiber mit (AppleUSBFTDI).
Das habe ich zuletzt auf 10.11 getestet, für's einfache Bespielen des Arduino hat das ganz gut funktioniert.

Falls da aber ein CH340-Chip drauf ist (wie gesagt, nachsehen) brauchst du einen Treiber.
[blog.sengotta.net]
Den habe ich irgendwann mal installiert und seitdem nicht mehr angefasst, läuft auch unter 10.13 noch.

Falls ein ATmega16U2-Chip drauf ist brauchst du keine Treiber bzw. das OS hat alles dabei.

In der ArduinoIDE musst du das richtige Device auswählen:

[attachment 101712 2018-01-20_21-37-43.png]

Wenn das Gerät da nicht angezeigt wird hast du ein Treiber- oder Kabelproblem, oder ein defektes Board.

Auf der Website: [www.geeetech.com] habe icv gesehen, dass es einmal einen ATmega2560 auf dem Motherboard gibt und einen "High performance USB serial converter FT232RQ, auf dem groß FTDI steht.
Deswegen gehe ich mal davin aus, dass mein Motherboard dieselben Boards hat. (Leider bin ich erstmal nicht an Ort und Stelle, an der der Drucker ist.)
Kann leider alles erst nächstes Wochenende in der Praxis ausprobieren. :-(
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
24. January 2018 16:49
Die MacOS-Version weißt du aber doch sicher schon mal ;-)

Unter 10.11 bis 10.13 solltest du den FTDI-Treiber nicht installieren, der beißt sich dann mit dem AppleFTDI.
Unter 10.10 bin ich nicht mehr sicher, ist schon ein wenig her. Ich glaube, da musste man den AppleFTDI deaktivieren und den FTDI-Treiber nutzen.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
24. January 2018 17:15
Quote
microfortnight
Unter 10.10 bin ich nicht mehr sicher, ist schon ein wenig her. Ich glaube, da musste man den AppleFTDI deaktivieren und den FTDI-Treiber nutzen.

Einfach nur den FTDI Treiber installieren.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen