Re: Weiteres 32Bit-Board 10. January 2019 00:19 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 338 |
Re: Weiteres 32Bit-Board 14. January 2019 06:30 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 651 |
Re: Weiteres 32Bit-Board 14. January 2019 06:42 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 922 |
Re: Weiteres 32Bit-Board 18. January 2019 05:40 |
Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 203 |
luclass
Welche Firmware kann ich auf dem Brett nutzen und wie "einfach" ist da die Konfiguration ... will sagen mit Marlin würde ich klarkommen ??
Re: Weiteres 32Bit-Board 22. January 2019 08:52 |
Re: Weiteres 32Bit-Board 22. January 2019 10:22 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 803 |
Re: Weiteres 32Bit-Board 22. January 2019 10:46 |
Re: Weiteres 32Bit-Board 22. January 2019 10:52 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.361 |
Re: Weiteres 32Bit-Board 22. January 2019 12:22 |
Re: Weiteres 32Bit-Board 22. January 2019 15:12 |
Registrierungsdatum: 5 Jahre zuvor Beiträge: 58 |
Re: Weiteres 32Bit-Board 23. January 2019 00:46 |
Wusste garnicht, dass Marlin schon auf LPC portiert ist.Quote
Ich habe das SKR Board mit 2208er derzeit in meinem CR10s laufen. Mit der aktuellen Marlin 2.0. Die Einrichtung war easy!
Re: Weiteres 32Bit-Board 23. January 2019 03:35 |
Wusste garnicht, dass Marlin schon auf LPC portiert ist.Quote
Ich habe das SKR Board mit 2208er derzeit in meinem CR10s laufen. Mit der aktuellen Marlin 2.0. Die Einrichtung war easy!
Re: Weiteres 32Bit-Board 23. January 2019 09:31 |
Hm, hast Du auch Info über die Platine finden können?Quote
Bisher ja!
Hm, ich habe ne Zeitlang Repetierhost eingesetzt. Bis ich octoprint kennen lernte.Quote
Habe den Drucker mit Repetier Server am laufen!
Re: Weiteres 32Bit-Board 23. January 2019 10:53 |
Brummie
Hm, hast Du auch Info über die Platine finden können?Quote
Bisher ja!
Insbesondere zu den vielen Jumpern fehlt mir ne Info. Bislang konnte ich nur die Seiten bei Ali finden.
Bei dem Board ist ja ne ganze Tüte mit Jumpern - wo muss man sich die Info suchen?
Ähm ja zum einstellen der Stepper Driver. Das Board ist viel an das MKS Gen L angelehnt. Einiges lässt sich davon ableiten
Hm, ich habe ne Zeitlang Repetierhost eingesetzt. Bis ich octoprint kennen lernte.Quote
Habe den Drucker mit Repetier Server am laufen!
Kann Repetier Server irgendwas besser als octoprint, wenn man nicht vor hat, mehrere Drucker gleichzeitig zu steuern?
Re: Weiteres 32Bit-Board 24. January 2019 23:35 |
Re: Weiteres 32Bit-Board 25. January 2019 02:15 |
Re: Weiteres 32Bit-Board 25. January 2019 02:40 |
Brummie
Hallo zusammen,
also - ich habe das Board mit einigen Teilen aus der Grabbelkiste zum Laufen gebracht und mit dem Octopus verbunden.
Neueste Version von OP auf den Pi gespielt und eingeschaltet.
Über die Steuerungskonsole ließen sich die Motoren bewegen.
Für 1/16 Mikroschritt Auflösung müssen alle Jumper gesetzt werden.
Einstellung der Strombegrenzung war auch kein Ding - ging sauber und schnell ...
Wer jedoch Duet3D kennt, erlebt eine herbe Enttäuschung!
Ich muss zugeben, dass mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt hat. Den A6 hatte ich mit Octoprint betrieben. Als dann der Ender kam, habe ich ne ganze Weile mit dem Display gedruckt, bevor ich auf Duet3D umbaute.
Wohl wegen der Filamentverwaltung von Octoprint dachte ich, Octoprint und Duet3D wären auf Augenhöhe, nur dass Duet3D noch nicht so weit in der Filamentverwaltung sei.
Weit gefehlt!
Als ich jetzt wieder die Oberfläche von Octoprint sah, war ich doch sehr schnell ernüchtert.
Da liegen noch Welten zwischen Octoprint und Duet3D. Letzteres macht definitiv süchtig. Nicht die Hardware alleine, sondern die Kombi aus Hardware, Firmware und WebUI - absolut genial.
... und das beste für Bastler: man kann den ganzen Drucker über den Browser einstellen und überwachen.
Bei diesem Board ist wieder SD-Gefumsel angesagt
Somit also: - totale Ernüchterung.
Ich habe das Smoothie verwendet, was auf SD-Karte ausgeliefert wurde. Keine Ahnung, ob die lächelnden Mitmenschen aus dem Osten die Firmware kastrierten, oder ob Smoothie auch softwaremäßig nur ein Fake ist ...
Wie gesagt, die Motoren ließen sich bewegen.
Dann probierte ich ein Autotuning des Hotendes (M303).
Alles was passiert ist, dass im Terminal ein OK als Antwort kommt. Der Heizer wird nicht mal eingeschaltet.
Ich habe dann den Heizblock mit den Fingern angefasst und konnte in der zyklischen Rückmeldung sehen, dass die Temperaturerfassung funktionierte und steigende Werte lieferte.
Nicht viel besser sieht es bei M307 und Co aus. Mehr als ein OK bekommt man nicht vom Drucker.
Vermutlich ist das das Standardverhalten bei nicht unterstützten Befehlen, um keine Fehler zu provozieren.
Also die Lust, das Board in einem Drucker in Betrieb zu nehmen ist kleiner als das Schwarze unter meinen Fingernägeln.
Ich werde es trotzdem tun, weil das Duet3D derzeit in Sachen Zuverlässigkeit schwächelt.
Trotzdem bin ich mir fast schon sicher, dass das Board bei mir nicht alt wird
Ach ja - eins noch:
Ich habe versucht, das Display vom Ender-3 anzuschließen. Ging natürlich nicht.
Dabei ist es angeblich ein 12864-Display und es gibt auch einen Einstellungsbereich für 12864 LCDs bei Smoothie.
Wäre ja auch zu schön gewesen
Vielleicht ginge es mit einem selbstgestrickten Adapter - aber da habbich schon keine Lust mehr dazu
Re: Weiteres 32Bit-Board 25. January 2019 03:31 |
Yo, von dem "Dreher" hatte ich auch schon gelesen.Quote
Zum Thema Display. Bei meinem CR10 musste ich die Anschlüsse "umdrehen".
Naja - von "alles funktioniert" bis zu einer Kaufempfehlung oder gar Vorliebe mit Suchtfaktor ist doch ein weiter Unterschied.Quote
Ich habe mit Marlin 2.0 inkl TMC2208 keine Probleme an meinem CR10s. Alles funktioniert.
Hm, solange ich nix finde, was das Board von den billigst-Dreingaben der Druckerhersteller abhebt, sehe ich das genauso.Quote
Danke für die Infos... also nicht kaufen !!
Re: Weiteres 32Bit-Board 25. January 2019 04:24 |
Re: Weiteres 32Bit-Board 25. January 2019 06:42 |
Hm, das würde ich so jetzt nicht behaupten.Quote
ich glaube gerne, dass man damit schneller und komfortabler zu Ergebnissen kommt.
Re: Weiteres 32Bit-Board 25. January 2019 07:34 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 349 |
Re: Weiteres 32Bit-Board 25. January 2019 10:49 |
Habs gerade nochmal gelesen.Quote
Brummie
Dann probierte ich ein Autotuning des Hotendes (M303).
Alles was passiert ist, dass im Terminal ein OK als Antwort kommt. Der Heizer wird nicht mal eingeschaltet.
Ich habe dann den Heizblock mit den Fingern angefasst und konnte in der zyklischen Rückmeldung sehen, dass die Temperaturerfassung funktionierte und steigende Werte lieferte.
Nicht viel besser sieht es bei M307 und Co aus. Mehr als ein OK bekommt man nicht vom Drucker.
Vermutlich ist das das Standardverhalten bei nicht unterstützten Befehlen, um keine Fehler zu provozieren.
Also die Lust, das Board in einem Drucker in Betrieb zu nehmen ist kleiner als das Schwarze unter meinen Fingernägeln.
Ich werde es trotzdem tun, weil das Duet3D derzeit in Sachen Zuverlässigkeit schwächelt.
Trotzdem bin ich mir fast schon sicher, dass das Board bei mir nicht alt wird
Ach ja - eins noch:
Ich habe versucht, das Display vom Ender-3 anzuschließen. Ging natürlich nicht.
Dabei ist es angeblich ein 12864-Display und es gibt auch einen Einstellungsbereich für 12864 LCDs bei Smoothie.
Wäre ja auch zu schön gewesen
Vielleicht ginge es mit einem selbstgestrickten Adapter - aber da habbich schon keine Lust mehr dazu
Re: Weiteres 32Bit-Board 25. January 2019 10:57 |
Brummie
Das Azteeg X5 scheint derzeit das billigste Board mit Ethernet zu sein. Reprap-Firmware scheint drauf zu laufen.
Ob das Board eine FPU hat, konnte ich noch nicht heraus finden.
Re: Weiteres 32Bit-Board 25. January 2019 12:30 |
Hm, dann habbich beim M303 wohl einen Fehler gemacht.Quote
ich mag ja die Smoothie-Firmware auch nicht mehr so gerne, aber das geht schon.
Auf jeden Fall! Fast ein Drittel des Azteeg X5Quote
Das hier ist billiger, oder?
Re: Weiteres 32Bit-Board 25. January 2019 16:01 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 114 |
Brummie
Was mich allerdings stutzig macht: das SGen hat den besseren Prozessor und ist trotzdem billiger, als das SBase
Das bringt mich auf den Verdacht, dass das SGen noch die schlechte/instabile Ethernet-Schnittstelle hat, die beim SBase V1.3 behoben wurde.
Re: Weiteres 32Bit-Board 28. January 2019 03:16 |
Brummie
Was das Panel anbelangt - die Seite hatte ich gefunden und von dort die config-Einträge übernommen.
Alles was ich geschafft habe, war ein Dauerpiepsen des Buzzers und Hintergrundbeleuchtung vom LCD.
Aber wer weiß? Vielleicht war die Schrift ja blau auf blau - und ich konnte es nur nicht lesen
Denke es ist so wie paeppi schreibt: sie haben sich bei den Treibern was gespart und die Mehrkosten für den Prozessor sind ws. unbedeutend.Quote
Brummie
Was mich allerdings stutzig macht: das SGen hat den besseren Prozessor und ist trotzdem billiger, als das SBase
Das bringt mich auf den Verdacht, dass das SGen noch die schlechte/instabile Ethernet-Schnittstelle hat, die beim SBase V1.3 behoben wurde.
Nachdem ich das SBase, die externen Treiber-Boards für das SBase und das Touch-Panel von ihnen habe, kann ich schon verstehen, wieso dc42 MKS nicht mag. Sie verkaufen zwar ziemlich gute Hardware für einen relativ günstigen Preis, aber die Doku ist furchtbar, die Hardware und Software ist nicht wirklich offen und für viele Anwendungen hat man ein relativ enges Korsett (z.B. eigene Boards um externe Treiber zu installieren, womit sich MKS noch ein Körberlgeld verdient).Quote
Brummie
dc42 lässt nicht viel Gutes an den MKS-Teilen
Re: Weiteres 32Bit-Board 28. January 2019 07:29 |
Welche Firmware setzt Du ein und welche SPI-Funktionen der Treiber werden da unterstützt?Quote
Mittlerweile brauch ich aber die SPI-Pins für die TMC2130.
Ok, Du kennst Dich also aus mit MKS ...Quote
Nachdem ich das SBase, die externen Treiber-Boards für das SBase und das Touch-Panel von ihnen habe, kann ich schon verstehen, wieso dc42 MKS nicht mag. Sie verkaufen zwar ziemlich gute Hardware für einen relativ günstigen Preis,
Re: Weiteres 32Bit-Board 28. January 2019 09:27 |
Nach Smoothie bin ich auf Klipper umgestiegen und verwende es auch jetzt noch. Da ich immer wieder an der Config schraube (bzw. schrauben muss) ist es einfach großartig, das direkt in Octoprint zu machen. Und moderne Funktionen (Pressure Advance und die Unterstützung einiger SPI-Funktionen der TMC2130) sind im Gegensatz zu Smoothieware auch vorhanden.Quote
Brummie
Welche Firmware setzt Du ein und welche SPI-Funktionen der Treiber werden da unterstützt?
Eine zweifelhafte Ehre, aber ja, wenn Du so willst ;-)Quote
Brummie
Ok, Du kennst Dich also aus mit MKS ...
Gut zu wissen
Die nicht offene Software spielt hauptsächlich beim Display eine Rolle. Das ist nämlich an sich recht cool - Farbdisplay mit Touch Control. Aber leider ist die Firmware vom Display nicht offen und unterstützt (logischer Weise) nicht alle Firmwares. Ein paar Geeks haben sich mit einer Nachbau-Firmware gespielt aber so richtig brauchbar ist das glaub ich noch nicht.Quote
Brummie
Was die Software angeht: es sollte doch jede Firmware drauf laufen - oder sehe ich das falsch?
MKS bedient sich doch bei Reprap-Firmware, Smoothie, oder was sonst so mit dem Professor zusammen spielt, ohne was an die Opensource-Gemeinde zurück zu geben. OK, das muss man jetzt nicht wirklich unterstützen, gibt aber sicherlich viele, denen sowas scheißegal ist.
Aber da es meist nur kastrierte Varianten von offenen Firmwares sind, wo siehst Du Probleme der "nicht offenen" Software?