Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druck wird zum Rand hin ungenau

geschrieben von vl5 
vl5
Druck wird zum Rand hin ungenau
20. October 2015 03:03
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Meine Drucke werden zum Rand hin immer ungenauer von den Maßen auf der Y Achse. Im Zentrum (RAdius ca 40mm) stimmen die Maße. Danach werden die Maße größer. Wo dran kann dies liegen? Ich habe die Geschwindigkeit in Verdacht gehabt. Bis her habe ich immer mit 60-70mm gedruckt. Bin nun von 70 (letzter Druck) auf 50mm/s runter gegangen. Keine Veränderung. Die Maße sind identisch falsch wie im ersten Druck.

Ich nutze einen Mendel MultiColor (Delta) als Mono. Habe einen Bowdenextruder.

Die Suche hatte ich bereits mehrfach genutzt ohne Ergebnis. Weiß auch nicht so recht nach welchen Schlüsselwörtern ich suchen soll. Sollte dieses Thema bereits behandelt worden sein, nehme ich auch dankend einen Verweis auf den entsprechenden Thread an.

Gruß

Ingo
Re: Druck wird zum Rand hin ungenau
20. October 2015 06:33
Hast du dich auch wirklich mit dem Thema vorher beschäftigt?

[lmgtfy.com]
vl5
Re: Druck wird zum Rand hin ungenau
22. October 2015 06:56
Ja klar. Ich rede hier von keiner linearen Ungenauigkeit. Steps eingestellt, Riemen gespannt etc.

Wie gesagt, sollt ich falsch gesucht haben, gerne greife ich einen bestehenden Thread auf.
Re: Druck wird zum Rand hin ungenau
22. October 2015 10:03
Schau mal hier!
Das sollte helfen! Damit ist man beim ersten Mal auch erstmal eine Weile beschäftigt...

Grüsse,
Manu

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.15 10:08.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
vl5
Re: Druck wird zum Rand hin ungenau
23. October 2015 07:23
Oh, jetzt verstehe ich meinen Fehler. Der Mendel ist kein Delta.
Sorry, für die Verwirrung und trotz dem vielen lieben Dank Manu.

Unter Anbetracht der Tatsache das wir es nun mit keinem Delta zu tun haben. Ideen? Mein Problem bleibt natürlich bestehen ,,, ;(
Re: Druck wird zum Rand hin ungenau
24. October 2015 13:44
Lass mich raten die umlenkrolle hat einen größeren Durchmesser als die pulleys ?? smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Druck wird zum Rand hin ungenau
24. October 2015 16:42
Re: Druck wird zum Rand hin ungenau
24. October 2015 16:51
Quote
Protoprinter
Erklär mit mal bitte wieso das einen Einfluss hat!?

Er meint sicher, dass die Führungen und der Riemen parallel laufen sollen. Ist das nicht der Fall....hast du eben immer eine gerichtete Kraft lotrecht zum Bett, die das System bzw die Mechanik unsauber laufen lassen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
vl5
Re: Druck wird zum Rand hin ungenau
26. October 2015 02:22
Ja, die Umlekrolle ist größer. Korrekt. Durch eine weitere läuft aber alles parallel. Das ist es alles nicht. Da ich nun seit gut zwei Jahren drucke, denke ich, darf ich auch frei von Kalibrierungsfehlern sein. Das Problem liegt in einem Hotend-Schnellwechselsystem. Hier ist nach einigen Drucken die Halterung etwas lose geworden. Das Hotend verzieht sich dadurch auf der Y-Achse.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Gruß

Ingo
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen