Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta mit größeren Abmessungen?

geschrieben von mavnezz 
Delta mit größeren Abmessungen?
15. February 2017 06:05
Servus alle zusammen,

das Thema 3D Druck beschäftigt mich schon ein paar Wochen, so dass ich nun den Entschluss gefasst habe mir einen selber zu bauen. Zutrauen werde ich mir den Bau, da ich bereits 2 CNC Fräsen besitze und somit auch mit den nötigen Utensilien ausgestattet bin.

Ich würde mir gerne einen Delta Drucker mit Linearführungen bauen, was an sich ja kein Hexenwerk ist. Mein aktuelles Problem was ich habe ist, ich würde gerne einen größeren Bauen, so dass ich einen Bauraum von 60x60x(60?) haben möchte. / gerne auch mehr. Muss ich in der Geometrie auf was bestimmtes Achten, oder kann ich in den Controllern später alle Werte anpassen? Ich denke mal 120cm wird der Drucker schon hoch sein, oder?

Kann man etwas zur Stabilität sagen, welche Dimensionen die Aluprofilen haben sollten? Bei den Eckstücken (Alu) bei Aliexpress sind immer 20x20 als Senkrechte vorgesehen, reicht sowas?

Wenn dickere Profile gewählt werden müsste ich mir die Eckhalter selber bauen, oder gibt es dort auch fertige für?

Viele Grüße

Julian
Re: Delta mit größeren Abmessungen?
15. February 2017 07:01
Hallo mavnezz,

ich bin zwar auch recht neu in der Materie 3D Druck, aber alleine wenn man sich die anderen Drucker so ansieht und vom Gefühl her eignet sich bei der Größe des Druckraumes wohl eher ein CoreXY.
Desweiteren sind 20x20 Alu Profile doch recht unterdimensioniert bei dieser Größe, rechne da mal eher mit 40x40 oder sogar 40x60.

Gruß neotron
Re: Delta mit größeren Abmessungen?
15. February 2017 08:06
Also ich habe einen Delta der 300mm Durchmesser schafft - darin ließe sich ein Quadrat mit einer Kantenlänge von ca. 212mm drucken. Ich habe 20x20er Profile, die sind mMn bei diesem Drucker schon grenzwertig. Wenn Du wirklich so groß bauen willst, dann massiv. Deine Rods und Riemen werden extrem lang und bringen Probleme.
Wie oft wirst Du solche Abmessungen drucken? Und mit was für einer Düse? Unter 1mm braucht man da ja gar nicht anzufangen sonst dauern die Drucke Wochen. Dein 1-2kW Heizbettbett wird dafür sorgen, daß Du am Stromzähler Messer schleifen kannst. Es muss halt alles mitwachsen, nicht nur die Profile

Nur mal als Anregung

Heizbett von dem Monster hat 2kW. Und die Druckergebnisse sehen aus wie mit dem 3D Stift gemacht

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.17 08:08.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Delta mit größeren Abmessungen?
15. February 2017 09:14
Deltas machen am meisten Sinn wenn du hohe, schlanke Objekte drucken willst. Sobald Höhe und Breite ähnlich sind machen kartesische Drucker mehr Sinn.
Die Mechanik eines Deltas funktioniert um so schlechter je extremer die Winkel werden, einem kartesischen Drucker ist das Wurst.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Delta mit größeren Abmessungen?
15. February 2017 09:38
Servus,

ich würde mir gerne ein IRON MAN Modell in Lebensgröße drucken. Ähnlich hier: [do3d.com]

Da ich mir das spätere Zusammenkleben ein wenig reduzieren möchte, war der Plan möglichst die Teile in einem Stück zu printen.

Was meint ihr denn wäre eine realistische Größe für den Bau?

Den Stromverbrauch für das Heizbett hatte ich mir nicht in dieser Dimension vorgestellt, dass sollte man beachten, da gib ich dir recht.
Re: Delta mit größeren Abmessungen?
15. February 2017 09:41
Ich denke 30x30x50 wäre bei einem Delta eine recht großer Druckraum mit dem man unter 1000€ anständige Ergebnisse erzielen kann.
Re: Delta mit größeren Abmessungen?
15. February 2017 11:54
vergiss es....




Quote
neotron
Ich denke 30x30x50 wäre bei einem Delta eine recht großer Druckraum mit dem man unter 1000€ anständige Ergebnisse erzielen kann.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen