Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Igus Lager + ungeschliffene Wellen?

geschrieben von Persephone 
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
15. October 2013 08:16
Quote

Ich hab noch ein Gleitlager übrig, damit wollte ich mal Testen wie es sich verhält wenn ich mit einer Säge einen Schlitz mache um die Lager einstellbar zu machen.

Gute Idee.

Bei einem gedruckten Octopus ist das Spiel natürlich egal, doch bei technischen Teilen eher nicht. Kreise werden dann z.B. oval.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
16. October 2013 09:27
Hux Flux Wrote:
-------------------------------------------------------
> In der praxis ist auch Spiel drin, sogar mehr als
> gewollt, da die Gleitlager meistens nicht
> eingepresst werden.
>

Dann hast du nur einfach die falschen Lager genommen.
RJMP z.B. müssen nicht eingepresst werden.

Solche Lager habe ich in angepassten Schlitten schon lange laufen. Mit Spiel hab ich da jedenfalls keine Probleme.
Gleitlager sind hauptsächlich von der Laufoberfläche und der Toleranz der Stangen abhängig. Und sie sind etwas empfindlicher was die Parallelität der Laufstangen angeht.
Diese ungeschliffenen VA Stangen machen die Lager aber auf Dauer kaputt. Obwohl es eine Weile lang funktioniert.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
18. October 2013 05:19
Muss da jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Die Firma Igus jetzt kein einmannbetrieb der sich im Keller ein paar Gleitlager bastelt.
Es handelt sich dabei um Teile so in der Industrie eigesetzt werde und wenn man sie richtig verwendet auch top Leistungen bringen.

Wenn man nun aber einen auf Pfennigfuchser macht (mach ich ja auch gerne mal) und sich diese Gleitlager kauft um anschließend in den Baumarkt zu rennen oder sich auf Ebay o.ä. ne billige Welle kauft muss sich nicht wundern.

Zum Fotografieren und Video Filmen verwende ich schon seit einigen Jahren einen Slider von Igus.
Dieser Slider besteht aus einer Doppelschiene mit montiertem Führungsschlitten mit Gleitlagern.
Dieser hat absolut kein merkbares spiel, läuft leicht und vor allem leise.

Manchmal ist es einfach sinnvoll einen € mehr in die Hand zu nehmen und es gleich richtig zu machen.
Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Schöne Grüße
Max
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
18. October 2013 07:37
Hux Flux Wrote:
-------------------------------------------------------
> Warum nicht
> [url=http://www.igus.de/wpck/default.aspx?pagenr=7
> 188]diese[/url]? Toleranz ist nochmal kleiner.
> Dazu diese
> [url=http://www.igus.at/wpck/default.aspx?PageNr=2
> 412]Wellen[/url]. Achtung h8 Passung
> Ich hab diese Kombi in 10mm ausführung.
> 8 Lager. 4Wellen à 500mm lang kosteten ~90€

Ich hab nicht die Falschen lager genommen sonder die falschen Wellen. Wobei das ganze bewusst und mit voller Absicht so bestellt wurde und bisher funktioniert das auch Super.
Gleitlager haben übrigens Bauart bedingt immer Spiel.

Zu der Einstellbarkeit der Lager:
Prinzipiell funktioniert das. Aber da nur eine sehr kleine Vorspannung reicht damit das ganze Spielfrei(er) wird muss man die Lager irgendwie befestigen dass sie nicht rauskommen.
Die Oberfläche wo das Lager dann Radial aussen anliegt muss aber absolut sauber sein, ein kleiner Punkt oder Welle kann zu einem falschem Lagerspiel kommen.
Das Lager lässt sich auch super mit einem Messer auftrennen grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.13 07:38.
Anhänge:
Öffnen | Download - igus.jpg (541 KB)
Öffnen | Download - igus2.jpg (614.2 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen