Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Igus Beratung für Linearlager, Spindel und Linearführungstangen

geschrieben von mafe68 
Igus Beratung für Linearlager, Spindel und Linearführungstangen
14. September 2015 22:45
Ich baue gerade mir einen Sparkcube XL auf und möchte mal fragen was ihr für Erfahrungen habt mit Igus Linearlager, Spindel und Linearführungstangen 10mm habt und was für würdet ihr mir von den Igus empfehlen. Ich möchte dort mir die Sachen besorgen weil die Firma gleich bei mir um das Eck ist und schon gelesen habe das hier einige Leute solche verwenden.
Danke schon mal für eure Hilfe und Beratung.

Lg. Mario


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Igus Beratung für Linearlager, Spindel und Linearführungstangen
15. September 2015 03:33
Alsi ich habe jetzt mal IGUS gleitlager für X ind Y-Achse ausprobiert. Der Slip-Stik-Effekt ist aber für mich nicht akzeptabel. So kann man keine feinen Strukturen drucken.
Anererseits verwende ich sehr erfolgreich Igus Steilgewindespindeln mit Zero-Backshlash-Muttern als Antrieb meines großen Druckers.
Re: Igus Beratung für Linearlager, Spindel und Linearführungstangen
15. September 2015 03:44
Quote
Edwin
Alsi ich habe jetzt mal IGUS gleitlager für X ind Y-Achse ausprobiert. Der Slip-Stik-Effekt ist aber für mich nicht akzeptabel.

Hattest du Öl auf den Führungen? Ich setze seit Anfang an RJUM-1 in 10mm und E7-Gleitfolien auf Edelstahl ein und hatte nie Probleme damit, außer als ich es auch mal mit Öl probiert hatte.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Igus Beratung für Linearlager, Spindel und Linearführungstangen
15. September 2015 04:40
Hallo Wurstnase,

die Führungen waren zuerst trocken. Trotzdem war der Anfahrruck in Kombination zu dem GT2 Zahnriemen nicht akzeptabel und das war nicht nur bei mir so. Ich hatte dann mal ein spezielles Teflonfett verwendet das den Slip-Stik-Effekt verringert, aber leider nicht weit genug. Also habe ich die Lager wieder entfernt. Öl habe ich nicht verwendet, da mir schon bewußt ist, daß es nur das Gegenteil bewirkt hätte, da sich die Lager dadurch erst richtig auf den Führungsstangen festsaugen.
Bei meinen Steilgewindespindeln kommt dieser Effekt dagegen nicht zum Tragen.

Grß Edwin
Re: Igus Beratung für Linearlager, Spindel und Linearführungstangen
15. September 2015 06:33
Hallo!

Danke mal euch zwei für die Infos. Ich bin gerade am schauen wegen den Infos die ich hier von euch bekommen habe.

@Wurstnase
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe verwendest du diese IGUS Linearlager Nur was meinst du damit mit der E7-Gleitfolien? Bezieht sich das jetzt vermutlich auf die Welle. Nur Konnte ich nicht wirklich was finden.

@Edwin
Habe mir auch dein Sachen mal angesehen und was ich so finden konnte waren die. Bin ich bei den richtig?
Trapezgewindespindel mit Zapfen TR10x2 rechts 17 6 h9 C15

Gewindemutter mir Stehlager JFRKM-ESTM-TR10x2 10 22 36 10 26 5,5 TR10x2 127

Bitte könntet ihr euch das mal ansehen was ich hier habe und ob das auch das richtige ist. Da die Teile ja nicht gerade billig sind aber ich nicht wenn ich günstige kaufe, dann nach kurzer Zeit wieder was neues kaufen soll weil es nicht passt oder schon defekt sind würde ich eher zu hochwertigen greifen.

Lg. Mario


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Igus Beratung für Linearlager, Spindel und Linearführungstangen
15. September 2015 07:06
Quote
mafe68
@Wurstnase
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe verwendest du diese IGUS Linearlager Nur was meinst du damit mit der E7-Gleitfolien? Bezieht sich das jetzt vermutlich auf die Welle. Nur Konnte ich nicht wirklich was finden.

Guckst du hier


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Igus Beratung für Linearlager, Spindel und Linearführungstangen
15. September 2015 07:43
Hallo Mario,

bei mir bist Du nicht richtig, aber generell sollten alle Spindeln mit Kunstsoffmuttern technisch bedingt keinen relevanten Slip-Stick-Effekt haben.


Ich verwende bei meinem Drucker Steilgewindespindel mit 25mm Steigung mit dem zero Backslash-Muttern als Antrieb statt der Zahnriemen an X und Y- Achsen

Gruß Edwin
Re: Igus Beratung für Linearlager, Spindel und Linearführungstangen
15. September 2015 09:36
@Edwin

Habe mir mal gerade dein Projekt angesehen und verstehe jetzt was du damit gemeint hast mit den Spindel. Ich möchte das mal mit den Riemen machen und schauen das ich mit dem zu recht komme. Habe zwar schon mal einen Geeetech i3 Pro gebaut aber das ist eine andere Kategorie.

@Wurstnase

Danke für den Link. Zu den E7-Gleitfolien habe ich aber noch eine Frage und zwar werden die Lager werden direkt mit E7 Gleitfolien fertig geliefert oder muss man sie zusätzlich bestellen und sie dann zusätzlich in das RJUM-01 rein geben. Kann man die Gleitbüchse die da drin sind austauschen gegen der E7

Lg. Mario


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Igus Beratung für Linearlager, Spindel und Linearführungstangen
15. September 2015 09:39
Die musst du wohl extra bestellen. Ich habe vor ein paar Monaten mal ein paar Testfolien bekommen. Von daher kann ich es nicht 100% sagen. Das Auswechseln geht recht einfach.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Igus Beratung für Linearlager, Spindel und Linearführungstangen
15. September 2015 10:02
Dann werde ich mal in den nächsten Tagen mal zu IGUS fahren und mich mal dort genau erkundigen. Die Linearwelle die du verwendest sind die auch von IGUS? Entschuldigung wenn ich so viele Fragen habe möchte aber die richtigen Sachen bestellen bevor ich nachher wieder herum machen muss.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Igus Beratung für Linearlager, Spindel und Linearführungstangen
15. September 2015 11:18
Ne. Ich habe 10h6 von Misumi.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Igus Beratung für Linearlager, Spindel und Linearführungstangen
15. September 2015 14:14
Quote
Edwin
Alsi ich habe jetzt mal IGUS gleitlager für X ind Y-Achse ausprobiert. Der Slip-Stik-Effekt ist aber für mich nicht akzeptabel.

Bei solchen Aussagen interessiert mich immer, auf was für einer Welle die montiert wurden. Ich hab hier mehrere verschiedene Arten von IGUS Gleitschienen zum testen und nicht eine einzige hat eine Art Slip-Stick-Effekt.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Igus Beratung für Linearlager, Spindel und Linearführungstangen
15. September 2015 14:29
Ganz einfach....eine gehärtete Stahlwelle, wie es auch sein sollte.
Re: Igus Beratung für Linearlager, Spindel und Linearführungstangen
15. September 2015 14:30
geschliffen, verchromt?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Igus Beratung für Linearlager, Spindel und Linearführungstangen
15. September 2015 14:36
Geschliffen...Verchromt wäre ja wohl bei Kunststoffgleitlagern contraproduktiv
Re: Igus Beratung für Linearlager, Spindel und Linearführungstangen
15. September 2015 14:37
Deswegen z.B. frag ich smileys with beer


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Igus Beratung für Linearlager, Spindel und Linearführungstangen
21. September 2015 11:53
Also meine Erfahrung zu der E7 Folie von Igus bei "Präzisionwelle Ø10mm cf53 Tol h6 geschliffen " ist eher durchwachsen. ( metallbau-pietrzak)

Ohne zusätzliche Schmierung sind die Lager sehr schwergängig. Habe im Vergleich dazu noch "standard" RJUM Lager hier gehabt vom Igus Stand / Hannover Messe, und diese gleiten deutlich leichter auf einer trockenen/ungeschmierten Welle.

Habe dann Kettenöl( Scottoil) von meinen Motorrad verwendet, und seitdem laufen die Lager deutlich leichter ohne fühlbaren Slip Stik Effekt.



Bestellen lassen sich die Lager mit E7 Folie ganz einfafch über den Online Shop. Einfach ein Angebot einholen, und im Kommentarfeld schreiben, das du diese mit E7 Folie ausgeliefert haben willst. Wird dann berücksichtigt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.15 11:58.
Re: Igus Beratung für Linearlager, Spindel und Linearführungstangen
21. September 2015 12:09
Schmieren würde ich generell abraten. Lieber langsam einlaufen lassen. ZB nen Gcode bei dem die Achsen ein paar Stunden hin und her fahren, oder die ersten Drucke einfach bei halber Geschwindigkeit. Nach spätestens 10 bis 20 Std. Druck sollten die sehr sauber und locker laufen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Igus Beratung für Linearlager, Spindel und Linearführungstangen
21. September 2015 12:29
Da geb ich dir eigentlich recht Wurstnase, nebeneffekt bei mir war allerdings, das es schon erste Anzeichen von Flugrost auf den Wellen gabeye rolling smiley
Re: Igus Beratung für Linearlager, Spindel und Linearführungstangen
22. September 2015 05:02
Quote
Wurstnase
Schmieren würde ich generell abraten.

Warum? Ich habe gute Erfahrungen mit Silikonöl gemacht, zumindest mit iglidur J auf 1.4305.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Igus Beratung für Linearlager, Spindel und Linearführungstangen
22. September 2015 05:44
Normal sind die Gleitlager sehr glatt. Der Kunststoff legt sich in den Poren vom Stahl/Alu ab. Dadurch kommt die Schmierung zustande. Kommt jetzt Öl ins Spiel verhindert man genau das. Zudem kann sich das Lager an die Welle saugen und erzeugt dadurch unschöne Nebeneffekte.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Igus Beratung für Linearlager, Spindel und Linearführungstangen
22. September 2015 07:17
Klar, im Lager sind ja Schmierstoffe eingebracht die sich an der Wellenoberfläche ablagern, das soll ja auch nicht verhindert werden. Aber gerade neue Lager / Wellen laufen nicht wirklich gut, igus selbst gibt ja den Tipp mit der Schmierung:

Quote

Obwohl iglidur®-Gleitlager für den Trockenlauf ausgelegt sind, sind sie mit gebräuchlichen Ölen und Fetten gut verträglich.
Eine Einmalschmierung bei der Montage verbessert das Einlaufverhalten sowie den Reibwert und reduziert damit die entstehende Reibungswärme.

Und hier im Bezug auf Stick-Slip:

Quote

Bei tribologisch optimierten Materialien ist dieser Effekt jedoch unerwünscht. Die verursachten Vibrationen übertragen sich auf die Gesamtkonstruktion und verursachen Geräusche, die oft als störendes Quietschen oder Knarzen wahrgenommen werden. Die gewünschte Gleitbewegung wird zu einem unregelmäßigen Stottern und erhöht den Verschleiß der Lager. Diesen Effekten kann entgegengewirkt werden, indem man den Unterschied zwischen gleit- und Haftreibung minimiert, vibrationsdämpfende Materialien verwendet, die Steifigkeit der Gesamtkonstruktion verbessert (s. vorgespannte Lager) oder die beteiligten Reibpartner voneinander trennt (z.B. durch Schmierung)


Die Lager sollen natürlich nicht im Öl schwimmen, dann gibts auch kein festsaugen.
Ich habe meine Wellen mit etwas Silikonspray eingesprüht und alles gut mit einem Lappen abgewischt. So bleibt nur ein hauch Silikonöl auf den Wellen übrig, was nicht wieder den Stick-Slip Effekt verursacht sondern einfach nur die Reibung etwas verringert.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Igus Beratung für Linearlager, Spindel und Linearführungstangen
22. September 2015 07:30
Gute Hinweise!
Ich hatte etwas Ballistol drauf. Und das war echt übel wieder weg zu bekommen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen