Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

German RepRap Protos V3 software firmware problem

geschrieben von zurferjoe 
German RepRap Protos V3 software firmware problem
02. June 2023 10:53
Hallo Rep-Rapper-Kollegen, ich frage mich, ob Sie mir helfen können. Ich habe einen deutschen Rep-Rap PRotos V3. Sein Mainboard funktionierte nicht mehr, ich habe das Mainboard durch ein neues ersetzt, aber nachdem ich versucht hatte, die Arduino-/Marlin-Software/ und die Firmware hochzuladen Beim Hochladen erhalte ich die Fehlermeldung, dass es einen Fehler nach dem anderen gibt!! Ich habe diese Backup-Firmware schon einmal verwendet und es hat funktioniert. Mir wurde gesagt, dass es für diesen Druckertyp keine Updates gibt und man einen neuen Drucker kaufen muss!! Hat jemand eine Ahnung, was ich tun kann? Jemand sagte, ich könne die Firmware/Software auf einem neuen Board flashen, nachdem ich die Software bereinigt habe, die jetzt zu alt zum Hochladen ist! Kann mir bitte jemand helfen? Oder irgendwelche anderen Ideen? Danke, Harry
Re: German RepRap Protos V3 software firmware problem
05. June 2023 08:31
So, am besten mal der Reihe nach.
Mainboard ersetzt meint: Gleiches Mainboard neu/gebraucht erworben?
Arduino installiert man auf dem PC. Damit erstellt man dann z.B. mit Marlin die für das Board und den Drucker passende Firmware. Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass der Protos mit Repetier-Firmware ausgeliefert worden ist !?
Oder man hat mit etwas Glück ein Backup der Firmware, entweder schon fertig (z.B. im hex-Format) und muss dieses "nur noch" flashen (das geht auch mit Arduino), oder den Marlin-(bzw. Repetier-)Source-Code, der zuerst z.B. mit Arduino kompiliert werden muss. Das Ergebnis dieser Kompilierung ist dann wieder die "fertige Firmware" als hex oder (in dem Fall eher) nicht bin-Datei.

So, was hast du denn nun genau? Ganz genau!
Und was bisher genau gemacht?

Klar, für einen alten Drucker gibt es meist keine Updates mehr, aber das ist ja egal, wenn der Drucker mit der alten Version sauber läuft. Scheitert es an einem Ersatz-Board, kann man dies häufig durch ein RAMPS-Board oder Nachbauten ersetzen, das setzt dann aber schon Bereitschaft voraus, Kabelverbindungen neu zu Crimpen (meist passen Stecker nicht) und sich etwas intensiver mit der Firmware zu beschäftigen. Ob das bei deinem alten Schätzchen lohnt kann ich dir nicht sagen..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.23 08:32.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen