Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Voron 2.4 mit RepRap

geschrieben von G-druckt 
Voron 2.4 mit RepRap
16. January 2024 06:36
Guten Tag zusammen,
ich bin der neue hier. Habe nach RepRap gesucht und das Forum gefunden. Freue mich auf einen angenehmen Austausch.

Habe mir einen gebrauchten Voron 2.4 Drucker gekauft, eigentlich wegen der Baugröße 350. bei den ersten Fragen zur Inbetriebnahme merke ich dass ich bein den Voron Leuten nur bedingt weiterkomme, da die meisten Clipper verwenden. Der Vorbesitzer hat RepRap darauf laufen, und das möchte ich eingentlich auch nicht umstellen.

Bin ich hier richtig?
ich möchte den Orca Slicer verwenden.
Muss ich da etwas im Gcode des Slicers ändern?
Kann ich von Orca direkt via Wifi an den Drucker senden?
Wie sieht es mit Filamentprofilen aus? muss ich die in der Config der Druckersteuerung ändern oder macht man das im Slicer?

Ich verstehe nicht recht wo man was einstellt. Slicer, Firmware, Config, Gcode... ich bin da etwas überfordert.
Diese Teile sind verbaut
Phaetus Dragon high Flow Hotend

Duet 3 Main Board

Duet Tool Board L1C

Duet 3 Exposion Board 3HC Panel Due 7i

Vielen Dank für eure Akzeptanz und Hilfe

Daniel
VDX
Re: Voron 2.4 mit RepRap
16. January 2024 07:25
Hallo Daniel,

... willkommen bei RepRap! smileys with beer

Nachdem die "aktive" Zeit schon etwas her ist, ist es hier im Forum etwas ruhiger geworden, die Antworten könnten also etwas länger dauern.

Noch ein Tip fürs Suchen in den Foren - ganz unten in der rechten Combo-Box "jeden Alters" auswählen, sonst wird nur über die letzten 30 Tage gesucht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Voron 2.4 mit RepRap
16. January 2024 07:27
Vielen Dank!

wenn die aktive Zeit vorbei ist, heist das RepRap nicht weitergeht?
VDX
Re: Voron 2.4 mit RepRap
16. January 2024 07:45
... das RepRap-Projekt wurde 2006 gestartet und die "aktivste Zeit" ging von etwa 2007 bis 2011, bis sich das Thema ausreichend weit rumgesprochen hatte ... danach haben die Chinesischen Copy-Cats "übernommen" und die eigentlichen Entwickler hatten nicht mehr so die Lust, ihre in den Foren vorgestellten Open-Source-Entwicklungen nach ein paar Monaten als (schlechte) Kopien bei Alibaba oder Amazon zu finden.

In der Zwischenzeit haben sich die Copy-Cats aber auch weiterentwickelt und der "Markt" ist ziemlich unübersichtlich geworden.

Es gibt aber immer noch ein paar Leute, die sich mit dem DIY-/Hobby-3D-Druck auseinandersetzen und auch noch eigene Optimierungen/Entwicklungen einbringen ... nur nicht mehr so "öffentlich", sondern eher in nach Außen abgeschlossenen kleinen Grüppchen oder als "Einzelkämpfer" ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Voron 2.4 mit RepRap
16. January 2024 08:30
genau die sind wichtig und wertvoll!
wünschte ich würde so jemanden finden smiling smiley
VDX
Re: Voron 2.4 mit RepRap
16. January 2024 10:16
... wie schon geschrieben - warte noch ein Bischen, ob/wann sich jemand meldet, der sich mit deinem Drucker bzw. der Ansteuerung besser auskennt.

Ich habe meine noch Alle mit Pronterface/Marlin mit den Arduino-Boards (oder Marlin4Due mit ArduinoDue) und als Drucker auch eher ältere Typen (Darwin- und Mendel-Varianten, Orca, Eigenbau) ... und mich auch schon länger nicht mehr mit Kunststoff-FDM-3D-Druck beschäftigt (eher Metall-FDM mit aufschmelzen von Metalldrähten mit stärkeren IR-Laserdidoden)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.24 10:18.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Voron 2.4 mit RepRap
17. January 2024 15:31
Hallo Daniel
Mittlerweile kenne ich mich etwas aus mit der Reprap Firmware, ich versuche einmal zu Helfen.

Ich kenne den Orca Slicer nicht, aber grundsätzlich musst du im gcode nichts speziell anpassen. Ich empfehle dir dass du so etwas zum Startcode hinzufügst
G1 X40 Y0 Z50 F2000
G92 E0       ;zero the extruded length
G1 F150 E20  ;slowly extrude 20mm of filament to clean the nozzle and build up extrusion pressure
G92 E0       ;zero the extruded length again
Da werden zuerst 20mm extrudiert um die Düse zu füllen. Diese Wurst musst du von Hand wegnehmen, oder einen abstreifer bauen.


Bei manchen Slicern kanns du den Code direkt an den Drucker senden, hier steht wie es geht.

Zu deinen Begriffen:
- Slicer: Hier wird aus der stl Datei der gcode erstellt. Du musst mindestens die Düsengrösse, Temperatur Hotend, Temperatur Heizbett, Schichthöhe, Geschwindigkeit und Kühlung einstellen. Für vieles gibt es aber vorgaben aus dem Programm. Diese Werte sind an das Filament anzupassen.
- Firmware: Ist bei Reprap kein Problem, einfach gelegentlich auf die neuste Version updaten. Im Gegensatz zu Marlin und Repetier ist hier kein anpassen nötig.
- Configuration.h: Hier wird alles eingestellt was den Drucker angeht. Melde dich bei Fragen oder schaue hier nach was die einzelnen Punkte bedeuten.
- Gcode: Wird wie gesagt im Slicer erstellt. Der Drucker arbeitet einfach Punkt für Punkt ab was da drinn steht.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Voron 2.4 mit RepRap
17. January 2024 15:37
Super vielen Dank für die Antwort.

ja ich bin ein klein wenig weiter.
in der Anlage die Config.
man muss zum starten ein Macro ausführen dass das bed mesht und levelt. dann kommt da was raus und gut. die erste Schicht ist mir zu arg gedrückt, wo kann ich in der Config den Z Offset beeinflussen?
oder muss ich das während dem Drucken mit Babysteps machen?

das ist das Macro

; macro for levelling gantry to bed with mag probe
; it DOES NOT set final z0 !

echo "Starting mag probe QGL"
M561
echo "Bed transformation cleared"

if !move.axes[0].homed || !move.axes[1].homed
echo "Printer was not homed."
abort

M98 P"/macros/magprobe_attach.g"

; Lower currents, speed & accel
M98 P"/macros/speed_probing.g"
M98 P"/macros/z_current_low.g" ; reduce current to limit potential damages
;M98 P"/macros/xy_current_low.g" ; reduce current to limit potential damages

; Probe the bed at 4 points
echo "Doing 1st pass. Old deviation was: " ^ move.calibration.initial.deviation
M558 K0 H8 F1000 ; increase the depth range, gets the gantry mostly level immediately
M98 P"/sys/bed_probe_points.g"

echo "Doing 2nd pass. Current deviation: " ^ move.calibration.initial.deviation
M558 K0 H4 F500 ; reduce depth range, probe slower for better repeatability
M98 P"/sys/bed_probe_points.g"
echo "Current deviation: " ^ move.calibration.initial.deviation

M558 K0 H2 F120 ; reduce depth range, probe slower for better repeatability
while move.calibration.initial.deviation > 0.0015
if iterations >= 4
break
echo "Deviation over threshold. Executing pass n." , iterations+3
M98 P"/sys/bed_probe_points.g"
echo "Current deviation: " ^ move.calibration.initial.deviation
continue
echo "Leveling complete"

; setting Z0 based on MagProbe - experimental
M98 P"/macros/magprobe_setZ0.g"

M558 K0 H5 F600
M98 P"/macros/magprobe_dock.g"
M98 P"/macros/z_current_high.g"
M98 P"/macros/speed_printing.g"

set global.job_start_check = 1 ;after QGL set global.job_start_check to 1 to enable printstart

Danke für die Hilfe
Anhänge:
Öffnen | Download - config.g (15.1 KB)
Re: Voron 2.4 mit RepRap
17. January 2024 16:43
Das Bett sollte eigentlich nur einmal mit einem Mesh gelevelt werden (falls es nicht plan ist) er speichert dann das ganze. Mach das aber mit der Betttemperatur welche du auch zum drucken benötigst. Wenn du per Browser auf den Drucker zugreifst, siehst du die erstellte Höhenkarte.

Der Drucker muss einmal beim Start ein Homing (G28) machen, dies muss nicht zwingend vor jedem Druck geschehen. In der Datei homeall.g steht wie er homen soll. Meist fährt der Drucker das Bett dazu ganz nach unten und du gibst ihm dann an wo er sich befindet. Hier kannst du auch die Höhe anpassen.

Anders sieht es aus wenn er mit etwas auf das Druckbett drückt um die Höhe zu messen. Per Bltouch oder so, damit hab ich weniger erfahrung.

So genug für heute.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Voron 2.4 mit RepRap
02. February 2024 11:30
Hallo
Ich verstehe nicht Deine "Frage" da ich keine Frage sehe.
Was Willst Du wissen?
Wie man Druckt, wie man Sliced, wie man die SD Karte einschiebt???
Was funktioniert nicht?
Was, was, was?
MfG ben2023
2. Tipp: Das I Net ist voll mit Informationen: lesen, lesen, lesen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.24 11:31.
Re: Voron 2.4 mit RepRap
02. February 2024 11:40
Mittlerweile kann ich die Frage schon besser konkretisieren:
ich habe Probleme mit dem Z Abstand. Genauer gesagt mit dem Ablauf um den genau einzustellen.

Es gibt ja die Config die beim Start geladen wird und dann noch Macros die ich am Display starten muss.
zuerst Home:
x - y - Z jeweils die Micro Endschalter, ok.

Danach muss ich ein Macro starten dass sich Mgprobe Do QGL nennt. (auch am Display)

dann bin ich Druckbereit. Ich lade den Gcode aus dem Slicer und starte.
nun ist es so, dass der Z Abstand immer um verschiedene Werte korrigiert werden muss.

Deshalb habe ich die Nozzle auf die Mitte des Bettes gestellt, die Magprobe entfernt den Befehl für die 0 Sperre gesetzt und über micro Schritte die Noozle mit Papier eingestellt. die Differenz dann in der Config bei G31 eingetragen. dann sollte es ja eigentlich besser sein - eigentlich. ist es nicht.

Es kommt mir vor als würde durch das Makro die Conig überschrieben werden, oder durch den Gcode aus dem Slicer, aber ich weiss nicht wo ich da suchen soll. bin kein Programmierer.
... und ich habe das Gerät gebraucht gekauft^^

ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!
Re: Voron 2.4 mit RepRap
02. February 2024 11:56
Hasi!!!
Hast Du schon mal vom LEVELN gehört?
Du musst dein Bett an die Nozzle heranführen, d.h. du musst solange das Bett, mit den 4 Schrauben an jeder Ecke, drehen, bis es stimmt. s.h. ein Blatt Papier soll durch passen.
Das kannst Du nicht mit der Software, da musst Du schon Hand anlegen, kann schon mal 30 min dauern, bis es passt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.24 11:56.
Re: Voron 2.4 mit RepRap
02. February 2024 12:00
ok, ich dachte das macht der über die Height map?
Re: Voron 2.4 mit RepRap
02. February 2024 12:07
Kannst Du mir mal sagen, was für eine Software Du hast, die genaue Bezeichnung Deines Druckers, damit ich mir mal mein Bild machen kann, was Du benötigst.
Re: Voron 2.4 mit RepRap
02. February 2024 12:09
Dieses "Height map" verstehe ich als "AutoBetLeveling" richtig?
Re: Voron 2.4 mit RepRap
02. February 2024 12:15
Gerne sende ich soviele Infos wie möglich;

Es ist ein Voron 2.4 rc1

diese Steuerungskomponenten sind verbaut:
Duet 3 Main Board
Duet 3 Tool Board L1C
Duet 3 Expansion Board 3HC
PanelDue 7i

Ich verwende den Orca Slicer in der letzten Version

Das ist der Start Gcode im Orca Slicer:

G90 ; use absolute coordinates
M98 P"/macros/job_start_check.g"
;M98 P"/macros/speed_printing.g"
M83 ; extruder relative mode
;M204 S[machine_max_acceleration_extruding] T[machine_max_acceleration_retracting]
M104 S[first_layer_temperature] ; set extruder temp
M140 S[first_layer_bed_temperature] ; set bed temp
G28 ; home all
G29 S1; hole Mesh
M376 H5; Set bed compensation taper
G1 Y1.0 Z0.3 F1000 ; move print head up
M190 S[first_layer_bed_temperature] ; wait for bed temp
M109 S[first_layer_temperature] ; wait for extruder temp
G92 E0.0
; initial load
G1 X205.0 E19 F1000
G1 Y1.6
G1 X5.0 E19 F1000
G92 E0.0
; intro line
G1 Y2.0 Z0.2 F1000
G1 X65.0 E9.0 F1000
G1 X105.0 E12.5 F1000
G92 E0.0
;M572 S0.05 ;Pressure Advance


DANKE
Anhänge:
Öffnen | Download - Bildschirmfoto 2024-02-02 um 18.11.13.png (690.4 KB)
Öffnen | Download - Bildschirmfoto 2024-02-02 um 18.10.49.png (36.1 KB)
Öffnen | Download - Bildschirmfoto 2024-02-02 um 18.10.02.png (482.4 KB)
Öffnen | Download - Bildschirmfoto 2024-02-02 um 18.09.32.png (235 KB)
Re: Voron 2.4 mit RepRap
02. February 2024 12:18
Hast Du eigentlich eine Ahnung, was dein Drucker alles kann? Und ob man das alles braucht? Nur allein vom Mainboard!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.24 12:20.
Re: Voron 2.4 mit RepRap
02. February 2024 12:21
was soll ich da jetzt antworten

ja, denke schon. deswegen werde ich so verrückt wenn ich nicht verstehe was gemacht ist und ich - möglicherweise falsch anwende.

deswegen brauche ich da Hilfe um ein Fundament zu schaffen, dass man auch so drucken kann wie es normalerweise ein Voron macht

bestimmt braucht man überhaupt nicht viel!

es muss sinnvoll sein, alles andere kann weg.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.24 12:22.
Re: Voron 2.4 mit RepRap
02. February 2024 12:31
Habe es mir angesehen, und Deine Firmware, sprich "Marlin" muss für Dich Umgeschrieben werden, damit es funktioniert.
Heute nicht mehr.
Du hast soviel Müll in deiner Konfig, die keiner braucht. Dein Vorgänger hat herum probiert, hat es nicht hinbekommen, verkauft, DEIN Problem.
Werde mich melden, da ich einige Infos benötige, wie du es haben möchtest, schreibe dir deine "Marlin" nur für dich!
MfG Ben2023
Re: Voron 2.4 mit RepRap
02. February 2024 12:34
Ich danke dir sehr dafür!

ich schicke dir alles was du brauchst. gerne auch per pn oder mail wie auch immer.

Viele Grüße
Daniel
Re: Voron 2.4 mit RepRap
02. February 2024 12:38
Re: Voron 2.4 mit RepRap
02. February 2024 13:04
mein Spielzeug
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20240202_185902[1].jpg (1.24 MB)
Re: Voron 2.4 mit RepRap
02. February 2024 14:37
Sieht ja interessant aus!
Du schreibst oben Marlin—- muss es bei mir nicht Reprap sein?
Re: Voron 2.4 mit RepRap
03. February 2024 01:05
99% der Firmware auf 3D Druckern ist Marlin, auch wenn etwas anderes deklariert wird und ja, RepRap läuft ausschließlich mit Marlin.

[reprap.org]
Mal lesen, damit du siehst was alles machbar ist und wie komplex es ist, das ist "NUR" die Hardware.
Als nächstes lädst du dir die Arduino IDE herunter, verlinke ich nicht, dann kannst du dir Marlin herunterladen und in Arduino mal öffnen, damit du verstehst, wie viel Arbeit auf uns zu kommt.
Re: Voron 2.4 mit RepRap
03. February 2024 05:17
ich will nicht widersprechen da ich ja keine Ahnung habe.
Was ich nur mittlerweile mitbekommen habe ist, dass das DUET 3D Board RepRap ist.

Arduino IDE hab ich
VDX
Re: Voron 2.4 mit RepRap
03. February 2024 05:48
... "RRF" ist nicht "RepRap" smoking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Voron 2.4 mit RepRap
03. February 2024 07:21
Habe mir mal deinen Drucker samt Firmware angesehen.
Deine RepRap Firmware ist eine abgewandelte Marlin Firmware.
Laut Handbuch ist kein Autobedleveling verbaut, da kann der Drucker auch nichts leveln.
Deinen GCode kannst du Löschen, der ist Müll.

G90 ; use absolute coordinates // braucht keiner
M98 P"/macros/job_start_check.g" // giebt es in Marlin nicht mehr
;M98 P"/macros/speed_printing.g" // giebt es in Marlin nicht mehr
M83 ; extruder relative mode // da sollte M82 stehen
;M204 S[machine_max_acceleration_extruding] T[machine_max_acceleration_retracting] //da müsste ein Wert stehen um es zu verwenden
M104 S[first_layer_temperature] ; set extruder temp // da müsste ein Wert stehen um es zu verwenden
M140 S[first_layer_bed_temperature] ; set bed temp // da müsste ein Wert stehen um es zu verwenden
G28 ; home all //fährt alle Achsen home
G29 S1; hole Mesh // hast du jemals was gespeichert auf dem EEPROM?
M376 H5; Set bed compensation taper //giebt es in Marlin nicht mehr
G1 Y1.0 Z0.3 F1000 ; move print head up // warum soll die Y Achse einen Millimeter und die Z Achse 0,3mm fahren?
M190 S[first_layer_bed_temperature] ; wait for bed temp // warum soll explizit gewartet werden? macht er so wieso
M109 S[first_layer_temperature] ; wait for extruder temp // warum soll explizit gewartet werden? macht er so wieso
G92 E0.0 // warum soll der Extruder da stehen, wo er schon steht?
; initial load
G1 X205.0 E19 F1000 // macht dich das gezappel nicht Irre?
G1 Y1.6 // - II -
G1 X5.0 E19 F1000 // - II -
G92 E0.0 // warum soll der Extruder schon wieder da stehen wo er steht?
; intro line
G1 Y2.0 Z0.2 F1000 // macht dich das gezappel nicht Irre?
G1 X65.0 E9.0 F1000 // - II -
G1 X105.0 E12.5 F1000 // - II -
G92 E0.0 // warum soll der Extruden zum 3. mal da stehen wo er steht?
;M572 S0.05 ;Pressure Advance // giebt es in Marlin nicht mehr

Habe mal meinen GCode vom neuen Drucker angehägt um zuzeigen, wie wenig benötigt wird.
Falls du die Firmware neu aufspielen willst, bei Voron sind alle Firmwares sowie Updates vorhanden. Da muss ich nichts umschreiben, bekomms du aus erster Hand dort.
MfG Ben2023
Anhänge:
Öffnen | Download - Screenshot (28).png (307.5 KB)
Re: Voron 2.4 mit RepRap
03. February 2024 07:37
Vielen Dank für deine Ausführungen!!!

ich habe mich an dieser Dictionary orientiert, und ich war und bin noch der Meinung dass es bei mir RepRap und nicht Marlin ist.
[docs.duet3d.com]

der Aufruf der Macros - die Macros gibt es ja, Sinnvoll hin oder her, wenn nicht benötigt dann weg damit

M104 S[first_layer_temperature] ; set extruder temp // da müsste ein Wert stehen um es zu verwenden
M140 S[first_layer_bed_temperature] ; set bed temp // da müsste ein Wert stehen um es zu verwenden

die Werte bekommt er ja vom Gcode des Slicers, richtig?

G29 S1; hole Mesh // hast du jemals was gespeichert auf dem EEPROM?
M376 H5; Set bed compensation taper //giebt es in Marlin nicht mehr

ja ich konnte die Hightmap einlesen und kann die auch einsehen.
steht auch auf der Duet Homepage dass es gehen soll....

G1 X205.0 E19 F1000 // macht dich das gezappel nicht Irre?
was meinst du damit?

Die Updates: bei Voron sind das doch Klipper updates oder?

Boah warum nicht, aber Abgst hab ich schon ein bisschen. geht das mit meinem Board?
Re: Voron 2.4 mit RepRap
03. February 2024 09:15
Marlin hat als erster diese Software/Firmware geschrieben und darauf bauen alle anderen mit ihrer Firmware/Software. Warum hast du denn sonst einen GCode sowie einen GCode mit M-Nummern und G-Nummern in deinen Slicer.

G1 X205.0 E19 F1000
G1 heisst Bewegung
X205.0 heisst die X Achse soll sich 205 mm bewegen
E19 heisst der Extruder soll 19 mm Filament fördern
F1000 heisst die Geschwindigkeit ergo 1000 mm/min

M104 S200 // heisst, daß der Extruder eine Temperatur von 200° haben soll wenn du im Slicer eine Temperatur eingegeben hast brauchst du daß nicht nochmal im GCode reinschreiben.
M140 S80 // heisst, daß das Bett eine temperatur von 80° ........

Wie hast du die Hightmap gescannt, mit welchem Abtastgerät/Verfahren?

Ich habe nicht sogenau bei Voron hingesehen muss du lesen, wofür die Updates sind.

Dein Board kann noch viel mehr, das ist so mit Speicher, Rechenleistung ... vollgestopft, daß du das ganze Potential des Bordes nie ausschöpfen kannst. Und ausserdem, was soll der Drucker noch können ausser Drucken.
Ich habe bei meinen grossen Drucker nur ein Mega2560 mit Flash-Speicher: 256 KB und das reicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.24 09:22.
Re: Voron 2.4 mit RepRap
03. February 2024 12:11
Es ist die Magprobe mit dem Micro Schalter dran, und der Befehl: G29 S0. G29 S1 in den Startcode fürs verwenden und M376

wenn ich das mache und zuvor die alte Hightmap umbenenne dann macht er die neue.

dadurch habe ich die Annahme dass das funktioniert^^
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen